Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Neu-Barfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe Neu-Barfer

    Hallo Zusammen!
    Ich will meinen 14 Monate jungen Mittelpudel unbedingt Barfen. Er ist ein mega schlechter Esser und daher bei 42cm. Grösse"nur" 8,3Kg leicht. (Hat aber eine sehr gute Muskulatur) Kann mir Jemand einen "Menueplan" zukommen lassen? Vielen Dank!
    Hääämmm.... sagt Ihr es den Anderen Hundebesitzern, oder im Hundeclub das Ihr barft??

    #2
    Re: Hilfe Neu-Barfer

    Original geschrieben von Kaktussli
    Kann mir Jemand einen "Menueplan" zukommen lassen?

    sagt Ihr es den Anderen Hundebesitzern, oder im Hundeclub das Ihr barft??

    Hallo Kaktussli,

    schön dass du barfen willst

    Aber da gehört schon etwas mehr als "... kann mir jemand einen Menüplan zukommen lassen ..."

    Ich helfe ja gerne, aber so gewiss nicht ;-(

    Kennst du dich zumindest schon theoretisch mit barfen aus ? Hast du schon alle guten Seiten darüber gelesen und hier mal alle Threads gelesen? ImMitgliederbereich gibt es noch viel mehr zu lesen ;-)

    Von mir aus kann es die ganze Welt wissen, dass ich meine Hunde artgerecht mit frischen Lebensmitteln versorge und sie besser versorgt werden, als mancher Mensch Aber ich erzähle es nur, wenn mich jemand danach fragt. Ansonten, warum auch?

    Und ob FeFu artgerecht und gesünder ist ? Ich persönlich glaube das nicht, aber wer es füttert kann es gern tun.

    So, nun erzähle uns mal wie du deinen Hund mit barfen ernähren willst. Wie stellst du es dir vor?

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich barfe auch erst wieder seit kurzem! Mein Welpe ist 12 Wochen
      jung!
      Am Anfang ist das barfen gar nicht so leicht finde ich!
      Bis man genau weiß was man alles braucht bzw. der Hund.
      Mir hat barfen.de viel geholfen!
      Jetzt habe ich meinen Menüplan, der ja von Hund zu Hund
      verschieden ist.
      Wenn mich jemand fragt, sage ich das auch. Es kommen aber
      dann schon blöde Sprüche, wie der wird ja besser versorgt
      als ein Mensch!
      Da steh ich aber drüber!

      Gruß Monika

      Kommentar


        #4
        Guten Abend Gertrud
        Ja, ja ich weiss das ich mich etwas sehr kurz gefasst habe! Doch ich wusste ja nicht, das Mann/Frau nur Hilfe bekommt wenn Sie Ihre ganze Lebens- und Lesegeschichte aufschreibt!
        Klar habe ich mich in den letzten 7 Monaten "eingelesen" etc... Werde durch meine Arbeit mit Hund und Mensch auch ab und zu auf die Ernährung des 4-Beiners angesprochen.
        Nun wollte ich endlich "Nägel mit Köpfen" machen und habe nach einem Menue-Futterplan gesucht wo ich ca. Hinweise bekomme.Den auch ICH möchte ja nix falsch machen. daher meine Anfrage.
        Aber sicher findet sich Jemand der es nicht sooo streng sieht, wenn Mann/Frau vielleicht noch weniger oder gar nix weiss. Den zählen tut ja bekanndlich zuerst der gute Willen.
        In diesem Sinne einen schönen Abend

        Kommentar


          #5
          Hallo Kaktussli (äh, vielleicht hast du ja noch einen anderen Namen?)!
          Ist doch nicht schlimm wenn man noch nicht alles weiß und nachfragt. Aber ich denke Boxermaus (u. ich auch) findet daß man sich vielleicht erst einmal selber die "Arbeit" machen sollte mit dem Futterplan, dann kann man ja nachfragen ob er o.k. ist. Das machen ja hier viele und es wird auch immer geholfen! Das klang bei dir so nach: nu mach mal für mich...! Vielleicht wars ja nicht so gemeint es kam nur - meiner Ansicht nach - so rüber.
          Nu aber zum nützlichen:
          Zum erstellen eines Futterplans kann ich die Bücher Natural Dog Food von Susanne Reinert und B. A. R. F. Artgerechte Rohernährung für Hunde von Schäfer/''''''' empfehlen. Oder schau mal auf dieser Seite nach: http://www.barfer.ch/Futterplan.html
          Wenn dann noch F...ragen sind, immer her damit
          Liebe Grüße
          Anja
          Liebe Grüße
          Anja Felipa und Raki

          Kommentar


            #6
            auch neu

            Hallo Kaktussli!

            Ich bin ebenfalls neu im Barfen. Und ich habe seit gestern einen threat hier drin!

            Allerdings habe ich die superseite von swanie gelesen und da bekommst du das grundsätzliche wissen.

