Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öl

    Würde gerne mal eurer meinung und erfahrung nach wissen welche 2 oder 3 ölen ihr für die besten haltet und warum würde gerne etwas ablwechslung in die öle bringen..
    also ich würde Leinöl als gut bezeichnen und ihr ? welche noch?

    #2
    Hallo!
    Ich finde Leinöl ein gutes Öl, kaufe es im Supermarkt.
    Ansonsten füttere ich noch Lachsöl, Vitaderm Öl (aus dem Barfshop), dann noch eine Ölmischung von Eurozoo und eine von Alsa Hundewelt.
    Rapsöl (in guter Qualität) finde ich auch nicht verkehrt.
    Schwarzkümmelöl, Kokosöl, all das kann man füttern.
    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

    Kommentar


      #3
      ich füttere zu 95% da vitaderm-öl (fischöl + borretschöl), aber leinöl und hanföl sind auch noch sehr gut. haben einen hohen omega-3 gehalt.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo MasaM,

        kannst du oben rechts die "Suchfunktion = suchen" bedienen?

        Gebe da mal Begriffe ein, wie Öl oder Leinöl oder Walnussöl oder Rapskernöl oder Sonnenblumenkernöl oder Weizenkeimöl ... Da wurde schon ziemlich viel geschrieben ;-) . Ich hoffe es klappt beim Gast.

        Also ich würde nur Öle zufüttern, die einen höhere Omega-3-Fettsäuren haben, denn nur die muss dem Hund noch zugeführt werden. Alle anderen Fettsäuren bekommt der Hund über Fleisch.

        Harte Öl und Fett, wie Kokosöl und Rindertalg würde ich nicht füttern, da nicht sehr hoch verdaulich und wie schon gesagt, nicht die Omega-3-Fettsäuren entsprechend hoch enthalten, daher macht es für mich wenig sind diese zu füttern.

        Schau mal unter dieser Seite im Internet, links unter Ölkunde:

        http://www.pahema.com/cms/abt/81/oel...050e71e78987df

        Ich gebe gern das Öl von DHN-Shop "Swanies Vita-Derm-Öl", weil ich die Zusammensetzung gut finde und Hund ist damit sehr gut versorgt.

        http://www.barfshop.de/index.php/cPath/2_8

        Ansonsten würde ich gutes Öl nur in Reformhäuser kaufen, da sind die Flaschen meist dunkel und oft stehen sie kühl gelagert und es gibt sie in kleinen Mengen. Ferner vertraue ich der Qualität im Reformhaus ;-)

        Kommentar


          #5
          ja gertrud hat ja schon schön ausführlich geantwortet

          ich gebe auch nur noch Lachs/fischöl, Raps und Leinöl und 1-2 mal im Jahr kaufe ich eine flasche kürbiskernöl.
          Swanies öl kannst du auch super geben da ist alles richtig im verhältnis!!
          andere öle gibts äusserst selten (olivenund distelöl weil ich das habe z.b.)

          Ansonsten halt auch dunkle flaschen bzw. dunkel lagern und angebrochene flaschen kühl

          ich gebe relativ reichlich öl (v.a. Lachs) und meine vertragen es auch gut, muss man halt ausprobieren.

          Kommentar


            #6
            Die "Ölologie" ist ne echte Wissenschaft für sich. In den Rezepten der TiHo Hannover wird momentan Leinöl eingesetzt. Manche Hunde reagieren aber auf Leinöl mit Juck, obschon es an und für sich als entzündungshemmend gilt.....

            Ich gebe Öle im Wechsel, Omega 3 Bioöl (=Sonnenblume, Raps und Leinöl) alles kalt gepresst und KbA, Hanföl und Leinöl pur, außerdem auch mal Walnuss, Kürbiskern und Olive (von uns Menschen, aber selten).

            Von Swanies Öl hab ich noch ne Flasche im Keller. Das kommt dann auch mal wieder zum Einsatz, wenn das Omega 3 Fläschchen leer ist.

            In das Omega 3 Bioöl gebe ich 2 bis 3 Kapseln Vitamin E dazu gab es auch mal sehr interessante und aufschlussreiche Erklärungen und Begründungen...auf die Du über suchen auch kommen müsstest.

            Vor kurzem ein Oreganoöl für Hunde gesehen, soll gut gegen Kokzidien sein...

