Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Waltraud!
    Meine TÄ hat 10 Tage Leine und nur so viel Bewegung wie nötig angeordnet; also nur, bis er sich gelöst hat. Außerdem meinte sie, dass ich in der Zeit das Futter reduzieren soll.
    Die Wunde sieht gut aus, bloß die leeren Hodensäckchen werden imer mehr blau. Aber meine TÄ meinte, dass wäre normal. Lecken tut er gar nicht, lasse tagsüber die Tröte runter und ziehe ihm ne boxershorts drüber. Nur nachts muss er das olle Ding tragen, weil ich ihn da ja nicht die ganze Zeit beobachten kann. Er trägt es zum Glück mit Fassung.
    Kannst du mir genauer erklären, was du damit meinst, dass sein Verhalten mit der PI zusammenhängen könnte??? Insofern als dass er sich sowieso unwohl fühlt und dadurch nicht wirklich ausgeglichen ist??????
    Liebe Grüße, Steffi und die Tröte

Kommentar

Hallo Steffi,

vor ca. 9 Monaten wurde bei meiner Colliemixhündin eine Pankreasinsuffizienz festgestellt. Der Hund litt unter Durchfällen, voluminösen, hellem Stuhl, Blähungen, Bauchgrummeln, struppigem Fell und war auffallend dünn.
      Nach vielen verschiedenen Fütterungsversuchen (Diätfutter von HIlls und RC, Barfen, gekochtem Fleisch mit Reis etc.) und vielen Tierarztbesuchen in verschiedenen Kliniken hat sich für unseren 25 kg Hund folgendes bewährt:

- 3 Mahlzeiten am Tag
      - alle Mahlzeiten mit Pankreasenzymen versehen
      - Früh 200 g Trockenfutter Real nature vom Fressnapf
      - Mittags 250 rohes Rind oder Geflügel
      - Abends 250 g rohes Rind oder Geflügel.

Aller 4 Monate 6 Wochen lang wöchentlich eine subkutane Injektion mit Vit. B12, da der Hund aufgrund veränderter Darmflora das Vitamin nicht vollständig aus der Nahrung aufnehmen kann.

Zu Beginn der Behandlung eine 2 wöchige Antibiotikumkur mit Metronidazol zur Wiederherstellung der Darmflora.

Ich hatte das große Glück in einer Tierklinik einen Termin bei einer Tierinternistin zu bekommen, die sich mit diesem Thema intensiv befasst hat. Ich praktiziere dieses Fütterungsschema seit 6 Wochen und Nilly hat bereits 2,5 kg zugenommen.

Frauke und Nilly

Kommentar

Hallo Frauke,

in welcher Tierklinik warst Du den am Schluß?

Neugierige Grüße
        Claudia

Kommentar

Hallo Frauke!
          Fuchur bekommt auch drei Mahlzeiten am Tag (wir haben erst mit 5/Tag angefangen und sind dann langsam runtergegangen, bei 3 bleibt es aber).
          Was für ein Pulver ist das denn genau? Und wie kann man mit Antibiotikum die Darmflora aufbauen??? Ich dachte immer, das Zeug ist total Sch.... für den Darm???!?
          Die gleichen ANzeichen waren es bei ihm auch; wir halten jetzt mit Mühe und Not mit dem "digestive low fat" von "royal canin" (kennst du ja bestimmt auch), seine 30kg.
          Verträgt sie denn Knabberzeugs wie Schweineohren oder so???
          Hoffentlich baut sie weiterhin so auf *Daumendrück*.
          Liebe Grüße, Steffi und Fuchur

Kommentar

Hallo,

am Schluß war ich auf Empfehlung in der Unitierklinik in Leipzig. Dort wurde der Hund von vorne bis hinten (im wahrsten Sinne des Wortes!!!) untersucht. An der Untersuchung beteiligten sich 3 Ärztinnen, ich war fast 2,5 Std. in Behandlung mit Nilly. Alles supergenau.

