Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

*JUHU* schon heute Umgestellt *JUHU*

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*JUHU* schon heute Umgestellt *JUHU*

Hallo an Alle,

habe meinen kleinen Burgel schon heute umgestellt.

*JUHU* es war eine wahre Freude wir hatten ihn erst 2 Tage fasten lassen und heute habe ich ihm dann seine erste rohe Mahlzeit gegeben.

erst hat er voller staunen auf den Teller geschaut und dann ganz interessiert daran geschnüffelt. habe ihm ein wenig hack mit karotten und ananas gemischt und ihm zwei grosse brocken rindfleisch mit zugelegt...

die grossen brocken hat er sich zuerst geschnappt und genüsslich darauf rumgekaut bis er sie runtergeschluckt hat.

dann kam der hack/gemüse mix.... alles hat er weggeputzt.

*seufz* war leider viel zu schnell alle.... dabei hätte ich ihm noch stundenlang zuschaun können.

ich freu mich schon auf den ersten knochen. habe dafür ein stück rinderbrustbein besorgt, dass er übermorgen bekommen soll wenn er alles so weit gut verträgt

Nun nochmal ne Frage an die Profis... haben jetzt fürs erste mal ne portion Rindergulasch gekauft und wollte wissen wie gross ihr die Fleischbrocken bei einem mittelgrossen hund (ziehrlich so ca 40cm schulterhöhe) zu beginn wählen würdet.

ich hatte ihm jetzt erstmal zwei fleischbrocken gegeben, die in etwa die grösse eines kleinen hühnereis hatten.

er hat auch ne weile drauf rumgekaut sie aber dann in einem happs runtergeschluckt. war das in ordnung?

liebe grüsse und vielen dank für eure beiträge

julia

Hallo,

ich finde es total süß, dass FRauchen immer so ausrasten beim füttern. Gibt glaube ich nichts vergleichbares, wo man sich so freut oder? Dabei ist es doch "nur" Hundefutter . Habe aber auch heute noch so ein Gefühl, wenn sie mal was besonderes bekommen....

liebe Grüße
    Vivian, Zeus, Josy, Mylo und Dino & Charly im Herzen
    "Glücklichsein ist nicht der Zweck unseres Lebens
    sondern das Ergebnis unserer Lebensweise"

Kommentar

Hallo Julia,

schön das Ihr so viel Freude beim Barfen habt.

Was die Größe der Fleischstücke angeht......da gehen die Meinungen auseinander.
      Wenn Dein Hund gut kaut, spricht nichts dagegen die Stücke auch was größer zu wählen.
      Hunde sind von Natur aus Schlinger, also ist es "normal" wenn sie Fleisch in größeren Stücken schlucken.
      Ich denke das muß man selber austesten.
      Viel Spaß noch.
      Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
      schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

Kommentar

Hallöchen!

Ach ja, das macht einen immer ganz glücklich, wenns so gut schmeckt. Geht mir auch immer so

Ich muss bei meinem auch immer aufpassen mit den Fleischstücken. Hühnereingröße dürfte bei deinem kein Problem sein, wenn ers gierig schluckt. Eigentlich sind auch größere Stückchen ok. Wie schon gesagt, es ist natürlich, dass große Brocken verschlungen werden.
        Allerdings würde ich sie nicht so groß machen, dass die Hunde dran ersticken könnten. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber bei einem Anfänger (hund) weiß man nie, ob er die "schluckbare" Größe richtig einschätzt.
        Anfangs gab ich meinem auch das Fleisch am Stück zum Kauen... Fehlanzeige meine kleine Dogge hat Fleischstücke, die fast so groß waren, wie ihr Kopf runtergeschluckt!!

Dann hab ichs immer klein geschnitten, aber mittlerweile, nach ca. 3 Monaten barfen, weiß der Hund, was er kauen muss und was nicht. Er kann jetzt auch wieder größere Stücken bekommen, die er dann schön zerkaut

Also, anfangs lieber kleiner und später mit mehr Erfahrung ruhig auch größer...

Viel Spaß beim weiteren füttern!!!

