Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Talita

Am ersten Tag gab es dann 4x nur Geflügel. Am nächsten Tag dann Geflügel und etwas Karotten. Am dritten Tag Geflügel und 30 % Karotten. Ich teste jetzt eins nach dem anderen aus. Nicht zu viel auf einmal, das kann nach hinten losgehen.

Wenn das im laufe der Woche langsam getestet wurde, gibt es dann Obst- und Gemüsemixe. Alles schön langsam.

Als Ergänzung geben wir dazu: 1 Teelöffel Eierschalen pro Mahlzeit , 1 Teelöffel Heilerde pro Mahlzeit, 1 Teelöffel Bierhefe am Tag, etwas Öl. Und natürlich die Enzyme.

Claudia
    @Steffi: so wie Claudia das macht finde ich es super! So würde ich es mit deinem Fuchur auch machen. Bloss nicht zuviel auf einmal. Erstmal nur Fleisch und schauen, wie er´s verdaut. Dann Fleisch + ein leicht verdauliches Gemüse/Obst (Karotten oder auch Banane)...usw...

Mit Knochen/Knorpel würd ich echt noch eine ganze Weile warten. Erstmal muss er normale Lebensmittel gut verdauen können. Knochen würe wohl erstmal zuviel verlangt für die gestörte Verdauung.

Bei Geflügel würde ich erstmal nur Hühnerbrust oder Putenbrust geben, vielleicht auch Hühnerherzen. Aber Mägen sind nicht so leicht zu verdauen.

Leber kann auch mal zu Durchfall führen. Viele geben sie eher angebraten und nur in kleinen Mengen oder zusammen mit Muskelfleisch.

Pansen anfangs auch nicht zuviel. Einfach alles austesten.

Viel Glück!
    Grüsse von den Schwarzwald-Mädels,
    Nicole & Chayenne & Aponi-Miezkatz

Kommentar

Hi,

Baxter hat zwar keine Pankreasinsuffizienz aber er hatte dafür zweimal eine schwere Entzündung der Pankreas. Der Arzt riet mir beim ersten mal auch zu Digestive low fat von Royal Canin, der Amylase- und der Lipasewert ist zwar gesunken aber Baxter hatte schuppiges Fell, konnte ungefähr 10 mal am Tag Stuhlgang lassen und das in riesigen Mengen und er hatte immer wahnsinnigen Hunger und nahm nicht mehr zu.

Nachdem der Sack alle war und die Werte im Normbereich hab ich ihn wieder umgestellt auf ein anderes eigentlich "hochwertiges" TROFU, das Resultat war dann das es 2 Monate umso heftiger wieder zurück kam nur beim 2 ten mal stieg andauernd der Lipasewert der zur Fettverdauung zuständig ist und diesmal gab es gekochtes Hühnchen mit Reis über 5 Wochen lang und kein TROFU mehr. Dann hab ich ihn langsam nach und nach umgestellt immer 1 Woche lang gestestet und dann kam wieder was neues dazu. Mittlerweile bekommt er grünen Pansen, Rind Magerfleisch/Kronfleisch, Wild aber keine Knochen und kein knorpel, das verträgt er immer noch nicht. Als Calciumquelle bekommt er Citrat. Gemüse alles was ein Hund essen darf. Als Kohlehydrate nur leicht verdauliches und vorallem Glutenfrei (Naturreis, Quinoa, Buchweizen, Vollkornnudeln), Magerquark mit Obst, da veträgt er mittlerweile alles und Annanas bekommt er 2 mal die Woche und für täglich hab ich Annanas in Eiswürfelbehälter eingefroren. Öle bekommt er 3 verschiedene, täglich gewechselt, als Zusätze bekommt er Algen, Grünlippmuschel für die Gelenke und eben das Citrat, sollte er mal Durchfall haben gibts Fenchel püriert oder hochwertige Kräuter die bei Magen-Darm erkrankungen hilfreich sind. Am Anfang hatte ich echt Angst etwas falsch zu machen aber die Freude die er hat wenn er sein Essen bekommt, Stuhlgang nicht merhr als 3 mittelgroße Haufen und vorallem die Blutwerte der Pankreas sind so gut wie noch nie. Auf seinem Idealgewicht habe ich ihn nun auch wieder. Ich bereue es nicht das ich nun Barfe, auch wenn ich immer noch etwas unsicher bin aber ich lerne täglich dazu und kann es echt nur jedem empfehlen.

