Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schon wieder Würmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben.
    Dass Hunde keine Würmer kriegen durch barfen ist schlicht und einfach falsch denn das Rind ist der Hauptwirt des Bandwurmes und jedes Lebewesen ob Tier oder Mensch kann den Bandwurm durch rohes Rindfleisch aufnehmen. Dazu kam vor einiger Zeit eine sehr interessante Sendung im Fernsehen wo sich ein Engländer selber mit einem Bandwurm angesteckt hat und man dann den Bandwurm quasi verfolgt hat. Irgndwann schied er dann diese Nissen oder wie die heissen aus, die wandern dann in den nächsten Wirt meist das Rind und schon ist der Kreislauf geschlossen. Wenn wir also Tartar essen laufen auch wir Gefahr uns mit dem Bandwurm anzustecken. Die Dinger sind klein und kein Rindfleisch ist garantiert Bandwurmfrei.So ist rohes Fleisch sicher ein Hauptüberträger von Würmern.

Dann zu den Kotproben. Die ist alles nur nicht sicher. Würmer durchlaufen mehrere Stadien und nur ein kleiner wenn man Pech hat gar kein Teil ist in einer Kotprobe nachweisbar. Da müsste man über mehrer Wochen täglich eine Kotprobe nehmen und wer macht das schon.

Würmer sind soweit nicht schlimm wenn es nicht zu viele werden und genau das passiert wenn man nicht oder zu wenig entwurmt.
    Man entwurmt, der Hund geht raus, schnufft an Kot von Wildtieren oder nicht entwurmten Hunden und steckt sich somit gleich wieder neu an. Da die Biester aber eine gewisse Zeit brauchen um sich zu entwickeln und erst dann Schaden anrichten kann man durch regelmässige Entwurmung einem massiven Befall vorbeugen.
    Noch wichtiger ist eine regelmässige Entwurmung wenn man mehrere Tierarten hat wie Pferde , Schafe , Hunde etc.

Pferde können zum Beispiel die Hunde anstecken wenn die deren Kot fressen was übrigens eine köstliche Leckerei für Hunde ist und ich meinen immer gestatte, es sei denn sie wurden gerade entwurmt.Dann ist grosse Vorsicht geboten und die Hunde werden mindestens drei Tage von den Pferden ferngehalten denn das Wurmmittel für Pferde kann tödlich sein für einen Hund und ein Teil des Mittels gelangt mit dem Kot nach draussen.

Pferde können wenn sie nicht regelmässig entwurmt werden massive Wurmkoliken kriegen die tödlich verlaufen können.

Nicht zu vergessen ist der Mensch selber dem gewisse Wurmarten die den Hunden nicht weiter schaden ganz schön gefährlich werden können.Der Fuchsbandwurm ist lebensbedrohlich für den Menschen und wenn man seinen Hund regelmässig entwurm läuft man da kaum Gefahr sich damit anzustecken.

Wir wohnen in einem fuchsreichen Gebiet mitten im Wald und ich entwurme vier mal im Jahr den ganzen Bestand denn nur einen Teil zu entwurmen bringt so gut wie gar nichts.

Leichtsinnig umgehen mit Wurmkuren darf man aber nicht
    .Es sind Medikamente die genau dosiert werden müssen und die nicht einfach nach Lust und Laune gegeben werden sollten.

Unser eines Pony war gerade ein Jahr alt als wir es gekauft haben.
    Bei der ersten Wurmkur war der Kot voll von den verschiedensten Würmer und riesigen Dassellarven. Es war grauslig. Er hätte daran sterben können und er war sehr geschwächt, hat den darauffolgenden Winter fast nicht überlebt.
    Würmer können massive Schäden anrichten von Darmverschluss bis zu Organausfällen.

Sorry, wurde etwas lang.

LGRunkees
    Liebe Grüsse,
    Jody und alle Pelznasen

"Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

Kommentar

Würmer sind soweit nicht schlimm wenn es nicht zu viele werden und genau das passiert wenn man nicht oder zu wenig entwurmt.
      Das ist einfach nicht wahr, sonst gäbe es keine Hunde/Canide mehr auf der Welt
      Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

@Vitus: Na das wollen wir doch nicht hoffen.
        Hab es nicht so gemeint wie es rüberkam. Nicht jeder Hund wird krank wenn er Würmer hat und nicht alle Tiere sterben an Wurmbefall, das wäre ja schrecklich.
        Aber wenn die Ansteckung durch Fuchs oder andere Tiere erhöht ist oder ein Tier jung oder geschwächt ist kann es halt wirklich gefährlich werden wenn das Tier dann auch noch völlig vermurmt ist.
        Oder kleine Kinder die Kontakt mit nicht entwurmten Hunden haben. Das kann dann doch ins Auge gehen.

