Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung, Futterplan ist er okay??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umstellung, Futterplan ist er okay??

Hallo!!
    Ich hoffe ihr hattet auch so schönes Wetter am Wochenende! Wir hatten Sonne satt und waren viel draußen.
    Außerdem kam mein NDF Buch an. Ich habe zur Umstellung für Ronja auf NDF erstmal folgenden Futterplan erstellt. Bitte schaut mal drüber und guckt ob der in Ordnung ist!

Futterplan für Ronja (Jack Russell Terrier, zwischen 7 und 7,5 kg)
    Montag:
    morgens: 50g Fleisch, 30g Gemüse (15g Salat, 15g Karotten)
    abends: 50g Fleisch, 30g Gemüse

Dienstag:
    morgens: 50g Fleisch, 20g Gemüse, 10g Obst
    abends: 50g Fleisch, 30g Gemüse

Mittwoch:
    morgens: 1 gekochtes Ei (ohne Schale), 30g Gemüse, Öl
    mittags: 2TL Joghurt, 10g Apfel
    abends: 60g Fleisch, 20g Gemüse, Knofi

Donnerstag:
    morgens: 60g Fleisch, 30g Gemüse, Prise Salz
    abends: 60g Fleisch, 20g Gemüse, 10g Banane

Freitags:
    morgens: 60g Fleisch, 30g Gemüse
    mittags: 2TL Quark o. Frischkäse, 10g Gemüse
    abends: 50g Fleisch, 20g Gemüse

Samstag:
    morgens: 60g Fleisch, 30g Gemüse, Öl
    abends: 60g Fleisch, 30g Gemüse

Sonntag:
    morgens: 60g Fleisch, 15g Obst, 30g Gemüse
    abends: 50g Fleisch, 30g Gemüse, Prise Salz

Das sind 720 g Fleisch pro Woche, 390g Gemüse, und 45g Obst, 1 Ei, Öl und Salz
    Da ich zunächst noch vorsichtig mit Knochen sein will, werde ich Eierschalen nehmen und habe ausgerechnet, dass Ronja 2 TL in der Woche braucht.
    Mit ist klar das die Mengen niedlich und sehr genau sind, aber ich brauche zum Anfang halt einen Anhaltspunkt wievielsie braucht. Dann werde ich natürlich auf ihr Gewicht achten und danach variieren.
    Ich wollte mit Hühnerlfleisch, Rinderfleisch und Pansen anfangen. Innereien und mehr Fleischsorten wollte ich einbringen, wenn sie die Umstellung gut vertragen hat. Auch Knochen und dann erst HüHä, Kalbsbrustbein oder sowas in der Richtung. Muss erstmal gucken wie sie die Dinger so bearbeitet.

Jetzt ein paar Fragen zu den Zusätzen.
    1. Ronja hat öfters Blasenentzündung und im Zusammenhang damit auch Struvitsteine gehabt (deshalb stellen wir um). Ihr ph-Wert ist mit der Urinary Diät zur zeit bei 5,8 im Durchschnitt. Was muss ich beachten während der Umstellung (ich habe Streifen zum ph-Wert messen zu hause). Was kann ich tun wenn der ph-Wert in die eine oder andere falsche Richtung läuft.
    1a. ronja hat bisher 0,5 liter am Tag zu Trinken bekommen, um die Auflösung und das Ausspülen von Kristallen zu begünstigen. Wie verfahre ich beim Frischfutter? Das enthält ja schon viel Wasser. Ich will ihr auch nicht zu viel geben.

2. Ich werde Ronja noch Reneel besorgen und ihr ne Kur davon verpassen. ist das okay?

3. Sie bekommt noch 3 Tage Antibiotika. Was kann ich ihr danach geben um den Magen wieder ein bissl gesund zu machen?

4. Ich mache mit Ronja viel Sport unter anderem auch Agility. Welche Zusätze empfehlt ihr für die Gelenke und in welcher Dosierung?

Ich werde heute abend mit eine Freundin Tiefkühlfleisch bestellen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps was man als Anfänger so am besten bestellt.

Achja ganz wichtig. Zur Umstellung an sich. Wie mach ich es am besten. Es gab einen Tag da hat Ronja nachmittags rohes Rinderhack bekommen ohne dass ich davon wusste, und dann nachnmittags ganz normales FeFu. Das bekam ihr gar nicht gut, hatte Bauchweh und Blähungen auch. War nicht schön. Ich möchte vermeiden, dass sie Bauchweh vom neuen Futter bekommt.