LG
      Nadia

Kommentar

Hallöchen!
        Bei mir um die Ecke ist ein Shop, in dem man alles nötige zum Barfen bekommt. Und dazu noch recht günstig, wie ich finde. Bin ich nicht ein Glückspilz????
        Allerdings haben die da vom Huhn bloß Mägen und Herzen zusammen oder Hälse. Was haltet ihr denn von Magerfleisch von der Leftze???
        Wenn ihr euch die Seite anschauen wollt: gracyland mit einem www davor und einem de dahinter.
        Also Joghurt und Buttermilch bekommt er jetzt schon länger; dachte halt, das zum Beispiel Ananas ihm helfen würde; da sind ja Verdauungsenzyme drin.
        Würde dann anfangen mit 500g Magerfleisch und 100g Ananas (vielleicht mit Möhren püriert- kennt er aus dem Stall, wird auch super vertragen und gern gefressen) und ein wenig Joghurt dazu. Also pro Tag, auf drei Mahlzeiten verteilt; allerdings kein Fleisch mit dem Obst zusammen, da das wohl nicht gut vertragen wird von Hunden, die eh Verdauungsprobleme haben.
        Zu dem Obst würde ich dann noch Öl geben (erstmal nur Leinsamenöl) und das notwendige Calcium. Auch täglich??? Ich mein schon; oder hab ich da jetzt was völlig verkehrtes im Kopf? Nach und nach würde ich die Zusätze dann ergänzen; ALgen, etc.

Was meint ihr dazu???
        Liebe Grüße, Steffi und Fuchur in freudiger Erwartung

Kommentar

Hab gerade gesehen; da gibt`s kein Leinsamenöl. Nehme dann stattdessen Lachsöl. *schüttel*

Kommentar

Hallo Steffi,

weniger ist manchmal mehr...

Ich würde langsamer vorgehen. Erst Fleisch dann nach und nach Obst und Gemüse austesten.
            Ich wollte am liebsten auch gleich mit Mix anfangen. Wie schnell Du bei Deinem Hund vorgehen kann, sagt er Dir selbst täglich in der Wiese beim Gassiegehen...

Wenn Du möchtest kann ich Dir die Liste (hatte ich weiter oben schon mal geschrieben) gerne einscannen und zumailen. Ich bräuchte nur Deine E-Mail-Adresse. Es steht dort alles zusammengefaßt was er am Anfang bei einer Bauchspeicheldrüsenunterfunktion essen darf.

vg
            Claudia

Kommentar

Original geschrieben von fuchur
              Hallöchen!
              Bei mir um die Ecke ist ein Shop, in dem man alles nötige zum Barfen bekommt. Und dazu noch recht günstig, wie ich finde. Bin ich nicht ein Glückspilz????
              Allerdings haben die da vom Huhn bloß Mägen und Herzen zusammen oder Hälse. Was haltet ihr denn von Magerfleisch von der Leftze???
              Wenn ihr euch die Seite anschauen wollt: gracyland mit einem www davor und einem de dahinter.
              Also Joghurt und Buttermilch bekommt er jetzt schon länger; dachte halt, das zum Beispiel Ananas ihm helfen würde; da sind ja Verdauungsenzyme drin.
              Würde dann anfangen mit 500g Magerfleisch und 100g Ananas (vielleicht mit Möhren püriert- kennt er aus dem Stall, wird auch super vertragen und gern gefressen) und ein wenig Joghurt dazu. Also pro Tag, auf drei Mahlzeiten verteilt; allerdings kein Fleisch mit dem Obst zusammen, da das wohl nicht gut vertragen wird von Hunden, die eh Verdauungsprobleme haben.
              Zu dem Obst würde ich dann noch Öl geben (erstmal nur Leinsamenöl) und das notwendige Calcium. Auch täglich??? Ich mein schon; oder hab ich da jetzt was völlig verkehrtes im Kopf? Nach und nach würde ich die Zusätze dann ergänzen; ALgen, etc.

