Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was füttert ihr eurem hund?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was füttert ihr eurem hund?????

    Hallo, ich bin noch neu hier und habe mal eine frage:

    was füttert ihr eurem hund?

    Ich habe ein Dalmatinerweibchen und sie ist jetzt 3 jahre alt.

    wir haben sie mit 12 wochen bekommen und anfangs mit welpenfutter aus der dose gefüttert. dann bekam sie eine zeitlang normals dosenfutter von aldi oder lidl.
    und dann kam eine bekannte und schwärmte so sehr von chappi trockenfutter.
    das ist natürlich sehr günstig gegen das dosenfutter und wir wechselten dann.
    nun frisst sie dass chappi seit über einem jahr.

    nun habe ich mich in letzter zeit mehr mit solchen hundeforen bewschäftigt und lese immer öfters über BARF und sonstigses an ernährung.

    was haltet ihr von tiefgefrorenem frischfleisch? deckt das alles ab, oder muss noch etwas dazu gefüttert werden?

    zur zeit geben wir für den chappisack ca. 10-15euro im monat aus und das barf würde umgerechnet incl. versand auf 35euro kommen.

    ist es lohnenswert????

    Kann es das leben meines hundes verlängern, wenn ich ihm frisches fleisch gebe und von dem trockenfutter weg gehe?????

    was gebt ihr an leckerlis für die zähne???

    ich wäre euch sehr dankbar über eure antworten, da ich mittlerweile angst bekommen habe, das ich meine süße falsch ernähre und sie in den kommenden jahren vielleicht probleme bekommt.

    #2
    Re: was füttert ihr eurem hund?????

    Hi und herzlich Willkommen!!!

    Original geschrieben von susi251003
    Hallo, ich bin noch neu hier und habe mal eine frage:

    was füttert ihr eurem hund?

    Ich habe ein Dalmatinerweibchen und sie ist jetzt 3 jahre alt.

    wir haben sie mit 12 wochen bekommen und anfangs mit welpenfutter aus der dose gefüttert. dann bekam sie eine zeitlang normals dosenfutter von aldi oder lidl.
    und dann kam eine bekannte und schwärmte so sehr von chappi trockenfutter.
    das ist natürlich sehr günstig gegen das dosenfutter und wir wechselten dann.
    nun frisst sie dass chappi seit über einem jahr.
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Chappi und Konsorten sind ...

    Original geschrieben von susi251003

    nun habe ich mich in letzter zeit mehr mit solchen hundeforen bewschäftigt und lese immer öfters über BARF und sonstigses an ernährung.

    was haltet ihr von tiefgefrorenem frischfleisch? deckt das alles ab, oder muss noch etwas dazu gefüttert werden?
    Hier bist Du in DEM Barf-Forum schlechthin!!!
    Hier wird größtenteils Roh gefüttert. Nur mit Frischfleisch ist es nicht getan. Gemüse / Obst gehört auch noch dazu.
    Am besten püriert.
    Les Dich doch mal durch den Gästebereich oder noch besser: Anmelden und dann hast Du gaaaaaanz viele Infos!

    Original geschrieben von susi251003

    zur zeit geben wir für den chappisack ca. 10-15euro im monat aus und das barf würde umgerechnet incl. versand auf 35euro kommen.

    ist es lohnenswert????

    Kann es das leben meines hundes verlängern, wenn ich ihm frisches fleisch gebe und von dem trockenfutter weg gehe?????
    Es ist definitiv Lohnenswert!!!
    Es wird zwar teurer werden als das Fertigfutter welches Du fütterst, aber es ist preiswerter im Vergleich zu einem qualitativ hochwertigem Fertigfutter!

    Verlängern... das weiß man nie wirklich so genau... aber der Hund wird ein gesünderes Leben führen mit viel mehr Abwechslung und Genuß beim fressen!

