Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nach 8 Wochen BARF mäkeliger Hund

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Esther,

bei einem 17 kg Hund würde ich an
    Geflügelleber pro Monat ca. 120 g bis max. 240 g füttern oder
    Rinderleber pro Monat ca. 100 bis max. 200 g

Bei den Leberkeksen, wieviel Kekse bekommst du aus 1 kg Rinderleber und den anderen Zutaten heraus?

Wenn es zum Beispiel 100 Stück insgesamt wären und du 10 Stück am Tag davon füttern würdest, würdest du ca. 100 g Rinderleber am Tag verfüttern. Das wäre dann die Menge für ein Monat in etwa, was du dann an einem Tag verfüttern würdest. Und dass dann vielleicht jeden Tag und langfristig ... extrem zu viel.

Kannst du Leberkekse nicht mit weniger Leber herstellen? Der Hund hat so so einen guten Geschmacks- und Geruchssinn, der würde gewiss sehr wenig an Leber herausriechen und schmecken :-) und wenn weniger Leber drin ist und vielleicht mehr püriertete Zucchine oder Apel oder sonstiges Gemüse drin ist, dann ist sie schon mal damit versorgt (Ballaststoffe, Getreidemehl glutenfreies, wie Maismehl, Reismehl)

Verträgt sie Eier ? Dann mach doch mal ein Ladung Eierpfannkuchen mit püriertem Apfel und Gemüse und glutenfreies Mehl und Honig oder Ahornsyrup oder Zuckerrübensyrup etc. Was sie verträgt.

Hast du Hirsekörner gekauft?
    Dann einfach diese unter Wasser in einem Sieb abpülen und dann wie Reis kochen, langsam ca. 25-30 Min. bis sie weich sind. Einfach so zubereiten wie der Mensch es essen würde ;-)

Nur von schroten und quellen sind die nicht aufgeschlossen und für den Hund unverdaulich.

Anders Hirseflocken, die einfach einweichen und ins Futter geben, ca. 1-2 Eßl. Weil Flocken schon unter Hitze und Druck aufgeschlossen wurden, als dann ist kochen nicht mehr notwendig.

Lass alle Zusätze weg, es nützt euch beiden nichts, wenn es der Hund nicht annimmt. MSM und alles andere ist auch nicht unbedingt notwendig.

Meinst du deine Hündin wird durch einseitige Kost unterversorgt? Ist doch eine Allergiehündin oder? Habe es nicht mehr genau im Kopf. Was war mit deiner Hündin nochmal genau los ?

Mit dem Gladiator, wenn du es meinst, dann versuche es doch, ist ja, soweit ich gelesen habe, nichts beunruhigendes enthalten.

Hast du schon mal versucht, das Fleisch in Fett anzubraten?

Meine Allergiehündin fährt im Moment auf gebratenes Schweinefleisch, fett, mager, Schweinschwänze, Schweineherz. Schweinzunge etc. ab und nimmt endlich gierig alles auf. Sie hat ansonsten alles, absolut alles verweigert. Also, was soll's, Hauptsache sie frißt :-) und immer noch besser als gar nichts. Durch den AI-Test verträgt sie nun Schweinefleisch, was sonst absolut der Juckreizauslöser war. Ist schon irre und kaum zu glauben.

Kommentar

Original geschrieben von esframa

wenn sie alles gerne fressen würde, wäre alles ok

Das wünsche ich mir bei meiner Allergiemaus auch, aber sie schnüffelt und dreht sich weg :-( außer momentan gebratenes Schweinefleisch in Mengen ;-)

Mein Rüde ist ein Allesfresser, es macht unheimlich viel Spaß, so einen Fresser zu haben :-)

Kommentar

hallo gertrud,

leider hat sich das thema leberkekse erstmal erledigt. obwohl ich sie in einer baumwolltasche gelagert habe und luft drankonnte, sind sie verschimmelt <schmoll>
        jetzt muss ich erstmal weiterschauen, was ich jetzt für leckerli machen könnte. wir trainieren nämlich fleissig und da sind so ein paar leckerlis schon nett.

mocca ist auf viele dinge allergisch und da teste ich auch noch was sie verträgt und was nicht. zur zeit sind wir mal absolut juckreizfrei - toitoitoi-
        und mit dem essen das kriege ich auch schon noch hin.

da ich ja auch 4 katzen mit barfe, möchte ich nicht anfange noch zu kochen. solange sie noch einiges isst bzw. nicht ganz hungert, möchte ich es erstmal so versuchen.
        und die rippen sind noch nicht sichtbar.

ach übrigens fett habe ich auch so schon ins essen getan. und mit der hirse das versuche ich jetzt mal.

werde dich auf dem laufenden halten.

herzliche grüsse

esther und mocca

Kommentar

leberkekse . obwohl ich sie in einer baumwolltasche gelagert habe und luft drankonnte, sind sie verschimmelt

zur zeit sind wir mal absolut juckreizfrei

ach übrigens fett habe ich auch so schon ins essen getan. und mit der hirse das versuche ich jetzt mal.

werde dich auf dem laufenden halten.

Hallo Esther,

ganz klar, dass diese frischen Plätzchen schimmeln. Sind ja frische Lebensmittel enthalten und ohne Konservierungsmittel etc. ;-( ... da nützt keine Luft dran kommen. Ist wie frisch gemachter Kuchen für die Menschen, den kannst du auch nicht wochenlang liegen lassen. Wird auch eingefroren, wenn zuviel oder Vorrat gemacht wurde.

Wer hat dir zu so einer Lagerung geraten?

Ich tue sowas immer in die Kühltruhe und hole mir immer morgens für den Tag raus, was ich brauche.

