Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen und training mit positiver verstärkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dazu gibt es ein nettes Sprichwort:
    Lieber kleine Schritte in die richtige Richtung als unerreichbare Perfektion.
    Ein Wolf würde bestimmt auch nicht auf clickern reagieren. Fange doch auch bei Leckerchen mit variabler Belohnung an, mal ein super Leckerchen, dann mal eine fast Niete.
    Macht die Sache für den Hund noch spannender.
    Gruß Britt und Pepe

    Kommentar


      #17
      ich hatte vor einigen Monaten mal Hammellunge getrocknet, weil ich irgendwo aufgeschnappt hatte, dass das als Leckerli total gut sein soll.
      Nach anfänglichem Mäkeln nahm es meine große mit Begeisterung an.
      In Ministückchen hat sie sich auch nicht dran verschluckt. Käse ist natürlich auch DER Hit gewesen, aber das war mir damals zu pampig in der Tasche..
      Aber da muss man sich wohl dran gewöhnen.

      Der Tipp mit dem Dörrautomaten ist super, denn mein Bub steht ja total auf Obst, was ich ihm als Belohnung ja auch trocknen könnte. Super.

      Kommentar


        #18
        Hallo zusammen!

        ich benutze "Wienerli" oder in Deutschland Frankfurter (?)
        ich schneide dann das Würstchen erst der länge nach und mache dann dünne Scheibchen.

        So brauche ich maximal bei viel Belohnung etwa ein halbes Würstchen

        ist dann ja sicher nicht die perfekte Nahrung, aber unser Hund mag es super gerne, schluckt es schnell und ich kann es problemlos anfassen
        Ich denek mir jeweil:" wenn ich etwas mehr von meinem Hund verlange, darf er dann auch mit etwas Speziellem belohnt werden"

        und Käsewürfeli finde ich eine echt gute Alternative! Werde ich mal ausprobieren.

        Liebe Grüsse
        Nati

        Kommentar


          #19
          Hi!

          Wiener und Käse sind schon tolle Leckerchen, nur hatte ich das in der Ursprungsfrage so verstanden, dass eben keine Lecker zusätzlich gefüttert werden sollen, dass es mehr auf eine Komplettfütterung beim Training rauslaufen soll.

          Getrocknete Fleischstücke sind auch ein prima Anreiz, aber ob ich das so auf (eine gewisse) Dauer ausschliesslich füttern wollen würde... hmmm, ich weiß nicht, ist ja durch die Erhitzung in gewisser Weise auch einiger Vitalstoffe beraubt.

          Man muß ja nicht gleich mit Pansen in den Taschen rumlaufen. Und Frischfleisch trieft ja nicht wirklich vor Blut. Bei meinem Kleinen hab ich die Fleischhandfütterung in etwa ein dreiviertel Jahr ab Welpe ziemlich konsequent eingehalten (..und zwar im Sommer.., da waren dann nicht nur sämtliche Hunde, sondern auch die versammelte Fliegenschar scharf auf mich ) und würde es auch wieder so machen. Vielleicht wären ja Einmalhandschuhe ne Hilfe?
          Liebe Grüße

          Claudia

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Easy Rider
            Hi!

            Wiener und Käse sind schon tolle Leckerchen, nur hatte ich das in der Ursprungsfrage so verstanden, dass eben keine Lecker zusätzlich gefüttert werden sollen, dass es mehr auf eine Komplettfütterung beim Training rauslaufen soll.

            .... Vielleicht wären ja Einmalhandschuhe ne Hilfe?
            also... ich als *leider* perfektionist (ist nicht immer ganz so einfach mit mir deswegen) war mir wegen der Komplettfütterung wie du es richtig rausgefiltert hast unsicher.... ob das mit dem barfen möglich sein kann. denn auf maschinell erzeugtes hundefutter will ich konsequenter weise eigentlich am liebsten komplett verzichten.

            deshalb wäre die idee mit den einmal handschuhen schon sehr gut. andererseits würde ich bei einer kompletten fütterung aus der hand ja viele wichtige dinge vernachlässigen, wie die knochen, gemüse, obst etc.

            deshalb denke ich könnte die dörrfleich und getrocknetes obst variante vielleicht ganz gut damit verknüpft werden.

            man muss ja so wie ich das verstanden habe eh nicht jeden tag ausgewogen füttern, so dass ein oder auch mal zwei tage die woche eine komplettfütterung aus der hand nur mit Muskelfleisch auch in ordnung wäre... und an den anderen tagen das dörrfleisch herhalten kann.

            oder was meint ihr?

