Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schon wieder Würmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

schon wieder Würmer

Hallo,

habe vor ca. 4 Wochen Würmer im Kot meiner Bonny (5 Monate) gefunden und bin mit meinen gesammelten Stuhlproben im Einmachglas zum TA. Der wollte diese gar nicht sehen, meinte nur das wäre ganz normal bei den kleinen und eine Bestimmung des Wurms wäre nur Geldverschwendung. Er hat mir eine Kurkur für alles (5 Tage lang je 2 Tabletten) mitgegeben. So, natürlich waren danach die Würmer verschwunden aber heute morgen habe ich doch glatt schon wieder welche entdeckt. Sie hat vor 2 Tagen Ihr komplettes Abendessen gekotzt (lecker Pansenmix) und hat auch wieder einen Bläbauch. Ich kann ihr doch unmöglich schon wieder eine Wurmkur verpassen und selbst wenn ich das tue, kann sie ja nächste Woche wieder welche haben. Wie bitte macht ihr das alle? Eigentlich müsste doch jeder Hund, der draussen rumschnüffeln kann ständig Würmer haben?!
    Jetzt meint mein Mann doch glatt, es käme bestimmt von meiner Rohfütterung (bestelle bei Frostfleisch), alles hätte damit begonnen. Der Zeitpunkt stimmt wohl aber kann das denn wirklich sein? Was kann ich denn vorbeugend tun?
    Vielen Dank für Eure Antworten! Muss unbedingt einen Rückfall zum Trofu vermeiden

Liebe grüße,
    Kersin

Also, ich kann nur wieder sagen - auch wenn das die Langzeitbarfer so gar nicht gutheißen - das ich meinen Hund regelmässig alle drei Monate mit ner Tablette entwurme und wir hatten noch nie Würmer. Klar, ist für den Darm nicht so gut, aber lieber nur eine Tablette/3 Monate als bei Wurmbefall gleich ein paar Tage lang.
    Mein Hund ist fünf Jahre jung und bis jetzt sind wir damit immer gut gefahren.
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Ach so, bei Frostfleisch beziehe ich auch mein Fleisch. Glaube nicht, dass das daher kommt.
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Ein Hund ist nie völlig wurmfrei. Ein paar Würmer sind normal und auch in Ordnung. Sie können sie sogar laut Studien positiv auswirken.
        Allerdings sollten sie nicht überhand nehmen. Junge Hund sollte man noch etwas öfter entwurmen als erwachsene, aber dass das von der Rohfütterung kommt, ist Blödsinn.

Kommentar

Ich gebe immer jedes halbe Jahr Kotproben (von drei Häufchen oder so) zur Untersuchung beim TA ab.
          Bisher hatten wir noch nie Würmer oder andere Parasiten im Kot.

Warum sollte ich dann vorsorglich meinen Hund mit Chemie vollhauen, obwohl er gar nix hat?

Wenn dann irgendwann mal Würmer festgestellt werden sollten, dann zahle ich gerne (in dem Wissen, dass ich meinen Hund vor einer häufigeren Chemiekeule bewahrt habe) die zusätzlichen Kosten für die dann fällige Wurmkur.

Ich glaube allerdings auch, dass durch die Rohfütterung das Milieu im Magen-Darm-Trackt des Hundes, besser mit Würmern & Co klarkommt, als wenn ein Hund nur mit FeFu gefüttert wird.

Kommentar

Hallo,

auf der barfers Seite (darf ja leider kein Link schreiben - setze einfach die w´s und das de hinter das wort (hoffe ich kriege jetzt keinen Ärger) gibt es einen Tipp bzw. ein Rezept für eine Kräuterwurmkur.

Musst Dich mal durchlesen. Weiss nicht mehr genau wo das steht.
            Hoffe es hilft Dir und Deinem Hund.

