Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallöchen!
    Ich war so neugierig und gespannt auf Fuchur`s Reaktion, dass ich heute morgen die erste Frischfleisch-Mahlzeit gegeben habe. Ich musste feststellen, dass ich einen äußerst undankbaren Hund besitze. Er guckte in den Napf, guckte mich an und hat dann mit langen Zähnen und dem Hals einer Giraffe probiert. "kann man das wirklich essen??? ist nicht dein ernst, oder?!??) Vielleicht lag es auch an dem Amaranth-Zeugs. Würde ich freiwillig auch nicht essen (muss ich ja mal gestehen.... )
    Hoffentlich gewöhnt er sich schnell dran (will doch schließlich einen glücklichen Hund haben!); von dem Möhren-Ananas-Brei mit Buttermilch kann er gar nicht genug bekommen....ist das ein komischer Hund.
    @Gabi: Dorschlebertran bekommt er nur einmal pro Woche, und dann auch nur einen Teelöffel.
    Ganz liebe Grüße, Steffi und der endlich-nicht-mehr-Trötenhund

Kommentar

Dann gib ihm doch erstmal Fleisch pur und schau wie er das verträgt.

Zitrat ging heut zur Post Es ist aber wie gesagt nicht sehr viel. Für den Anfang/Einstieg halt und zum testen, ob er es vom Magen her verträgt. Meine verträgt nämlich gemörserte Eierschalen besser.
      Grüsse von den Schwarzwald-Mädels,
      Nicole & Chayenne & Aponi-Miezkatz

Kommentar

Original geschrieben von fuchur
        "kann man das wirklich essen??? ist nicht dein ernst, oder?!??)
        Da mußte ich schon lachen.

Iwano hat beim ersten mal genauso geschaut.

Sein Gesichtsausdruck sagte: Wie soll ich das den Essen? Bekomme ich dazu noch Besteck????
        Nach 20 !!!!! Min war der Napf dann endlich lehr.

Zur zweiten Mahlzeit habe ich noch etwas Wasser rein. Das war dann Klasse. Er konnte alles schlappern. :bubbly:

vg
        Claudia

Kommentar

Hallöchen ihr alle!
          @ Nicole: Nochmal gaaaanz vielen lieben Dank.
          @Talita: Vielleicht hätte ich ihm wirklich Besteck geben sollen. :roflol:
          Der Hundeschatz wird gar nicht richtig satt. Das Trofu habe ich vorher immer aufgeweicht, hat wahrscheinlich besser gefüllt. Habe ins Mittagessen eben schon ne Banane reinpüriert, aber satt ist er trotzdem nicht. Erhöhen? Bin bloß bei 2% plus das Amaranth; davon zu jeder Mahlzeit 3-4Esslöffel.
          Erhöhe ich dann das Fleisch mit? Die Frau, von der ich beziehe meinte nein.
          Liebe Grüße, Steffi und Fuchur, der inzwischen auch hellauf begeistert ist.

Kommentar

Nachtrag: Danke Nicole, ist eben angekommen. *freu*

Kommentar

Hi,

er scheint es aber zu vertragen und kein Durchfall bisher, oder?

Du kannst die gesamte Futtermenge, alle Komponenten, ruhig erhöhen. Und wenn es zeitlich möglich ist 3-4 Mahlzeiten am Tag. Die letzte Mahlzeit zwischen 20 - 22 Uhr und sei es nur ein Stück hartes Brot als Betthupferl.

Chayenne kann auch nicht länger als 12 Std. nüchtern sein. Und Muskelfleisch wird schnell verdaut. Sie bekommt halt meist Hühnerhälse dazu, das hält länger vor. Kannst du ja nach einer Eingewöhnungszeit, wenn er keine Probs mehr hat, auch geben.