Kommentar

Super,
          die Erfahrung habe ich auch gemacht bei der ersten Barf-Mahlzeit.
          Tolles Gefühl, seinem Hund so was tolles "antun" zu können. Ich würde es jederzeit wieder tun.
          Vor allem die Veränderungen mit Fell, satt sein, Outputetc...

Gruß Claudia und glückliche Kachina
          Gruß von Claudia mit Kachina

In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
          Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
          Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

Joachim Ringelnatz

Kommentar

Re: *JUHU* schon heute Umgestellt *JUHU*

Original geschrieben von rhapsody04
            ich freu mich schon auf den ersten knochen. habe dafür ein stück rinderbrustbein besorgt, dass er übermorgen bekommen soll wenn er alles so weit gut verträgt
            hallo julia

mich freuts, dass es deinem hundi schmeckt und du solchen spass beim zuschauen hast. mir ging es genauso...

zu den knochen. eigentl. würde ich zuerst mit hühnerhälsen anfangen. die kannst du schön einzeln geben und die menge allmählich erhöhen nachdem du den output 1-2 tage kontrolliert hast. rinderbrustbein sind ok, aber gib ihm nicht den ganzen. das wäre sehrwahrscheinlich ein zuviel an knochen für den anfang ! die knochengeschichte ist nicht ohne. vorallem gib den knochen nach einer fleischportion, damit die verdauung leichter ist, denn knochen sind schwer verdaulich. knochen besser auch verteilt auf die woche geben. das kannst du gut mit den hühä machen. richtige knochen (brustbein) musst du eben nach einer gewissen zeit wegnehmen. sind sie zu klein geschnitten werden sie oft nur verschluckt, was auch nicht ideal ist. also versuchs doch mal mit den hühä zuerst wie er die verträgt. kalbsbrust od. fohlenbrust wäre weicher als rinderbrust und eher geeignet.

weiterhin viel spass

patricia
            grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Re: Re: *JUHU* schon heute Umgestellt *JUHU*

Original geschrieben von Lunica
              also versuchs doch mal mit den hühä zuerst wie er die verträgt. kalbsbrust od. fohlenbrust wäre weicher als rinderbrust und eher geeignet.
              Hallo Patricia,

ich hab leider noch nicht die richtigen Quellen auftun können... *seufz* da muss ich noch ein bissel recherchieren zudem ich auch nciht einfach aus dem internet bestellen kann, weil wir nur ein kleines gefrierfach haben, in dem ich keine grossen mengen aufbewahren kann.
              deshalb wollte ich erstmal frisch beziehen um überhaupt anfangen zu können.
              aber das stück rinderbrustbei ist auch nur in etwa faustgross. der ist im laden schon zerkleinert worden.

Kommentar

wenn er schon die kleinen stücken fleisch so gut kaut, dann versuche es ruhig mal mit grösser, vielleicht ein wenig lang und schmal schneiden und dann einfach immer etwas grösser.
                mit den knochen-hühnerklain o.ä. kriegst du fast überall günstig, das am anfag mal füttern und dann kannst du es ja mit den grösseren teilen versuchen (am besten nach einer fleischmahlzeit).

ich wünsche euch noch viel spass, die faszination bleibt wirklich bestehen ich schaue auch immer wieder begeistert zu

Kommentar

Original geschrieben von rhapsody04
                  ...aber das stück rinderbrustbei ist auch nur in etwa faustgross. der ist im laden schon zerkleinert worden.
                  julia

wichtig ist, dass er nicht die ganze knochenportion bekommt.
                  wenn du noch keine hühä-quelle hast, dann würd ich anstatt mit rinderknochen den ca-bedarf mit eierschalen (fein gemahlen) abdecken.

grüessli

patricia
                  grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Hallo rhapsody04,

hast du diese Quelle schon aufgetan?:

mcwuff, der ist aus Wilhelmshaven, würde ich mal kontaktieren (wenn du´s nicht schon gemacht hast)

Hier der Link zur Adresse aus der Fleischdatenbank:

http://www.gesundehunde.com/sites/er...363&meat_plz=2

Bei ebay verkauft er HüHä, müsste doch möglich sein, auch welche so zu bekommen. Er ist auch auf dem Wochenmarkt vertreten.

Grüße Elli

Kommentar

Lädt...
                    X