            Und hier ist noch ein interessanter Link zu www.speiseoele.com
            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Stronzo


              In das Omega 3 Bioöl gebe ich 2 bis 3 Kapseln Vitamin E dazu
              Ist im Öl nicht schon Vit E enthalten??
              Bei manchen stehts ja mit drauf, wird das dann nicht zuviel Vit E, denn das ist ja fettlöslich und wird bei "zuviel" ja nicht ausgeschieden.

              Meine Jungs brauchen von der Fellbeschaffenheit her viel ÖL, am besten 2 gut volle Teel. Ich hab da aber immer Bedenken, das sie zuviel Vit E bekommen ...Tagesbedarf von Vit E = 1mg/kg Hundegewicht.

              Fragende Grüße
              Liebe Grüße ...Angelika

              Kommentar


                #8
                Hallo Angelika,
                ich hab mir mal das aus einem hitzigen Thread im Gästebereich rauskopiert.
                Ich gebe die Kapseln nur in Leinöl und wie gesagt, ich wechsle ja stark ab...

                "Der Hund benötigt lt. Meyer/Zentek 1 mg Vitamin E pro Körpergewicht
                Der Bedarf steigt mit steigendem Anteil der mehr ungesättigten Fettsäuren in der Ration.
                Faustregel: 0,6 mg MUF= 1 mg Vitamin E

                Manche Fette mit einem hohen Anteil an MUF ( Omega 6) enthalten auch viel Vitamin E und tragen so zu einer positiven Vitamin E Bilanz bei. (Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl z.B.)


                Öle mit einer sehr negativen Vitamin E –Bilanz sind z.B.Distelöl , Maiskeimöl, Leinöl, reines Fischöl."

                "Ja so ist das. Daher fügen wir bei den Ölen Leinöl, Rapsöl, Hanföl für uns und natürlich auch für unsere Hunde immer eine Kapsel Vitamin E in diese Öle bei.
                Ich habe noch nie von Juckreiz auf α-Tocopherol gehört oder gelesen. Auf Calciumcutrat, synthetische Antioxidantien BHA, BHT, Propylgallat etc. ja, aber α-Tocopherol ?"

                Und ich verwende reine α-Tocopherol -Kapseln.

                Gruß
                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Danke für die antworten ,
                  so ich habe eine 4kg Hündin 8 Jahre alt wie viel öl in Tee löffel it ok?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo MasaM,

                    meine Fellnasen wiegen auch zwischen 4 und 6 kg und kriegen auch ca 1 TL Öl . Ich misch das unter das pürierte Obst und Gemüse, das dadurch wieder besser verwertbar ist.

                    Liebe Grüße
                    Iris

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ulrike,

                      Vielen dank für Deine ausführliche Antwort. Nun hab ich wieder was dazugelernt

                      Ich muß mir das gleich mal aufschreiben und in die Küche hängen, welche Öle eine negative Vit E Bilanz haben und welche eine Hohe

                      Danke und liebe Grüße
                      Liebe Grüße ...Angelika

                      Kommentar


                        #12
                        einen teelöffel pro tag? ist das nicht zuviel?

                        Kommentar


                          #13
                          HUnde vertragen Fett sehr gut, wenn sie zunimmt, reduzierst Du halt.
                          Ulrike
                          Gruß
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Ulrike,

                            habe ich das richtig verstanden, dass du deinem Hund noch zusätzlich Vitamin E zuführst?

                            Die Vitamin E Kapseln sind doch ziemlich hochdosiert, oder nicht?

                            M/Z schreibt doch auch "... extrene Vitamin E Dosierungen können jedoch Schäden verursachen.." Beim Hund haben sie eine Gabe von täglich 11 mg Alpha-Tocopherol / kg KM, 4 Monate lang getestet. Es wurde in diesen 4 Monaten komplikationslos vertragen.... aber langfristig ?

                            Ich dachte früher auch, ich müßte Vit. E noch hinzufügen, aber heute meine ich, dass ab und zu Weizenkeimöl mit einem relativ hohen Anteil an Vit. E eigentlich genügen sollte, zumal noch in einigen Lebensmittel auch noch E zugeführt wird.

                            Vit. E haltige sind doch auch Getreidekörner und -keime, Getreidenachprodukte.

                            Also das mit dem Vit. E ist immer wieder ein Thema.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde auch kein Vit E extra zugeben. Ich hatte nur immer Bedenken, weil ich ja schon gut 2 Teel. tägl ins Futter gebe, ob das nicht zuviel wird, weil ja nicht überall der Vit E Gehalt mit draufsteht.
                              Daher bin ich froh, das ich nun weis, welche Öle mehr und welche weniger Vit E enthalten.
                              Liebe Grüße ...Angelika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X