Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Gertrud,
    nein, ich füttere in dem Sinn kein Vitamin E zu. Du erinnerst Dich sicher an den hitzigen Thread im Gästebereich, in dem u.a. die Salzversorgung angesprochen wurde. Darin ging es auch ums Öl. Leinöl z.B. ist ein Vitamin E Fresser. Wenn ich also wie zur Zeit aus diätetischen Gründen fast ausschließlich Leinöl füttere gebe ich auf eine ganze Flasche Leinöl 1 Kapsel @-Toxopherol

    Ich kopier Dir die Auszüge aus dem Thread noch mal hier rein.

    „Der Hund benötigt lt. Meyer/Zentek 1 mg Vitamin E pro Körpergewicht
    Der Bedarf steigt mit steigendem Anteil der mehr ungesättigten Fettsäuren in der Ration. Faustregel: 0,6 mg MUF= 1 mg Vitamin E.

    Die Vitamine und Mineralstoffe liegen in einem Konkurrenzkampf untereinander. Ähnliches gilt für Omega 6 und Omega 3.

    Manche Fette mit einem hohen Anteil an MUF ( Omega 6) enthalten auch viel Vitamin E und tragen so zu einer positiven Vitamin E Bilanz bei, Sonnenblumenöl, Weizenkeimöl z.B.

    Viele Öle haben eine negative Vitamin E-Bilanz, die verbrauchen ihren eigenen Vitamin-E-Anteil zur eigenen Konservierung. Da bleibt für den Hund kaum mehr was übrig. Leinöl und Lachsöl enthalten wenig bis gar kein Vitamin E, deshalb wird es auch so schnell ranzig.
    Bekommt der Hund Leinöl/Lachsöl und die eigenen Vitamin E-Reserven sind erschöpft, oxidiert das Öl schon bevor es im Organismus ankommt.
    Deshalb wird eine hohe Aufnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren ohne ausreichende Vitamin-E-Zufuhr mit Krebsentstehung in Zusammenhang gebracht.“

    „Ja so ist das. Daher fügen wir bei den Ölen Leinöl, Rapsöl, Hanföl für uns und natürlich auch für unsere Hunde immer eine Kapsel Vitamin E in diese Öle bei.“

    Wichtig ist es, Vitamin-E-Kapseln nur nur mit dem Wirkstoff RRR-cx-Tocopherol zu nehmen.

    2-3 Kapseln aufstechen und in´s Öl geben, ( gut durchschütteln) dann bist du auf der sicheren Seite. Also 2 bis 3 Kapseln auf 0,7 Liter Öl, das man innerhalb von 2 bis 3 Monaten verbrauchen soll."

    Ich persönlich gebe nur 1 ganze Kapsel auf eine ganze Flasche Öl.

    Ulrike
    Gruß
    Ulrike

    Kommentar


      #17
      In diesem Link zu Speiseölen, der neulich hier eingestellt wurde steht das auch

      "Wichtig: Ohne Vitamin E sinkt die Haltbarkeit aller Speiseöle mit ungesättigten Fettsäuren drastisch. Oder anders herum: Lange Lagerzeiten, mangelnde Kühlung, falscher Umgang in der Küche, freie Radikale, lichtdurchlässige Flaschen, Erhitzung, Umweltgifte, Pestizide und andere Faktoren, die den Fettverderb fördern, verbrauchen Vitamin E. ►Und egal ob vor oder nach dem Verzehr der Speiseöle - sobald nicht genügend Vitamin E vorhanden ist, erweisen sich die einfach- und mehrfach ungesättigten Fettsäuren als Gesundheitsbumerang. Es sind deshalb weniger die gesättigten Fettsäuren, die uns schaden, sondern vielmehr die oxidierten einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Ölen mit einem hohen Anteil von mehrfach ungesättigten Fettsäuren sollte deshalb noch zusätzlich natürliches Vitamin E zugesetzt werden."