Schon mal vielen Dank, und auch danke für die bisherige Hilfe!
    Ich freu mich schon darauf zu sehen wie Ronja bald ihre erste Portion vom Fleisch vertilgt!!

Ronjapups und Napfauffüller Antje
    LG Antje und die Terroristen
    -------------------------------
    Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

Re: Umstellung, Futterplan ist er okay??

Hallo Antje,

da warst du aber schön fleisig

Sieht ja gut aus.
    Fangen wir mal an deinen Plan zu "zerlegen"

Es soll doch erst mal ein ganz normaler Futterplan für einen gesunden Hund sein, oder?

Ich finde, auf den ersten Blick, den Proteingehalt etwas wenig und es fehlen KH (Energielieferant) für ein Hund der Leistung bringen soll :-(.

Mittwochs sind es gerade mal 60 g Fleisch und ein "erbärmliches" gekochtes Ei und etwas Joghurt :-(

Eier gebe ich immer so als Extra ohne Rücksicht auf den geringen Proteingehalt.

Also einen gesunden 7,5 kg Hund würde ich wie folgt füttern:
    täglich ca. 135 g Protein/Eiweiß (= Fleisch/ Fisch/ Milchprod.)

1-2 oder auch 3 mal die Woche ein Ei

Täglich ca. 1-1,5 g gemahlene Eierschale, da Ca-Bedarf (7,5kg x 50mg = 375mg=0,4g/Tag bis ca. 7,5 kg x 80 mg = 600mg=0,6g/ Tag)
    100 g Eierschale haben ca. 36g Calcium (Dreisatzrechnung)
    Nehme dann einen Meßlöffel und wiege mal die Menge ab und dann kannst du immer diesen Meßlöffel nehmen und brauchst nicht mehr täglich abzuwiegen.

Täglich eine ganz kleine Prise Salz

Täglich 1 TL-1 Eßl Öl, wie DHN-Öl von Swanie

Täglich ca. 10-20 g Fett = Energielieferant, wie Schweineschmalz oder Gänseschmalz oder hat fetthaltiger Fleischstücke, aber Huhn und Pansen ist relativ mager, Rindfleisch kannst du durchwachsene Stücke kaufen, da ist mehr Fett dran.

Täglich eine kleine gekochte Pellkartoffel oder mal etwas gekochte Nudeln oder gekochten Reis = KH = Energielieferanten. Kannst auch Flocken nehmen ca. 1 Eßl (vorher etwas eingeweicht)

Wenn dein Hund zunehmen sollte, dann die KH (Fett, gek. Kartoffel etc. ) wieder weg oder weniger, sollte Hund abnehmen diese KH erhöhen und auch etwas mehr Protein/Eiweiß füttern.

Da mußt du halt in Zukunft auf dein Hund achten, wiegen, Fell etc. beachten, genauso auf den Kot etc.

Ein 7,5 kg Hund braucht ca. 55-110g Geflügelleber pro Monat für die Vit. A Versorgung u.a. Spurenelement. Bei Leber mit ganz geringen gebratenen oder gekochter Mengen zum Fleisch anfangen, da es ansonsten zu Durchfälle kommen. Dann langsam steigern und wenn es Hund frißt auch roh füttern, je nach Hund und Verträglichkeit.

Täglich ca. 60-80g Gemüse/Obst ist o.K.

Jede Woche 1- 2 mal eine Seefisch-Mahlzeit (Seelachsfilet etc.) oder ganze Sardinen (Online-Shop) = wegen Jod- und Omega-3-Fettsäuren Versorgung.

Viele Fories mit so kleinen Hunden nehmen auch Babygläschen (Gemüse/Obst) aber ob das frisch oder gekocht ist ? Keine Ahnung, da werden sich gewiss noch andere dazu melden :-)

Lass deinen Hund die Ernährungsumstellung vollziehen und dann nach ca. 4 Wochen mal an rohe fleischige Knochen denken.

Dein Hund hat ja mit FeFu wie ein Häftling im Gefängnis bei Wasser und Brot (oder Tütensuppen) gelebt und der würde, wenn er heute gleisch ein saftiges frisches Steak mit allem drum und dran bekommen würde, gleich Durchfall, Bauchweh etc. darauf bekommen ... so ähnlich könnte es auch bei deinem Hund sein :-))
    Also, ich würde langsam und anfangs noch gekocht umstellen und dann immer mehr roh lassen, so über 1-2 Wochen. Es wird garantiert zu Durchfall oder schleimigen Kot durch die Umstellung der Verdauungsorgane kommen, wäre normal (ca. 1-3 Tage).

