Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen u. gelegentlich Trockenfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

barfen u. gelegentlich Trockenfutter?

Hallo,

ich barfe meine beiden Hunde jetzt seit ein paar Wochen und es schmeckt ihnen hervorragend. Nur gibt es zwischendurch Tage, wo ich es einfach nicht schaffe, das Futter zu bereiten und einfach mal auf ein Trockenfutter zurück greifen möchte. Dosen finde ich persönlich nicht so toll, zumal der Müllfaktor einfach zu groß ist.
    Meine Frage ist, ob es generell o.K. ist, wenn es zwischendurch mal einen Tag Trockenfutter gibt und welche Sorten empfehlenswert sind. Habe mich heute über Canis 2000 und Bestes Futter informiert. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Sorten?
    Möchte schon hauptsächlich barfen, nur gibt es bei mir krankheitsbedingt Tage, wo ich es einfach nicht kann.
    Vielen Dank für eure Ratschläge.

Majori

Natürlich kannst Du zwischendrin auch mal TroFu füttern.

Welche Sorte Du nimmst mußt Du ausprobieren wie sie vertragen wird. Die von Dir genannten Sorten sind aber nicht schlecht, Erfahrung hab ich allerdings keine mit den Sorten.

Warum findest Du Dosen nicht so toll, abgesehen vom Müllfaktor.

Es gibt mitlerweile sehr gute Dosen.
    Liebe Grüße ...Angelika

Kommentar

Hallo Angelika,

danke für deine Antwort. Ich muß z. Zt. eine Chemo-Therapie über mich ergehen lassen. Es gibt dann leider Tage, wo ich den Geruch einfach nicht ertragen kann, auch von Dosenfutter. Das ist der Grund. Majori

Kommentar

Liebe Majori,
        wenn Deine Hunde das Trofu gesundheitlich gut vertragen, spricht meines Wissens nach nichts dagegen, ihnen auch mal Trofu oder anderes Fefu zu geben. Wie bei uns Menschen auch kommt es nicht darauf an, sich bei jeder Mahlzeit und an jedem Tag optimal zu ernähren, sondern grundsätzlich auf eine gesunde Ernährung zu achten; das Verhältnis muss halt insgesamt stimmen. Die Trofu-Sorten, die Du erwähnt hast, kenne ich leider nicht, aber im hochwertigeren Sortiment gibt es sicherlich viele Sorten, die man guten Gewissens verfüttern kann, zumal ja auch immer wieder rohe Tage dazukommen. Und wenn Du Dich ekelst, haben Deine Hundis auch nichts davon; die spüren ja Deinen Widerwillen und übertragen das schlimmstenfalls auf sich.
        Also, meine Meinung: füttere ruhig mal Trofu, wenn es mit dem Rohen für Dich nicht klappt.
        Ich kenne Deine gesundheiltiche Situation nicht, aber ich wünsche Dir alles Gute.
        viele Grüße,
        Katrin, der Mensch von Rosine

"Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

Kommentar

Achso, das kann ich verstehen und möchte Dir alles Gute wünschen

Ich gebe Timberwolf mal zwischendrin, allerdings sehr selten.
          Liebe Grüße ...Angelika

Kommentar

Ich weiß, Trockenfutter ist keine gute Ernährung für Hunde und mich plagt dann auch das schlechte Gewissen. Nur manchmal geht es dann eben nicht anders und dann möchte ich wenigstens ein "gutes" Trockenfutter haben, auf das ich im Notfall zurück greifen kann. Die Hersteller schreiben und versprechen so viel und man weiß überhaupt nicht, was man glauben soll. Die Testergebnisse von Stiftung Warentest verunsichern zusätzlich, zumal ich früher glaubte mit Marengo ein ordentliches Trofu gefunden zu haben. Abgesehen von dem Testergebnis war ich mit diesem Futter schon lange nicht mehr zufrieden. So bin ich dann auch auf Rohfütterung gekommen. Wie ich schon sagte, selbst meine 10-jährige Pudelhündin, die immer sehr mäkelig gefressen hat, verschlingt das Futter in Windeseile.

Liebe Grüsse
            Majori

Kommentar

Liebe Majori,
              mache Dir bitte kein schlechtes Gewissen wegen des Trofus. Wie gesagt: wenn ein Hund grundsätzlich gesund ist, verträgt er das auch mal ne Weile problemlos. Viele Hunde werden mit Trofu in bester Gesundheit sehr alt (was nicht heißen soll, dass ich das für die beste Ernährung halte, aber wie bereits oben erwähnt, ist Ernährung meiner Ansicht nach keine Frage der ständigen Perfektion). Und Du bist ja momentan nicht bei bester Gesundheit, was mir sehr leid tut. Deine Hunde wollen Dir sicherlich nur Freude bereiten und nicht, dass Du Dir ihretwegen Sorgen machst oder gar mit Deinem eigenen Appetit in Rückstand gerätst.
              Vielleicht, wenn die Trofuzeiten aus Deiner Sicht zu lange werden, können die Hundis auch mal in der Nachbarschaft ihr Rohes bekommen? oder auf dem Balkon / im garten?
              Bei der Wahl eines guten Trofus bin ich sicher auch keine große Hilfe, aber vielleicht hast Du einen guten Hundeladen in Deiner Nähe, wo Du die Bedürfnisse Deiner Hunde und Deine Situation schildern kannst, und wo Dir ein ordentliches Trofu empfohlen wird.
              ich wünsche Dir und Deinen Hunden alles Gute, und mach Dich nicht verrückt, sondern genieße Deine Lieben,
              viele Grüße und beste Wünsche,

"Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

Kommentar

P.S.: oder Du kaufst mal Fleisch, das für den menschlichen Verzehr gedacht ist, Z.B. Hühnchenschnitzel, Pute oder sowas, das müffelt nicht so. Würde Dir das helfen?

