Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger und gleich ne Frage..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfänger und gleich ne Frage..

    Hallo Ihr Lieben,

    schon seit einiger Zeit denke ich darüber nach, unsere Hunde zu barfen. (Besser spät, als nie.. )

    Ich hab zwar schon einiges übers Barfen gelesen, werde mir aber noch vieles anlesen müssen und hab mich deshalb hier registriert.

    Jedoch hab ich mal ne Frage vorab, unsere beiden werden bislang immer 1 x am Tag (morgens) gefüttert. Sie bekommen bisher immer Trofu und Nachmittags und Abends immer eine Scheibe getrocknetes Brot. ( und mal ein leckerlie nebenbei..).

    Eigentlich würde ich es gern beibehalten, die beiden nur morgens zu Füttern, da sie recht lange daran gewöhnt sind und wir nachmittags oft bis in den Abend viel gemeinsam unterwegs sind. (Nach der Arbeit sind die beiden fast immer bei uns..)

    Sollte ich mir, wenn ich barfe, angewöhnen die beiden auch Abends zu füttern oder kann ich weiterhin auf meine Morgentliche Fütterung zurückgreifen??

    Meine DSH-Husky-Labrador-Mix Hündinn Pepper wird im März 8 Jahre alt und ist von klein an, allergisch auf zuviel Getreide (in Maßen verträgt sie es..) was kann ich ihr problemlos an Getreide füttern, ohne das sie wieder lästigem Juckreiz ausgeliefert ist??

    Soviele Fragen.. Jetzt schonmal VIELEN DANK, für Tipps...!!

    #2
    Re: Anfänger und gleich ne Frage..



    Meine DSH-Husky-Labrador-Mix Hündinn Pepper wird im März 8 Jahre alt und ist von klein an, allergisch auf zuviel Getreide (in Maßen verträgt sie es..) was kann ich ihr problemlos an Getreide füttern, ohne das sie wieder lästigem Juckreiz ausgeliefert ist??
    hi inga - schon mal eine antwort vorab:
    du musst gar kein getreide füttern! tu ich auch nicht wg. allergie.
    rohkost ist -so ziemlich- die einzige möglichkeit der getreidefreien fütterung.
    von daher: leg los!

    schöne grüße
    marion mit buddy & ayk

    Kommentar


      #3
      Du kannst ohne weiteres auch nur morgens füttern oder nachmittags noch einen kleinen Snack geben...oder wie du willst.

      einige hier füttern sogar nur alle 2-3 Tage (nach Eliasen) soviel der hund fressen kann - dann fasten.

      ICh füttere derzeit auch die Hauptmahlzeit morgens - und am frühen abend eine Kleinigkeit. Hat den Vorteil, das die Leber nicht so belastet wird.

      Was Getreide angeht: MUSST du garnicht füttern, oder du weichst auf Sorten wie Hirse, Amaranth oder sowas aus wenns vertragen wird.

      und nun_ viel Spass beim Barfen!

      Kommentar


        #4
        Super.. da kann ich ja schonmal was mit Anfangen...!!

        Vielen Dank..!

        Kommentar


          #5
          Ich hab da gleich noch ne Frage..

          Wenn ich anfange mit Barfen, sollte ich langsam umstellen, oder kann ich von heute auf morgen einfach frisch füttern???

          Kommentar


            #6
            Hallo Inga!

            Am besten wäre zuerst ein oder zwei Fasttage und dann gleich auf roh umstellen. Die meisten vertragen es nicht wenn Trockenfutter und Fleisch gemischt wird wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

            Liebe Grüße
            Isabella
            Liebe Grüße
            Isabella

            Kommentar


              #7
              Re: Anfänger und gleich ne Frage..

              Original geschrieben von Inga's Bande
              allergisch auf zuviel Getreide (in Maßen verträgt sie es..) was kann ich ihr problemlos an Getreide füttern, ohne das sie wieder lästigem Juckreiz ausgeliefert ist??

              Hallo,

              wenn sie kleine Mengen Getreide vertragen würde ich es auch füttern, wenn sie die Energie vertragen können, also nicht an Gewicht zulegen.


              Versuche es mal mit glutenfreies Getreide, zum Beispiel:
              Hirse, Amaranth, Buchweizen, Quinoa. Ich bevorzuge Hirse :-)

              Vielleicht nur mal mir Hirse anfangen und den entsprechend der Packung zubereiten.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Inga's Bande

                Wenn ich anfange mit Barfen, sollte ich langsam umstellen, oder kann ich von heute auf morgen einfach frisch füttern???


                Hallo,

                stell dir einfach eine Gefängnisinsasse vor, der ein Lebenlang nur bei Wasser und Brot gelebt hat und dann heute die beste Kost wie Steak und Eisbein etc. bekommt.
                :-))) der bekommt gleich Durchfall, Bauchkrämpfe etc. weil der Organismus die frische gesunde Kost nicht mehr gewöhnt ist.

                So ähnlich könnte man es auch beim Hund sehen, der bisher nur FeFu bekommen hat.

                Ich würde, wenn kein Grund zu Eile ist, langsam umstellen und Hundie beobachten wie er damit zurecht kommt.

                Mein Rüde ist mit der langsamen Umstellung super damit klar gekommen und hatte viel weniger Begleiterscheinungen als bei meiner Hündin, die ich heute auf morgen umstellen mußte. Bei ihr war es 3 Tage lang Durchfall etc.

                Aber ein gesunder Hund kommt auch mit einer sofortigen Umstellung klar.

                Du solltest dich aber auf jeden Fall auf Durchfall vorbereiten und Nachts bereit sein

                Und immer schön Hundie beobachten und Kot begutachten

                Kommentar


                  #9
                  Super.. Vielen Dank..

                  ich denke, ich werde langsam umstellen.. ganz neu ist für unsere beiden Frisches Futter nicht.. Es gab schon immermal nen Fisch oder ne Rinderbeinscheibe..

