Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

barfen

Hallo
    Ich bin ganz neu hier und habe vor, meinen Hund aufs Barfen umzustellen. Hab schon so viel Gutes darüber gehört, das ich denke, meinem Hund hilft es auch. Sie ist eine Schäferhündin, 9 1/2, hat Hausstaub,Futtermilben und Pollen Allergie und da ich jetzt leid bin, sie ständig mit Antibiotika und Cortison vollzupumpen,bin ich zum Glück durch eine Bekannte hier gelandet. Hab aber selber keinen Plan davon und hoffe auf Eure Hilfe. Also: In Erfahrung habe ich gebracht, das ein Schäferhund ca 500g Fleisch pro Tag benötigt. Wieviel Kartoffeln oder Nudeln füttere ich aber dazu. Das Beste ist grüner Pansen, Knorpel und Muskelfleisch , da hat sie dann fast alles, was sie braucht (hab ich auch in Erfahrung gebracht). Da ich aber Knochenlos füttern möchte... was muß ich ihr als Zusatz noch geben?
    Viele Fragen, ich weis. Aber jetzt schon Danke für eure antworten
    LG Daggi

Hallo Daggi,

schau mal hier rein.
    Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

ach du jeh. Jetzt hab ich zweimal nen Bericht geschrieben. Hab gedacht, der andere funzt nicht. Bitte um Entschuldigung. Wenn man zu voreilig ist, kommt sowas bei raus.

Kommentar

Hallo Marianne
        Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das schon gelesen und mit Entsetzen festgestellt, was da in dem Fertigfutter so alles an Sa.... drin ist.
        Lieben Gruß Daggi

Kommentar

Re: barfen

Hallo Daggi,

ich denke nicht, dass du Hausstaubmilben und Pollen-Allergie mit brafen lösen kannst ;-).

Je nach Schweregrad, wird dein Hund u.U. etwas Corti ein lebenlang brauchen :-(. Klar, besser wäre gar kein Corti, aber wenn der Juckreiz etc. so schlimm ist, dann lieber Corti in kleinsten Mengen. Die Menge solltest du immer austesten und so gering wie möglich halten.

Futtermilbenallergie kannst du mit barfen verringern, da alles täglich frisch gefüttert wird und getrocknetes solltest du dann vermeiden.

Zur Fleisch = Proteinmenge, müßte man noch das Gewicht deines Hundes wissen, das Alter habe wir ja, also schon eher etwas ältere Dame, oder?

Ohne Knochenfütterung mußt du dann Calcium in Form von gemahlene Eierschalen je nach Gewicht zufüttern. Das wäre das natürlichste nach Knochenfütterung. Kannst ja schon mal sammeln. Außer wenn es bekannt ist, dass dein Hund gegen Eier allergisch reagiert, würde ich dann entweder Calciumcitrat oder Calciumcarbonat, je nach Gewicht des Hundes zufüttern.

An Calcium (Ca) rechnet man ca. 50 -80 mg pro kg Hund am Tag.
          Dann haben Eierschalen ca. 36 g Ca pro 100g gemahlene Eierschalenpulver.
          Calciumcitrat hat ca. 21 g Ca pro 100g Citratpulver
          und Cabonat hat auch ca. 36 g pro 100g Carbonatpulver.

Später könntes du mal über schöne weiche rohe fleischige Knochen mal nachdenken :-) ... ist das schönste für den Hund und sehr gesund ... wenn es der Hund verträgt, was die meisten doch tun :-)

Also mit Ca-Zusätze ist dann Dreisatzrechnung angesagt. Wenn du es nicht kannst, einfach Gewicht deines Hundes hier angeben und wir helfen dir es auszurechnen.

Dann auf jeden Fall täglich 1-2 Eßl pfl. Öl aus dem Reformhaus, wie Leinöl, Fischöl oder vom DHN-Shop das Vita-Derm-Öl.

Täglich eine Prise Salz ins Futter (meine Meinung notwendig)

Die Fleischsorten sind ja schon mal gut, die du aufgezählt hast, dann fehlt auf jeden Fall frische Leber, wegen Vitamin A Versorung und anderen wichtigen Spurenelementen. Das mußt du dann auch entsprechend dem Gewicht deines Hundes füttern (plus/minus). Kann ich dir auch dabei helfen.