    Original geschrieben von susi251003

    was gebt ihr an leckerlis für die zähne???

    ich wäre euch sehr dankbar über eure antworten, da ich mittlerweile angst bekommen habe, das ich meine süße falsch ernähre und sie in den kommenden jahren vielleicht probleme bekommt.
    Also für die Zähne gibt es hauptsächlich ROHE Knochen! Oder halt normales Knabberzeugs wie Rinderohren, etc.


    Ich glaube wenn mein Hund sprechen könnte... sie würde dem GH-Forum für die Köstlichkeiten die sie jetzt bekommt mehr als danken! Vorher war sie eine richtige Mäkelziege ("ich mag das aber nicht...") und meine Eltern haben sie von Hand gefüttert aber seit Barf-Zeit... oh weh... da bleibt nix mehr übrig. Sie bewacht mich beim zubereiten des Futters und so schnell und freudig wie sie dafür Kommandos ausführt
    Fazit: Wir können es jedem nur empfehlen!!!

    Liebe Grüße
    Dani
    Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Also, ich halte das rohe Fleisch schon für gut. Ich habe zwei Monate meinen Hund gebarft und musste dann leider feststellen, dass er davon Durchfall bekommt
      Hab alles versucht, war bei jeder Fleischsorte so. Dachte zuerst, es liegt an dem Gemüse oder den Ölen. Seit einer Woche füttere ich die Boos-Dosen - soll im Moment das hochwertigste sein, was es an Dosen auf dem Markt gibt. Und damit klappt alles wunderbar. Die ganzen Zusätze wie beim rohen Fleisch müssen auch dazugegeben werden, weil sich in den Dosen nur Fleisch befindet. Das finde ich das Schöne daran. Ähnlich wie barfen und doch verträglich für meinen Hund

      Also, versuch`s mal!!!
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

      Kommentar


        #4
        Hallo Susi,

        Lexi (Westie) ist 2 Jahre alt und wird seit 1,5 Jahren frisch gefüttert.

        Wir haben wegen einer FeFu-Allergie umgestellt und sind mehr als zufrieden!

        Wir füttern Fleisch (meist vorher tiefgekühlt, manchmal frisch), etwas Gemüse und ein bisschen Obst.

        Manchmal gibt es auch Milchprodukte (Joghurt, Frischkäse usw.)
        Milchprodukte sind nicht nötig, aber da Lexi sie gerne frisst, bekommt sie ab und zu MiPros.

        Dann gibt´s ca. 5 Mal wöchentlich einen EL Öl ins Futter.

        Als Calcium-Lieferant gibt es Knochen (meist Hühnerhälse) oder Ca-Citrat, bzw. Eierschalen.
        Mit den Knochen aber erst später und ganz langsam beginnen!

        Ist gar nicht soo kompliziert

        Obwohl Lexi sehr viel frisst, ist das Frischfüttern für uns günstiger als FeFu.

        35 Euro hört sich viel an, andererseits ist ein Dalmatiner aber ja auch großer als Lexi (5 kg)

        Ich denke, der Unterschied zwischen gutem Fertigfutter und Barf ist nicht sehr groß

        Kommentar


          #5
          hallo und herzlich willkommen

          möchte dir diese website ans herz legen klick hier
          da hast du alle infos die du brauchst. solltest du doch noch fragen haben, eröffne hier einfach einen eigenen tread mit der spez.frage. dann bekommst du von uns allen hier gerne und viele antworten.

          viel spass hier wünscht dir

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Hallo Susi!
            Ich habe ja erst seit einigen Wochen einen Hund. Ein 7 Monate altes Schäferhund-Mix-Mädchen. Ich brafe sie seid ich sie habe (ca. 3 Tage später). Für mich kam erlich gesagt nichts anderes in Frage. Die frisch gefütterten Hunde, die ich kenne sehen schon gesünder aus und auch meine Süße hat sich in der kurzen Zeit schon "verändert". Ihr Fell glänzt mehr und sie ist wacher, weniger hektisch und das ewige kratzen hat auch aufgehört.
            Was du noch zusätzlich zum Fleisch füttern mußt ist Gemüse, Öl und Calcium (viele hier füttern Knochen). Schau dazu am besten mal auf dieser Seite unter Ernährung. Da sind viele gute Infos.
            Ich kaufe mein Fleisch TK und schon in 500g packungen, da ich als Vegetarier ungerne mit rohem Fleisch handtiere.
            Gruß Joana!
            Ach ja, zumindestens meiner Kleinen schmeckt das Frischfleisch wesentlich besser!