LG WW

Kommentar

Hallo Kerstin,
              Meine Hunde haben eindeutig weniger oft Würmer seit ich sie barfe! Irgendwie scheint der Verdauungstrakt nicht mehr so attraktiv für sie zu sein?!
              Eine meiner Hündinnen frisst mit Vorliebe mehrmals täglich Hundesch..... - trotzdem war die letzte Kotprobe wieder im Ordnung. Habe mich darüber selbst etwas gewundert.
              Ich füttere oft Möhren und ab und zu Knofi, Kokosraspel und Kürbiskerne. Diese Dinge sollen wurmwiedrig wirken. Vielleicht liegt es da dran... Auch Estragon, Salbei, Ingwer und Schwarzkümmelpulver soll von Würmern nicht gut vertragen werden, habe ich aber noch nicht gegeben.
              Bei deinem Welpen würde ich aber wirklich doch den Kot untersuchen lassen und dann gezielt gegen die Viecher vorgehen. Vielleicht probierst du es anschließend ja auch mal mit wurmwiedrigen Nahrungsmitteln, es würde mich mal interessieren - auch von anderen hier im Forum - ob es Wirkung zeigt und der Hund sich seltener infiziert - ich habe positive Erfahrungen gemacht.
              Viel Erfolg dabei!
              LG Anja
              Liebe Grüße
              Anja Felipa und Raki

Kommentar

Hallo Kerstin,

du hast einen jungen Hund, eher noch einen Welpen. Junge Hunde sind Würmern gegenüber empfindlicher als Erwachsene, sie infizieren sich leichter und das Immunsystem kann teilweise noch nicht mit ihnen fertig werden. Infektionsquellen sind die Mutter, entweder vor der Geburt im Mutterleib oder durch die Milch, und natürlich Wurmeier die draußen aufgeschnüffelt oder oral aufgenommen werden.

Das dein Hund 4 Woche nach einer Wurmkur wieder Würmer (Spulwürmer) hat ist leider fast normal, da bei der Kur nur die erwachsenen Würmer abgetötet werden. Die anderen Wurmstadien werden dabei nicht erfasst. Darum sollt nach 14 Tagen die Wurmkur (Entwicklungszyklus der Würmer
                etwa 14 Tage) wiederholt werden, dann nach weitern 14 Tagen eine Kotprobe abgeben ob Hundi jetzt clean ist.
                Persönlich bevorzuge ich Wurmkuren die nur einen Tag anzuwenden sind, ich habe das Gefühl das sie den Hund nicht so belasten.

Rohes Futtter hat nichts mit der Wurminfektion zu tun, da wir doch meistens Fleisch von Tieren für den menschlichen Verzehr verfüttern.

LG von Birgit mit der Boxerbande
                Birgit mit der Boxerbande

Kommentar

Ich hab auch fest gestellt, das 1x Wurmkuren besser sind als die, die über mehrer Tage gegeben werden (auch wenn sie angeblich für den Hund besser sein sollen)

Mhh weiß dein TA denn was es für Würmer sind? Weil nach 4 Wochen schon wieder sichtbare Würmerkes und bläh Bauch find ich komisch...

Nadine mit Noko & Sid

Kommentar

Original geschrieben von Agilityfan
                    ......auch wenn das die Langzeitbarfer so gar nicht gutheißen - das ich meinen Hund regelmässig alle drei Monate mit ner Tablette entwurme und wir hatten noch nie Würmer.
                    uiii nei !! bin kein langzeitbarfer (frisch erst seit 1,5 j.) und ich hätt das auch zu trofuzeiten niemals meinem hund angetan. jeder TA sagt 1 x jährlich ne wurmkur reicht normalerweise aus. wie kommst du nur dazu deinem hund soviele kuren zuzumuten ? wenn ich richtig rechne, hat dein hund bisher schon über 20 wurmkuren hinter sich

grüessli

patricia
                    grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo,
                      manche TA raten alle 3 bis 6 Monate eine Wurmkur dem Hund zu verpassen und deshalb schlußfolgere ich mal, dass dies aufgrund der Aussage des TA so gemacht wird.
                      Gruß Kerstin