Nilly bekommt kein Pulver sondern Pankreasenzyme aus der Humanmedizin, weil die wesentlich billiger als Pancrex Vet sind. Allerdings muss ich die Tabletten zerstoßen, da sie mit einer magensaftresistenten Hülle ummantelt sind, die die Aufnahme des Wirkstoffes im Hundedarm stark hemmt.

Das Antibiotikum das Nilly bekommt beinhaltet den Wirkstoff Metronidazol. Dieses Medikament wird zu Beginn der Behandlung gegeben, da bei einer exokrinen Pankeasinsuffizienz meist auch eine sekundäre Floraverschiebung (SIBO: small intestinal bacterial overgrowth) vorliegt. Das heißt, durch die verminderte Ausschüttung von Pankreasenzymen verändert sich das Milieu im Darm und verschiedene Bakterien überwuchern den Darm erhöhen die Folsäure und hemmen die Aufnahme des Vit. B12. Der Wirkstoff Metronidazol wird auch bei schweren Durchfällen in der Human- und Veterinärmedizin verabreicht.

Schweineohren bekommt Nilly zur Zeit nicht, abends frisst sie einen harten Hundekuchen zur Zahnreinigung. Wenn ich die Hunde wieder in den Garten lassen kann, beginne ich auch wieder mit der Fütterung von Knochen.

Viel Erfolg

Frauke

Kommentar

Hallo Steffi,
              das mit dem minimal Gassi Gehen ist so o.k. Die TA ist vorsichtig, da es bei Rüden-Kastrationen halt passieren kann, dass es größere Blutergüsse gibt. Dass die Säckchen blau werden ist ziemlich normal. Einer meiner Schäferhunde hatte danach so dicke Säckchen, dass ich überlegt, was der TA da wohl rausgenommen haben will.
              Nur das Reduzieren des Futters versteh ich bei Fuchur nicht ganz. Normalerweise muß die Menge nach der Kastration reduziert werden, weil Kastrierte Rüden leicht zunehmen. Aber eigentlich wäre das für Fuchur im Moment doch wünschenswert oder? Langfristig müsstest Du wahrscheinlich dann reduzieren. Aber jetzt schon?
              Das mit seinem Verhalten: Fuchur ist mangelernährt. Meiner Erfahrung nach neigen mangelernährte Tiere öfter zu Hyperaktivität oder Agressivität. Denen fehlt es an allem, weil ja die Nährstoffe wg fehlenden Enzymen nicht aufgeschlossen bzw. aufgenommen werden können.
              Dazu kommt wohl auch noch, dass sie sich körperlich unwohl oder unterlegen fühlen = Unsicherheit.
              Da greift ein Rädchen ins andere. Wenn er mal satt und rund ist, besteht die Chance, dass er ein friedlicher Hund wird.
              Überleg Dir doch nochmal, ob Du Dir nicht homöopathische Hilfe suchst.
              Liebe Grüße
              Waltraud
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

Kommentar

Hallo Steffi,

das hier kannst du dir auch mal durchlesen bezgl Enzyme, welche bei einer EPI eigentlich zugefüttert werden müssten, vor allem wenn man Fertigfutter gibt....

Zwar sind Enzyme in allen
                frischen und naturbelassenen
                Nahrungsmitteln vorhanden,
                jedoch sind diese in
                der Heimtiernahrung, welche
                durch Sterilisieren oder Pasteurisieren
                haltbar gemacht
                wird, zerstört und unwirksam.