Dann jede Woche 1-2 mal Seefisch (Aldi/Lidl z.B. Seelachsfilet)

Dann 2-3 mal ein Ei, ob rohes Eigeld oder das Ei komplett gekocht wie dein Hund es mag. Rohes Eigelb ist, wie alle rohen Lebensmittel gesünder. Aber ob der jeweilige Hund es verträgt ist zu testen und zu beobachten.

Du kannst eine gekochte Kartoffel unters Futter mischen oder auch glutenfreies Getreide wie Hirse, Reis etc. oder solches gibt es auch als Flocken, wenn du nicht alle zwei Tage das kochen möchtest. Dann ca. 1 - 2 Eßl eingeweichte Flocken zum Futter mischen. Auch gekochte Eiernudeln sind für den Hund gut und eine willkommene Abwechslung.

Ca. 150 g pro Tag püriertes buntes Gemüse oder das Gemüse leicht andünsten und portioniert in die TK. Wie es der Hund verträgt. Die Menge an Gemüse richtet sich auch dann ca. nach Gewicht deines Hundes und was sie verträgt, wie halt die Zubereitung auch.

Anfangs lieber mal andünsten und langsam zu immer mehr roh übergehen. Finde ich die schonenste Umstellung und dein Hund ist ja nicht der jüngste ;-)

Ich mache das Futter für meine Hunde immer kurz warm. Gebe es also nie kalt.

Weitere Zusätze würde ich mal nicht geben, sondern den Hund erstmal an diese neue Fütterung gewöhnen lassen. Später kannst du noch in Ruhe über sonstige Zusätze nachdenken und was dein Hund brauchen könnte oder auch nicht.

Ganz grob kannst du die Gesamttagesration an Futter wie folgt errechnen:
          Ich würde mit 2 % vom Körpergewicht anfangen und mal sehen, ob Hund zu oder abnimmt.

Zum Beispiel dein Hund wiegt 40 kg x 2 % = 800g Gesamtration am Tag.

Davon bei einem älteren Hund ca. 60 % Fleisch = ca. 450-500 g
          und den Rest ca. 150 g buntes Gemüse/Blattsalat etc.
          und ca. 150 g gek. Kartoffel oder glutenfreies Getreide.

Je nachdem was der Hund verträgt oder auch nicht mag etc.

Grundsätzlich:
          Wenn dein Hund abnimmt, dann alles etwas erhöhen.
          Und wenn dein Hund zunimmt, dann zuerst das gekochte Getreide weglassen und nur noch ab und zu gek. Kartoffeln mit unters Futter mischen. Wenn sie weiter zu nimmt, erst dann an der Proteinmenge zurück schrauben.

Grundsätzlich:
          Alles was der Mensch gekocht ißt, auch dem Hund kochen, wie Kohl, Kartoffel, grüne Bohnen etc.

Alle 6 Monate einen großen Bluttest, eine große Urinkontrolle beim TA machen lassen und wenn du hoffentlich nicht regelmäßig entwurmst, alle 6 Monate einen Dreitages-Kot (wegen Parasiten) vom Labor untersuchen lassen.

So, das nur als grobe Übersicht. Nun mach mal einen Futterplan
          Ich freu mich schon auf die "Anfängerfragen" , denn die hatten wir alle mal ;-)

Kommentar

Hallo Gertrud
            Man , das ist aber eine Menge, wo ich drauf achten muß

1. Ich denke, das ich die Hausstauballergie mit barfen nicht lösen kann, aber ich kann ihr Immunsystem verbessern und den Körper entgiften .

2. Slaika ist 34kg schwer

3. Leber hol ich bei Minimal und gebe es ihr aber nur einmal pro Woche (hab ich so gelesen)

4. Seelachsfilets geb ich ihr ab und zu ,aber jetzt 2 mal pro Woche. Danke für den Tip.

5. Das Ei ganz oder nur das Eigelb. Hab bisher immer das ganze Ei gegeben

6. Obst und Gemüse hab ich bis jetzt immer fein geraspelt. Ist Pürrieren besser?

Hätte nie gedacht, das man beim Barfen so viel beachten muß. Aber ich lerne dazu.
            LG Daggi

Kommentar

Hallo Daggi,

zu Punkt 1:
              Richtig, kann nur von Vorteil sein :-)

Zum Punkt 3:
              Welche Leber kaufst du denn ? Hühner,- Rind-, Kalbs oder Schweineleber? Haben alle hinsicht Vitamin A Gehalt anderen Inhaltsmenge.
              Zum Beispiel Geflügelleber:
              Braucht ein 34 kg Hund ca. 300g - 500g pro Monat. Würde das dann auf jede Woche oder alle zwei Wochen.
              Und dann entsprechend weniger Fleisch, da ja Leber als Proteinquelle gefüttert wird.

