Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senior Hund barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Senior Hund barfen

    Hallo zusammen,

    wir haben eine ca. 10 Jahre alte Shiba Inu Hündin aus dem TH geholt. Sie ist ziemlich abgemagert und frisst recht schlecht. (Haben sie jetzt seit knapp 3 Wochen, hat im TH schon kaum was gefuttert.)

    Allerdings haben wir festgestellt, dass sie gern Frischzeugs futtert und haben uns überlegt, von TroFu und DoFu mit ihr auf BARF umzusteigen.

    Macht das bei einer älteren Dame überhaupt Sinn? Sie müsste noch ca. 3-4 Kilo zulegen, um wieder ihr normale Gewicht zu bekommen. Sie hat knapp über 8 Kilo, bei ihrer Größe sollten es schon 11-12 sein.
    Müssen wir was besonderes beachten, weil sie grad eine Notkastration und eine Babesiose hinter sich gebracht hat?
    Die TÄ sind bei solchen Fragen meist nicht wirklich hilfreich, die stehen mehr auf konventionelles Futter.

    LG

    #2
    Hi Yumi+Kito!
    Klar macht es Sinn auch einen alten Hund umzustellen. Nur ganz wenige Hunde vertragen gar kein Frischfleisch. Die meisten älteren Hunde hier im Forum werden mit der Futterumstellung wieder fitter als vorher.

    Und nach so einer Babesiosebehandlung würde ich auch lieber gesunde Zutaten füttern. Sind denn die Nieren- und Leberwerte bei deinem Hund ok?

    So zum Mut machen und als Einstieg, kannst du ja schon mal hier lesen, da findest du in versch. Beiträgen auch Tips. was du genau füttern könntest: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=62193
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Meiner alten Dame ist die Umstellung gut bekommen. Sie wird jetzt seit 2 Jahren gebarft und wird in 2 Wochen 12.


      Gruß
      Martina

      Kommentar


        #4
        Danke für den Link. Das hätt ich wahrscheinlich so nicht gefunden oder übersehen. Sehr interessant

        Kibos Leber- und Nierenwerte sind in Ordnung, nur ihr Blut ist ein wenig dickflüssig. Und sie hatte vorgestern einen leichten Schlaganfall oder auch einen epileptischen Anfall (da sind die TÄ noch unsicher).

        Auch deswegen würden wir gern umsteigen, aber sieht ja recht unproblematisch aus.
        Leider mögen beide Hunde kein Obst und Gemüse und mit den ganzen Futterzusätzen bin ich mir auch noch nicht einig.
        Gibt also noch viel zu lesen und sicherlich auch zu fragen

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Yumi+Kibo
          Danke für den Link. Das hätt ich wahrscheinlich so nicht gefunden oder übersehen. Sehr interessant

          Kibos Leber- und Nierenwerte sind in Ordnung, nur ihr Blut ist ein wenig dickflüssig. Und sie hatte vorgestern einen leichten Schlaganfall oder auch einen epileptischen Anfall (da sind die TÄ noch unsicher).

          Auch deswegen würden wir gern umsteigen, aber sieht ja recht unproblematisch aus.
          Leider mögen beide Hunde kein Obst und Gemüse und mit den ganzen Futterzusätzen bin ich mir auch noch nicht einig.
          Gibt also noch viel zu lesen und sicherlich auch zu fragen

          Hi,

          wieviel wiegt denn die Hündin? Und was wäre das Idealgewicht?
          Wie alt wird die Rasse überhaupt?

          Danach richten sich die meisten Berechnung zum Futterplan und Calcium etc.

          Hast du schon einen Futterplan oder ein Grundlage für den Anfang?

          Mach ihr doch mal eine schöne gekochte Hühnerbrühe. Die wird ihr in ihrem Zustand und nach OP sicher gut tun.

          ein ganzes Hähnchen ohne Haut
          mit 2-3 Möhren
          Reis ca. 1 größere Tasse
          1 Prise Salz

          und dann auf 3 oder 4 Mahlzeiten aufteilen oder wenn noch mehr da ist, einfach portionsweise einfrieren.

          immer lauwarm füttern
          plus 1 Eßl gutes pflanzliches Öl
          Calzium .. kommt auf das Gewicht an
          Kannst ja dafür schon Eierschalen sammeln

          Das bekommt dem alten Mädchen bestimmt gut und die Flüssigkeit ist gut, um den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren.
          Sie dann aber öfter mal kurz zum Pipi raus lassen ;-)

          Ich würde am Anfang alles kurz dünsten oder kurz anbraten und ganz langsam immer mehr roh lassen. Ist einfacher und schonender für den alten Organismus ;-)

          Wenn sie etwas zunehmen soll, besorge dir einfach mal Schweineschmalz/Gänseschmalz beim nächsten Metzger. Und kannst ihr ja mal ca. 1- 2 TL geben. Erstmal sehen ob es ihr bekommt (kein Brechen, kein Durchfall). Normalerweis vertragen Hunde sehr gut Fett und brauchen es auch.

