Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere ganz, wer füttert damit?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich würde ja gern, aber bei uns ist da nicht so einfach ranzukommen und im Internet bestellen möchte ich mir eigentlich als letzte Instanz aufbewahren. Ab und an gibt es Sardinen, die fand die Fellnasen zwar zuerst etwas seltsam, dann aber offensichtlich sehr lecker. Ob er allerdings ein Kaninchen mit Haut und Haaren fressen würde - hab da so meine Zweifel. Neulich ist er einem gerade Geschlachtetem "begegnet", hat es angestupst (peinlich, peinlich) und verbrachte den Rest des Tages mit angewiderter Miene und naseleckend auf seiner Decke
    Na mal sehen, kurz vor Ostern schlachtet unser Verpachter immer einen Haufen Kaninchen - mal sehen, was sich da so abstauben läßt

LG,
    Susanne
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Huhu,

wir haben 24 Kaninchen und Meerschweinchen. Meine Hunde werden seit über 5 Jahren roh ernährt und weigern sich noch heute alles zu fressen was irgendwie nach Haustier aussieht. Kaninchenköpfe (hatte ich bestellt, wir haben keine Schlachttiere), fanden sie richtig eklig..den Zusammenhang Kaninchenkopf = Haustier halte ich für zu weit hergeholt, aber es ist schon merkwürdig. Ganze Fische gehen auch nicht, bei ganz großem Hunger wird der Schwanz abgeknabbert..der Rest bleibt liegen und Köpfe von Fischen ...ihhhh. Großer Bogen!
      Ich hatte auch mal überlegt Mäuse und Küken zu halten um eben Hunde und Katzen zu ernähren..aber die Viecher haben es faustdick hinter den Ohren und ich KANN das nicht..
      Also gibt es weiterhin Futter was nicht mehr nach Familienmitglied aussieht. Vielleicht auch besser, da wir im Winter 2 kranke Kaninchen im Wohnzimmer beherbergen und die leben hier frei und hoppeln durchs ganze Haus. So bekommen meine Hunde wenigstens keinen Appetit auf die Beiden ;o)

Viele Grüße,
      Mumbai

Kommentar

Hi Mumbai,
        wegen Appetit brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.

Meine Hündin bekommt ganze Ratten und Kaninchen nur tot, die Haustiere interessieren sie überhaupt nicht die leben ja schliesslich.
        Mein Hund jagt auch draussen nicht will sie nicht und dürfte sie auch nicht.
        Ich denke es ist etwas anderes wenn ein Hund tote ganze Futtertiere bekommt oder sie selbst erbeuten muss.

Bonny war beim ersten ganzen Tier auch sehr zögerlich, ich schnitt dann ein Stück auf und und hielt es ihr mehrfach hin, erst nach einer Weile fing sie an der blutigen Stelle an zu fressen.
        Erstmal wurde aber auch doof geschaut.

LG

Susan
        Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

Kommentar

Hallo Zusammen
          Also nun barfen wir schon die zweite Woche und ich bin gaaaanz stolz auf meinen Waui, weil er nicht mehr alles rohe (ausser Gemüse und Früchte) zuerst einmal schräg beäugt und mit dem fragenden Blick:" Bist du gaaaaanz sicher das ich das wirklich fressen kann ohne das es mir ins Gesicht springt?!" nun frisst.
          Gestern habe ich voller Freude, ( Gestank habe ich erfolgreich ingnioriert ) im Schlachthof grünen Pansen geholt. Im Schweisse meines Angesichts "versäbelt" und Hundi vorgesetzt.....PFUIIIII stinkt DAS! Glaub ja nicht das ich DAS fresse!!!!! Ich war am Boden zerstört, da immer alle sagen Waui habe ja soooo gerne Pansen! Nun werde ich es Heute nocheinmal probieren und sonst wird der Pansen im Wald endsorgt....
          Ja ja Hundi weiss wie er Muttern aus dem "Barferhimmel" holt

Kommentar

also teile habe ich ja auch schon verfüttert, so mit fell etc.

je nachdem was sich für mich in Zukunft ergibt, habe ich mir die "selbstversorgung" für die hundis auch schon länger überlegt.
            was mir allerdings nicht wirklich klar ist-wie tötet ihr denn die tiere ohne sie aus zu bluten. ich kenne nur das betäuben und dann ausbluten. aber das wäre ja für futter blöd. steh ich da auf der leitung ?

geht hauptsächlich um kaninchen. später eventuell auch lamm...
            allerdings ist es da ähnlich-welcher fleischer schlachtet denn die tiere und lässt sie im ganzen das lohnt sich ja für die nicht....
            und die grösseren tiere müssen ja registriert werden und wie verläuft das....viele fragen, hoffe das hier einige selbstversorger sind die sich auskennen, gerne auch per pn.

Kommentar

Na ja, wie meine auf Essen mit Augen reagieren würden, weiß ich auch noch nicht. Mäuse (leider die von draussen) werden regelmässig selbst "besorgt". Passt mir wg. der Würmer nicht so, lässt sich aber nicht verhindern. Aber größere? Ich werde es mal probieren, bevor ich mich an die Selbstversorung mache.

Guest, mein Metzger zerlegt ganz so wie ich das haben will. Ohne Ausbluten gehts aber nicht. Nach dem Bolzen werden die Halsschlagadern durchtrennt, da ist das Blut schneller draussen als ich gucken kann. Man könnte es allerdings einsammeln.