Kommentar

Guten Morgen!
                Ne, Durchfall nicht, aber auch nicht fest. Naja; innerhalb von drei Tagen kann man das ja auch nicht erwarten. Habe nur das Gefühl, dass eine Bauchseite wieder dicker ist als die andere; er pupst auch viel. *uäh* Außerdem hat er gestern im Auto gesabbert?!?!? Das hat er seit er 5Monate alt war nicht mehr gemacht?!??!
                Okay, dann werde ich mal erhöhen....
                Liebe Grüße, Steffi und Fuchur

Kommentar

Warum gibst du Amaranth? Bzw in welcher Form? Gepoppt und eingeweicht, oder kochst du die rohen Körner matschig? Evtl pupst er deswegen

Und wegen dem sabbern: bei Rohkost wird mehr Magensäure produziert, damit diese verdaut werden kann. Könnte damit zusammenhängen. Viele erbrechen Galle, wenn der Magen zu lange leer bleibt.

Kommentar

Wollte eigentlich Kartoffeln zum stopfen geben; Getreide soll ja nicht wirklich gut sein bei Hunden mit PI, bzw. generell.
                    Die Frau von der ich beziehe meinte Kartoffeln hätten zuviel Stärke; deswegen müsste die Bauchspeicheldrüse extrem viel Insulin produzieren, was auf Dauer zu Diabetis führen würde.
                    Und da Amaranth gut sein soll für die Verdauung hat sie mir das ans Herz gelegt. Ich koche das Zeug kurz auf und lasse es dann quellen. Inzwischen frisst er das auch recht gerne.
                    Stimmt das mit den Kartoffeln???
                    Und was fütterst du zum stopfen?
                    Liebe Grüße, Steffi und der Schnarchhund

Kommentar

Hi,

Kartoffeln (gekocht versteht sich) geb ich auch oft. Klar haben sie Stärke, aber ich würde sagen "die Menge machts". Ich geb meinem 11kg-Hund z.B. eine mittelgrosse, die schneide ich klein, gebe etwas Wasser drauf und zerdrücke sie gut mit einer Gabel. Man kann sie auch mit Wasser pürieren, aber das wird dann so eine dicke klebrige Masse (Stärke).

Gut gereifte Banane zerdrückt ist auch ein gutes Stopfmittel und gibt Energie, wenn man auf Getreide verzichtet.

Amaranthkörner muss man normal seeehr lange kochen, damit er weich und schleimig wird. Sonst kommen die Körner hinten wieder raus, wie sie reingingen. Daher meine Frage, ob es der "gepoppte" Amaranth ist? Den brauch man nur kurz einweichen.

Hirseflocken werden auch von vielen gut vertragen (auch für Arthrose-Hunde geeignet). Es ist kein Getreide (sog. Pseudogetreide) und sie weichen in Wasser sehr schnell auf.

deswegen müsste die Bauchspeicheldrüse extrem viel Insulin produzieren, was auf Dauer zu Diabetis führen würde.
                      Dazu kann ich leider nichts sagen. Da würde ich mal den TA drauf ansprechen.

Hoffe, du kannst bald in den Mitgliederbereich wechseln, da gibt es mehrere Experten

Kommentar

P.S. wer sucht, der findet - dank google

Schau mal hier

Geht zwar um menschliche Diabetes, aber da steht bzgl Kartoffeln/Kohlehydr.:

Die Aussage, dass Diabetiker Kohlenhydrate meiden müssen, damit der Blutzucker nicht ansteigt, ist falsch, wenn auch leider eine weit verbreitete Meinung. Bei muskulärer Belastung sind Kohlenhydrate die erste und wichtigste Energiequelle für den Körper - auch bei Diabetes mellitus.
                        Die Seite von NetDoktor ist allg. sehr interessant und lesenswert

Kommentar

Hi Steffi,

damit es dir nicht langweilig wird - ich habe im Mitgliederbereich die Frage nach den Kartoffeln gestellt, wegen Insulin und so...