            Kommentar


              #7
              Hallo Susi,
              auch ich kann Dir nur dazu raten, es ist das Beste was Du für Deinen Hund tun kannst.
              Ich habe alle drei Schäferhunde aus Tötungsstationen total verratzt und ungepflegt übernommen.
              Ich habe von heute auf morgen bei allen dreien auf Barf umgestellt und bin mehr als zufrieden, und nicht nur ich, auch der Tierarzt bewunderte die schlanke Figur und das schöne Fell meiner Hündinnen. Dann fragte er mich, ob ich denen täglich die Zähne putze, sie seien wunderbar schön und gesund.
              Erst dann gestand ich ihm was ich füttere, weil ich genau weiß, dass er da nicht dahintersteht.
              Seine Antwort war, machen sie weiter so, ich bin sehr zufrieden.

              Vom Kostenpunkt her, würde ich sagen mit einem Hunderter pro Monat bekomme ich alle drei satt. Ich bestelle das Kopffleisch Deluxe bei www.frostfleisch.de, das Gemüse hat man sowiso zuhause und der Hüttenkäse und das Rapskernöl, das ich dazu gebe,fällt nicht ins Gewicht. Dann noch einige Tropfen Kanavit, das ist Vitamin K1 ins Futter und Dein Hund ist bestens ernährt.

              Ganz ehrlich Chappie, niiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeemals, würdest Du Abfälle essen wollen?

              Liebe Grüßle
              Christine und die Schäfis
              Lieben Gruß
              Christine und die Schlosshexen

              Kommentar


                #8
                Hallo Susi,

                wir füttern seit letztem Oktober roh und sind auch sehr zufrieden. Wir "mussten" nichtmal umstellen, wegen Allergie oder Mäkeligkeit. Unsere Hündin hat alles gefressen und auch alles vertragen. Sie hat damals ein ziemlich teueres Futter bekommen, knapp 25 Euro für 5 Kilo.Ich dachte immer, dass auch ihr Fell supertoll ist. Es war auch wirklich schön weich und glänzend, aber kein Vergleich zu jetzt, wo sie 6 Monate frisch gefüttert wird! Wir kommen preislich eigentlich auf den gleichen Betrag wie zuvor. Allerdings kriegt die Süße jetzt mal was ordentliches in ihren Napf und nicht diese Mickerportionen, die es beim FeFu immer gab. Davon wurde sie (auch von den light-Produkten) immer dicker, hatte aber gerade mal eine 100 Gramm Portion bei 16 kg Körpergewicht. Heute bekommt sie alleine an Fleisch 200 Gramm, plus ca 100 Gramm Gemüse.

                In letzter Zeit hat sich bei ihr eine Blasenschwäche herausgestellt, gegen die kann man mit Rohfütterung aber auch angehen, geht halt nur langsamer. Aber wenn sie nun noch FeFu bekäme, dann müssten wir auf das teure Tierarztfutter zurückgreifen. So konnten wir einfach ein bissel umstellen, ohne mehr Kosten zu haben. Noch ein enormer Vorteil beim Rohfüttern.

                Wir füttern an Fleisch Rind, Lamm, Geflügel (Wild mag sie nicht), an Gemüse hauptsächlich Karotten, Erbsen, Kartoffeln. Dann noch Haferflocken, gemahlene Kürbiskerne und ab und an Weizenkleie. Öle natürlich. Kein Obst wegen der Blase /Nieren, aber das hat sie auch immer gerne gefuttert.