Ich sehe auch nichts nur schwarz oder weiss. Was dem einen Tier nie schadet kann das andere beinahe umbringen.

Ich finde es jetzt auch nicht schlimm wenn viele ihre Hunde nicht oder nur wenig entwurmen. Das muss jeder für sich entscheiden und vielen Hunden geht es auch ohne Wurmkuren prächtig.Genau so geht es aber vielen Hunden mit Wurmkuren bestens.
        Ich hab halt ein konkretes Beispiel an meinem Pony . Das war echt krank und strotzt heute vor Gesundheit. Krank weil es massiv Würmer hatte und Gesund weil es jetzt regelmässig Wurmkuren kriegt. Hier hat das Medikament nicht geschadet sondern gesund gemacht.

LGRunkees
        Liebe Grüsse,
        Jody und alle Pelznasen

"Solange Menschen denken dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nicht denken"

Kommentar

Original geschrieben von Runkees

Oder kleine Kinder die Kontakt mit nicht entwurmten Hunden haben. Das kann dann doch ins Auge gehen.

Ich finde es jetzt auch nicht schlimm wenn viele ihre Hunde nicht oder nur wenig entwurmen.
          Hallo Runkees,

im Gegenteil, es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder Wurmkontakt haben, so kann das Immunsystem lernen. Stichwort Allergien.

Habe jetzt nicht alles gelesen, aber man kann durchaus erfolgreich mit natürlichen Mitteln entwurmen, sofern ein Befall vorliegt.

Chemische Wurmkuren haben m. E. schon eine nachteilige Wirkung auf den Organismus, auch wenn man die nicht unbedingt umgehend wahrnehmen kann. Vielleicht zeigen sich leichte Befindlichkeitsstörungen, die der Halter übersieht...

Im Einzelfall kann eine Wurmkur sinnvoll sein, besser finde ich aber ein Tier "stark" zu machen (natürliche Fütterung, viel frische Luft, Bewegung, eben artgerechte Haltung), dann wird es mit seinen Würmern alleine fertig.

Was sollte auch schlimm daran sein, einen Hund nicht zu entwurmen, der gar keine Würmer hat?
          Liebe Grüße

Claudia

Kommentar

So wie bei meinen ;-). Sie sind 4 und 7 und leben mit 3 nicht entwurmten Hunden zusammen. Die Hunde sind seit ca. 3 Jahren nicht entwurmt, also seit Erik ein Jahr alt war.
            Die zwei sind übrigen die gesündesten Kinder die ich kenne
            Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Unsere Familie hat regelmäßig rohes Rindfleisch (Tartar) gegessen und erfreut sich nach wie vor guter Gesundheit.
              Mein Hund, bald fünf Jahre alt, wird seit 3 1/2 Jahren roh gefüttert und nicht entwurmt, keine Probleme, topfit und gesund. Gelegentlich lasse ich eine Kotuntersuchung machen, zweimal eine sehr umfangreiche im Labor, bisher immer ohne Befund.

Viele Grüße
              Moni

Kommentar

also ich esse auch schon seit ca. 35 jahren ab und an rohes rindfleisch - tatr (als kind habe ich immer heimlich ein kleines stück rind geklaut und so gegessen ) und bin immer noch kerngesund, wenn man mal von knochen und gelenken absieht. mein immunsystem st super.

meine hunde sind nun auch seit ca. 3 jahren nicht entwrumt und sie sind ebenso fit.
                wurmkuren ok. aber nur wenn befall und nach proben.

bei den Pferden und wiederkäuern die auf standweiden stehen ist das schon oft etwas anders, zumindest bei einseitiger beweidung.

Kommentar

hallo Anja,
                  ich mach es genauso wie du,möhren kokosflocken usw. meine hatten auch bisher noch keine würmer.ich warte ab und wenn sie denn doch mal elche haben dann bekommen sie eine kur, und vorher nicht.

gruß christina

Kommentar

Original geschrieben von Runkees
                    Die Dinger sind klein und kein Rindfleisch ist garantiert Bandwurmfrei.So ist rohes Fleisch sicher ein Hauptüberträger von Würmern.
                    Neben dem Bandwurm welche Würmer noch?

Dann zu den Kotproben. Die ist alles nur nicht sicher. Würmer durchlaufen mehrere Stadien und nur ein kleiner wenn man Pech hat gar kein Teil ist in einer Kotprobe nachweisbar. Da müsste man über mehrer Wochen täglich eine Kotprobe nehmen und wer macht das schon.

