Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Literatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Literatur

    hallo an alle Leser,

    als Neuling oder Bald-Barfer will ich gut gerüstet sein und mich so gut es geht informieren.

    bisher hab ich das Buch "natural dog food" von Suzanne Reinerth.

    welche Literatur zu diesem Thema habt ihr und würdet ihr als sinnvoll weitermepfehlen.

    also ich bin physiotherapeutin und habe daher ganz passable medizinische Kenntnisse bezüglich Anatomie, Organe und Stoffwechselvorgänge... dürfte auch was anspruchsvolles sein.

    vielen dank schon mal im vorraus für eure Vorschläge

    #2
    Das von Dir erwähnte Buch ist derzeit wohl das Beste auf dem deutschsprachigen Sektor.

    Ansonsten könnte ich noch die Barf-Broschüre aus dem barfshop empfehlen.

    Wenn es auch englisch sein darf :

    "Raw meaty bones" von Tom Lonsdale
    "Give your dog a bone" von Ian Billinghurst
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir auf Amazon eben "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber" von Sabine L. Schäfer und Barbara R. ''''''' gekauft.

      Ob es empfehlenswert ist, kann ich sagen, wenn ich es gelesen habe=)

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Ediraya
        Ich habe mir auf Amazon eben "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber" von Sabine L. Schäfer und Barbara R. ''''''' gekauft.

        Ob es empfehlenswert ist, kann ich sagen, wenn ich es gelesen habe=)
        Das soll wohl eher ein Buch für Anfänger sein, mit kleinen Ungereimtheiten.
        Ich hab es selber nicht gelesen, sondern dies aus der Resonanz hier aus dem Forum erfahren.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von timsha
          Wenn es auch englisch sein darf :

          "Raw meaty bones" von Tom Lonsdale
          Die deutsch Übersetzung kann man sich gratis ausdrucken

          Kommentar


            #6
            Re: Literatur

            Original geschrieben von rhapsody04
            hallo an alle Leser,

            als Neuling oder Bald-Barfer will ich gut gerüstet sein und mich so gut es geht informieren.

            bisher hab ich das Buch "natural dog food" von Suzanne Reinerth.

            welche Literatur zu diesem Thema habt ihr und würdet ihr als sinnvoll weitermepfehlen.

            also ich bin physiotherapeutin und habe daher ganz passable medizinische Kenntnisse bezüglich Anatomie, Organe und Stoffwechselvorgänge... dürfte auch was anspruchsvolles sein.

            vielen dank schon mal im vorraus für eure Vorschläge
            Ich lese mich da auch gerade durch. Bin gestern bis zu den Spuren- udn Mengenelementen gekommen.
            Also ich halte das schon für anspruchsvoll

            Ich bin auch mit medizinischen Kenntnissen gesegnet , aber die Anatomie, bzw. die Physiologie des Verdauungstraktes hat mich doch ein bissel wieder in meine Ausbildung zurückversetzt wo ich grübelnd über den Büchern sass.
            Die Vitamine hab erstmal ich übersprungen... und jetzt gehts ans Fleisch. Bisher finde ich das Buch wirklich Klasse und bin sehr froh, dass es mir empfohlen wurde.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von sileah
              Die deutsch Übersetzung kann man sich gratis ausdrucken
              Wie,wo?!
              Ich VERLANGE nen Tipp, Link, oder ähnliches,.. !!!!! ha ha ha

              LG Matthias
              LG von Matthias

              Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

              Kommentar


                #8
                Google mal nach Rawmeatybones mit com am Ende

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von sileah
                  Google mal nach Rawmeatybones mit com am Ende
                  Vielen lieben dank für den guten tipp *freu* werd das trotz später stunde gleich mal in mich aufsaugen

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von sileah
                    Google mal nach Rawmeatybones mit com am Ende
                    Vielen lieben Dank,...
                    LG von Matthias

                    Regelmässig wird bewiesen das Menschlichkeit kein Gut der Menschen ist,...

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Literatur

                      Original geschrieben von rhapsody04

                      als Neuling oder Bald-Barfer will ich gut gerüstet sein und mich so gut es geht informieren.

                      bisher hab ich das Buch "natural dog food" von Suzanne Reinerth.

                      welche Literatur zu diesem Thema habt ihr und würdet ihr als sinnvoll weitermepfehlen.

                      also ich bin physiotherapeutin und habe daher ganz passable medizinische Kenntnisse bezüglich Anatomie, Organe und Stoffwechselvorgänge... dürfte auch was anspruchsvolles sein.

                      Hallo,

                      schau mal hier beim Boss: Swanie vom GH-Forum:

                      http://www.drei-hunde-nacht.eu/buecherern.htm

                      Ich habe mir da das Buch von den Ernährungswissenschaftler Meyer/Zentek gekauft. Ist anspruchsvoll, wissenschaftlich und gut.