Was meint ihr dazu???
              Liebe Grüße, Steffi und Fuchur in freudiger Erwartung
              Im Natural Dog food Buch steht sogar drin das man bei Bauchspeicheldrüsenerkrankgungen täglich etwas Annanas oder Papaya ins Futter mit dazu geben soll wegen der Verdauungsenzyme. Obst gebe ich ansonsten nur mit Quark oder Joghurt alleine zum Mittag mit etwas Leinsamenöl. Calcium würde ich täglich geben, da Du keine Knochen fütterst. Musst mal schaun die Menge die Dein Hund benötigt steht meißt auf der Verpackung und kann man sich ganz leicht ausrechnen ist relativ wenig und bei meinem Calciumcitrat total ergiebig.

Am Anfang hab ich die Mahlzeiten auf den Tag aufgeteilt damit er es leichter verträgt. Mittlerweile bekommt er morgens und abends seine Fleischportion mit Gemüse und Mittags sein Quark. Ich hab leider nicht das Glück mit einem Barfshop in der Nähe, aber schau mir mal die Seite an. Ach ja und die erste Zeit finde ich gerade Magerfleisch nicht schlecht, ich füttere mittlerweile auch mal etwas fettiges aber Baxter hatte ja auch nur eine Pankreatitis und keine Pankreasinsuffizienz.

Lachsöl ist übrigens auch gesund....nur im Joghurt könnte ich es mir mit Obst nicht vorstellen....*würg*

LG
              Nadia

Kommentar

Hab doch noch Leinsamenöl gefunden. Werde das dem Lachsöl auch glaube ich, vorziehen.
                Danke für eure Hilfe; ich kann es kaum erwarten.
                Ganz liebe Grüße, Steffi und Fuchur
                P.S.: Fände auch mittags seine Joghurtmahlzeit angenehmer statt morgens. Macht ihm das nichts, wenn er morgens und abends Fleisch bekommt und dazwischen Joghurt???

Kommentar

Ich nochmal. Bin soooo aufgeregt.... Wie taut ihr das auf? Im Napf? Über Nacht???
                  Ich glaube, ich fange am Wochenende an, übermorgen bekommt er ja die Fäden gezogen *freu*. Vielleicht hilft ihm das ja auch bei der Hormonumstellung; schließlich ist das ja dann keine Mangelernährung mehr. *rumhops vor lauter Vorfreude*
                  Viele Grüße, Steffi und Fuchur

Kommentar

jippiyeah!

Am Samstag geht`s los. *freu* Die Frau, der der Laden gehört, hat auch einen Hund mit PI und konnte mich nochmal ganz prima beraten; ohne mir irgendwelches Zeugs andrehen zu wollen, das bloß ins Geld haut und dem Hund nix bringt.
                    Bin total froh. Morgen hole ich alles ab, was ich für den Anfang brauche; darf ja nicht zuviel werden. :bubbly:
                    Ich danke euch, für eure ganzen Informationen, eure Mühe und Zeit, die ihr investiert habt.
                    Werde berichten, wie das alles so funktioniert und ob es schmeckt.
                    Liebe erwartungsvolle Grüße, Steffi und Fuchur

Kommentar

Baxter hat es trotz damaliger Pankreatitis super vertragen , morgens Fleisch mit Gemüsepampe und Kohlehydrate und abends nochmal das gleiche, Mittags dann den Quark mit Obst. Er bekommt sein Futter abends ja nicht später als zwischen 18 - 19Uhr, und schlafen geht er ja erst um 22 -23Uhr.