Wenn man regelmäßig Kotproben untersuchen lässt, nie sind welche nachweisbar, der Hund ist gesund und fit, das Fell glänzt, er hat keine sonstigen Probleme wie Verdauungsstörungen, Matschohr, Hotspot... - kann man nicht davon sprechen, dass es "zu viele Würmer" werden. Denn dann müsste man sie ja laut deiner Theorie doch irgendwann im Kot feststellen können, denn der Hund müsste ja nach 3 Jahren rohes Fleisch und ohne Wurmkur total verwurmt sein. Theoretisch. Das würde man feststellen können. Wenn es nicht feststellbar ist, frage ich mich, warum ich trotzdem entwurmen soll?

Man entwurmt, der Hund geht raus, schnufft an Kot von Wildtieren oder nicht entwurmten Hunden und steckt sich somit gleich wieder neu an.
                    Richtig. Deshalb macht gesunde Ernährung und fites Immunsystem langfristig weitaus mehr Sinn als dauerndes Entwurmen - was ja nicht präventiv wirkt. Und außerdem - ich dachte die "Hauptursache" wäre rohes Rindfleisch??

Da die Biester aber eine gewisse Zeit brauchen um sich zu entwickeln und erst dann Schaden anrichten kann man durch regelmässige Entwurmung einem massiven Befall vorbeugen.
                    Siehe oben. Laut deiner Theorie müssten alle Hunde nach einiger Zeit ohne Wurmkuren "massiv befallen" sein und das müsste auch im Kot nachweisbar sein - theoretisch. Und wenn es das nicht ist?

Nicht zu vergessen ist der Mensch selber dem gewisse Wurmarten die den Hunden nicht weiter schaden ganz schön gefährlich werden können.Der Fuchsbandwurm ist lebensbedrohlich für den Menschen und wenn man seinen Hund regelmässig entwurm läuft man da kaum Gefahr sich damit anzustecken.
                    Am Fuchsbandwurm erkranken Menschen v.a. dann, wenn sie in freier Flur ungewaschene Früchte in Bodennähe essen. Ich habe noch nie davon gehört, dass sich ihn "Menschen mit unentwurmtem Hund" diesen einfangen. Wo hast du deine Informationen her?

Bei der ersten Wurmkur war der Kot voll von den verschiedensten Würmer und riesigen Dassellarven.
                    Interessant, also auch Kot von entwurmten Tieren kann Würmer enthalten, oben schriebst du nur von der Ansteckungsgefahr am Kot von "nicht entwurmten" Hunden...

Also, für mich ist das alles sehr widersprüchlich. Wenn Befall vorliegt, soll entwurmt werden - chemisch oder natürlich, da muss jeder selbst die Verantwortung für die Gesundheit und Gesunderhaltung seines Tieres tragen. Regelmäßige chemische Entwurmung macht für mich aber einfach keinen Sinn und geht mE lediglich auf die Kosten des Tieres.
                    Liebe Grüße
                    Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

Kommentar

Jela,
                      eine tolle nüchterne Logik, super geschrieben, danke!

Liebe Grüße
                      Kay, deren Geordie wegen Englandreisen regelmäßig zwangsentwurmt wird
                      Liebe Grüße
                      Kay

Kommentar

Was die Wurmmittel in NDF anbelangt, kommt drauf an, wie stark der Befall ist. Hat ein Hund warum auch immer erst mal nen Befall mit +++ ( Die Labore weisen ja den Befall graduell aus) dann greift das nicht mehr. Bzw. meiner hat sich Spulwürmer zugelegt trotz Karöttchen und Kokosflöckchen. Musste mir dann aber von einem sehr guten TA sagen lassen, dass das kein Spaß mehr ist, sondern dem Hund auf die Leber geht.
                        Er bekam soviel Chemie wie nötig, so wenig wie möglich auf ihn und seine Konstitution zugeschnitten. Sehr individuell.
                        Inzwischen habe ich wieder einen fröhlichen, durchfallfreien, durchschlafenden, spielfreudigen, bewegungsfreudigen Hund und es ging ihm besch... und uns auch.

Was die Fütterung anbelangt. Ich kaufe nicht mehr bei einem bestimmten Versand, denn der Befall fing damit an....

Zusammenfassend. Ein gradueller Befall mit Würmern gehört zum (Haus)Tier, wenn es aber krass wird, dann ist Gefahr in Verzug und es muss (chemisch) gehandelt werden. Dann ist der Hund instabil und gefährdet.

Meinem jedenfalls ist die hohe Besiedlung nicht bekommen.

