Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie groß sollten die Fleischbocken sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie groß sollten die Fleischbocken sein?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe bis jetzt erst zweimal gebarft und auch nur mit Fleisch und Gemüse.
    Das Fleisch habe ich unterschiedlich groß bekommen, d. h. einige Stücke sind Gulasch groß andere Stücke sind richtige Fleischlappen.

    Ist es nun ausreichend, wenn der Hund sich sein Futter mit einem ganzen Panzen, einem Herz oder den Geflügelhälsen erarbeiten muss, oder sollte man auch das Fleisch größer lassen, so dass er sich auch dabei an seine "Naturinstinkte erinnern" muss, um es sich dann nach Beuteschema zu zerkleinern?

    Bin auch ein wenig verunsichert mit den Schalen beim Gemüse: Karotten, Zuchini Salatgurke usw. kann ich doch mit Schale füttern, oder?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    LG WW

    #2
    Hallo,

    ich bin zwar auch "Neubarfer" aber ich hatte das gleiche Problem, da ich auch wollte, dass er "arbeitet" aber oft nur klein geschnittenes Fleisch bekam...
    Also ich mache das jetzt so, dass ich , was immer ich bekommen kann im Stück kaufe, aber wenn nicht, es in seinen Futterkong (ist größer, als der zum spielen...) stopfe - allesdings mit wenig Getreidebrei vermischt, sonst hat er das Fleisch schneller wieder raus, als ich es rein bekommen habe .
    Bin gerade auch ganz begeistert von Putenhälsen (habe ich bei frischfleisch-express geordert, weil es da auch Bio- Geflügel gibt...).Da ist wirklich richtig viel Fleisch dran und die sind so groß , dass er davon 2-3x fressen kann (im Stück) - er wiegt aber auch nur 13,5 kg....
    Ich denke aber , dass es durchaus i.O. ist, wenn er nicht JEDEN Tag etwas "zu reißen" hat (oder ???)...
    Gib ihm einfach, was du bekommen kannst -- wenn es zu klein ist, bekommt er eben noch einen Knochen o.ä. danach, um zu "arbeiten"...wenn du magst...
    Ich putze meinem sogar 1-2x Woche die Vorderzähne (mit Heilerde), weil er eben wenn nur die hinteren Zähne benutzt(und er scheinbar zu Zahnstein neigt...) .
    Also selbst beim vom Stück fressen ist nicht alles perfekt (wie z.B. komplette Zahnreinigung)...


    LG

    nadine
    Liebe Grüße von nadine
    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

    Kommentar


      #3
      hallo WW (?),

      hm, also das mit den "naturinstinkten" oder "beuteschema"... irgendwie denke ich daran so gar nicht, wenn ich meinem hund grössere stücke gebe. ich denke: endlich hab ich ein bisschen ruhe (ist aber ein trugschluss, weil mein hund das fressen inhaliert...)

      ich füttere die stücke mittlerweile so, wie ICH es damit selbst am einfachsten habe. anfangs habe ich z.b. rindfleisch-abschnitte noch schön durch den fleischwolf getrullert, heute gibts bei bedarf gemüse o.ä. vorweg und danach das fleisch/knochen am stück.

      gemüse: klar, alles mit schale.

      grüsse!
      caro.

      Kommentar


        #4
        Hallo WW!

        Ich füttere immer mal wieder größere Fleischstücke, die Hundi dann erst mit den Reißzähnen zerkauen muss (2-3 mal und dann sind sie weg).
        Mehrmals pro Woche. Ansonsten gebe ich gewolftes Fleisch.

        Pansen am Stück ist schön zäh.
        Leber am Stück (gibt's bei uns nicht gewolft) wird inhaliert (nach anfänglichen Mäkelproblemen).
        Knochenstücke werden länger benagt und aufgefressen.

        Gut sind auch Kehlköpfe. Da ist viel Knorpel drin, wie die Hunde gut knabbern können.

        Ich habe bis jetzt die Rinderkehlköpfe immer ganz gefüttert. Problemlos.
        Jetzt habe ich in NDF gelesen, dass man die zerteilen soll (wegen der Gefahr, dass die Zunge oder der Unterkiefer - ich weiß nicht mehr genau - darin stecken bleibt).

