Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schon wieder Würmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Chris_Vendee
    Deine Hunde haben demnach puenktlich alle drei Monate Wuermer?
    Chris
    Hallo Chris,

das ist Quatsch - aber ich habe viele Tiere Schafe Pferde Katzen - die Hunde sind viel draußen und wer weis was sie da alles fressen. Es ist für mich einfach das kleinere Übel alle 3 Monate zu entwurmen - übrigens kommt das nicht von mir da gibt es verschiedene Meinungen darüber.
    Meine Hunde sind immer bei mir, ich möchte mit Ihnen schmusen und dabei sicher sein, dass ich sie weitgehend wurmfrei halte. Das ist einfach hygienischer.
    (Meine Meinung)

Viele Grüße
    Viele Grüße
    Andrea

Kommentar

also ich entwurme meinen hund schon jahrelang nicht mehr, auch die vorherigen nicht und ich habe seit über 25 jahren hunde
      und ja, ich schmuse mit meinen hunden. ach gott bin ich unhygienisch 'wäääck'

sorry, entwurmt ihr auch eure kids bloss weil sie im sandkasten spielen ? solltet ihr aber bei eurer meinung. und nein, ich habe den vergleich mit den kids nicht gesucht, der ist hier schon sehr früh gemacht worden.

grüessli

patricia
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Original geschrieben von Joy_2005
        Meine Hunde sind immer bei mir, ich möchte mit Ihnen schmusen und dabei sicher sein, dass ich sie weitgehend wurmfrei halte. Das ist einfach hygienischer.
        Hm, dabei darf man aber dann auch nicht vergessen, dass Wurmkuren nicht vorbeugend wirken. Bereits wenige Tage nach der Wurmkur kann sich dein Hund ja bereits mit neuen Würmern infiziert haben. Also schmust du im Moment ca. 2,5 Monate mit einem verwurmten Hund.

Wenn man dann konsequent sein will, darf man nur am Tag nach der Entwurmung mit seinem Hund schmusen.

Daher würde ich sagen, dass man seinen Hund mind. jede Woche entwurmen sollte. Besser noch alle 5 Tage. Dann ist das Risiko sich mit Würmern zu infizieren wirklich gering.
        Viele Grüße
        Michaela

Kommentar

Es hat keiner gesagt, dass die Wurmkuren prophylaktisch wirken.
          Und ja, der Hund kann sich jederzeit wieder aufs Neue Würmer anlachen, und genau das ist der Grund, warum ich regelmässig entwurme. Und ich möchte nicht nur, dass die Würmer aus dem Hund raus sind, sondern auch, dass sie dabei schon tot sind, sonst müsste ich ja jedes Hundehäufchen von Sauerkrautentwurmten Hunden als infektiösen Sondermüll behandeln.
          Ich hoffe ja nur, das ihr die KürbiskernundRhizinushäufchen mit Bandwurmgliedern drin alle aufsammelt, und nicht dem nächsten Hund überlasst, der als nächstes am Waldrand vorbeispaziert, und ihr dürftet eure unentwurmtem Pferde auch nicht mit meinen auf meine Weide stellen.

Und Patricia, es geht hier nicht um unhygienisch oder nicht, nicht um Hundebussi oder nicht, und auch nicht um dreckige Hände, sondern um eine echte gesundheitliche Gefahr. Ich möchte jedenfalls keine Leberechinokokken haben.

Und es heisst auch nicht, dass ich immer und auf alle Fälle die Segnungen der modernen Chemie in Anspruch nehme, alles täglich desinfiziere, gegen jeden Pups geimpft bin ( und alle Kinder und alle Tiere ), sondern ich versuche halt immer, auf Grund meiner Erfahrungen abzuwägen, was den kleineren Schaden und den grösseren Nutzen hat. Ich bin ja nicht verpflichtet, mich nur auf eine Schiene festzulegen, sondern ich kann mir ja aus all dem, wie man was machen kann, das rauszusuchen, was gerade am besten passt.
          Und ich sagte es ja schon, in Sachen Wurmkuren bin ich beratunsresistent ( etwa so wie in Sachen Tetanusschutzimpfung ).

Kommentar

Würmer sind einfach nur legger! Ich wünsche keinem Würmer..ich hab mich schonmal angesteckt mir den Biestern..seit dem verzichte ich gerne auf den Zungenkuss von meinem Hund.

Ich denke jeder sollte für sich und seine Familie wissen ob er seinen Hund regalmäßig entwurmt oder nicht.

Ich werde anstelle der Chemie nun mal den natürlichen Schutz ausprobieren und dann man den Kot untersuchen lassen mal sehn was besser wirkt

Nadine mit Noko & Sid

Kommentar

Welch unappetitliches Thema

Chemie begeistert mich wirklich nicht, aber bei Wurmkuren greife ich doch recht gerne auf sie zurück. Neben -jedenfalls bei den Grasfressern - prophylaktischen Methoden .

