Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was an Nahrungsergänzungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn Du mir eine Mail an friesenmama@t-online schickst kann ich Dir an die Antwort 2 Excel-Tabellen dran hängen. Dort hat eine Bekannte alle Zusatzfuttermittel aufgelistet die sie für ihre Hunde hat, und ich habe die Futterpläne von Schoko von 1 Monat eingepflegt. So hättest Du mal einen Querschnitt, was man so alles füttern KANN.

    Dich über Propolis zu informieren ist gut, das ist ein ganz tolles Naturheilmittel. Ich nehme es innerlich fürs Immunsystem und äußerlich zur Wundbehandlung. Beim Pferd ein Segen - wo andere husten ist meiner kerngesund. Wo andere Wunden anschwellen heilen unsere sehr schnell. Einzige Einschränkung: Etwa 5% aller Menschen und Tiere reagieren allergisch drauf. Also erst mal tsten, obs juckende Bläschen gibt, bevor Du größere Mengen kaufst.

    Kommentar


      #17
      Nahrungsergänzungsmittel

      Hallo zusammen,

      die Excel-Tabellen, die Mitglied FRIESEMAMA hier anbietet, wurden von mir für meine 3 Hunde erstellt.

      Mein ältester Mischlings-Rüde ist 16 Jahre alt, mein ältester Rhodesian-Ridgeback-Rüde ist 3 Jahre alt und mein Rhodesian-Ridgeback-Junghung ist derzeit 10 Monate alt.

      Ihr könnt also leicht ersehen, das alle meine Hunde unterschiedlichste Ansprüche an bestimmte Zusatzfuttermittel und Öle haben. Ich warne also ganz dringend davor, diese Tabellen als allgemein gültig für Eure Hunde anzuwenden! Die Gewichts und Mengenangaben sind speziell auf meine Hunde zugeschnitten und haben keinen Aussagewert für andere Hunde.

      Auch bin ich etwas überrascht bzw. verärgert, daß ich voher nicht über die Weitergabe von Mitglied Friesenmama informiert worden bin.

      Über die richtige Zusammenstellung einer Rohfuttermahlzeit gibt es inzwischen gute Bücher. Beispiel: Natural Dogfood von Susanne Reinerth, oder B.A.R.F- Artgerechte Rohernährung für Hunde von Schäfer/'''''''. Dort kann man nachlesen, was für eine vernünftige Rohfütterung notwendig ist.

      Wer immer noch unsicher ist, kann bei www.happypets-much.de komplette Rohfutternahrung einkaufen, bzw. bestellen, die nur noch aufgetaut und gefüttert werden muß.

      Also bitte diese Excel-Tabellen keinesfalls benutzen!!!!

      Das Mitglied FRIESENMAMA bitte ich hiermit ausdrücklich, diese Tabellen, die für ihren damals kranken Hund als Hilfestellung gedacht war, nicht mehr an Dritte weiterzugeben.

      einen schönen Gruß
      RR-Fan

      Kommentar


        #18
        Hi,
        ja, Gelenkknorpel können von zu viel Calcium weich werden-schau mal unter kritische-tierärzte.de

        Propolis wirkt als Antobiotikum-man sollte es also nur geben, wenn was im Argen ist(oder kurz davor), sonst wirkts irgendwann nicht mehr. Ansonsten ists aber sehr gut. Karotten sollten man oft geben-okay, kein Zusatz, aber beugen Durchfall und Wurmbefall vor.

        Mit Hagebutten wär ich vorsichtig-sie enthalten Vit. C, das ja ansich auch gut ist, aber der Hund produziert dies selbst, wenn du ihm stets Vit.C gibts, so stellt sich die eigene produktion ein. Außerdem enthält es auch noch einen Stoff, der die Bildung von Struvit Steinen fördert.

        Achte einfach darauf abwechslungsreich zu füttern und ich denke du kannst dir viele Zusätze, bzw. deren REGELMÄßIGE Gabe , sparen.

        Grüße,
        Nadin

        Kommentar


          #19
          Ich habe im NDF-Buch über die Wirkungen und Notwendigkeiten vieler Zusätze gelesen und eigentlich machte fast alles Sinn für mich sodaß ich am liebsten jeden tag irgendwas dazugegeben hätte
          Aber ich wusste ja schon, dass man das nicht tun soll.

          Ich werde mich vorerst auf Calcium (ich füttere keine/wenig Knochen) und vielleicht eine Algen-Kräutermischung beschränken.

          Danke für die Antworten

          Kommentar


            #20
            Vitamin K1

            Ich hätte da mal eine Frage zu dem Vitamin K1 Präperat von DHN. Kann man das auch für Menschen nehmen ? Oder kennt jemand ein Präperat für Menschen.

            Durch die Beschäftigung mit Barf bin ich dahinter gekommen, dass einige meiner gesundheitlichen Beschwerden evtl. auf Vitamin K1 Mangel zurückzuführen sind.

            Kommentar

            Lädt...
            X