          Wenn du weitere Hilfe brauchst, melde dich. Wir werden dir bei dem alten Mädchen schon helfen

          Du redest von zwei Hunden ?

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            die Hündin wiegt im Moment 8 Kilo, bei ihrer Größe sollten es so um die 11 sein. Shibas werden bis 15 Jahre alt, wobei es etliche bis auf 22 Jahre geschafft haben.

            Einen Futterplan hab ich noch nicht, wir lesen und grad kreuz und quer durch Foren und Inet und haben uns zwei hier schon erwähnte Bücher bestellt.

            Danke für das Hühnerbrüherezept. Die alte Dame wird das garantiert ganz toll finden.
            Auch den Schweineschmalztipp werd ich mal ausprobieren. Bisher hat Kibo alles vertragen, was ihr vorgesetzt wurde.

            Und ja, ich hab zwei Hunde. Zur Oma gehört noch ein 8 Monate alter Jungshiba, der, wenn das TroFu zur Neige geht, auch gebarft werden wird.

            Ich denke, den ersten Einstieg werde ich meistern. Und wenns brennt, werde ich hier bestimmt Hilfe finden (sonst hätten die Shiba-Foris euch nicht empfohlen)

            LG
            Anja mit Rudel

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Yumi+Kibo
              Hallo,

              die Hündin wiegt im Moment 8 Kilo, bei ihrer Größe sollten es so um die 11 sein. LG Anja mit Rudel
              Hallo Anja

              Und sie hatte vorgestern einen leichten Schlaganfall oder auch einen epileptischen Anfall (da sind die TÄ noch unsicher).
              Das wäre ein Grund, warum ich diesen Hund getreidefrei barfen würde.

              Dann würde ich das Futter für eine 11 Kilo Hündin ausrechnen.

              Ich denke, so ca. 220 gr. pro Tag sollte dies dann schon sein.
              gesunde Grüsse

              Stellina

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ich bekomme MItte des Monats eine 9 Jahre alte Mischlingshündin in Pflege und (nach Absprache) soll sie auch eine BARF Umstellung bekommen.

                Meine eigene Hündin (18 Monate) barfe ich seit letztem Sommer. Sie hat einen anderen Bedarf als viele andere Hunde, da sie Windimix ist!

                Wie gehe ich bei einer älteren Hundedame vor?

                Lg
                Vanessa

                Kommentar


                  #9
                  Hi Vanessa!
                  Also ich würde die erste Woche einfach nur eine Sorte Fleisch, zB Rind plus Pansen oder ein paar gekochte Kartoffeln mit Möhren füttern. Dann siehst du ja ob sie es verträgt und kannst ihren Futterplan langsam um weitere Komponenten erweitern.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Vanessa

                    Wenn die Hündin noch fit ist und normal aktiv, dann kannst Du sie wie einen "normal" erwachsenen Hund füttern.

                    Mein Timor wird im Sommer 12 und er bekommt noch ganz normale und keine fleischreduzierten Rationen. Ihn habe ich mit knapp 8 Jahren umgestellt und zwar von einem auf den anderen Tag und es hat super geklappt.
                    Meine Shari wird in 4 Wochen 9 und auch sie frißt noch die ganz normalen 2/3 - 1/3-Rationen. Allerdings füttere ich so gut wie kein Getreide, nur mal eine handvoll Haferflocken hin und wieder in die Milchmahlzeit.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe im Dezember 3 ältere Damen (10,12&13Jahre alt) ohne Probleme auf Barf umgestellt. Sie haben in der kurzen Zeit schon einige positive Veränderungen an den Tag gelegt. Sie sind insgesamt fitter man könnte sagen verspielter und das Fell ist wieder dichter geworden. Zahnstein ist kaum noch ein Problem. Ich barfe sie getreidefrei. Ansonsten vertragen sie bis jetzt alles genausogut wie die Jungspunte.
                      Bücher haben mir am Anfang genausoviel Sicherheit gegeben, wie die Fories also nur Mut.
                      Ich wünsch deiner Maus schnelle Erholung.

                      LG Iris

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Yumi+Kibo
                        ... nur ihr Blut ist ein wenig dickflüssig. Und sie hatte vorgestern einen leichten Schlaganfall oder auch einen epileptischen Anfall (da sind die TÄ noch unsicher).
                        In dem Fall (auch was die kürzliche OP angeht) würde ich Vitamin K1 geben, ist unter dem Namen Kanavit in der Apotheke erhältlich. Weitere Infos dazu kannst du nachlesen unter vitamin-k1.de , ist wirklich sehr interessant.

                        Gemüse mag mein Rüde roh und am Stück auch nicht, fein püriert frisst er es aber. Kurz andünsten hilft auch meist, event. in ein wenig Brühe.
                        Auf www.barfers.de findest du eigentlich alle Infos zur Fütterung, lies dich mal durch. Weitere Fragen werden dir hier gerne beantwortet.

                        Alles Gute für die beiden HUnde

                        LG Gabi
                        liebe Grüße, Gabi mit Milla

                        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X