Zu Punkt 4:
              Kannst auch andere Sorten von Seefisch füttern (Rotbarsch, Scholle etc.). Ich finde Seefisch (Salzwasserfische) halt besser als Süßwasserfische wie Forelle etc. wegen der natürlichen Jodversorgung und deswegen gibt es bei mir mind. zweimal die Woche eine Fischmahlzeit.
              Gut sind auch ganze Sardinen, gibt es u.a. bei
              http://www.tackenberg.de/

Zu Punkt 5:
              Ganze rohe Eier würde ich nur einmal die Woche geben, wenn überhaupt, wegen dem Eiklar:

1. Das Trypsinhemmstoff im Eiklar (Eiweiß) beeinträchtigt die Eiweißverdauung und begünstigt Verdauungstörungen.

2. Das im Eiklar vorkommende Avidin bindet Biotin und kann bei größerer Menge zur klassischen Mangelerscheinung führen.

Beide Stoffe sind durch Kochen weitgehend zu inaktivieren. Wenn es dich beim "barfen" nicht stört, auch was gekochtes, dann kannst du das Eiklar auch wie Rührei machen und ins Futter tun.
              Bei mir gibt es auch ab und zu gekochte Eier als Leckerlie oder Zwischendurch. Oder mal eine komplette Eiermahlzeit mit Hüttenkäse (statt Fleisch) mit mehreren Eiern, als Rührei, mit gek.Kartoffeln, pür. Gemüse, Öl. Ca, etc.

Zu Punkt 6:
              Ich finde pürieren besser ;-) aber es kann auch an meinen Hunden liegen, denn nur geraspelt finde ich diese eher wieder im Kot:-(
              Gemüse dient zwar überwiegend als Ballaststoff (Faserstoffe) aber mir gefallen die Stückchen im Kot nicht auf Dauer ;-)

Hinsichtlich der Menge an Information, "erdrückt" dich das -- nur --am Anfang. In ca. 1-2 Wochen lachst du über das, was du heute geschrieben hast. So schnell wird es Routine. ;-)

Und du wirst sehen, es macht viel Spaß, auch deinem Hund :-)

Wenn du weitere Fragen hast, her damit, wir haben alle mal angefangen und wußten nicht wie und was

Ach .. denk an die richtige Menge Calcium !

Kommentar

Oh man Gertrud
                du hast aber richtig Ahnung.
                Bei der Leber hab ich noch nicht drauf geachtet, von welchem Tier das ist.Habs eh immer abgekocht
                Mit den Eiern weis ich jetzt auch Bescheid. Lieber rohes Eigelb
                zum Essen. Es gibt Gemüsemix tiefgefroren zu kaufen.
                Da sind Blumenkohl, Möhren und Broccoli drin. Das kann ich doch bedenkenlos pürieren? Nur dann wegen der Möhren etwas Öl zugeben, aber das mach ich ja dann sowieso.
                Vielen Dank für den Link mit dem Fisch.
                Wir waren heut beim TArzt. Liess sich nicht mehr vermeiden.
                Die Zicke wiegt tatsächlich 36,5kg
                Hüttenkäse bekommt sie einmal die Woche.
                Also Öl jeden tag nen Esslöffel. Da muß ich doch auch jeden Tag wechseln?
                Hab der Maus heut Rindergulasch gemacht. Ein paar Nudeln, Apfel und ihr Biotin gemacht. Ratzfatz war der Napf leer.

Gestern hab ich ihr Putenbrustschnitzel gegeben. Heut natürlich nen Flotten aber davor war ich ja schon gewarnt.
                Vielen lieben Dank für die ganzen Infos.
                LG Daggi

Kommentar

Lädt...
                X