Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ganzes Huhn füttern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ganzes Huhn füttern ?

    Hallo,
    ich habe jetzt zum ersten mal ein ganzes (tiefgeforenes) Hähnchen für`s Hundi gekauft -- weiß auch nicht, was mich da geritten hat , denn jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich das füttern soll ...
    Das Sheru daran ordentlich knabbern wird ist schon mal sicher (er nimmt alles an, was ich ihm gebe und verträgt es auch gut, sogar Knochen) -- aber seine Tagesmenge an Fleisch liegt bei ca. 250 - 300 g (er wiegt 13.5 kg) was mache ich also, nachdem er seinen Anteil gefressen hat mit dem Hähnchen (ca.1400g)??? Er würde ja ca. 5-6 Tage daran fressen müssen und somit auch nur Huhn bekommen -- spätestens nach 3 Tagen fängt es sicher an schmierig oder schlimmeres zu werden, selbst wenn ich es solange im Kühlschrank aufbewahre...Aber so ein aufgetautes Huhn noch ca. 2x wieder einfrieren -- ist das gesundheitlich unbedenklich für den Hund (nicht NUR wegen der Salmonellen)??? Bei Fleisch weiß ich ja, dass es Hundi am liebsten "gut gereift" mag -- aber bei Geflügel gilt das doch sicher nicht, oder ???
    Hoffe jemand hat da schon Erfahrungen gemacht, da ich die Idee ein ganzes Huhn zu füttern (nur ab und an mal) eigentlich ganz gut finde... wenn ich denn raus habe, wie man das "organisiert" ...

    LG und Danke !!!

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    #2
    Hallo Nadine
    Ich stelle mir gerade dein kleines Hundi mit großem Flattermann vor...
    Also "gut gereift" würde ich Geflügel nicht geben, hätte da Bedenken. Am besten mit Geflügelschere oder Hackebeil in Stücke teilen und portionsweise füttern (auch wenn dein Hund mit dem Gockel bestimmt sehenswert wäre...) Wenn du nach dem auftauen das Hähnchen zügig zerlegst und dann gleich wieder einfrierst sollte das gehen denke ich.
    Oder in den Ofen damit und selber essen!
    LG Anja
    Liebe Grüße
    Anja Felipa und Raki

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine,

      bevor Geordie kastriert wurde, also zu der Zeit, als er noch von sich aus aufhörte zu fressen, habe ich ihm halbe Hähnchen über 2 Tage gegeben. Er hat damals normalerweise auch 250-300g bekommen; wenn das Hähnchen mehr gewogen hat, gabs an den 2 Tagen vor bzw. nach dem Hähnchen weniger zu fressen.

      Jetzt würde er das ganze Ding an einem Tag wegputzen, was mit entsprechenden Fastentagen danach nicht so schlimm wäre, wenn er die Knochenmengen gut verdauen würde, das tut er ab er nicht.. Also gibts Hähnchen jetzt nur noch mit der Geflügelschere in 4-6 Teile vorportioniert.

      Wie man das aber mit tiefgefrorenem Huhn macht... Ich glaube auch, es müsste einem Hund nichts ausmachen, wenn es angetaut und wieder eingefroren wird. Ob ich selber mich trauen würde, weiß ich nicht. Was meinen die Veteranen? Macht das jemand?

      Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #4
        Auftauen und gleich wieder einfrieren stell ich mir nicht so gut vor. Dann lieber auftauen, zerteilen, und die übrigen Portionen im Kühlschrank aufbewahren. Wenn nach spätestens 2 Tagen was übrig bleibt: besser entsorgen, und das nächste Mal kleinere Portionen einkaufen oder mitessen ( muss ja nicht roh sein ).

        Kommentar


          #5
          Hi,
          Auftauen und dann schnell verarbeiten und wieder einfrieren ist denk ich okay(habe ich bei Futter für meine Fretts auch schon gemacht)
          Nur weil es aufgetaut ist heisst es ja nicht, dass es wirklich warm ist und auch Bakterien mit schneller Vermehrungsrate dürften es da schwierig haben.

          grüße,
          Nadin

          Kommentar


            #6
            Wieder einfrieren ist für hundis ok!
            Ursula
            Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

            Kommentar


              #7
              Hallo Nadine,

              gibt es bei Euch einen Handwerker im Haus? Stichsäge und gefroren in Teile zersägen wäre dann auch noch möglich. Alternative evtl. elektrisches Messer, je nach Qualität könnte das ja auch funktionieren.

              Aber ehrlich gesagt, wenn ich vor der Alternative stehen sollte (1 Hähnchen ist für meine beiden zusammen eine Mahlzeit), würde ich das Hähnchen aufgetaut in 2 Hälften schneiden (Geflügelschere), die eine Hälfte für uns und die andere Hälfte für Hundi. Oder Du zerlegst es gleich nach dem Auftauen in Portionen (Keulen, Flügel, Brust) und schaust, was da an Portionen für Euch übrigbleiben.
              Bei einem sehr kalten Kühlschrank (3 Grad) hätte ich aber auch keine Bedenken mit längerem "Liegenlassen" und mit einfrieren nach gerade eben aufgetaut auch nicht.

