Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HüttenKäse??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich barfe meinen Pudel seit 5 Tagen. Er hat es bis jetzt sehr gut vertragen und dies, glaube ich wenigstens, auch wegen der täglichen Fütterung von Hüttenkäse. Ja und so mit Hüttenköäse gemischt, frisst er das Gemüse ohne die Nase zu rümpfen.
    Auf der Krankenpflege geben wir den Hüttenkäse ja auch zum Aufbau der Magen-Darmflora.

Kommentar

Zum Aufbau, bzw. zur Stabilisierung der Magen- und Darmflora tut es jedes Milchprodukt mit weniger Salz auch
      Ulrike
      Gruß
      Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Stronzo
        Zum Aufbau, bzw. zur Stabilisierung der Magen- und Darmflora tut es jedes Milchprodukt mit weniger Salz auch
        Ulrike

Also Joghurt etc, oder?
        Vielleicht werd ich doch lieber etwas weniger Hüttenkäse füttern... hab mir da noch nie gedangen drüber gemacht wieviel Salz drinnen ist.

Nur als Anhaltspunkt: Wieviel (von mir aus in Becher ) gibst du pro Woche?

Als nen Becherchen bekommen wir nämlich shcon inner Woche leer...
        Viele Grüße Tine

Kommentar

Jooo du hast absolut recht....man könnte ja auch bifidus füttern...

Kommentar

Original geschrieben von Kaktussli
            Jooo du hast absolut recht....man könnte ja auch bifidus füttern...
            Bifidus?
            Also irgendwie bin ich heute schwer von Verstand.... was is das schon wieder?
            Viele Grüße Tine

Kommentar

Hallo,
              will hier keinen kirre machen. Hund verträgt viel Salz.
              Ist nur so, dass 50 g Hüttenkäse genausoviel Natrium haben wie 0,5 g Salz...
              wenn manche hier schreiben sie geben täglich ne Prise Salz wird das gerne mal diskutiert....
              Ich füttere meinem jetzigen Hund gar keinen, weil er gegen Kuh allergisch ist, deshalb kann ich auch besonders klug daherreden...
              beim Vorgänger habe ich aber, wie oben beschrieben für nen Becher Hüttenkäse salzhaltige Belohnungslecker gestrichen.
              Aber, wie gesagt, Hunde brauchen Salz.
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

Kommentar

Original geschrieben von Stronzo
                Hallo,
                will hier keinen kirre machen. Hund verträgt viel Salz.
                Ist nur so, dass 50 g Hüttenkäse genausoviel Natrium haben wie 0,5 g Salz...
                wenn manche hier schreiben sie geben täglich ne Prise Salz wird das gerne mal diskutiert....
                Ich füttere meinem jetzigen Hund gar keinen, weil er gegen Kuh allergisch ist, deshalb kann ich auch besonders klug daherreden...
                beim Vorgänger habe ich aber, wie oben beschrieben für nen Becher Hüttenkäse salzhaltige Belohnungslecker gestrichen.
                Aber, wie gesagt, Hunde brauchen Salz.
                Ulrike

Na denne....
                Danke für die Antwort!
                Also zusätzlich gibts bei uns kein Salz... aber halt schonmal Käse oder Putenwienerleckerlies... *duck* , muss ich mal versuchen etwas einzuschränken
                Viele Grüße Tine

Kommentar

schränk nicht zu stark...Bello braucht Salz.
                  Gruß
                  Ulrike

Kommentar

Salz ist lebensnotwendig für jedes Lebewesen.

Hund verträgt sehr gut Salz.

Nur in bestimmten Ausnahmesituationen, bestimmte Diäten wie Struvitdiät zum Beispiel sollte man für die Diätzeit Salz weglassen, etc.

Bei ein nierenkranken Hund sollte sogar besonders auf Salzzufuhr geachtet werden, da er viel durch das häufigere Urinieren verliert.

Bedarf an Natrium pro kg Hund = 50 mg pro Tag

Ein 40 kg Hund braucht dann 40 x 50mg = 2000mg Natrium am Tag
                    1 g Salz = 400 mg Natrium
                    2000 : 400 = 5 g Salz bräuchte dann ein 40 kg Hund am Tag.

Über die Ernährung bekommt der 40 kg Hund (ohne industrielle Produkte eingerechnet) ca. 2 - 3 g am Tag. Der Rest sollte noch zugeführt werden.

