Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenration aufteilen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenration aufteilen ?

    Hallo !
    Barfe meinen Hund jetzt ca. 3 Wochen...

    Habe letzte Woche zum ersten mal Knochen gefüttert. Wie die Würstchen aussahen die am Ende wieder rauskamen muss ich ja nicht erklären...wie es aussah war es für den hund auch sehr anstrengend diese rauszulassen...

    Deshalb habe ich einfach gedacht ich teile die Knochenration die ich sonst an einem Tag geben würde auf die einzelnen Tage der ganzen Woche auf.

    Kann man die tägliche Fleischration z.B. um 100g reduzieren und dafür 100g Knochen zu geben, jeden Tag...?

    Ich habe das einfach mal gemacht und meine Hundi kann jetzt besser Häufchen machen...und er sieht die Hühnerhälse auch als Leckerli an...und freut sich nach dem "Abendbrot" tierisch, weil er weiß das noch was knackiges kommt...

    Das sollte doch kein Problem sein, oder ?

    LG

    #2
    Hallo

    Vielleicht war ja die Menge an Knochen etwas zu hoch

    Wieviel wiegt denn dein Hund, und wieviel fütterst du denn so ca, an Futter pro Tag.
    gesunde Grüsse

    Stellina

    Kommentar


      #3
      Das sollte doch kein Problem sein, oder ?
      Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

      Bei uns ist es auch so, dass ich die Knochenmenge auf 4-5 Wochenportionen verteile.

      Kommentar


        #4
        Re: Knochenration aufteilen ?

        Original geschrieben von Stumpinator
        Deshalb habe ich einfach gedacht ich teile die Knochenration die ich sonst an einem Tag geben würde auf die einzelnen Tage der ganzen Woche auf.
        Hattest du denn vor, nur einmal wöchentlich ne riesige Menge zu füttern? Das geht natürlich wirklich nicht! Ich würde auf mindestens 3 Portionen aufteilen, eher noch auf 5 bis 6.

        Gruß
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          meiner (38 kg rüde) bekommt auch 1 kg hühnerhälse auf 1 woche verteilt !! so gibts nur etwas härteren kot, aber keinen gefährlichen knochenkot.

          kriegt er keine hühä sondern "richtige" knochen, ist die kauzeit kontigiert. d.h. er darf dann tägl. zw. 10 - 15 min. dran kauen. das hab ich so gehandhabt mit tauschen beim wegnehmen und funktioniert wunderbar. ist eben schon die perfekte zahnreinigung so richtige gelenksknochen. aber an die knochenverdauung musste er sich zuerst gewöhnen. das hat mehrere monate gedauert. übrigens bekommt er IMMER eine fleischportion zuvor f.d. bessere verdaulichkeit der knochen.

          grüessli

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            ich würde auf jeden fall die ration aufteilen, warum auch nicht.

            ich gebe auch fast immer knochen mit, bzw. danach (machen de hunde eigentlich von alleine so bei AYCE tagen z.b.)

            finde das auch viel besser, da haben sie länger zu tun und sind auch danach irgendwie satter

            Kommentar


              #7
              Hallöchen !
              Pro Tag kriegt er insgesamt 900g Futter, d.h. 600 g Fleisch und Rest Gemüse und Obst in zwei Mahlzeiten, eine morgens eine abends.
              Habe also die Fleischration auf ca. 500g reduziert und gebe zwei kleine Hühnerhälse dazu. Da er pro Woche 630 g Knochen kriegen soll aber Problem mit Blasensteinen hat/hatte soll er nicht soviele Knochen fressen, wg dem Kalzium. Deshalb nehm ich 500 g pro Woche, das sind eben ca. 2 kleine Hühnerhälse am Tag. Das geht gut und er macht auch wieder ganz normale Würstchen.



              Ich hatte die Ration auf einmal gegeben, weil das so in nem Buch stand...habe da auch ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht, erst als es verputzt war...hätte hier vielleicht vorher mal fragen sollen....

              Wenn ihr das aber auch alle auch verschieden Rationen aufteilt, bleib ich auch dabei...danke !

              LG

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Stumpinator

                Ich hatte die Ration auf einmal gegeben, weil das so in nem Buch stand...habe da auch ehrlich gesagt nicht drüber nachgedacht, erst als es verputzt war...hätte hier vielleicht vorher mal fragen sollen....
                mir ging es genauso. nur brauchte ich 1 jahr um darauf zu kommen, die portion aufzuteilen ich hatte alles andere versucht. viel fleisch vor der knochenration, viel gemüse-obstpampe vorher u. nachher (um kot weich zu machen), nur morgens geben etc.
                da mein hund eher magenempfindlich ist, dachte ich immer, er muss sich eben dran gewöhnen nein, hat er nämlich auch nicht, muss er auch nicht.

                grüessli

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Stumpinator
                  . Deshalb nehm ich 500 g pro Woche, das sind eben ca. 2 kleine Hühnerhälse am Tag.
                  Also insg. 14 Hühnerhälse pro Woche sind bei deinen HH 500 gr?
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    Hi !

                    So, hab extra nopchmal nachgewogen...2 von meinen kleinen Hühnerhälsen wiegen ca. 80 g, d.h. x 7 wären das 560 g....pro Woche...

                    Ok, muß zugeben, ich habe 60 g unterschlagen...


                    Hoffentlich nimmt mir das keiner übel...

                    Wieviel wiegen denn bei dir die Hühnerhälse ?
                    Würdest du dass anders machen mit dem Aufteilen?
                    Bin für jeden Tip dankbar.

                    LG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X