In Dosennahrung sind
                die Enzyme zerstört.
                Grüsse von den Schwarzwald-Mädels,
                Nicole & Chayenne & Aponi-Miezkatz

Kommentar

Hallo ihr!
                  @Waltraud: Habe das Futter jetzt wieder auf normal erhöht. Der Gute sieht nämlich schon wieder aus wie ein Klappergestell. Das mit der Mangelernährung hört sich logisch an.
                  Denke ich werde mal mit dem Plan von Frauke zu meiner TÄ gehen. Mal sehen, was sie davon hält.
                  @Frauke: Vielen Dank. Den Vorschlag werde ich, wie gesagt, auf jeden Fall mit meiner TÄ diskutieren.
                  @Indianerin: Dankeschön, werde ich mir später mal anschauen.
                  Ganz liebe Grüße, Steffi und Fuchur

Kommentar

Original geschrieben von Indianerin
                    Hallo Steffi,

das hier kannst du dir auch mal durchlesen bezgl Enzyme, welche bei einer EPI eigentlich zugefüttert werden müssten, vor allem wenn man Fertigfutter gibt....
                    Hallo Nicole,

ich habe mir das eben mal durchgelesen. Seeeehr interesannt.

Bekommt Dein Hund diese Enzyme?

vg
                    Claudia

Kommentar

Original geschrieben von Talita
                      Hallo Nicole,

ich habe mir das eben mal durchgelesen. Seeeehr interesannt.

Bekommt Dein Hund diese Enzyme?

vg
                      Claudia
                      Hallo Claudia,

den Link hab ich hier im Forum gefunden, in einem anderen Threat. Mein Hund hat dieses Mittel mal vor über 2 Jahren mit ins Futter bekommen, auf Anraten des TA. Damals hat sie noch Trofu + selbstgekochtes bekommen und hatte öfters Probs mit gelbem Durchfall etc.

Ich habe dann aber auf BARF umgestellt, eine Ausschlussdiät gemacht (sie verträgt kein Rindfleisch) und die Enzyme schon bald nicht mehr gegeben.

ABER: mein Hund hatte nie eine richtige chronische Pankreatitis! Sie reagiert nur bei zuviel Fett. Im Fall von Steffi´s Hund wäre so ein Enzympulver grade für die Umstellung auf BARF sicher von Vorteil - es sei denn, sie hat eine Quelle für frische Rinderpankreas, was ja auch helfen soll (wurde hier ja schon geschrieben)

Ich denke auch, Steffi´s Hund muss - falls sie umstellt - erstmal wieder lernen, echte (rohe) Lebensmittel zu verdauen Da können die Enzyme schon wichtig und hilfreich sein in der ersten Zeit.
                      Grüsse von den Schwarzwald-Mädels,
                      Nicole & Chayenne & Aponi-Miezkatz

Kommentar

Hallo!
                        Ich füttere seit ein paar Tagen Joghurt/Buttermilch mit. Verträgt er prima. Könnte ich jetzt auch probieren, Gemüse oder Obst (püriert oder geschnibbelt????) zum joghurt dazu zu geben????
                        Liebe Grüße, Steffi und der Trötenhund

Kommentar

Fragen über Fragen.....

Hallo ihr Lieben!
                          Da bin ich wieder.... Habe mich zum Barfen entschlossen. Möchte am Freitag alles intensiv mit meiner TÄ "durchkauen". Dafür muss ich gewappnet sein. Helft mir bitte!
                          Als erstes: Ich möchte gerne sofort komplett umstellen. Auch wenn mein Hund krank ist, denke ich, dass es für seine Verdauung wohl schonender ist, wenn er nicht beides zusammen bekommt.
                          Da ich zu blöd zum zitieren bin:
                          Frauke hat ja das gleiche Problem mit ihrer Hündin. Ihr Futterplan sieht so aus:
                          früh 200g TroFu
                          mittags 250g rohes Rind/Geflügel
                          abends " "
                          Alles mit Pankreasenzymen aus der Humanmedizin. Jetzt meine Fragen:
                          Fuchur wiegt 30kg, die Hündin von Frauke 25kg. Was war nochmal der Richtwert?? 2-3% des Körpergewichts? Sollte ich nicht ein wenig mehr füttern, damit er nicht wieder abnimmt???
                          Kann ich das TroFu durch einen Joghurt-, Gemüse-, Obst-Mix (mit allen nötigen Zusatzstoffen; danke Indianerin, sehr hilfreich!) ersetzen???
                          Muss ich die Zusatzstoffe täglich füttern???
                          Und: was heißt Fleisch? Nur Fleisch, keine HüHä oder ähnliches??? Auch kein Pansen, Leber???
                          Habe übrigens feststellen müssen, das Fuchur keinen Knorpel verträgt/verdaut. Kann ich dann überhaupt HüHä oder Kalbsbrustbein oder sowas füttern???
                          HIIIIILFEEEEEEEEEE!!!!!!!!