            Darüberhinaus haben sich aber noch weitere Fragen aufgeworfen und ich habe mich hier ans Forum gewandt.
            Nur damit sie dir helfen können müssen sie sich auch ein Bild machen denke ich...da wärest du am Zug. Ich glaube nicht das Boxermaus etwas böse gemeint hat, nur das du echt kurz angebunden warst.

            Ich kann nur sagen, mir haben hier ganz viele Leute dolle geholfen, denn mein Eindruck ist- hier haben alle dasselbe ziel- der gesunde Hund!!!

            Nicht aufgeben

            LG Nicki

            Kommentar


              #7
              ich würde in eurem fall das idealgewicht nehmen und davon 3% an gesamtfuttermenge geben. füttere erstmal leichtverdauliche sorten (gemüse + fleisch) und probier nach und nach neues aus. es schadet dem hund nicht, wenn er ein paar wochen etwas einseitig ernährt wird, auch was die zusätze angeht.

              Original geschrieben von Kaktussli
              Hääämmm.... sagt Ihr es den Anderen Hundebesitzern, oder im Hundeclub das Ihr barft??
              also ich gehe mit meinem "wissen" nicht hausieren, aber gerade in unserer junghundgruppe habe ich gemerkt, das doch ziemlich viele frisch füttern. da wird fleissig über die bestens leckerlie (zb rohe leber ) diskutiert. einmal sollten wir etwas ganz tolles zum hunde ablenken mitbringen und einer holte einen riesigen rinderknochen raus
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Hallo

                Einen Menueplan kann ich dir auch nicht "liefern"

                Mein Tipp für den Start:

                Ich würde mal die Futtermenge für einen 10Kg. Hund ausrechnen.

                Das wäre dann bei 2% pro Tag ca. 200gr.
                davon ca. 70% an Fleisch = ca. 140gr.,
                und ca. 30% an Gemüse/Obst

                Dann lies dich doch hier mal etwas durch, vielleicht machst du auch noch Gebrauch von der Suchfunktion, dort findest du bestimmt auch Tipps, wie so ein Menueplan aussehen könnte.
                gesunde Grüsse

                Stellina

                Kommentar


                  #9
                  Barfen und sorry

                  Hallo Zusammen
                  Zuersteinmal Sorry das ich so kurz angebunden war und ein MEGA SORRY an Gertrud! Doch bei anderen Foren, besonder die der Tierpsychologen (Heisst die ich bis jetzt kenne ) wurde ich immer doof "angemacht wenn ich viel und ausführlich schrieb! So hiess es; Kannst du dich nicht kurz fassen, wir haben auch noch anderes vor... Ja und so ist das halt "in mir drinn".
                  Wer mich, meine Familie und auch meinen Hund kennenlernen will darf ruhig meine HP besuchen.
                  www.steckbrief.ch/therese sicher merkt Ihr dann das ich nicht beisse.
                  Ich habe so um die 200 Artikel übers Barfen gelesen....pro und kontra, was sehr interessant war und doch nicht all meine Bedenken zerstreut hat. Mann/Frau ist zwar seit mehr als 20 jahren in der Hundeszene, doch eben dem Futter habe ich immer zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt....so eine Dose, oder ein Sack mit Futter ist ja soooo bequem und Mann/Frau denkt dann gar nicht mehr darüber nach.
                  Besonders nach dem Tod von unserem heissgeliebeten Sarouk (Mittelschnauzer) habe ich mir immer mehr Gedanken gemacht. Sarouk ist an Krebs gestorben, was bei Schnauzern ja nicht so verbreitet ist. Ja und bei dieser studiererei habe ich mich auch vermehrt mit dem Thema Futter auseinandergesetzt und bei unserm neuen Familienmitglied wollte ich eigendlich den gleichen Fehler nicht mehr machen....und bin wieder soweit wie bei Sarouk! Weil ICH DUMME GANS MICH VON EINEM TIERARZT EINSCHÜCHTERN LIESS!!!
                  Nun ist Gene (Tschin) 14 Mnt. ein Schatz! Im Mai wird er ein "Geschwisterchen" bekommen und diese Züchterin Barft! Nun ist bei mir dieses Thema wieder frisch auf dem Tisch gelandet und ich wollte es nun, nach langem nochmaligen dafür und dawieder und einem tiiiiefen Blick in die Augen meines 4-Beiners, nun angehen und zwar SOFORT! Habe selber auch schon 2 menuepläne gemacht, aber war mir nicht sicher ob diese gut sind. Wohl die Angst die viele "Barfanfänger" haben.
                  Jooooo dies also in Kürze meine Geschichte.
                  Ja übrigens, ich heisse Therese, doch eben Kaktussli passt ab und zu gar nicht sooo schlecht

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Therese!

