Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesration wie am besten aufteilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tagesration wie am besten aufteilen?

    Hallo,

    nachdem ich hier schon einige Fragen gestellt habe, fällt mir noch eine letzte Frage ein (oder vorläufig letzte
    Wie verteilt ihr die Portionen am Tag.
    Meine Hündin bekommt z.b. ca. 350 Gramm Fleisch am Tag plus ca. 100 gr. Gemüse.
    Sie bekommt eine Mahlzeit morgens und eine am Nachmittag nach unserer großen Gassirunde.
    Gebt ihr die Mahlzeiten geteilt, d.h. die eine Hälfte morgens, die andere nachmittags? Oder morgens nur Gemüse und Obst?
    Wie macht ihr das?

    Liebe Grüße
    Tina
    Liebe Grüße Tina
    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

    #2
    Hallo Tina!

    Ich würde sagen das kommt auf den Hund an. Ich füttere zweimal am Tag, meistens gemischt (Fleisch, Gemüse).

    Liebe Grüße
    Isabella
    Liebe Grüße
    Isabella

    Kommentar


      #3
      hallo tina

      eigentl. spielt es keine allzugrosse rolle. hundemahlzeiten sollte man dem eigenen lebensrythmus (arbeit, gassirunden etc.) anpassen. ich füttere 2 x tägl. = morgens u. abends. ob ich dann fleisch od. gemüse füttere, darauf achte ich nicht. ich füttere das eh meistens vermischt.
      hingegen füttere ich eher schwerverdauliches (zb. knochen, getreide) morgens. noch wichtiger scheint mir bei der fütterungszeit zu beachten, dass ich nicht gleich nach der fütterung den hund alleine lass od. mit ihm unterwegs bin (gassi, auto) sondern, dass er ruhen kann u. ich daheim bin. so kann es auch kommen, dass ich mal eine mahlzeit auslasse deswegen (wenn man mal unvorhergesehen weg muss od. so).

      grüessli

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        hallo tina,

        ich hab den eindruck, dass die meisten leutchen zwei mal pro tag füttern, morgens und abends. gibt natürlich aber ganz viele varianten dazwischen; das richtet sich glaube ich stark nach dem hund.

        ich füttere morgens und abends jeweils nach einem spaziergang. morgens meist fleisch/gemüse-mix, abends RFK, fisch o.ä. oder pansen/pansen oder fleischlos/fleischlos oder....

        ich rechne dann je mahlzeit immer 3% des körpergewichtes geteilt durch zwei.
        mein flat-rüde wiegt 30 kg und benötigt pro tag ca. 900 g futter, davon sind ca. 75% fleisch.

        grüsse
        caro.

        Kommentar


          #5
          Hallo Tina,

          ich füttere auch seit Jahren 2 x am Tag. Morgens und abends. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.

          VG Birgit

          Kommentar


            #6
            Wir füttern Welpen 3 x tgl., morgens, mittags, abends - bis zu 12 Monaten.
            Danach erfolgt die Umstellung auf 2 x tgl. morgens, abends.
            Jeweils nach den Gängen bzw. Arbeitseinheiten, damit anschl. geruht werden kann.
            Abends immer zwischen 17 - 19 Uhr, damit ich auch da ein Auge drauf haben kann, bevor es ins Bett geht - einfach zur Beruhigung, daß alles okay ist und die Verdauung gut geklappt hat.
            Liebe Grüße
            gundog
            Leben ohne Hund is' Schund!

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              danke für die Antworten.
              Ich glaube ich habe mich da nicht so ganz richtig ausgedrückt. das ich zwei mal am Tag füttere ist klar und das soll auch so bleiben.
              Ich habe einfach Probleme mit der Menge. Wenn ich mir die Trofu Menge morgens ansehe, dann ist da richtig was im Napf. Aber wenn ich jetzt die Fleischmenge teile, dann finde ich das schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ist das Gewöhnungssache oder finden die Hunde ihre Portionen gar nicht so wenig?

              Liebe Grüße
              Tina
              Liebe Grüße Tina
              mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Bist Du denn sicher, daß die Menge für Deinen Hund reicht?
                Meine Hovi-Hündin (ca. 30kg) bekommt morgens eine Milchmahlzeit mit ca. 500 Gramm bzw. etwas weniger, wenn ich Getreide dazu gebe.
                Abends bekommt sie dann ca. 500- 700g Fleisch + Gemüse.

                Damit ist sie eigentlich nach beiden Mahlzeiten satt.