      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

      Kommentar


        #18
        In der Sanum-Post Nr. 40 steht auch ein sehr interessanter Artikel hierzu.
        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #19
          Alpha-Toxopherol = übrigens dieses natürliche Vitamin E. Und eine Kapsel enthält 202,5 mg, also ist es weit unter der von M/Z experiimentierten Menge und überhaupt... Oxidation, Auswirkungen auch auf Vitamin A... etc...
          Sanumpost 40 ist hierzu sehr spannend.
          Winke
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #20
            Hallo Ulrike,

            ich kenne alles auswendig, was du hier reinschreibst :-( ... ich hatte ja damal auch Vit. E noch zugefüttert. Den Tread habe ich noch etwas in Erinnerung, war ziemlich verwirrend ;-)

            Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und den ca. Bedarf und die ca. Zufuhr von E bei meinen Hunden ausgerechnet. Soweit so gut.
            Dann müßte man theoretisch die "Gegenspieler " von E auch noch ausrechnen ?

            An alle, die es nicht mit der "Rechnerei" so mögen, bitte nicht zur Kenntnis nehmen und wenn möglich nicht wieder über "Rechnen oder nicht" eine Diskusion auslösen

            Ulrike, wie willst du denn genau wissen, wieviel E denn tatsächlich notwendig ist ? Alles Pi mal Daumen mit der Extra-Zufuhr? Dabei kommt mir halt ständig der Hinweis, ....zu viel E kann auch schädlich sein .... wann ist es den beim Hundie zuviel ? Wann zu wenig?
            Das ist, finde ich, die entscheidene Frage. Oder nicht so genau nehmen ? Aber das kann ich bei fettlöslichen Vitamine nicht, ist mir zu "gefährlich".

            Und wie ich schon sagte, diese E-Kapseln haben schon eine Menge Inhalt. Wieviel Inhalt haben deine ? Ich meine schon zwei verschiedene Kapseln gesehen zu haben.

            Also ich bleibe bei ab und zu Weizenkeimöl mit dem hohen Gehalt an E, vorerst bis ich da sicherer bin und wie schon gesagt, grundsätzlich sind bisher (bei artgerechter Fütterung) noch keine Vitamin E Mangelzustände in der Hundewelt festgestellt worden, oder ?

            Und ich meine mit Weizenkeimöl müßte ein Ausgleich da sein. Ganz genau müßte man es auch "errechnen"

            Ich denke M/Z meinen insbesonders auch das ranzig werden in FeFu und die dortige "Gefahr". Deswegen werden auch FeFu nie mit extrem hohen Fettgehalten angeboten, wegen dem Ranzigwerden.

            Oder ?

            Also, es wird schon wieder zum "Kriesenthema"

            Kommentar


              #21
              es geht mir doch nicht ums Errechnen, sondern darum zu verhindern, dass der Kram oxidiert.
              Ich kannte das halt noch nicht auswendig... und das M/Z und die Rechnerei drin stand, kam davon, dass ich es aus dem damaligen Thread einiges rauskopiert hatte, um mir in ruhigen Stunden mal mehr Info zu besorgen.
              Ich denke, wenn man z.B. Weizenkeimöl reinmischt, müsste das in der Wirkung genauso sein.
              Aber meiner verträgt kein Weizenkeimöl.
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

              Kommentar


                #22
                Den Gehalt meiner Kapseln hatte ich oben reingeschrieben
                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #23
                  PS. Zu Mangelerscheinungen hat M/Z schon was geschrieben das steht über dem Versuch mit den E-Gaben...

                  Aber darum geht es ja gar nicht... sondern um das, was Du alles schon auswendig weißt.

                  Winke
                  Ulrike
                  Gruß
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #24
                    M/Z schreibt doch auch "... extrene Vitamin E Dosierungen können jedoch Schäden verursachen.."
                    ----------------------------------------------------

                    schreibt er nicht, er schreibt, dass das bei anderen Spezies Schäden verursachen kann.

                    Und warum ist das ein Krisenthema? Kann doch jeder so halten, wie er/sie meint, dass es gut ist. Ich setze es rein als Antioxidanz ein in einer Dosierung die weit unter den Grenzwerten liegt.

                    Tschühüs


                    Ulrike
                    Gruß
                    Ulrike

                    Kommentar


                      #25
                      Weltbestes Hundeöl aus dem DHN Shop enthält übrigens auch natürliches Vitamin E.....
                      und M/Z empfiehlt dito Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren durch die Zugabe von Antioxidantien zu stabilisieren.
                      Da schließt sich der Kreis für mich.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X