Kommentar

Ich hab mal von Bestes Futter Fellows mit Banane statt Getreide gefüttert, was sehr gut ankam, aber nach ein paar Wochen hat einer meiner Hunde auf einmal wieder riesige Kotmengen abgesetzt..daraufhin hab ich auf Arden Grange Lamm und Reis umgestellt, was prima vertragen und angenommen wird (wenn man das Pfotenlecken von meinem Rüden mal außer Acht lassen würde) Lachs und Reis von Arden Grange hatten wir auch schon und darauf stürzen sie sich geradezu.

Das Fellows von Bestes Futter hat allerdings nur mal mein Hund nicht so dolle umsetzen können... ansonsten hab ich fast ausschließlich Gutes gehört. Vom Arden Grange kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich glaube Lachs und Reis liegt für 15 kg bei 54 Euro und Lamm und Reis 45 oder 47 oder so.
                  Die haben eine Homepage, da stehen auch ausführlich alle Inhaltsstoffe drin.

Die anderen Futtersorten, die wir so probiert haben kann ich gar nicht mehr alle wiedergeben, aber an allen war etwas zu bemängeln.
                  alles Gute für dich.

Kommentar

Hallo Majori,

Ich möchte Dir mal von meinen Erfahrungen berichten, hatte auch schon mal einen Thread darüber, daß mein Hund Junkfood-Fan ist.

Wir haben - auch im Hinblick auf mögliche Urlaubsreisen - verschiedene Dosenfuttersorten ausprobiert. Ergebnis war immer das gleiche: Durchfall. Die einzigen Dosen, die er wirklich verträgt sind ausgerechnet die von Pedigree (und zwar die "normalen", nicht die "Pur"...)

Ich habe immer ein paar Dosen im Haus (lassen sich einfacher lagern als angerissene TroFu-Packungen), wenn ich vergesse, was aufzutauen, kriegt er dann halt mal ne Dose.

Was ich damit sagen möchte, ist, daß Du Dir vielleicht zuviele Sorgen machst. Wenn deine Hunde ansonsten gesund sind und du ja die meiste Zeit barfst, dann gönn ihnen halt auch mal nen Junkfood-Tag oder zwei, das wird sie nicht umbringen. Und Du hast viel weniger Arbeit und Ekel...

Ich wünsche Dir auch alles Gute!!
                    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

Kommentar

Hallo Majori,

ich kann Dir Bestes Futter Fenrier mit Banane empfehlen. Bis

vor meinem Barfanfang vor ca, 2 Wochen habe ich es gefüttert.

Habe schon einiges an Trockenfutter durch,aber das haben

meine sehr gut vertragen. Vor allen Mengenmäßig braucht

man nicht soviel.

Alles Gute für Dich

Viele Grüße Angelika

l

.
                      Viele Grüße Angelika
                      Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Kommentar

klar kannst du es so machen, ist doch genug abstand dazwischen

zu den sorten kann ich nichts sagen, ich füttere überhaupt kein TF mehr.

bei mir gbts als leckerlie und bei irgendwelchen engpässen u.ä. nur noch Trockenfleisch als alternative.
                        vielleicht wäre das ja auch ne überlegung für dich?

Kommentar

Hallo Majori,

bis ich meine Hunde umgestellt habe bekamen sie von bestes Futter das Fenrier mit Banane, das schmeckte ihnen halbwegs und sie haben es gut vertragen. Gibt es jetzt nur mehr zwischendurch als Leckerchen.

Wünsche Dir alles Gute und viel Kraft.

Liebe Grüße
                          Isabella
                          Liebe Grüße
                          Isabella

Kommentar

Danke für diese netten Antworten. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken. Es ist einfach der Wunsch, nach den Fütterungsfehlern der letzen Jahren, endlich den richtigen Weg gefunden zu haben. Ich denke auch, es ist o.K. wenn es zwischendurch Trockenfutter gibt, zumal es auch nur gelegentlich ist und dieser Zustand bei mir in absehbarer Zeit vorüber ist. Die Hunde sind kerngesund und aktiv und werden es sicherlich verkraften auch mal einen Tag mit Trofu zu überbrücken.

Ansonsten ist es hier wirklich ein tolles Forum, indem ich schon viele hilfreiche Anregungen gefunden habe.

Liebe Grüsse
                            Majori

Kommentar

Hallo,

ich hab mir vertippselt sehe ich gerade... ich hab auch nicht das Fellows sondern ebenfalls das Fenrier Banane gefüttert. Sorry.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X