Ulrike
                        Gruß
                        Ulrike

Kommentar

Das rohes Rind Bandwürmer enthält ist so nicht richtig. Jedes geschlachtete Rind wird vom Veterinär auf so genannte Trichinen kontroliert(abgekapselte Bandwurmglieder im Muskel)die zu einer Ansteckung mit Bandwürmern führen können. Fleisch mit Trichinen Befall kommt nicht in den Verkauf. Das landet in den Hundefutter Fabriken oder wird anderweitig entsorgt(Fleischmehl als Dünger). Regelmäßiges Entwurmen halte ich für überflüssig. Es sei den der Druck ist sehr hoch. Beispielsweise das man in einem Gebiet wohnt in dem sehr viele Hunde leben die auch alle die gleiche Auslauffläche nutzen. Oder eben wie bei Weide Vieh das sehr eng zusammen steht. Leider ist es ja so das Würmer mehrere Entwicklungsstadien in ihrem Wirt durchlaufen und Wurmkuren nur die adulten Würmer töten. So das bei akkuten nachgewiesenen Befall eine einmalige Wurmkur nicht ausreichend ist. Während man dann die adulten Würmer getötet und abgetrieben bzw. sie verdaut wurden reift schon die nächste Genaration heran. Mit einer 3xligen Entwurmung im abstand von ca.10 Tagen hat man aber eine fast 100%tige Sicherheit den Hund wurmfrei zu bekommen. Wie es bei Weide Vieh ist weiß ich leider nicht. Ein akkuter Befall kann gerade auch für einen Welpen lebensbedrohend sein. Die Würmer entziehen Nährstoffe, schädigen innere Organe und geben selbst als Stoffwechsel Produkt Toxine ab. Das haut so einen unfertigen Hund dann schon um. Auch für einen erwachsenen Hund kann ein massiver Befall lebensbedrohend werden. Sammy war so stark befallen das die Würmer schon im Kot mit erschienen. Im normal Fall verläßt ein adulter Wurm seinen Wirt nicht. Nach der Wurmkur hat sich sein ganzes Verhalten total zum positiven verändert. So stark belastet war er von den Würmern das er keine Kraft zum Welpe sein hatte. Aber das holt er jetzt alles auf. Bei wirklich starkem Befall gibt es für mich einfach keine Alternative als die Chemiekeule vom Tierarzt. Obwohl ich weiß Gott kein Anhänger der Chemie Bomben bin. Das Gesundheitsrisiko für mein Tier ist mir da einfach zu hoch um mit natürlichen Mitteln tagelang zu experimentieren. Wenn die Würmer schon gegen etliche chemische Wurmkuren resistent sind wer garantiert mir den das die Würmer nicht auch gegen die natürlichen Mittel resistent sind? Und ganz ehrlich ich könnte jedsmal aus der Haut fahren wenn hier Jemand postet mein Hund hat Würmer was soll ich tun? Und es geraten wird gib ihm Möhren, Kokosraspel u.s.w. Und gerade bei Welpen die noch kein funktionierendes Imunsystem haben ist jeder Tag warten zu viel.
                          Gruß danih
                          Gruß
                          Daniela+SammyTier

Kommentar

ich hab mich tatsächlich durch diesen fred gewühlt......weil ich es teilweise echt nicht fassen konnte, was da so alles in die schlacht geworfen wurde!

mein statement dazu:
                            ich hab sieben viecher. ich spreche jetzt nur für erwachsene drei hunde, vier katzen und zwei davon gehen auch schonmal draussen spazieren.
                            ausgangspunkt bei allen viechern war, dass sie alle mehr oder weniger gesundheitliche probleme hatten. es handelt sich also nicht um kerngesunde oder gänzlich unbelastete tiere.
                            ich habe zum herbst 2003 die fütetrung umgestellt. ich entwurme auch seit der zeit nicht mehr. aus überzeugung, dass es mehr schadet als nützt! ein durch ständige wurmkuren geschädigter darm kann nicht widerstandsfähig gegen würmer sein!
                            alle viecher sind deutlich fitter und vor allem viel robuster geworden!!
                            ich habe in 2004 einmal die situation gehabt, dass die damaligen beiden hunde einmal was ekliges aufgenommen haben und gleich einen volltreffer landeten. ich hab sie von da ab genau beobachtet und pünktlich erschienen die würmer im kot. also habe ich alternativ erfolgreich mit propolis entwurmt. ich bin mir nichtmal sicher, ob es das propolis nötig war oder ob die würmer nicht doch freiwillig wieder ausgezogen wären....
                            ansonsten war nix, niente, nada, nothing! das sollte zu denken geben....