Kommentar

Original geschrieben von Lunica
                        uiii nei !! bin kein langzeitbarfer (frisch erst seit 1,5 j.) und ich hätt das auch zu trofuzeiten niemals meinem hund angetan. jeder TA sagt 1 x jährlich ne wurmkur reicht normalerweise aus. wie kommst du nur dazu deinem hund soviele kuren zuzumuten ? wenn ich richtig rechne, hat dein hund bisher schon über 20 wurmkuren hinter sich

grüessli

patricia
                        Alle drei Monate ist doch völlig normal! Ich kenne niemanden, der das nicht so macht. Ausserdem - wer`s noch nicht weiß - ich habe mehrere Kinder und da finde ich ne Tablette das kleinere Übel als Würmer.
                        Aber - meine Meinung.

Kommentar

und wers noch nicht weiss, wurmkuren kann man nicht vorbeugend geben, sondern sind nur wirksam/sinnvoll bei wurmbefall. alles andere ist unnötig den organismus belasten. meine meinung.....

grüessli

patricia
                          grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Ich finde, dieses "alle - 3/6- Monate-Entwurmen" ist irgendwie nix Halbes u. nix Ganzes, nur relativ unnötige Chemie für den Hund.

Entweder es sind Würmer vorhanden(Kotprobe über 3Tage untersuchen lassen) , dann sollte man entwurmen, u. wie schon gesagt, nach 14 Tagen wieder. Die adulten Würmer haben dann mit Sicherheit Eier hinterlassen, woraus sich wieder Würmer entwickeln. Die heißt es dann wieder zu erwischen. Danach dann in regelmäßigen Abstände den Kot untersuchen lassen, wenn nötig , halt nochmal entwurmen.
                            Zwischen den Wurmkuren sollte man versuchen, die Darmflora möglichst robust zu machen,da eine Wurmkur immer schädigend wirkt. Es gibt ja auch einige natürliche Sachen(Kürbiskerne, Kokosflocken, Möhren, Propolis usw.) die man in der Zeit verstärkt füttern kann, um den Darm vielleicht etwas wurmabweisend zu gestalten.
                            Normalerweise wandert bei der Rohfütterung das Futter in recht
                            kurzer Zeit durch den Darm, sodass Würmer keine große Gelegenheit haben, sich festzusetzen.
                            Bei Welpen u. Junghunden ist aber die Darmflora u. das Immunsystem noch nicht voll ausgebildet, also muss man schon genauer auf Würmer achten.
                            Ja, und sind keine Würmer vorhanden, nützt auch eine "vorbeugende " Wurmkur herzlich wenig, eher im Gegenteil, die Darmflora wird angegriffen u. event. aufgenommene Würmer/eier haben schneller die Möglichkeit, sich einzunisten.

Sorry, ist jetzt ein bissel lang geworden, aber das sind so meine Gedanken zu dem Thema..
                            Meine Hündin wird jetzt über 3 Jahre roh ernährt, es wurde noch nix an Würmern bei ihr festgestellt. Also, warum sollte ich irgendwelche Tabletten einwerfen?
                            Auch alle Kinder, die mit ihr engen Kontakt haben/hatten, sind rundum gesund.
                            Und auch die werden nicht entwurmt, obwohl sie manchmal draußen im Dreck spielen, womöglich auch mit schmutzigen Händen mal was essen.
                            Also, es sollte immer erst ein Problem da sein, das es gilt , zu beseitigen.
                            Gruß
                            Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

Kommentar

ich empfehle das buch Natural Dog Food.
                              Da steht einiges drin wie du deinen Hund natürlich gegen Würmer und Parasiten helfen kannst.
                              Soviele Wurmkuren für so einen kleinen Hund finde ich auch heftig.
                              Ronja hatte auch mal einen Hakenwurmbefall (hat im Wald ne tote Maus gefressen). Da mussten wir auch nur eine Tablette geben und 14 später noch mal eine.
                              Vielleicht kannst du mal nen anderen Doc fragen.
                              LG Antje und die Terroristen
                              -------------------------------
                              Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

Kommentar

Lädt...
                              X