Also ich taue es am Abend vorher auf, über Nacht und die Gemüsepampe püriere ich morgens immer frisch, Kohlehydrate wie Vollkornnudeln zB kochen ich entweder abends orher oder morgens in der früh.

Viel Spaß beim Barfen
                      LG
                      Nadia

Kommentar

Hallo Steffi,

meine Hündin hat zu Beginn der Futterumstellung eine Futtermenge von ca. 4 % ihres Körpergewichtes bekommen. Inzwischen sind wir bei 3 % angelangt, diese Menge werden wir auch beibehalten.
                        Ich habe festgestellt, bei viel Input, kommt auch viel Output, ohne das mehr hängenbleibt. Nachdem sie medikamentös gut eingestellt ist, reicht die Menge von 3 % vollkommen aus.
                        Wichtig ist, die Futtermenge auf mehrere kleine Portionen zu verteilen und immer die Enzyme zuzufügen.
                        Mit der Gabe von Ölen würde ich vorsichtig sein, da viele Hunde mit einer PI bei der Verdauung von Fett Probleme haben (daher auch die fettreduzierten Spezialfutter von RC und Hills).

Gerade bei Beginn der Futterumstellung solltest Du darauf achten nicht zu viele neue Sachen auf einmal zu füttern.

Nilly hat sich inzwischen vom Hungerhaken zu einem völlig normal aussehendem Hund entwickelt.

Frauke und Nilly

Kommentar

Hi,

wegen Fetten und Ölen: hochwertige, kaltgepresste Öle (wie eben Leinöl) sind sicher besser verträglich für solche Hunde, als fettiges Fleisch. Die Schwarten, Sehnen und Haut am Fleisch (Achtung bei Hühnerhaut, lieber abziehen), sind schwerer zu verdauen.

Steffi: du kannst auch mal Hüttenkäse oder Magerquark oder ein gekochtes Ei als Fleischersatz geben. Sind auch hochverdauliche Eiweisse Und da du ja aufs Geld achten musst.

Ich hätte hier noch Ca-Citrat aus Swanie´s Barfshop

Da ich entweder (getrocknete, pulverisierte) Eierschalen oder Knochen füttere, brauche ich das Ca-Citrat nicht mehr.

Ich würde es dir schenken
                          Kannst mir deine Adresse per Email senden

Kommentar

Hallo @ all!
                            Habe Leinsamen-Schwarzkümmel-Öl gefunden- das ist ja gut für die Verdauung; werde ich natürlich sparsam dosieren.
                            Ansonsten bekommt er nur Magerfleisch, Joghurt/Hüttenkäse/Buttermilch/Magerquark mit Ananas und Möhren. Als Zusatz erstmal nur Dorschlebertran und natürlich Calcium. Das muss erstmal reichen.
                            Wenn sich das alles eingependelt hat, fange ich mit Buchweizen (oder wie heißt das Zeug?) an und dann nach und nach mehr Sorten Gemüse und Obst. Danach erst anderes Fleisch, bzw. mal Pansen (erst, wenn er "stabil" ist) oder anderes Öl und weitere Zusätze.
                            @Indianerin: Irgenwie ist mir das peinlich....Vielen lieben Dank!!!
                            Ganz liebe Grüße, Steffi und Fuchily

Kommentar

wieso peinlich??? wenn es hier rumsteht wird es auch nicht besser, also warum nicht verschenken? ich freu mich für jeden hund, der vom fertigfutter weg kommt und da helfe ich auch gern

Kommentar

Bitte sehr sparsam mit dem Lebertran umgehen. Es enthält sehr hihe Mengen Vit A, das ist fettlöslich und ein Zuviel lagert sich ab.
                                Sparsam verwendet ist es aber ok.

LG Gabi
                                liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X