Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefgefrorenes Frischfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tiefgefrorenes Frischfleisch

    Hallo zusammen,
    wie bereits berichtet, haben wir z.Zt. 5 Hunde, die noch nie gebarft haben. Die beiden ältesten sind inzwischen 11 Jahre alt, dann haben wir zwei die 5 Jahre alt sind und einen von 4 Jahren. Nun habe ich letztens irgendwo gelesen, dass man beim umstellen von älteren Hunden auf Barf vorallem im Hinblick auf die Gabe von Knochen SEHR vorsichtig sein muss. In dem Artikel stand sogar, dass rohe Knochen für Hunde, die schrokken, regelrecht gefährlich sein können und man ihnen zu Anfang die Knochen festhalten müsse, damit sichergestellt ist, dass sie die Knochen nicht unzerkaut verschlucken. Wir haben 3 Schrokker und demnach kann ich unmöglich die notwendige Ration jedem Hund einzeln festhalten, denn das wird dann wohl eine Ganztagsbeschäftigung. Also stell ich mir die Frage, ob nicht tiefgefrorenes Frischfleisch eine Alternative sein könnte ? Was haltet ihr von solchen Produkten ? Sollte ich diese Variante wählen, ist klar, dass ich Eiweiss und Gemüse zufügen müsste, aber mir scheint, dass das noch das geringste Problem wäre

    LG
    Marion
    "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

    #2
    hallo marion

    ähm, frischfleisch + gemüse/obst ist nebst knochen der hauptbestandteil der rohernährung.

    an deiner stelle würde ich den älteren hunden (anfangs sowieso allen !) als rfk (rohe fleischige knochen) nur hühnerhälse füttern. das sind sogenannte anfängerknochen. wenn du dann mal mit der zeit herausgefunden hast wieviel jeder hund an hälsen verträgt ohne knochenkot zu bekommen, vergehen schon ein paar wochen. anstatt hühä kann man auch knochenmehl od. gemahlene eierschalen als ca-lieferant zufüttern.

    zur allgemeinen barfer-info geh auf diese seite klick hier
    da findest du alles über die frische ernährung für hunde.

    grüessli

    patricia

    anhang: dachtest du bei tk-frischfleisch, das gefroren zu füttern ? oder wie kommst du dazu, dass es knochenersatz sein soll ?? ich steh mom. auf dem schlauch, sorryy
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      [i]dachtest du bei tk-frischfleisch, das gefroren zu füttern ? oder wie kommst du dazu, dass es knochenersatz sein soll ?? ich steh mom. auf dem schlauch, sorryy [/B]
      Nein, nein ! Irgendwie hab ich mich da wohl falsch ausgedrückt. Ich meine eigentlich (hab ich auf einer holländischen HP gesehen), dass manche Hersteller von diesem gefrorenen Frischfleisch behaupten, ihre Produkte seien ein guter Ersatz für Rohfleisch und würden sich eignen, wenn man nicht Barfen will, aber trotzdem vom TroFu weg will. Laut dieser holländischen HP muss man halt dieses Fleisch am vorabend aus der Tiefkühltruhe nehmen und am nächsten Morgen verfüttern. Naja und ich dachte halt, damit hab ich das Fleisch, aber das alleine reicht ja auch nicht aus.
      Deswegen dachte ich halt an die Eierschalen und an das Gemüse.

      Also ich hab inzwischen auf alle Fälle schon kapiert, dass ich mich wohl noch ein bisschen informieren muss, bevor ich definitief 'meine' Lösung gefunden habe.

      LG
      Marion
      "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere" (Jean Paul Sartre)

      Kommentar


        #4
        hey marion

        wie denkst du wir alle das machen ? die meisten von uns haben einen grossen tk und nehmen am vorabend die portion für den nächsten tag heraus. das ist keine alternative zu barf, das ist einfach eine andere aufbewahrungsart

        ausserdem kommt man nur günstig an frischfleisch, wenn man grosse mengen einkauft. da ist ein tiefkühler unerlässlich. sogar die knochen sind bei mir im tk.