Hier mal eine der Antworten:

Original geschrieben von Sanhestar
                          Hallo,

bei der Entstehung von Diabetes spielen kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker), Übergewicht und andere Faktoren eine Rolle.

Im Humanbereich wird Diabetikern gerade zum Verzehr von Stärke und anderen langkettigen Kohlenhydraten geraten, da diese den Blutzuckerspiegel nur sehr langsam anheben und daher sehr wenig Insulin "verbrauchen". Insulin"fresser" sind die kurzkettigen Kohlenhydrate (Traubenzucker, Fruchtzucker, Honig, Industriezucker), die sehr schnell in's Blut verstoffwechselt werden und eine erhöhte Produktion von Insulin nötig machen, damit der Blutzuckerspiegel gehalten werden kann.

Bei einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz steht für mich die Klärung im Vordergrund, was nicht mehr ausreichend produziert wird (Insulin oder Verdauungsenzyme) - hab mir den Ursprungsthread jetzt nicht von a-z durchgelesen.

Kann aus unseren Erfahrungen mit alten Hunden und Bauchspeicheldrüsenproblemen sagen, dass hier die mangelnde Enzymproduktion im Vordergrund stand und damit mangelnde Verdauung von Fleisch, Getreide, Gemüse, Stärke wurde deutlich besser vertragen und verdaut.

In den letzten Postings wird das schmatzen und sabbern angesprochen, das kenne ich auch noch. Legte sich, nachdem das Fleisch vorverdaut wurde (Papaya-Ananasenzyme) und die gleichen Enzyme vor dem Füttern verabreicht wurden (13jähriger Dalmatiner), auch wurde nur noch Geflügel vertragen, andere Fleischsorten, vor allem Rind, machten starke Probleme.

Gruss

Kommentar

Hi Nicole!
                            Was für Einsatz. Danke dir. Komme momentan mal wieder zu gar nix; nicht mal meine hundebücher schaffe ich zu lesen. Dabei wollte ich doch sooo viel ändern...Hab auch schon angefangen....Naja. Läuft ja nicht weg.
                            Möchte unbedingt in den Mitgliederbereich. Muss ich da einen Moderator anschreiben??? Oder...??? Sorry...Steffi und Computer... *grins*
                            Das Amaranth koche ich so lange, bis es das ganze Wasser aufgesogen hat und gequollen ist.
                            Fuchur verträgt bisher alles super; das Output ist schon fester, dunkler und weniger *strahl*, das Fell wird weicher (oder mein ich das nur???) und das Output stinkt nicht mehr so.
                            Bloß satt bekomme ich ihn noch immer nicht, dafür ist er deutlich müder und abgenommen hat er auch. Ich kann die Rippen schon wieder sehen. *heul*
                            Habe bisher kein Fleisch erhöht; bloß das andere Zeugs (Ananas,Möhren,Banane, Joghurt etc.), um 100%.
                            Wieviel Banane darf ein Hund denn maximal am Tag?
                            Ich weiß, ich löchere schon wieder.... Sorry....
                            Ganz liebe Grüße, Steffi und Fuchily

Kommentar

Ach ja; das Amaranth habe ich natürlich auch um 100% erhöht.

Kommentar

Hi,

nur kurz: also ich würde lieber Fleisch erhöhen als alles andere. Fleisch ist für den Hund am allerbesten zu verdauen, er ist nunmal ein Fleischfresser. Du kannst es auch mal mit Nudeln probieren, damit er satt wird und zunimmt. Vielleicht sogar einen Klecks Sahne mit ins Futter oder Schmand, oder Butter, als Fettlieferant. Probieren, ob er´s verträgt.

Gertrud hat im anderen Threat geschrieben, sie habe dir einiges zugeschickt bzgl Diätplan oder was abgetippt sogar???

Wegen Mitgliederbereich guckst du hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=78786

Gute Nacht

Kommentar

Lädt...
                                X