Ich mache solche Plätzchen auch mal mit Käse, oder mit Fisch oder mit angebratenem Fleisch oder nur als Gemüseplätzchen, oder gemahlene Nüsse und Käruter oder mit Thunfisch oder oder oder :-))) Aber bitte immer einfrieren und nur den Tagesbedarf raus nehmen!

WEnn sie juckreizfrei ist ... Sei froh und füttere weiter so und nur gaaanz langsam neue Sachen probieren und dann immer bei einer neuen Sache mindestens eine Woche ausprobieren, wenn nicht gleich Symptome auftreten :-(, klar, dann sofort weg lassen.

Ist nicht einfach bei Allergiehunden :-(

Zum Getreide:
          diese Sachen, ob Hirse oder Quinoa oder Buchweizen, Amaranth, müssen immer vorher gründlich unter fließendem Wasser gereinigt werden und werden dann so lange langsam gekocht bis die Körnchen weich sind. Wobei Amaranth nie so weich wird :-)

Wo kaufst du denn dieses Getreide ? Normalerweise steht die "Gebrauchsanweisung" auf der Packung ;-)

Mach dass, beibe mal hier im Kontakt, es gibt immer was über unsere Allergiehunde auszutauschen.

Kommentar

Was ist mit Fisch? Kann sie das haben? Und Milch?

Eins der primitivsten Rezepte für Leckerlis:
            1Dose Thunfisch ohne Öl
            gleiche Menge Buchweizengrütze
            gleiche Menge Milch

vermengen, halbe Stunde stehen lassen, dünn aufs Backblech, halbe Stunde im Backofen. Weil es so dünn ist, härtet es komplett aus, ich breche Scheiben ab und pack sie in eine offene Dose, so muss ich nicht einfrieren. Riecht nicht nach viel, schmeckt aber anscheinend recht gut.

An der LM kann es nicht liegen? Winnie hat das auch so gemacht: In den Napf geguckt, ein paar Happen gefressen, und mit Hunger wieder weg. Da war der Titer bei 1:200.

Gruß
            Marion
            Es grüßt euch Marion mit ihrem Malinois-Mix Winnie

Kommentar

Diese Kekse funktionieren auch mit Wasser statt Milch falls sie keine Mipros haben darf
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

Kommentar

Hallo,
                ich habe auch noch einen Tip wegen des "Getreides".
                Da mir die Flocken im Laden oft zu teuer - im Vergleich zum ganzen Korn- sind und das gekochte Getreide (z.B. Hirse, Amaranth) trotz mixens mit Stabmixer im "output" noch "sichtbar" war (besonders Amaranth) habe ich mir eine kleine Getreidequetsche zugelegt ( 32,- + Porto bei DHN- Shop) .
                Seitdem mahle ich seine zwei EL Hirse etc. immer ganz frisch und so fein, dass es wie Mehl aussieht (ist aber gequetscht !!) . Und was soll ich sagen: jetzt kann ich ihm den Brei (mit heißem/kochendem Wasser übergossen und ca. 30 Min. stehen gelassen) sogar MIT dem Fleisch zusammen geben ! Ging vorher, mit gekochtem Brei ,gar nicht (sehr weicher Kot) ! Habe dafür auch keine Erklärung, aber bin darüber sehr froh -- zumal ich nicht mehr alle zwei Tage Brei kochen muß und nun auch auf einmal tägl. umstellen kann ... Selbst Amaranth ist nicht mehr sichtbar im "output" und da ich es anfangs gekostet habe, ob es weich wird durch das einweichen, kann ich auch das bestätigen.
                Es geht übrigens auch super mit Vollkorn(milch)reis aus dem Bioladen !
                Vielleicht wär das ja was...

LG

nadine
                Liebe Grüße von nadine
                "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

hallo zusammen,

danke für das keksrezept- klingt gut. da ich gerade auf dem 'versuchtrip' bin, werde ich es sicher mal testen.
                  und auch mit der hirse.

da mocca zur zeit juckreizfrei ist, werde ich sicher mal vorsichtig das ein oder andere versuchen.

aber gertrud- ich weiss garnicht warum sie juckreizfrei ist- sie wird seit 1 woche homöopathisch behandelt und bekommt dazu Hormeel tropfen. sie ist ja kastriert und vielleicht sind es ja auch die tropfen, die das bewirken.

wir haben nämlich mal vom arzt östrogene verschrieben bekommen, weil es anfangs hiess, sie sei nicht allergisch sondern hätte einen östrogenmangel. tja, und da war der juckreiz auch weg - kurz.

nun denne-

das mit der lagerung der leberkekse habe ich irgendwo im internet gelesen- ich habe nach leberkeksen im netz gesucht.

grüssle

esther und mocca

Kommentar

gertrud- ich weiss garnicht warum sie juckreizfrei ist- sie wird seit 1 woche homöopathisch behandelt und bekommt dazu Hormeel tropfen. sie ist ja kastriert und vielleicht sind es ja auch die tropfen, die das bewirken.

wir haben nämlich mal vom arzt östrogene verschrieben bekommen, weil es anfangs hiess, sie sei nicht allergisch sondern hätte einen östrogenmangel. tja, und da war der juckreiz auch weg - kurz.

das mit der lagerung der leberkekse habe ich irgendwo im internet gelesen- ich habe nach leberkeksen im netz gesucht.

Hallo Esther,

ist doch super, wenn die Homöopathie deiner Hündin helfen konnte und Hormonmangel kann auch zu Juckreiz führen.

Aber sind Östrogenzufuhren nicht auch umstritten, hinsichtlich Krebs ?

Und mit der Lagerung von Leberkekse, siehst mal wieder, was für ein Mist alles im Internet geschrieben wird :-( ... drum immer skeptisch bleiben und überprüfen und mitdenken ;-)

Kommentar

Lädt...
                    X