und spätestens, wenn man keine gesunden hunde hat, wie ich eine epileptikerin z.b., dann muss man umdenken, dann beschäftigt man sich mit verschiedenen themen intensiv und gewinnt dann auch völlig neue einsichten!
                            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Wenn die Hund robust genug sind spricht auch nichts dagegen sie mit natürlichen Mitteln zu entwurmen oder es erst mal damit zu versuchen bevor man zur Chemie Keule greift.Sind sie aber schon angeschlagen und zeigen sichtlich Krankheitssymptome würde ich nicht weiter zögern und eben zur Chemie greifen. Das Risiko eventueller Folgeschäden ist mir einfach zu hoch. Ich habe meine Beiden alten nicht mehr entwurmt weil es einfach nicht nötig war. Sie waren von der Gesundheit so stabil das nie ein Verdachtsmoment für Wurmbefall gegeben war. Obwohl wir 4 Jahre lang in einem Dorf wohnten mit sehr viel Weide Vieh(Kühe und Pferde)dessen Hinterlassenschaften sehr gern mal von meinen Hunden näher in augenschein genommen wurden. Inklusive drinn wälzen(echt klasse son grüner stinkender Schäferhund). Im Frühjahr beim Anweiden der Tiere habe ich natürlich nicht zugelassen das sie die Hinterlassenschaften näher in augenschein nahmen ebenso im Herbst wenn es zurück in die Ställe ging. Beim Entwurmen von Pferden und Kühen befinden sich in deren Kot noch jede Menge Lebensfähiger Wurmeier und eins der Wurmmittel ist für britische Hütehunde Rassen lebensgefährlich. mit Sammy werde ich auch versuchen eine so stabile Gesundheit zu erreichen das es nicht nötig sein wird ständig zur Chemie greifen zu müßen nach Möglichkeit überhaupt nicht.Aber diesmal ging es ihm schon so schlecht, Fieber total apathisch und die Blut/Darmschranke war offen. Mit anderen Worten er war zu dem Zeitpunkt extrem anfällig für alle möglichen Infektionen und die Wurm Toxine hätten seinem kleinem Leben ein Ende bereiten können durch die geöffnete Blut/Darmschranke hätten diese Toxine ohne weiteres eine Sepsis auslösen können. Zu dem Zeitpunkt finde ich es aus meiner Sicht nur gerechtfertigt chemisch zu entwurmen und auch Antibiotika zu geben. Ich war Anfangs geneigt den anderen Foris glauben zu schenken das sein Unwohlsein wohl auf die Umstellung zurück zu führen sei. Ich bin froh und dankbar das er beim Kot absetzen einen Wurm mit hervorbrachte und ich sofort mit ihm zum Tierarzt gegangen bin. Sonst wäre das letzte Wochenende vieleicht sein letztes gewesen. Deshalb halte ich es für unverantwortlich wenn hier Hundehalter gerade mit Welpen posten das es dem Hund nicht gut geht und geraten wird probier mal dieses oder jenes. Der wirklich einzig sinnvolle Rat in solchen Situationen ist, geh zum Tierarzt und las den Hund durchecken. Die empfohlenen Therapien muß man dann ja nicht unbedingt durchführen je nach dem was der Hund hat. Aber man steht auf der sicheren Seite und weiß zumindest um welche Krankheit oder Würmer es sich handelt und kann dann geeignete Maßnahmen ergreifen. Aber grundsätzlich Tierärzte abzulehnen halte ich für falsch. Nun habe ich aber auch das Glück eine Tierärztin zu haben die mich bei dem was ich mit meinem Hund mache unterstütz und nicht dagegen ist. Weil eine Tierärztin mir ihre Maßnahmen nicht erklären konnte und sie völlig dem entgegenstanden was ich tun würde habe ich die TÄ gewechselt. Es wird an meinem Tier keine Therapie durchgeführt der ich nicht aus vollem Gewissen zustimmen kann.
                              Gruß danih
                              Gruß
                              Daniela+SammyTier

Kommentar

Hallo!

Ich bin ganz neu hier, barfe aber schon seit letztem April als ich meinen Airedale Terrier Welpen bekommen habe.
                                Mein Hund hatte ab und zu mal einen Wurm (Spulwurm) als ich ihm noch Getreide zugefuettert habe, aber seit wir kein Getreide mehr fuettern haben wir keine Wuermer mehr. Er wurde seit April 06 - 7 Wochen alt - nicht mehr gewurmt.

Elke

Kommentar

Lädt...
                                X