                  Auch Tatar und Gemüse kennen sie bereits..

                  Aber, ich werd es langsam angehen lassen.. Muss mir auch erstmal nen geeigneten Fleischlieferanten suchen.

                  Kann ich auch Fleisch vom Supermarkt nehmen (also z.B. das Abgepackte beim Marktkauf oder so..) Dort gibt es oft Rinderknochen..

                  Was meint ihr??

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Inga's Bande
                    Aber, ich werd es langsam angehen lassen.. Muss mir auch erstmal nen geeigneten Fleischlieferanten suchen.

                    Kann ich auch Fleisch vom Supermarkt nehmen (also z.B. das Abgepackte beim Marktkauf oder so..) Dort gibt es oft Rinderknochen..

                    Hi,

                    dein Hundin wird es dir schon "sagen", was sie fressen möchte

                    Stelle einfach so innerhalb 3-4 Tage um. Langsam aus dem FeFu raus scheichen .

                    Und wenn deine Hündin schon diese gemsichte Kost kennt, umso einfacher wird es und es wird höchstens 3 Tage dauern

                    Vergleich einfach Preise. Am Anfang ist der SM o.K. aber du wirst schon merken, dass die Hunde irgendwann besser ernährt werden als wir Menschen :roflol: bis hin zu Bio!

                    Für den Anfang, hier mal ein paar Online-Shops, wenn es gelöscht wird, dann unten die Hinweise ohen " www" und ohne " de"

                    http://www.barfer-shop.org/
                    http://www.tackenberg.de/index.php?c...g&session=true

                    http://www.das-tierhotel.de/
                    http://www.katzen-hundeparadies.de/
                    http://www.frischfleisch-online.de/
                    http://www.rohfuttershop.de/00000098590ce6926/index.php


                    ...barfer-shop..
                    ...tackenberg..
                    ...das-tierhotel..
                    ...katzen-hundeparadies..
                    ...frischfleisch-online..
                    ...rohfuttershop..

                    Es gibt noch einige, kannst ja mal googeln gehen :-))


                    Oder wenn du einen Schlachthof in der Nähe hast, geh einfach da mal hin und frage nach Produkte und Preise.


                    Und zu den Knochen:
                    die harten alten Rinderbeinscheiben würde ich nicht füttern.
                    Besorge dir da mal die weichen fleischigen Kalbsbrustbein- Kalbswirbel, Kalbsschwanz, Jungbullenrippen oder fleischige Lammrippen oder ganze Hühnerkarkassen.
                    Später zum nagen, nicht zum fressen, aufgesägte Gelenksknochen = Sandknochen

                    Aber mit Knochenfütterung mal langsam die ersten 1-2 Wochen und dann nur mit einer geringen Menge anfangen und Kot beobachten. Der Hund sollte nicht zu hart pressen beim Kotabsetzen und der Kot sollte nicht bröselig sein oder gar schon der weiße Knochenkot sein. Bei der Verfütterung von fleschigen Kalbsknochen wird der Kot etwas heller aber nicht weiß.

                    Kommentar


                      #11
                      Mensch Gertrud..

                      DANKE, für deinen ausführlichen Bericht.. Der hilft mir wirklich sehr weiter..

                      Leider haben wir im Moment keinen Gefrierschrank, aber im April ziehen wir um und dann gibts auch wieder ne große Truhe.. *gg*..

                      Bis dahin muss ich dann wohl erstmal auf SM bzw. den Schlachthof hier bei uns in der Nähe nutzen..!

                      Lieben DANK!!

                      Kommentar


                        #12
                        Halli Hallo !
                        Ich weiß das du mit Tips für die Fleischlieferung zugeschmissen worden bist, aber auch ich habe einen Lieferanten entdeckt, bei dem du mal reinschauen solltest !
                        www. futter-fundgrube.de
                        Viel Spaß beim Umstellen...es ist leichter als man denkt...
                        Spreche aus eigener Erfahrung.

                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Hey,

                          Bin auch Anfängerin und bekomme in 9 Tagen meine Aussiewelpen.

                          Die Seiten die dir hier schon genennt wurden habe ich alle schon besucht, aber meine Züchterin gab mir gestern noch den Tip das mein bei Wiesenhof direkt bestellen kann und die ihr die Ware auch liefern. Dies werde ich auch mal versuchen!!!:roflol:

                          Ach ja unser Schlachthof in der Nähe hat einen seperaten Laden für Tiere, schau wiklich mal ob ihr auch einen in der Nähe habt!!!

                          Gruss Kerstin
                          Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Inga!
                            Hab gelesen dass du aus Bielefeld kommst. Ich wohne in der Nähe von Dortmund und fahre ab und zu nach Rheda und kaufe dort Putenhälse bei der Fa. Daut GmbH. Die haben immer mal wieder welche im Angebot für ca. 50 Cent das Kilo. Normalpreis meine ich sind ca. 80 Cent. Und 1 A Quatiltät, meine Hunde lieben die Dinger. Und die Fa. liegt ja bei dir um die Ecke. Ansonsten gibt es auch auf dem Wochenmarkt in Rheda einen Geflügelhändler, der hat tolle Karkassen, Stück 50 Cent, noch mit beiden Flügeln dran, sind echt super.

                            Hier bei uns auf dem Wochenmarkt bekomme ich auch Putenhälse, aber das Kilo für 2 Euro und Karkassen und Hühnerhälse gar nicht.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Superlieben Dank für Eure Tips..

                              @ Henri, da werd ich doch gleich mal gucken gehen..!!

                              DANKE!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X