        Wie handhaben ihr das (bei größeren Hunden)?
        Kehrköpfe vom Rind ganz (unter Aufsicht) oder zerteilt?


        Was die Schale beim Obst angeht: Alles mit Schale (außer Banane, Annanas, Melone, Kokusnuss ).

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Shilok

          Wie handhaben ihr das (bei größeren Hunden)?
          Kehrköpfe vom Rind ganz (unter Aufsicht) oder zerteilt?
          Was die Schale beim Obst angeht: Alles mit Schale (außer Banane, Annanas, Melone, Kokusnuss ).
          Hmmmm, also, das hängt von der Größe der Kehlköpfe ab, ehrlich gesagt. Die Gefahr mit dem Hängenbleiben der Zunge wird in vielen Fachbüchern/-artikeln erwähnt, aber mir ist trotz vielem Rumfragens noch niemand begegnet, der diesbezüglich tatsächlich mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Im übrigen sitze ich bei solchen Dingen ohnehin direkt dabei und kann eingreifen, sollte es wider Erwarten doch mal passieren. Kehlköpfe in der Größenordnung 300 bis 400 g füttere ich normalerweis am Stück. Neulich hatten wir aber auch mal einen, der wog satte 850 g - den hab ich dann doch lieber einmal auseinandergesenst. Für einen 24-Kilo-Hund ist das ein Haufen Zeug, ist ja auch nicht gerade so furchtbar leicht verdaulich - ergo kam die Geflügelschere zum Einsatz

          Was Schalen anbelangt - mitfüttern, wo es nur geht, außer bespielsweise obig genannten Ausnahmen. In den Randzellen Richtung Schale sitzen die meisten Nährstoffe und Vitamine, wäre also schade, wenn man es wegschnippeln würde.

          LG,
          Susanne
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Sheru
            aber wenn nicht, es in seinen Futterkong (ist größer, als der zum spielen...) stopfe - allesdings mit wenig Getreidebrei vermischt, sonst hat er das Fleisch schneller wieder raus, als ich es rein bekommen habe
            Du kannst den Kong auch einfrieren. Dann hat Hundi so richtig was zu tun und ist ne Weile beschäftigt. Wenn er´s leer hat, ist er richtig schön fertig und ruht erstmal.

            Also auch ideal, wenn man seinen Hund mal eine Weile allein lassen muß.

            Übrigens, keine Angst, dass er sich den Magen verkühlt! Durch die kleine Öffnung vom Kong kriegt Hund keine gefrorenen Stücke raus. Er muß Schicht für Schicht durch lecken und schlecken erst auftauen, bevor er was rauskriegt.

            Gruß
            Elli

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Weißer Wolf
              Bin auch ein wenig verunsichert mit den Schalen beim Gemüse: Karotten, Zuchini Salatgurke usw. kann ich doch mit Schale füttern, oder?
              hallo WW

              mit schale ganz klar ! wegen ev. behandlung wasche ich das gemüse/obst logischerweise zuvor. auch kannst du oft auch vom grünzeug (von zb. karotten, sellerie, fenchel etc.) dazu geben.

              grüessli

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                vielen, lieben Dank für Eure Antworten.
                Gestern gab es zum ersten Mal Pansen im Leben meiner Hunde. NICHT gewolft!!!

                Die Zwei hatten einen Spaß sag ich Euch!
                Herrlich! Nur das sie mich dann hinter her abgeleckt haben, was mir sonst gar nichts aus macht, fand ich diesmal nicht so dolle.


                Zur Susanne: Wäre doch mal interessant dem Hund ne Kokusnuß mit Schale vorzusetzen...
                Beschäftigungstherapie...

                Aber ich glaube meine würden denken: Oh, neuer Ball, wie krieg ich den jetzt vom Boden hoch.

                LG WW

                Kommentar


                  #9
                  @ Elli: Danke für den Tip mit dem einfrieren - werde ich demnächst gleich mal ausprobieren...wenn wieder ein paar cm Platz im Gefrierfach sind...hatte meine erste Fleischlieferung gerade...

                  LG

                  nadine
                  Liebe Grüße von nadine
                  "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X