Die korrekte Schlachtmethode für Karnickel würde mich auch interessieren.

Kommentar

Hasen werden normalerweise durch Bolzenschuss oder einen Schlag ins genick betäubt und dann ausgeblutet.
                aber eben letzteres wäre eben blöd als futtertier.
                die Schlangenhalter füttern ja auch komplette tiere und müssen die irgendwie töten ohne ausbluten

Kommentar

Original geschrieben von Guest

die Schlangenhalter füttern ja auch komplette tiere und müssen die irgendwie töten ohne ausbluten
                  Ich bezweifel das mehr als 30% tote Futtertiere verfüttert, bzw. es wenigstens mal versucht hat.
                  Somit wären 70% schon mal weg.
                  Dann werden ca. 20% die Tiere schon tod kaufen (gefrohren) und die restlichen 10% werden UNARTGERECHT getötet durch Genickschlag mit Metallstange, oder Tischkantenschlag.

Ich möchte jedoch nicht ausschließen das es auch welche gibt die es tiergerecht machen!
                  LG von Matthias

Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

Kommentar

Für die "Industrie" werden die Tiere, die in Massen getötet werden (Küken z.B., aber auch Schweine) mit CO2 begast. Ausbluten findet bei den Schweinen statt, bei Küken und Co. nicht.

Die Methode mit Genickschlag ist absolut widerwärtig, weil die meisten nicht beim ersten Schlag das Genick brechen und die armen Kerlchen dazu noch an den Ohren festhalten.

Beim Bolzen muss ausgeblutet werden, da dieser nur den Hirntod verursacht.

Kommentar

Original geschrieben von Matthias
                      Ich bezweifel das mehr als 30% tote Futtertiere verfüttert, bzw. es wenigstens mal versucht hat.
                      Somit wären 70% schon mal weg.
                      Dann werden ca. 20% die Tiere schon tod kaufen (gefrohren) und die restlichen 10% werden UNARTGERECHT getötet durch Genickschlag mit Metallstange, oder Tischkantenschlag.

Ich möchte jedoch nicht ausschließen das es auch welche gibt die es tiergerecht machen!
                      da hats du vermutlich - leider- - recht.

aber wie sieht denn nun tiergerechtes töten aus, das hätte mich eben interessiert

Kommentar

Hallo,
                        also Duke (Bouvier)bekommt keine ganzen Futtertiere, der lehnt dies ab, obwohl ich es ihm schon angeboten habe....
                        Unsere Bonny (Norwegische Waldkatze)bekommt von klein auf Küken und Mäuse im Ganzen. Sie ist ganz verrückt nach den Futtertieren.
                        Gruß Kerstin

Kommentar

Hallo,
                          alle meine Hunde wollen keine Kaninchen fressen und dabei hätte ich einen Nachbarn, der Kaninchen hält.
                          Lieber fressen sie nichts, oder nur die Gmüsepampe.
                          Ich verstehe das ehrlich nicht. Lamm hat doch einen viel stärkeren Geruch und Geschmack als Kaninchen. Lammfleisch mögen sie gerne, aber Kaninchen? Nein danke!
                          LG
                          marianne
                          Liebe Grüsse
                          marianne
                          Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Original geschrieben von marianne
                            Hallo,
                            alle meine Hunde wollen keine Kaninchen fressen und dabei hätte ich einen Nachbarn, der Kaninchen hält.
                            Lieber fressen sie nichts, oder nur die Gmüsepampe.
                            Ich verstehe das ehrlich nicht. Lamm hat doch einen viel stärkeren Geruch und Geschmack als Kaninchen. Lammfleisch mögen sie gerne, aber Kaninchen? Nein danke!
                            LG
                            marianne
                            Hi Marianne,
                            hast du die Kaninchen schonmal aufgeschnitten oder teilweise das Fell abgezogen und dann angeboten?
                            Bei manchen Hunden muss man da schon Anfangs einiges auf sich nehmen. Aber dann klappt das Problemlos.

Eventuell kann dir dein Nachbar das vorbereiten, z.B. am Körper das Fell weg und am Kopf noch dran lassen und dann immer etwas mehr Fell dran lassen.

LG

Susan

Kommentar

Original geschrieben von Guest
                              da hats du vermutlich - leider- - recht.

aber wie sieht denn nun tiergerechtes töten aus, das hätte mich eben interessiert
                              Das kommt auf das Futtertier an. Kann man nicht pauschal sagen.
                              Auf jedenfall sollte man es sich von jemand sachkundigem zeigen lassen.
                              Eine Anleitung will und darf man in Foren nicht schreiben.

LG

Susan

Kommentar

Hallo Susan,

das waren noch gar keine ganzen Kaninchen, das war mal nur Kaninchenfleisch.... Sie fressen alles Fleisch, nur ausgerechnet Kaninchen, wo ich frisch und bei privat aufgezogen haben könnte, da ist nichts zu machen, die fasten lieber.
                                Ich esse Fleisch, und ich mag Kaninchen ganz gerne, finde, es ist eher geschmacksneutral. Lieber mag ich schon Lamm.
                                Pferd fressen sie auch, alles ausser eben Kaninchen...
                                Habe gehört, dass das gar nicht so selten ist...
                                Woran es liegt?
                                Aber danke für Deine Antwort.
                                LG

marianne
                                Liebe Grüsse
                                marianne
                                Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Lädt...
                                X