                    Die Angst ist normal, mir gehts genauso! Nur wir haben vor zwei Wochen damit angefangen! Ich dachte ich sei mit dem ganzen studieren von Artikeln schon voll der Crack! Aber ich brauche auch noch die Hilfe von erfahrenen Barfern. Den Anhalt den man bekommt ist eben sehr einfach gehalten. Da steht dann, der Hund hat 5 Fleischtage....gut! Aber wie ich bei meinem Hund feststellte ist das nicht alles. Ich fütterte Gukasch, Muskelfleisch usw. aber er braucht mehr das fettige. Grundsätzlich ist barfen supi, aber bei mir kamen die Fragen dabei...auch ob ihm was fehlen könnte! Ist schon ganz schön komplex.

                    Ich habe schon unheimlich viel von Gertrud in diesem Forum gelesen. Ich glaube sie weiss echt wovon sie spricht!

                    Viel Glück und durchhalten!

                    LG Nicki

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Therese,

                      so von Zwergpudel zu Kleinpudel - meine barfen seit Anfang Dezember mit voller Begeisterung und auch meine Ängste schwinden von Tag zu Tag. Dein Gene wird dir sehr dankbar sein. Stell doch einfach mal deinen Futterplan vor - dann kommen bestimmt ganz viele konkrete Tips und es ist übersichtlicher.

                      Liebe Grüße
                      Iris

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Therese,

                        sorry fürs OT aber ich war grad auf deiner HP und hab gesehen, dass wir fast Nachbarinnen sind bzw. waren, ich komme aus Langenthal, lebe aber seit einiger Zeit in Spanien.
                        Zum Thema des Threads kann ich leider nichts beitragen, da ich selbst (noch) nicht barfe und hier bisher vorwiegend nur mitgelesen habe. Aber ein kurzes ''Grüessli in die Heimat'' konnte ich mir nun doch nicht verkneifen

                        VG, Sibila mit Dingo

                        Kommentar


                          #13
                          hallo therese,

                          swanies seite hast du schon durchgeackert?
                          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm
                          dort gibts auch einen plan
                          http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/diaet.htm

                          und so von kleinhundbesitzer zu kleinhundbesitzer:
                          was besseres kannst du garnicht machen, als den hund roh zu füttern. ich hab mittlerweile drei hunde und vier katzen umgestellt und das war durch die bank sehr positiv!
                          anfangs hab ich mich auch, quasi zur einarbeitung, an einem plan orientiert, aber sehr schnell bin ich dazu übergegangen, aus dem bauch zu füttern. es gibt ein grobes grundgerüst und ansonsten wird fleissig variiert.
                          anfängliche unsicherheit legt sich eigentlich sehr schnell,w enn man sieht, wie gut das funktioniert.
                          lass in den ersten wochen vielleicht noch die knochen weg, falls der hudn das nicht kennt und lass ihn sich erstmal an das rohe gewöhnen und dann tastest du dich langsam an die knochenfütterung heran.

                          da du dich ja schon mit dem thema beschäftigt hast, nur mut, fang an!
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Zusammen und auch einen lieben Gruss nach Spanien...DU hast es im Moment sicher wärmer als wir hier....ja und der dir ja bekannte Nebel macht sich im Moment auch wieder breit
                            Vielen Dank für die Hilfe und nützlichen Ratschläge! Besonderen Dank auch an Trix und Sesto, die meinen Futterplan "kontrolliert" hat und mich darauf hingewies, das es ja evt. auch Barfer in meiner Nähe haben könnte! Irgendwie denkt man, man sei (fast) alleine...hmmm warum das blos so ist???
                            Also liebe "Mitbarfer" aus dem Oberaargau in der Schweiz, meldet Euch doch bei mir. wäre sehr glücklich darüber. Denn sicher könnte mir jemand einen Tip geben, wo sie einkaufen. Ich habe versucht "grüne" Pansen zu bekommen...nada....
                            Freue mich auch über die vielen Privat-Mails und die daraus entstehenden Kontakte!
                            Heute kriegt Gene (Tschin) am Abend Rinderherz mit Gemüse und Kräutern.(Hätte er schon gestern haben können, wollte aber nicht, also hat Muttern die Mischung "Eingetuppert" und es gab halt nix.) Heute Morgen hat Männe dafür seinen Fressnapf fast "gedreht"! Es gab Hüttenkäse mit frischen Kräutern!
                            So nun einen tollen Tag und "en Guete" Therese

                            Kommentar


                              #15
                              Barfen

                              Hallo,
                              ich bin selber kein "Barfer", jedenfalls noch nicht, aber mich würde mal interessieren was das barfen im Gegensatz zu normalem Futter für einen 27 kg schweren Belgischen Schäferhundrüden kosten würde und ob ein älterer Hund anders gebarft wird als ein junger. Und wird ein arbeitender Hund anders gebarft als ein normaler Haushund? Wo bekommt Ihr das Fleisch normalerweise her, kann man auch irgendwo bestellen?
                              Wie ist das mit dem Zeitaufwand? Wäre nett von Euch, wenn Ihr mich ein bissl aufklären würdet.
                              Danke schon mal.
                              Anja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X