Original geschrieben von danih
Deshalb halte ich es für unverantwortlich wenn hier Hundehalter gerade mit Welpen posten das es dem Hund nicht gut geht und geraten wird probier mal dieses oder jenes. Der wirklich einzig sinnvolle Rat in solchen Situationen ist, geh zum Tierarzt und las den Hund durchecken. Die empfohlenen Therapien muß man dann ja nicht unbedingt durchführen je nach dem was der Hund hat. Aber man steht auf der sicheren Seite und weiß zumindest um welche Krankheit oder Würmer es sich handelt und kann dann geeignete Maßnahmen ergreifen. Aber grundsätzlich Tierärzte abzulehnen halte ich für falsch.
Deshalb halte ich es für unverantwortlich wenn hier Hundehalter gerade mit Welpen posten das es dem Hund nicht gut geht und geraten wird probier mal dieses oder jenes. Der wirklich einzig sinnvolle Rat in solchen Situationen ist, geh zum Tierarzt und las den Hund durchecken. Die empfohlenen Therapien muß man dann ja nicht unbedingt durchführen je nach dem was der Hund hat. Aber man steht auf der sicheren Seite und weiß zumindest um welche Krankheit oder Würmer es sich handelt und kann dann geeignete Maßnahmen ergreifen. Aber grundsätzlich Tierärzte abzulehnen halte ich für falsch.
prinzipiell stimme ich dir zu und kann alles nachvollziehen, was du schreibst.
Aber diese Aussage ist so auch nicht richtig. Hier wird sehr oft geschrieben "geh zum TA, lass erstmal untersuchen (Blut, Kot), dann weißt du mehr".
Das Forum ist zum Erfahrungsasutausch da und wie blöd wäre das denn, wenn es nur immer hieße "geh zum TA". Viele haben die gleichen/ähnliche Probleme schon durch und können Ratschläge und Tipps geben. Denn seien wir mal ehrlich: Es ist ja nicht wirklich so, als wäre man beim TA immer gleich auf der sicheren Seite. Oft ist es eine Odyssee an verschiedenen Tierärzten, bis - wenn überhaupt - die richtige Diagnose gestellt wird.
Nichtsdestotrotz werden die Hundehalter hier oft auf den TA verwiesen, aber nicht nur, und das ist auch gut so!
Meiner Hündin würde es wohl immer noch schlecht gehen, wenn wir hier vor 4 Jahren bei "geh zum TA" stehen geblieben wären, denn das hatte ich ja schon zur Genüge durch.
Kommentar