                Barfen ist gar nicht so schwer! Ehrlich!

                LG
                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Re: was füttert ihr eurem hund?????

                  Original geschrieben von susi251003
                  was haltet ihr von tiefgefrorenem frischfleisch? deckt das alles ab, oder muss noch etwas dazu gefüttert werden?

                  Hallo Susi,

                  barfen heißt aber nicht, dass dem Hund ausschließlich Fleisch gefüttert wird.

                  Füttere erstmal deinen Hund so weiter wie bisher und lese noch etwas über die Frischfütterung ;-)


                  Hier noch was zum lesen:

                  **********************************/
                  http://www.hippolytshop.com/futterjo...00602/hund.htm
                  http://www.futterplan.de/nahrung1.html
                  http://www.rawmeatybones.com/

                  Kommentar


                    #10
                    Das verstehe ich jetzt aber nicht, jeder Tag ist ein verlorener Tag, wo der Hund das Chapi fressen muss.
                    Lieben Gruß
                    Christine und die Schlosshexen

                    Kommentar


                      #11
                      @ rischka

                      das merkt man erst wenn man mal frisch füttert. so ging es uns doch auch

                      grüessli

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Ja Patricia, da hast Du recht. Ich meine immer die Menschen davon überzeugen zu können, aber gut, sie soll es einfach versuchen, der Erfolg wird sich einstellen.

                        Liebe Grüßle
                        Christine und die Schäfis
                        Lieben Gruß
                        Christine und die Schlosshexen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          Lies dich einfach mal etwas durch...

                          auch hier gibts tolle Infos http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php

                          Dann wäre es vielleicht gut, wenn du mal einen Futterplan erarbeiten, und diesen dann hier reinstellen würdest.

                          So könnte man dann bei Bedarf den ein- oder andern Tipp noch geben.
                          gesunde Grüsse

                          Stellina

                          Kommentar


                            #14
                            also ich würde das gerne ab sofort machen.

                            wer sagt mir bitte, was ich nun alles kaufen muss und wann und wie oft ich es meinem hund geben muss?

                            Also mein Hund ist 3 Jahre alt und wiegt 31 Kilo

                            Rasse wie gesagt Dalmatiner

                            Wer macht mir einen Essensplan?

                            Kommentar


                              #15
                              hallo susi

                              hab mal kurz zeit und stell dir frei schnauze mal einen plan zusammen. ich füttere die tagesportion auf 2 x aufgeteilt.

                              - 2% vom körpergewicht = ca. 650 g frischfleisch/tag

                              - dazu ca. 80 - 120 g püriertes gemüse-obst/tag

                              - ca. 800 g hühnerhälse aufgeteilt auf eine woche
                              - max. 1 x wöchentlich innereien wie leber, niere, milz
                              - 1 x wöchentl. fisch (am besten ganz)

                              zusätze:

                              - 1 x wöchentl. 1 rohes eigelb (an innereienfreien wochen) + 1 gekochtes eiweiss
                              - tägl. 1 gutes öl (1 spritzer)

                              abwechselnd mal:

                              - gehackte körner (sonnenblumen, kürbiskerne etc.)
                              - kräuter
                              - milchprodukte wie hüttenkäse, kefir etc.
                              - wenn nötig etwas haferflocken eingeweicht (wenn er mal erhöhten energiebedarf hat bzw. viel bewegung, huspo etc.)

                              bevor du umstellt, wäre ein fastentag zu empfehlen. danach 1 x wöchentl. einen fastentag. ist kein muss, ich mach das auch nicht.
                              sei beruhigt, der hund muss nicht tägl. ausgewogen ernährt sein. wenn er so auf 2 wochen hin ausgewogen ernährt ist passt das !

                              guten start und viel spass !

                              patricia

                              nb: nimm dir die empfohlenen links zu herzen ! da findest du alle infos die ich anfangs auch benutzte für meinen start.
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X