            Kommentar


              #21
              Hallo du Perfektionist,

              also ich mache Clickertraining auch mit blanchiertem Fleisch (die Stückchen kurz in kochendes Wasser geben). Und man kann auch die ganze Mahlzeit clickern, da sind Hunde sehr willig, meiner würde dann sogar Handstand machen.
              Also er muss sich sein Futter verdienen, schließlich bekommen wir doch auch Lohn für Arbeit.
              In der Hundeschule nehme ich blanchiertes Putenfleisch in Stückchen. Die bereite ich in Mengen vor, lege sie auf Backpapier und friere sie so ein. Danach kommen die Stücke in einen Beutel und können nach Bedarf einzeln entnommen werden. Die Menge entspricht dann einer Mahlzeit oder Zwischenmahlzeit.
              Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

              -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Diemosa

                also ich mache Clickertraining auch mit blanchiertem Fleisch (die Stückchen kurz in kochendes Wasser geben).
                ja mit blanchiertem, fleisch hätte ich dann glaub ich auch weniger probleme in punkto handling.
                aber ich kann auch nicht sagen wie sich das bei mir noch entwickeln wird... vielleicht lässt die scheu vor rohem fleisch auch ganz schnell nach. wer weiss das schon.

                in punkto einfrieren muss ich allerdings noch mal nachdenken wie ich das anstellen soll.... hab nur zwei tiefkühlfächer in meinem kühlschrank und die sind meist schon hoffnungsvoll mit unserem kram vollgestopft.

                mein freund hält mich für total belämmert wenn ich jetz ankomme und für den hund nen zusätzlichen froster haben will *seufz*

                macht den jemand von euch auch viel ohne froster?

                Kommentar


                  #23
                  Also noch ein Handtuch zu allem anderen Kram einpacken - nein Danke!

                  Bei mir gibts auf dem Hundeplatz oder auf einem Turnier ganz "normale" Leckerchen. Zu Barf-Anfangszeiten hab ich mir auch schwer getan, wieder das FeFutter zu geben, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng und es sind ja auch nur kleinste Mengen.

                  VG
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    #24
                    bei uns gibt es entweder im Backofen getrocknete Lunge, oder, was auch gut kommt, aber nicht unbedingt BARF ist, sind bei Umluft im Backofen (ein Dörrapparat geht bestimmt auch) getrocknete Wurstscheibchen. Beim trocknen geht unheimlich viel Fett aus den Wurstscheibchen raus, sie sind dann so chipsartig, verkleben die Jackentasche nicht, und auch nicht die Finger.
                    Grüsse Susanne

                    Kommentar


                      #25
                      das sind ja mal klasse tips, mein freund hält mich eh schon für verrückt it den hunden, aber das ist mir eeeegaaallllll *grinst*
                      Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
                      und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Rhapsody,

                        möglich ist das schon, ausgewogen zu barfen und per Handfütterung auszubilden, geht natürlich auch anders, klar.

                        Knochen kann man ja auch zum Trainieren verfüttern. Mit Hühnerhälsen oder -fügeln klappt das ganz gut. Mir ist das "Hier" z. B. sehr wichtig - aus allen Situationen - und wenn der Hund kommt, darf er dann ruhig etwas länger fressen. Gemüse wäre bei uns eh keine Belohnung, das muß ich untermogeln und das mach ich dann mit dem rohen Ei, dass sich zu Trainingszwecken auch nicht so gut einsetzen lässt... Frische Leber kann man benutzen, um so Sachen wie "Such" (heißt bei uns: Nase runter, hier in der Nähe liegt die Beute) zu üben oder das "Voran" oder "Bleib" und die Steadyness, dazu muß man das Fleisch nicht mal anfassen, sondern schüttet es einfach aus dem Beutel.

                        Und die Sache mit dem Handtuch ist eigentlich auch kein Ding, weil das aus der Hosentasche rausguckt und nicht immer rausgekruschelt werden muß. Sieht halt bißchen merkwürdig aus vielleicht...