Kommentar

Achso; und was ist mit den "generellen" Zusatzstoffen???
                            Und wenn keine Knochen dann Eierschalen???
                            Oh Gott....das gibt was...mein armer Hund....

Kommentar

Hallo Steffi,

ich bin ja auch Barf-Neuling. Iwano hat auch eine Bauchspeicheldrüsenunterfunktion.
                              In den letzten Wochen habe ich sooooo viel über die Rohfütterung gelesen, das wir es vor einer Woche gewagt haben umzustellen.
                              Wir haben mit 4 % des Wunsch-Körpergewichtes angefangen. Nachdem er nicht zugenommen hat, gestern auf 5 % erhöht. Bei dieser Krankheit braucht der Hund ja etwas mehr wie gesunde Hunde. Ich habe auch schon von 8-10 % gehört. Ich denke das muß man ausprobieren. Ich habe wegen der Menge einen eigenen Thead aufgemacht, aber leider kam bis jetzt nur eine Rückantwort.
                              Am ersten Tag gab es dann 4x nur Geflügel. Am nächsten Tag dann Geflügel und etwas Karotten. Am dritten Tag Geflügel und 30 % Karotten. Ich teste jetzt eins nach dem anderen aus. Nicht zu viel auf einmal, das kann nach hinten losgehen. Ich habe von meiner Futterhändlerin einen Merkzettel bekommen, welche Lebensmittel besonderst gut bei einer Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bekommen. Ich hätte zum Beispiel nicht gewußt das Ananas sehr gut ist. Heute kaufen wir "neues" Obst und Gemüse ein. Wenn das im laufe der Woche langsam getestet wurde, gibt es dann Obst- und Gemüsemixe.
                              Alles schön langsam.
                              Als Ergänzung geben wir dazu: 1 Teelöffel Eierschalen pro Mahlzeit , 1 Teelöffel Heilerde pro Mahlzeit, 1 Teelöffel Bierhefe am Tag, etwas Öl. Und natürlich die Enzyme.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Nur Mut keine Angst. Iwanos Stuhlgang ist seit der Umstellung traumhaft. Nur die ersten zwei Tage hatte er zwischendurch mal Durchfall. Der nächste Stuhlgang war aber wieder richtig fest. Ich hoffe das es so weiter geht.

vg
                              Claudia

Kommentar

Hallo Claudia!
                                Ich würde auch gern mit Huhn anfangen; bloß hat er damals, als es gekocht war, allergisch reagiert.
                                Ich füttere jetzt schon zum TroFu Joghurt mit Obst. Auch mal Kartoffeln oder so. Ich will aber komplett auf Getreide verzichten. Habe jetzt schon mehrfach geleses, dass Getreide von Hunden mit PI überhaupt nicht gut aufgenommen und vertragen wird.
                                Wie Ananas sollen auch Teufelskralle und Papaya die Verdauung unterstützen. Ich glaube, ich würde Ananas vorziehen; das schmeckt wenigstens.
                                Bin mal gespannt, wieviel Prozent mein Kleiner braucht.
                                Was vom Geflügel hast du denn verfüttert???

Kommentar

Lädt...
                                X