Würmer können im Körper immensen Schaden anrichten, wer einmal eine zerfressene Leber gesehen hat oder ein Herzwurm-Herz, weiß was ich meine.

Meines Wissens werden die Würmer nicht abgetötet. Das ist hier in der Eu warum auch immer nicht erlaubt. Die Biester werden mehr weniger sediert und sterben draussen ab.

Kommentar

Original geschrieben von Labbilady

Ich werde anstelle der Chemie nun mal den natürlichen Schutz ausprobieren und dann man den Kot untersuchen lassen mal sehn was besser wirkt
                Das finde ich eine vernünftige Lösung und wünsche Dir genauso viel Erfolg dabei wie ihn so viele andere auch haben! Gesünder für Deinen Hund ist die natürliche Alternative allemal und aus - eigener Erfahrung - wirkunsvoll!
                Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Original geschrieben von Easy Rider
                  Das finde ich eine vernünftige Lösung und wünsche Dir genauso viel Erfolg dabei wie ihn so viele andere auch haben! Gesünder für Deinen Hund ist die natürliche Alternative allemal und aus - eigener Erfahrung - wirkunsvoll!
                  Hey an alle Entwurmungsgegner

Ich finde jeder sollte das so machen wie er es für richtig hält - ich für meinen Fall haben einen (für mich und meine Tiere) einen guten Mittelweg gefunden. Ich verurteile auch die nicht die nicht entwurmen - jeder wie er möchte oder besser gesagt wie er es für richtig hält.

Und im übrigen habe ich auch seit vielen Jahren (über 25) Hund und keiner meiner Hunde hatte einen defekt vom Entwurmen und diese wurden alle alt .

Viele Grüße
                  Viele Grüße
                  Andrea

Kommentar

Original geschrieben von Joy_2005
                    Hey an alle Entwurmungsgegner

Ich finde jeder sollte das so machen wie er es für richtig hält - ich für meinen Fall haben einen (für mich und meine Tiere) einen guten Mittelweg gefunden. Ich verurteile auch die nicht die nicht entwurmen - jeder wie er möchte oder besser gesagt wie er es für richtig hält.

Und im übrigen habe ich auch seit vielen Jahren (über 25) Hund und keiner meiner Hunde hatte einen defekt vom Entwurmen und diese wurden alle alt .

Viele Grüße
                    Hi Joy,

da Du mich zitierst, ...ich bin doch keine Entwurmungsgegnerin.

Es gibt bestimmt Fälle, in denen es sicher nicht anders geht, als zur Chemiekeule zu greifen.

Klar soll das jedeR machen wie sie/er es für richtig hält. Könnte ja auch kaum jemand verhindern... und verurteilen tu ich bestimmt nicht.

Ist doch aber gut, gerade im Gästebereich, auch wirksame und schonende Alternativen aufzuführen.

Wogegen ich was hab (aber das ist ja letztendlich auch wurscht, weil jedeR eigenverantwortlich in solchen Dingen ist), sind sinnlose und schädigende Aktionen.

Ich freu mich, dass Deine Hunde alle gesund alt geworden sind (und hoffentlich weiterhin werden)! Es gibt ja auch genug Fefu gefütterte Hunde, die lang leben und doch würde ich das niemals nicht gutheissen.

Bätsch, da hab ich doch nochmal gesenft...

Alles Liebe!
                    Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Als ich gerade meine Katzen gefüttert und vorher entwurmt habe, ist mir noch was eingefallen: wie entwurmt ihr Chemiegegner denn eure Katzen? Meine sind Drinnen-und Draussenkatzen, die fangen Mäuse und Ratten und Schlangen und Blindschleichen und Vögel, liegen dann aber wieder stundenlang auf einem Küchenstuhl oder in einem Kinderbett, und ich finde das entwurmen dringend notwendig. Welche Sch*** im Katzenklo, wenn sie denn mal drinnen müssen, von wem ist, weiss ich nicht, und ich kann auch nicht den Garten danach umgraben.
                      Also werden auch die regelmässig mit allen anderen Tieren mit entwurmt.

Kommentar

Hi!

Da ich keine Katze habe, war ich für Dich im Mitgliederbereich mal auf der Suche.

Was ich so auf die Schnelle gefunden habe:

Frischfütterung soll alleine schon bei manchen genügen, dass die Katze wurmfrei bleibt.

Kotuntersuchung.

Kokosöl.

Propolis (allerdings vorsichtig dosiert, da manche Katzen wohl empfindlich auf Korbblütler reagieren).

