Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreideanteil beim Barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreideanteil beim Barfen?

    Hallo zusammen,

    vor ca. 1 Monat habe ich begonnen mich Schlau zu machen, weil ich meinen Labi erst Mal teilbarfen möchte. Ich bereits 2 Bücher bestellt und gelesen und auch im Internet schon sehr vieles gelesen... aber was ich nocht nicht weiss:

    morgens gebe ich noch TF,
    und danach barfe ich den Tag durch, wieviel Gramm aber muss ich geben, wenn ich z.Bsp. Reis oder Nudeln bzw. Hirse usw. mit Obst oder Gemüse mische. (Man soll ja nicht Getreide mit Fleisch zusammen füttern) Der Gemüseanteil beträgt ja 30 %, und der Fleisch- bzw. RFK-Anteil beträgt doch 30 % , bzw. 70%.
    Ist dann der Getreideanteil, wenn ich das Fleisch weglasse ganz einfach 70 % und 30 % Gemüse oder Obst.
    Klingt vielleicht alles etwas kompliziert, ich hoffe, jemand hat verstanden was ich fragen möchte und kann mir weiterhelfen.

    herzlichen Dank und liebe Grüsse aus dem Aargau

    #2
    Hallo hegyve

    Barfen bedeutet eine biologisch artgerechte rohe Fütterung. Da Getreide gekocht oder anderwertig aufgeschlossen werden muss, damit der Hund es verdauen kann, kann Getreide kein Bestandteil einer artgerechten Ernährung sein, weil erstens nicht roh und zweitens nicht artgerecht.

    Ich ernähre seit 8 Jahren getreidefrei und unser Gemüseanteil liegt etwa bei 5 bis max. 10%.

    Grüsse auch aus dem Aargau
    Viele Grüsse
    Silvia

    Kommentar


      #3
      Re: Getreideanteil beim Barfen?

      Original geschrieben von hegyve
      (Man soll ja nicht Getreide mit Fleisch zusammen füttern)
      Ja, weil es einige nicht vertragen. Meine vertragen es

      Ich füttere auch noch Teilbarf, möchte aber komplett umstellen. Auf Getreide werde ich nicht verzichten. Zum einen vertragen es meine Hunde gut, zum andern habe ich einen Arthrosehund der Getreide braucht.

      Ich weiß aber noch nicht wie viel Getreide ich geben werde, ausgerechnet wird hier nix, es wird mal mehr mal weniger sein. Aber auf jeden Fall nicht täglich
      Freundliche Grüße Kerstin
      Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ich barfe auch seit einiger Zeit und füttere kein Getreide.
        Ich denke, dass der Hund in der Natur auch keine Hirse oder Nudeln oder sonstiges frisst. Und da man mit Getreide sehr aufpassen muss habe ich das gleich mal gelassen. meine Hund kommen gut ohne Getreide zurecht. Du kannst dir bei Barfer.de eigentlich tolle Tipps holen getreidefrei und nicht getreidefrei.

        Viele Grüße
        Viele Grüße
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          herzlichen Dank für Eure Antworten, ich denke , da habt ihr schon recht, dass es in der Natur auch keinen gekochten Reis und so gibt; also werde ich es wahrscheinlich so handhaben, dass ich nicht regelmässig Getreide füttere, sondern einfach ab und zu halt einfach so zur Abwechslung, da man Labi eben Reis und Hirseflocken ganz gerne mag.

          Lieber Gruss
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Wenn ich noch zum Teilbarf eine Mahlzeit pro Tag Trofu füttern würde,
            dann würde ich gar kein Getreide füttern, da ja im Trofu schon ein großer Teil Getreide vorhanden ist ...