                      Habe auch die kleine Version:
                      http://www.amazon.de/Hunde-richtig-f...479918-0071219

                      NDF ist für den Anfang und der Übersicht gut. Hatte ich auch und habe es aber nach 3 Monaten wieder verkauft, weil es mir nicht mehr genügt hat

                      Diese Seiten sind noch gut zu lesen:
                      http://www.drei-hunde-nacht.eu/index.htm
                      http://www.rawmeatybones.com/
                      http://www.hippolytshop.com/futterjo...00602/hund.htm
                      http://www.futterplan.de/index1.html

                      Hier bei dieser Seite unten links die Informationen:

                      http://www.pahema.com/cms/abt/81/oel...3e653568f55c9e


                      Genügt das für den Anfang?

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe vier Bücher zum Thema Hundeernährung.
                        Hier meine kurze Einschätzung ...

                        Zuerst habe ich mir das "kleine" Buch von M/Z gekauft -
                        "Hunde richtig füttern" (MEYER / ZENTECK)
                        Hier geht es viel um Energiewerte, Nahrungsbestandteile und es wird auch viel von dem optimalen Trockenfutter geschrieben. Allerdings gehen die Autoren auch auf selbst zubereitete Rationen ein ... (wobei viel Getreide gefüttert wird und kein Fleisch roh gegeben werden soll )

                        Dann habe ich mir das Buch "B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde. Ein praktischer Ratgeber" (SCHÄFER / ''''''') zugelegt und war zunächst begeistert, da es sich komplett mit der Barf-Ernährung beschäftigt und man viele Dinge nachlesen kann, die man sich sonst im Internet zusammensuchen muss.
                        Allerings "verteufeln" die Autoren auch besteimmte Nahrungsmittel, die man aber dennoch füttern kann (in kleinen Mengen).

                        In einer Berliner Buchhandlung ist mir dann das Buch "Naturnahe Ernährung für Hunde" (BIRGIT FROST) in die Hände gefallen und ich konnte es natürlich nicht liegen lassen
                        Das Büchlein habe ich schnell durchgelesen, aber es verteufelt die Fertigfutterindustrie und es wird nicht auf die Kalziumversorgung eingegangen und Getreide wird als Grundnahrungsmittel dargestellt.
                        Es reicht auf keinen Fall aus, um seinen Hund vernüftig und gesund roh zu ernähren.

                        Zuletzt habe ich mir das lang ersehnte Buch "Natural Dog Food" (SUSANNE REINERTH) schenken lassen.
                        Ich bin gerade dabei es zu lesen (gut 3/4 durch) und ich muss sagen, dieses Buch überzeugt mich am meisten.
                        Es fasst alles, was wichtig ist, gut und knapp und verständlich zusammen und man kann es auch super als Nachschlagewerk nehmen.

                        Was mir jetzt noch fehlen würde (allgemein im Netz oder als Buch) wäre eine Liste, in der man alle Nahrungsmittel nachschlagen kann mit deren kompletten Inhaltsstoffen und Wirkungsweisen.
                        Dann andererseits fände ich es gut, eine Liste zu haben, wo man bestimmte Syptome (z.B. Halsschmerzen, Durchfall) oder Körperteile (z.B. Augen, Magen) nachschlagen kann, und dann Nahrungsmittel angegenben werden, die man ergänzend entsprechend geben kann (z.B. um die Augen zu stärken oder zu unterstützen).

                        In den Büchern muss man sich das alles einzel raussuchen und das dauert.
                        Gibt es sowas schon oder muss ich mir das erst mit Hilfe der Literatur in langwieriger, nächtelanger Arbeit erstellen

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Literatur

                          Original geschrieben von Boxermaus

                          Genügt das für den Anfang?
                          wow... uiiii... ohhhh... ja... das muss ich ertsmal alles durchstöbern *freu* vielen DANK!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Literatur

                            Original geschrieben von Boxermaus


                            Ich habe mir da das Buch von den Ernährungswissenschaftler Meyer/Zentek gekauft. Ist anspruchsvoll, wissenschaftlich und gut.

                            Habe auch die kleine Version:
                            Hallihallo

                            *schäm* *rumdrucks*
                            sag mal würdest du mir die Bücher mal zum Kopieren ausleihen? ich würd dir natürlich das porto ersetzen!!!

                            ich weiss ist ein bissel unverschämt und du fragst dich sicherlich auch ob ich vertrauenswürdig bin (vielleicht kann ich dir ja irgendeine sicherheit bieten)
                            hab mir in letzter zeit so viele bücher und dinge für den hund angeschafft, dass mein freund schon SEHR grummlig ist. teilweise auch verständlich, denn der hund hat es teilweise wirklich besser als wir.
                            wir krebseln mit meinen schmalen bafög und seinem gehalt herum und ich geb das geld für bücher aus *seufz*
                            ich würd sie sehr gern lesen, aber kaufen ist leider im mom nicht mehr drinn.

                            Würd mich sehr freuen wenn dus dir mal durch den kopf gehen lassen würdest.

                            liebe grüsse julia

                            Kommentar


                              #15
                              Danke super Links,

                              ich habe auch beide Bücher das B.A.R.F
                              und das Natural Dog Food, ich habe beide gelesen und bein bei dem zweiteren hängen geblieben, es ist klasse, so ausführlich aber doch einfach zu lesen, habe gleich alles mit nem Marker merkiert, grün für OK und für was es gut ist, und rot was verboten ist oder gemerkt werden muss.

                              So finde ich alles immer wieder schnell.

                              Lieben gruß Sonja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X