Knoblauch.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Katzenmensch mit persönlichen Erfahrungen. Wenn Du im Mitgliederbereich bist, bekommst Du sicher mehr und bessere Antworten, weil dort mehr Profis reinschauen.
                        Zuletzt geändert von Easy Rider; 11.02.2007, 18:10.
                        Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

Frischfleischfütterung kriegen alle Katzen, jetzt das Ohrwaschelbaby, und vorher schon der alte Hund, daran sollte es also nicht scheitern.
                          Ich glaube einfach nach all meinen Erfahrungen als langjährige Tierhalterin, langjährige Krankenschwester und langjährig vielfache Mutter , dass regelmässige Wurmkuren den kleineren Schaden anrichten. Als Single mit Hund oder mit Katze würde ich wahrscheinlich anders denken, aber das ist müssig, das bin ich nicht.

Kommentar

Hihi, das ist ja lustig, ich könnte nämlich schreiben:

Ich glaube einfach nach all meinen Erfahrungen als langjährige Tierhalterin, langjährige Krankenschwester und zweifache Mutter , dass regelmässige Wurmkuren den GRÖSSEREN Schaden anrichten.

Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Hallöchen ihr,

es muss in der Tat jeder für sich selber wissen.

Aber mal so ganz nüchtern betrachtet: Ich glaube nicht, dass ein Hund, der regelmäßig entwurmt wird, deshalb weniger Würmer hat. Ganz im Gegenteil, und dazu noch etliche andere Probleme, die er sich durch einen geschwächten Magen-Darm-Trakt zuzieht. Denke, es beruhigt bloß übervorsichtige Mütter und gibt ein vermeintliches Gefühl von Sicherheit - auch wenn's völlig unlogisch ist. Denn wie hier schon stand, "garantiert wurmfrei" ist der Hund auch dann nur für jeweils wenige Tage unmittelbar nach der Entwurmung.

D.h. nicht, dass ich die chemische Wurmkur verteufele, dagegen bin oder sie nie einsetzen würde (würde ich als Langzeit-Barfer) - aber trotzdem kann ich doch der bitteren Realität ins Auge sehen: Wenn wir uns dazu entschließen, mit Tieren so eng zusammenzuleben, müssen wir auch mit ihren Mitbewohnern leben können.

Und dass Wurmkuren dafür sorgen, dass Würmer nur tot ausgeschieden werden, halte ich für ein Gerücht, denn da hab ich schon anderes gesehen - bei TroFu-Hunden und regelmäßiger Wurmkur.
                              Liebe Grüße
                              Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

Kommentar

Hund und Katz

Hallo @ all,

meine Erfahrungen gehen exakt in die gleiche Richtung.

Früher alle 3 Monate WK und hochwertiges Trofu *könntemichheutenochohrfeigen*

Hunde ständig verwurmt, einer ganz besonders.

Seit 2,5 Jahren frischer Fütterung (mit hohem Gemüseanteil) nix mehr, einfach nix mehr jemals im Kot oder Proben.

Der einzige war Julius als Welpe (ist jetzt 1 1/4 Jahre hier, dort gabs ne Kürbiskern-Kur wegen Bandwurm und gut war). Auch bei Hunden sitzt das Bauchhirn im Darm. Und die Belastung mit diesen Mitteln ist eben nicht unbedingt so luschi, dass es niemals etwas ausmacht.

Heute bekommen die Jungs häufig Propolis, Kokosöl/raspel, Kürbiskerne zwischendurch und ganz oft Kürbiskernöl.

Zur Katze kann ich auch was beitragen. Da ist es noch extremer (Freigängerin und Mäusefresserin). Zeiten der WK (die im übrigen furchtbarer Streß für sie waren), super oft hinten Bandwurmglieder *schüttel*

Dann habe ich es einfach mal probiert, als ich den Jungs Kürbiskernpampe gemacht habe (die fressen alles gerne) und habe ihr mit Thunfisch drunter auch ne Portion gemacht. Sie hat es gefressen, wenig und mit langen Zähnen, aber immerhin. Bin auch mal einen 1,5 Tage hart geblieben, hab nur immer wieder die Pampe hingestellt.

So und jetzt gibts auf Katzenfutter häufg einige Tropen Kürbiskernöl und das frisst sie auch mit. Bisher war es alles paletti bei ihr.

Bezüglich der Verwurmung bei Menschen und Immunsystemtraining gibts ja auch recht interessante Versuche ;o) Stichwort Allergiker und deren intolerantes Immunsystem, was sich in unserer Zivilisation die Zeit nehmen kann, auf "unwichtige" Allergene derart zu stürzen. Gibts einige Berichte, wo das Immunsystem durch bewußten Verwurmungsvorgang "endlich" richtig was zu tun bekam und die Allergiesymptome verschwanden.

In jedem Fall würde ich für Zwei-, Drei- und Vierbeiner zunächst immer auf die natürlichen Möglichkeiten zurückgreifen, einfach aufgrund gemachter Erfahrungen von mir und vielen anderen aus dem Forum hier.

Guts Nächtle

Anita

Kommentar

Lädt...
                                X