            Kommentar


              #7
              Hallo Yvonne,
              ich füttere auch Getreide und gebe meinem Hundi ca. 2-3 Eßlöffel pro Tag (Menge in ungekochtem Zustand). Mein Hund wiegt 13,5 kg . Momentan mache ich mir sogar die Arbeit, die ganzen Körner ca. 24 h eizuweichen (Vollkornmilchreis, Hirse, Amaranth) sie anschließend trocknen zu lassen (auf Tuch + warmer Heizung) und dann frisch durch die Getreidequetsche zu geben (ganz fein gequetscht, sieht fast aus wie Mehl). Das ganze überbrühe ich dann noch mal mit wenig heißem Wasser und lasse es ca. 20 Min. stehen (zum quellen). Hundi verträgt es sehr gut so - sogar noch besser, als zu Zeiten, wo ich das ganze immer gekocht habe+ anschließend püriert !
              Ich denke , dass der Haushund (nicht der Wolf ) schon immer AUCH mit Getreide ernährt wurde. Aber einige Hunde vertragen es nicht. Wenn sie es aber vertragen, würde ich es auch verfüttern - nur eben nicht in so enormen Mengen, wie im TF . Ich versuche ca. 1/2 bis 2/3 Fleisch und 1/3 Getreide zu füttern. Obst/Gemüse, Milchprodukte etc. rechne ich nicht so streng mit, die bekommt er einfach so dazu.
              Ach ja: Fleisch besteht zu 67 %(oder war es 76 ? - bitte korrigieren, falls es jemand genau weiß ) aus Wasser - also müßte die Trockenmasse ca. 33 % betragen . So konnte ich das Verhältnis Fleisch-Getreide besser berechnen, da ich mal mehr , mal weniger Wasser dazugebe und beim kochen des Getreides sogar das 3-4 fache ! Beim geflockten G. ist das Wasser, was ich zufüge nicht annähern so viel ... gebe also 250-300g Fleisch und ca. 30-40 g (3-4 EL) Getreide (Trockenmenge).

              Wenn du wirklich noch TF verfütterst, stimme ich Shilok zu: Da brauchst du kein zusätzliches Getreide. Die Mengen davon sind im TF eh schon sehr hoch...
              Ich wollte anfangs auch nur erstmal "teilbarfen" mit TF - nach einer Woche hab ich das restliche TF verkauft (war ein sehr teures TF...) ...

              LG

              nadine
              Liebe Grüße von nadine
              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

              Kommentar


                #8
                also wenn tf gefüttert wird, brauchst du nicht noch getreide zu geben, da ist mehr als genug davon drin.
                auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, das das alleinig zu unterzuckerung führt. meine kriegen seit jahren kein getreide und ihnen geht es absolut blendend.

                und ich selbts esse im übrigenauch kaum getreide und mir geht es auch sehr gut!!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Guest
                  also wenn tf gefüttert wird, brauchst du nicht noch getreide zu geben, da ist mehr als genug davon drin.
                  Das hab ich auch gerade gedacht.
                  Im Trockenfutter ist ausreichend, wenn nicht zuviel Getreide.

                  Auch ich füttere (fast) getreidefrei.
                  Ein- bis zweimal die Woche gibt es für alle 4 Hunde (zusammen gut 80 kg Lebendgewicht) 2 handvoll Reis- oder Hirseflocken, gequollen mit Hüttenkäse, Kefir oder Joghurt.
                  Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                  Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Kimbi

                    Im Trockenfutter ist ausreichend, wenn nicht zuviel Getreide.
                    Woher wisst ihr, dass hegyve ein Trofu MIT Getreide hat?
                    Freundliche Grüße Kerstin
                    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kerstin,

                      in Anbetracht der Tatsache, dass nur ganz wenige Futtersorten ohne Getreide gibt, hab ich das jetzt einfach mal unterstellt.
                      Grüße - Marianne mit Lennox und Una

                      Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich fütter mehrmals in der Woche Getreide. Roh, frisch geschrotet und eingeweicht, wird es problemlos zusammen mit Fleisch vertragen. Es macht etwa 10% der Gesamtration aus.
                        Ich denke, man muß ausprobieren, ob und wieviel Getreide der Hund benötigt.

                        Viele Grüße
                        Moni

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X