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Re: Tiefgefrorenes Frischfleisch

          Original geschrieben von only dogs
          Hallo zusammen,
          wie bereits berichtet, haben wir z.Zt. 5 Hunde, die noch nie gebarft haben. Die beiden ältesten sind inzwischen 11 Jahre alt, dann haben wir zwei die 5 Jahre alt sind und einen von 4 Jahren. Nun habe ich letztens irgendwo gelesen, dass man beim umstellen von älteren Hunden auf Barf vorallem im Hinblick auf die Gabe von Knochen SEHR vorsichtig sein muss. In dem Artikel stand sogar, dass rohe Knochen für Hunde, die schrokken, regelrecht gefährlich sein können und man ihnen zu Anfang die Knochen festhalten müsse, damit sichergestellt ist, dass sie die Knochen nicht unzerkaut verschlucken. Wir haben 3 Schrokker und demnach kann ich unmöglich die notwendige Ration jedem Hund einzeln festhalten, denn das wird dann wohl eine Ganztagsbeschäftigung. Also stell ich mir die Frage, ob nicht tiefgefrorenes Frischfleisch eine Alternative sein könnte ? Was haltet ihr von solchen Produkten ? Sollte ich diese Variante wählen, ist klar, dass ich Eiweiss und Gemüse zufügen müsste, aber mir scheint, dass das noch das geringste Problem wäre

          LG
          Marion
          Hallo Marion,

          was heißt denn "schrokken"? Ist das so wie runterschlingen, inhalieren .....?

          Falls ja, mein Labbimix Paul inhaliert sein Futter, d.h. 2 Sekunden und der Napf (zwischen 500 und 800g Fleisch) ist leer, wenn es denn gewolft wurde. Stückfleisch dauert etwas länger.
          Knochen werden aber gekaut, das haben die Viecher ganz schnell raus (kurz zu Beginn festhalten, so daß der Hund einmal draufbeist), daß eine Kalbsrippe oder ein Putenhals eben nicht schluckbar ist, sondern geknabbert/gekaut werden muß.

          Knochen solltest Du aber nicht sofort bei Barfbeginn geben. Da ist Eierschale (ganz fein gemahlen/zerstoßen) eine geeignete Alternative bzgl. Calcium.
          Der Magen muß sich erst auf die Rohfütterung einstellen (Magensäureproduktion muß anlaufen). Und später ist dann ein Knochen kein Problem, außer natürlich, wenn Du diesbezüglich einen Problemhund hast. Das findest Du dann aber schnell heraus und da gibt es hier auch welche.

          Lies mal nach bei drei-hunde-nacht.eu (Ernährung), da hab ich auch mit Infosuche angefangen. Mach Dir einen Futterplan zurecht (Beispiel ist dort auch zu finden) und stell den hier mal zur Diskussion. Der Futterplan ist eigentlich nur am Anfang wichtig, später weißt Du dann schon aus dem Handgelenk, was Deine Wauzis brauchen. Und bzgl. der Zusätze (Kräuter u.ä.) mach Dir den Kopp, wenn Du die ersten 2 Wochen rum hast.

          Gemüse sollte aber bei Rohfütterung (ob nun frisch oder TK, Stück oder gewolft) immer mitgefüttert werden. (siehe drei-hunde-nacht.eu) Eiweiss???? Ganzes Ei oder Eigelb ist da sinnvoller.

          Ich hoffe, ich konnte Dir da weiterhelfen. Meine beiden sind froh, daß ich auf Barf / Rohfütterung umgestellt habe. Futter schmeckt und beiden gehts gut.

          Liebe Grüße
          Birgit mit Mandy+Paul
          Liebe Grüße,
          Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

          Kommentar


            #6
            huhu

            schrokken heisst schlingen

            Marion, Du meinst bestimmt Duck und so? Das ist wirklich kein Barf.

            Smuldier waer noch eine Alternative, aber dann halt die Fleischsorten, wie Herz, Pens und Fleisch und Kip.

            Sei willkommen im weltbesten Forum
            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

            Kommentar


              #7
              Ich meine eigentlich (hab ich auf einer holländischen HP gesehen), dass manche Hersteller von diesem gefrorenen Frischfleisch behaupten, ihre Produkte seien ein guter Ersatz für Rohfleisch und würden sich eignen, wenn man nicht Barfen will, aber trotzdem vom TroFu weg will. Laut dieser holländischen HP muss man halt dieses Fleisch am vorabend aus der Tiefkühltruhe nehmen und am nächsten Morgen verfüttern
              Na, wenn das Fleisch roh eingefroren wird, ist es doch nach dem Wieder-Auftauen immer noch roh
              Plus Gemüse (und Calcium, wenn Du erstmal keine Knochen geben willst) und Du hast schon mal einen guten Barf-Anfang!
              LG
              Dani

              Kommentar

              Lädt...
              X