                Wenn mein Hund dermaßen geringe Futtermengen bräuchte, würde ich wahrscheinlich nur einmal füttern, damit sie wenigstens dann richtig satt ist. Kannst Du evtl. morgens einfach nur einen großen Hundekeks oder eingeweichten Puffreis geben, damit sie schonmal was im Magen hat?
                Grüßlis, Eva

                Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                Kommentar


                  #9
                  Ich rate Dir einfach mal die verschiedenen Varianten auszuprobieren
                  - Mischen und die Hälfte füttern
                  - Getrennt eines Morgens - den Rest Abends
                  - Morgens Snack - Rest Abends oder umgekehrt...

                  Den Hund und den Output beobachten und entsprechend die Fütterung anpassen
                  LG
                  Brigitte

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Eva,

                    die Menge die ich füttere ist aus der Umrechnungsformel (3% vom Körpergewicht) entstanden. Keine Ahnung ob es zuviel oder wenig ist. Dafür barfe ich erst seit ein paar Tagen. Aber es erscheint mir auch sehr wenig
                    Liebe Grüße Tina
                    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Dann ist es ein recht leichter Hund, oder? Ich hatte aus Deinem Nick auf einen Setter geschlossen, und die haben ja auch meist über 20kg.

                      Ansonsten hilft wirklich nur ausprobieren, womit Dein Hund am besten zurecht kommt. Wenn die Futtermenge zu gering ist, merkt man es ja recht schnell und kann entsprechend erhöhen.
                      Gemüse rechne ich übrigens nicht in die Futtermenge mit ein, sondern das gibt es zusätzlich.
                      Grüßlis, Eva

                      Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        also das mit dem Futter mache ich so.

                        Das Fleisch teile ich auf für morgens und abends. Ich gebe jedoch mehr Gemüse/Obst. Meine Mädels bekommen morgens und abends je 100 g Gemüse/Obstmix. Manchmal gebe ich auch die ganze Fleischration morgens und abend bekommen sie dann Joghurt / Obstmix usw.
                        Meine Border Collies wiegen 17 - 19 KG und bekommen unterschiedlich
                        die Kleine 400 g / Tag (8 Monate alt)
                        die mittlere 400 g Tag (4 Jahre)
                        und die große 200 g / Tag (8 Jahre)

                        die Ration kommt auf den Hund an ist er lebendig oder eher geruhsamer ist er ein guter Futterverwerter oder nicht usw.

                        Ich habe am Anfang auch alles ausgerechnet damit man mal einen Ansatzpunkt hat - heute jedoch mache ich das Hundabhängig.
                        Jedoch bekommen sie mehr Gemüse / Obst wie sie eigentlich bräuchten - das schadet ja nicht und macht auch nicht dick.

                        Viele Grüße
                        Viele Grüße
                        Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          Ich denke auch das ich die Gemüseration noch erhöhe, dann ist es etwas mehr im Napf....ich muß einfach mal ausprobieren

                          @ Eva
                          ja es ist ein Setter aber ein Mix. Sie ist mit 60 cm Schulterhöhe und knapp 23 Kilo sehr zierlich
                          Liebe Grüße Tina
                          mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            hallo tina

                            dein vergleich fefu zu frisch ist verständlich. denk daran, dass beim fefu viel beigemischt ist was hund nicht braucht. deshalb die grosse kotmenge bei fefu.
                            die %-regel ist nur ein anhaltspunkt. sollte dein hund abnehmen od. zunehmen menge dementsprechend anpassen.

                            grüessli

                            patricia
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Hi!

                              Ich habe es lange so gemacht, dass ich mittags die Hälfte des gewolften Fleisches mit der Hälfte der Gemüsepampe gegeben habe und nachts nochmal dasselbe.

                              Mittlerweile gebe ich mittags meist die ganze frisch zubereitete Gemüsepampe ...
                              - alleine
                              - mit Miros
                              - mit gewolftem Fleisch (einem kleinen Teil der Tagesportion)
                              - mit Getreide (selten).
                              Abends bzw. nachts gebe ich dann den Rest Fleisch (am Stück oder Knochen).

                              Manchmal gebe ich auch noch abends etwas Gemüsepampe mit zu schlabbern dabei.

                              Auf jeden Fall fülle ich den Napf immer heißem Wasser dazu (egal ob nur Fleisch oder Gemüsepampe), damit das Futter lauwarm ist.

                              Ich gebe aber auch immer mehr Gemüse (ca. 400 ml für 35 kg Hund) als nötig, da mir das sonst zu wenig erscheint.

                              Das gewolfte Fleisch und davon die Hälfte der Tagesration sieht ohne Gemüse und ohne Wasser tatsächlich etwas wenig aus.
                              Bei uns die hälfte der Tagesration von 600 - 700 g sind das nur 300 bis 350 g gewolftes Fleisch im Napf.

                              Allerdings gebe ich auch mittlerweile nicht unbedingt jeden Tag Gemüsepampe. Auch mal 1 - 2 Tage Pause sind drin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X