              Liebe Grüße
              Birgit mit Mandy+Paul
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich hab das mit Hühnerklein auch schon gemacht. Ich hatte es gefroren gekauft. Dann habe ich es aufgetaut, die benötigte Menge weggenommen und den Rest in kleinen Portionen sofort wieder eingefroren.

                Ich denke, da dürfte mit dem Fleisch nichts passieren. Man darf es natürlich nach dem Auftauen nicht länger liegen lassen sondern wirklich sofort wieder einfrieren.

                Liebe Grüße
                Karin und Kira

                Kommentar


                  #9
                  Danke für eure Antworten !
                  Am schönsten hätte ich es ja eben gefunden, wenn Hundi sich da selbst dran bedient, also an dem Hähnchen so richtig arbeitet -- das war ja auch der Gedanke, als ich das "Ding" im ganzen kaufte. Keulen hatte er ja schon und die waren immer recht schnell weg, wollte ihm mit dem ganzen Huhn eben ein richtiges "Tagewerk" bieten...ihn "so richtig glücklich machen"...aber an die praktische Umsetzung hab ich da noch gar nicht gedacht...
                  Selber essen geht auch nicht, da ich doch seit gut 15 Jahren Vegetarier bin ...
                  Habe gerade meine Mutter wegen einer Geflügeschere und Beil kontaktiert und werde also versuchen es, wie ihr empfohlen habt, antauen zu lassen ,zu teilen und schnell wieder einzufrieren ... aber so, dass er wenigstens zwei Tage "vom Stück" fressen kann, wenn ich das hin bekomme... Wird mir eine Lehre sein...Da hat mich wohl der "Barfwahn" gepackt....

                  Danke + LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar


                    #10
                    Du musst nicht ganz auftauen lassen. Fleisch läßt sich auch angefroren gut (teilweise sogar besser) teilen. Immer mal probieren, ab wann es geht.
                    Viel Spass für Hundi
                    Waltraud
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nadine,

                      lade doch einfach einen Hundekumpel zum gemeinsamen Festschmaus ein. :eatchicke

                      Nein, im Ernst, wiedereinfrieren von Geflügel ist kein Problem. Für den Fressspaß (wirklich 3 x s?) im Ganzen musst dann eben beim nächsten mal Wachteln kaufen.

                      Irene

                      Kommentar


                        #12
                        Am schönsten hätte ich es ja eben gefunden, wenn Hundi sich da selbst dran bedient, also an dem Hähnchen so richtig arbeitet -- das war ja auch der Gedanke, als ich das "Ding" im ganzen kaufte. Keulen hatte er ja schon und die waren immer recht schnell weg, wollte ihm mit dem ganzen Huhn eben ein richtiges "Tagewerk" bieten...ihn "so richtig glücklich machen"...aber an die praktische Umsetzung hab ich da noch gar nicht gedacht...
                        Manche Barfer machen das doch so, dass sie ihre Hunde sich einmal richtig satt fressen lassen (nicht portioniert) und dann 3 Tage oder so fasten und nix geben.
                        Wie halt bei den Wölfen auch, wenn die einmal ein Beutetier geschlagen haben.
                        Lass ihn doch erst einmal so viel fressen wie er mag ... (wenn er es verträgt) und dann einen oder mehrere Fastentage.

                        Das hängt natürlich auch von der Größe des Hundes ab (ich weiß - 13,5 kg Hund ist nicht so viel ).

                        Ich würde das Hühnchen auch antauen lassen, ihn dann mal fressen lassen bis er nicht mehr kann und dann den Rest portionsweise einfrieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich würde das Hühnchen auch antauen lassen, ihn dann mal fressen lassen bis er nicht mehr kann und dann den Rest portionsweise einfrieren.
                          @ shilolk: Ich hoffe doch nicht, du meinst, dass der Hund das Huhn angetaut fressen soll ??

                          @nadine: Bitte gib deinem Hund nur vollständig aufgetautes und zimmerwarmes Fleisch. Er könnte sonst Magenprobleme bekommen.

                          Liebe Grüße Karin

                          Kommentar


                            #14
                            @Karin: Ich meinte auch auftauen
                            Ich lasse mein Fleisch immer im Kühlschrank antauen und dann bei Zimmertemperatur vollständig auftauen ...
                            (zur Not, falls das zu spät war, gebe ich bei gewolftem Fleisch noch warmes Wasser drüber).

                            Er könnte sonst Magenprobleme bekommen.
                            Kann - muss aber nicht. Jeder Hund ist anders und verträgt auch unterschieliche Dinge anders.
                            Natürlich sollte man die Gefahr der Magenprobleme umgehen, indem man das Fleisch einfach auftaut.

                            Ich möchte hier um Gottes Willen nicht propagieren, dass man nur "angetautes" Fleisch füttern sollte, aber ich glaube auch, dass manche Hunde damit von Zeit zu Zeit problemlos klarkommen und auch die Wölfe in Russland, die ein Beutetier vor mehreren Tagen geschlagen haben und dann zu ihrem Riss zurückkehren oder Aas finden, das ja durchaus schon angetaut sein kann, dieses "angetaute" Fleisch (oder die Knochen) verschmähen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X