                        Es geht also, mit etwas mehr Aufwand vielleicht. Ist echt ziemlich effektiv. Aber mit Lecker geht es auch.. Ach so, das konsequente Handfüttern hätte ja auch mal ein Ende... Also irgendwann hat sich das alles so gefestigt, dann braucht man gar nicht mehr mit Futter zu belohnen.
                        Liebe Grüße

                        Claudia

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Ihr Lieben!

                          Also ich habe keine Probleme mit dem Frischlecker, meistens Stückchen von Pute, Hähnchen, Kaninchen (was grad so zum Essen bereit liegt). Öfters auch schneide ich Stückchen aus dem Brathähnchen (ohne gewürzte Haut), das geht wirklich immer gut oder gekochter Euter (stinkt zwar beim Kochen aber ich überwinde mich). Habe früher Käsewürfel gemacht, aber wenn er sehr aufgeregt ist und ich möchte trotzdem dass er Fuß bleibt, geht nichts außer Frisches. Käse ist außerdem ein bißchen "trocken am Gaumen". Bzgl. verarbeiteten Fleisch (wie Wiener, Bierschniken oder ähnliches, obwohl sie immer schnell zu Hand sind) habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Hund dann aus jeder Pfütze saufen muss und das will ich eher vermeiden. Bei Frisch-Lecker trinkt er deutlich weniger aus Pfützen. Achtet mal drauf, ist bei Trofu-Lecker bestimmt ähnlich.
                          Leckere Grüße
                          Aggi

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von chetanlove


                            Also ich habe keine Probleme mit dem Frischlecker...

                            ....Bei Frisch-Lecker trinkt er deutlich weniger aus Pfützen. Achtet mal drauf, ist bei Trofu-Lecker bestimmt ähnlich.

                            Hallo

                            also ich muss mich mit den frischen leckerchen wahrscheinlich erstmal überwinden und dann wirds wohl auch gehen.

                            Burgel süffelt tatächlich sehr häufig aus pfützen, aber auch seewasser nimmt er ständig ein paar schlecker wenn wir am meer sind. *find das komisch*

                            ich find aber auch die idee mit dem gedörrten fleisch sehr gut, vor allem wenn man viel auf gegenwehr von bequemeren fefu leuten stösst sollte es damit weniger problematisch sein, um ständigen disskussionen einfach aus dem weg zu gehen.... bin zwar sehr redegewand aber immer und vor allem leuten gegenüber, die dem eh keine chance geben ist das einfach sinnlos und verschwendete energie.

                            ich freu mich schon richtig aufs einsteigen... montag solls losgehen. meint ihr ich sollte vorher nochmal mit meinem TA reden?

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Easy Rider
                              Hi Rhapsody,

                              möglich ist das schon, ausgewogen zu barfen und per Handfütterung auszubilden, geht natürlich auch anders, klar....

                              .... Ach so, das konsequente Handfüttern hätte ja auch mal ein Ende... Also irgendwann hat sich das alles so gefestigt, dann braucht man gar nicht mehr mit Futter zu belohnen.

                              Ja genau... letztendlich soll es darauf ja hinauslaufen, aber so weit sind wir noch lange nicht. mein kleiner ist ja grad mal 7 Monate.

                              ist übrigens ein kleiner puschliger schwarz-weisser bordercolli-pudel-mischling. ein knuffiges Tierchen mit nen super lieben charakter

                              Kommentar


                                #30
                                Hi!

                                Wenn Frischlecker so schlimm für Dich sind, dann laß es doch einfach.. gute und gesunde Alternativen wurden ja viele genannt.

                                Das Diskutieren mit Nichtbarfern oder noch schlimmer mit Barfgegnern gewöhnt man sich ziemlich schnell ab... Warum soll man sich denn rechtfertigen? Manchmal, wenn die sehen wiiiiiiie gut frisch schmeckt (und wirkt..), braucht es auch keine Worte mehr...

                                Ob Du mit Deinem TA reden solltest, hängt vom TA ab. Ohne jemandem Böses zu wollen, aber die meisten TÄ kennen sich mit artgerechter Hundeernährung nicht aus.

                                Ja, freu Dich einfach und sei nicht zu perfektionistisch!! Ich freu mich mit!!
                                Liebe Grüße

                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X