Zu den Struvit:
    Stelle erstmal das Futter um und dann bleib mal am Urin-Testen und kontrollieren. Sollte sich da was negativ zeigen, eine leichte Struvitdiät in Betracht ziehen. Aber dazu später ;-)

Nach der Ausheilung der Blasenentzündung sind normalerweise auch die Struvitkristalle weg und dann hast du auch Futter umgestellt und vielleicht lebt sie dann gesünder und bekommt keine mehr. Also mal abwarten und beobachten.

Anfangs, wegen der Blasenentzündung/Struvit würde ich ihr auf jeden Fall noch extra Fleischbrühe oder Wasser mit Honig oder etwas Milch (je nachdem was sie verträgt und mag) täglich mehrmals anbieten und sie öfters als normal zum Pipi schicken.

Willst du ohne THP homöopatische Mittel geben = Reneel ? Du weißt doch gar nicht, ob das gerade für deine Hündin gut ist oder nicht :-(

Allein Frischfutter ist schon nach und während AB sehr gut und hilfreich. Wenn sie keine Beschwerden hat, würde ich nichts besonderes machen oder geben.

Für die Gelenke gebe ich Schüßler Salze, da auf alles andere Juckreiz erfolgt :-(

Zur Fleischbestellung, einfach mal den Monatsbedarf ausrechen und dann je nachdem wieviel Platz du in der Kühltruhe hast, das bestellen, was du füttern willst siehe oben ;-) wird oft als Fleisch-Mix was angeboten. Geh einfach mal und informiere dich, was es so alles gibt :-)

An Zusätze sind noch ab und zu Schindele's Mineralien gut oder ab und an Neukönigsförder Mineraltabletten.

Ab und zu mal Spirulina, wenn es vertragen wird, soll auch gut sein.

Ab und zu mal frische oder TK Kräuter mit ins Futter geben.

Heilkräuter erst bei Krankeiten.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein

Kommentar

Hallo liebe Gertrud!!!

Vielen vielen lieben Dank für die vielen Tipps.
      Ich werde deine Anmerkungen aufnehmen und meinen Futterplan überarbeiten.
      Ich danke dir, ich werde berichten wie es so läuft!!
      Wegen den THP das ist so ein Ding, wir wohnen hier ziemlich abgelegen, und ich kenne niemandes Gutes. Vielleicht kennt hier ja jemand einen guten THP im Raum 17489? Ich muss mir da irgendwie selbst helfen bisher.

Grüße Antje
      LG Antje und die Terroristen
      -------------------------------
      Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

Kommentar

hallo antje,
        guck mal unter elabi - dort steht ein thp aus neubrandenburg... oder ist das zu weit?
        oft reicht ein einmaliges gespräch, weitere abstimmungen per mail oder telefonisch.

schöne grüße
        marion mit buddy & ayk

Kommentar

Hallo Antje,
          bei Swanie (Drei-Hunde-Nacht) kannst Du ein Starterpaket bestellen. Das Starterpaket enthält auch Hagebutte, ein natürliches Vitamin-C. Vitamin-C ist gut um den PH- Wert im Urin zu säuern.
          Homöopathische Mittel auf Verdacht würde ich auch nicht geben. Da Du aber eine Indikation hast, würde ich der Ronja ruhig Rebeel geben. Man kann sonst so leicht in einen Teufelskreis gelangen. Ist nur die Entzündung (durch Ab) weg und es sind noch Struvitkristalle enthalten, kann nach absetzen der Ab die Entzündung wieder aufflackern. Zusätzlich würde ich nach ca. 3-4 Wochen den Urin nochmals auf Struvitkristalle untersuchen lassen. Der Urin sollte möglichst frisch sein.
          Gruß Britt und Peppi

Kommentar

Original geschrieben von küstenschreck
            Hallo liebe Gertrud!!!
            Vielen vielen lieben Dank für die vielen Tipps.
            Wegen den THP das ist so ein Ding, wir wohnen hier ziemlich abgelegen. Ich muss mir da irgendwie selbst helfen bisher.

Hallo Antje,

:-)
            Gern geschehen, aber alles unter Vorbehalt deiner eigenen Überprüfung für deinen individuellen Hund ;-)

Schreib mal fleißig Beiträge und dann komm in den Mitgliederbereich.
            Ich meine da gibt es auch eine Tierarztecke und THP sind auch hier im Forum. Vielleicht findest du da doch noch kompetente Hilfe.

Kommentar

Lädt...
            X