Jedes Salz besteht zum größten Teil aus NaCl (Natriumchlorid)

Hier etwas Info, warum welches Salz und welches u.U. nicht:

http://www.food-monitor.de/docs-frei...rks/Q_Salz.pdf

und hier eine Info zum deutschen Kristallsalz, das dem Himalaya-Salz vorzuziehen ist (u.a. aus ökologischen Gründen und da in D keine Kinderarbeit notwendig ist, um das Salz abzubauen, kein Sprenstoff benutzt wird, etc.)

http://www.bickelbacher.com/sites/rohstoffbasis.html

Um das NaCl, was im Hüttenkäse oder im sehr gesunden Hartkäse enthalten ist, würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es nicht in Mengen oder ausschließlich gefüttert wird. Aber das macht doch keiner, oder

Aber der Zufuhr an etwas "gesundem" Salz (sieh oben) kann für den Hund nur gesund sein, wegen den entsprechenden Mineralien, Spurenelementen etc.

Kommentar

Ja Salz ist gesund für den Hund, reimt sich sogar. Neben den 50 mg Natrium sollte er auch 75 mg Chlorid, was schwieriger ist....

und....

Verwirrender Weise gibt es schon Bandbreiten in den Angaben zu Natrium und auch Chlorid.... aber rechnen ist eh öde.

Angeblich verträgt er bis zu 2,5 g Kg/KM am Tag. Diesen Versuch möchte ich aber nicht wiederholen.
                      Und für den Hund mit Bluthochdruck gäbe es auch noch Pansalz....
                      Gruß
                      Ulrike

Kommentar

Bei uns gibt es einmal in der Woche einen ganzen Cottage Cheese pro Hund meistens mit Naturreis und Obst.
                        Lg
                        Manuela & Kimmy

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Kommentar

bei uns gibt es zweimal die Woche einen halben Becher.......
                          Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                          und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

Kommentar

Hab da jetzt auch mal eine Frage:
                            Nach der Rechnung von Boxermaus würde mein Hundi 1,75 g Salz benötigen (bei 14 kg) davon bekäme er über die Nahrung ca. die Hälfte . Er müßte also noch ein knappes Gramm zugefüttert bekommen.
                            Wieviel ist ca 1 g ??? Meine Küchenwaage zeigt erst ab 20g an und in meinem Bekanntenkreis hat auch keiner eine 1g - Waage...
                            Ist das ca. soviel, wie ein Reiskorn (oder Messerspitze ) oder eher mehr ???
                            Wäre toll, wenn ich das auf diesem Weg endlich mal raus bekommen könnte, da ich irgendwie immer ein komisches Gefühl habe, wenn ich Salz ins Futter mische (eine Messerpitze...zu viel oder zu wenig ???) ...

Danke !!!

LG

nadine
                            Liebe Grüße von nadine
                            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

Kommentar

Viele haben glaube ich ein komisches Gefühl Salz ins Futter zu geben, musst Du aber nicht.

Der Hund braucht sowohl Natrium als auch Chlorid.

Chlorid vermutllich wohl sogar mehr als Natrium. Camembert mal als Lecker hat ein gutes Verhältnis von Natrium und Chlorid, aer mehr zugunsten von Chlorid.

Zurück zu Deiner Frage. Ich mache das mal mit ner Messerspitze, mal nehme ich ne heftigere Brise (meiner wiegt aber auch 42 kg).

Wenn du es ganz genau wissen willst, vielleicht kennst Du jemanden, der Briefmarken sammelt, die haben so Wägelchen mit denen man Grämmchen wiegen kann, oder aber Du fragst mal in Deiner Apotheke ob sie Dich das abwiegen lassen, bzw. Dir abwiegen.

Sonst aber plädiere ich - die unterschiedliche Breite von Tafelmesserspitzen mal ausser Acht lassend - dafür, dass eine MSP ca. 1 Gramm Salz ist.
                              Ulrike
                              Gruß
                              Ulrike

Kommentar

....
                                oder aber, sofern es hier niemand genau weiß...Wiege 20 g ab, das kann Deine Küchenwaage und zähle dann ab, wieviel Messerspitzen das sind. Dann hast Du auch ein Gefühl dafür.

Ulrike
                                Gruß
                                Ulrike

Kommentar

Lädt...
                                X