Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausführlicher Futterplan- bitte bewerten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ausführlicher Futterplan- bitte bewerten

SO!

es wäre geschafft ich habe meinen 7 monate alten border-pudelmix umgestellt und hab nun einen ersten futterplan errechnet.

als grundlage habe ich seinen bedarf mit 3% veranschlagt, da er ein kleiner sehr aktiver hund ist. das heisst die erechnete gesamtfuttermenge sind bei seinen 8 kg somit 240g pro tag und ca 1700 kg pro woche.

von den tierische produkten mit 80% sind ca 1050g muskelfleisch, 120g innereien und 170g knochen.

gemüse machen mit 20% 245g und obst 100g aus.

danach habe ich jetzt einen futterplan für eine woche aufgestellt:

MONTAG MORGENS: 130g hühnerfleisch + heilerde +rapsöl + 50g
    gemüsemix
    ABENDS: 50g hühnerfleisch und 60g Hühnerhals

DIENSTAG MORGENS: 120g Leber (oder andere Innereien) +
    Algen + Lebertran + 35g Gemüse
    ABENDS: 50g rinderfleisch gewolft + 15g obst

MITTWOCH MORGENS: 90g rinderherz + ei mit schale + 50g
    gemüsemix
    ABENDS: 90g muskelfleisch + kräuter + öl

DONNERSTAG MORGENS: joghurt +30g obst + honig +
    fermentgetreide
    ABENDS: 130g rind (muskel) + 20g gemüsemix
    + 70g kalbsbrustbein

FREITAG MORGENS: 100g Pansen (gewolft) + heilerde + fischöl
    +35g gemüsemix
    ABENDS: 70g Pansen (gewolft) + kräuter + ei mit schale

SAMSTAG MORGENS: FASTEN
    Hundeschule mit leckerchen (mittags)
    ABENDS: 100g hühnerfleisch + 50g gemüsemix + 50g
    Hühnerhals

SONNTAG MORGENS: 100g fisch + algen + 50g gemüsemix +öl
    + kräuter
    ABENDS: 70 g muskelfleisch + eierschalen

so das wärs.... ist bestimmt noch unausgereift, denn insbesondere die menge an knochen kommt mir komisch vor... so wenig. denn im NDF- buch werden nahezu täglich im futterplan hühnerhälse vorgeschlagen... der gehört ja aber zu den knochen.

also was könnte ich sinnvollerweise noch mit in den plan aufnehmen? ist ja auch nur ein gerüst. die tage sind natürlich auswechselbar etc.

ich HOFFE auf ganz viel feedback von JEDEM von euch!!!!!

liebe grüsse julia und burgelchen

Hallo,

ja, meine Güte, da hast Du Dir aber viel Mühe beim Ausrechnen gegeben.
    Willst Du das wirklich alles in diesen Miniportionen auswiegen?

Die Mengen habe ich jetzt mal nicht nachgerechnet, hier nur ,was mir aufgefallen ist:

Es gibt einige Zusätze, die Du Dir sparen könntest.
    Dein Kleiner ist ja gesund, wieso willst Du denn Heilerde, Lebertran und Fermentgetreide zufüttern?
    Vor allem der Lebertran ist bei Deinem Plan wirklich nicht nötig.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der zu den Mengenverhältnissen was sagen mag.
    Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
    Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

Kommentar

Den Lebertran würde ich auf jeden Fall weglassen, und ehrlich gesagt schon garnicht am gleichen Tag wie Leber füttern...viel zuviel Vit A aufeinmal.
      Wenn Du Leber fütterst brauchts keinen Lebertran.

Heilerde is nur was wenn Hundi Magenprobleme hat, wo nix is braucht man auch nix geben

Für mich is das auch zu wenig Öl, es darf ruhig jeden Tag Öl gegeben werden ( ich gebe sogar 2 Teel am Tag, einen morgens und einen abends)

Zu den Mengen kann ich nix sagen, mßut Du probieren

Grüßlies und viel Spaß beim barfen
      Liebe Grüße ...Angelika

Kommentar

Original geschrieben von hundelola
        Willst Du das wirklich alles in diesen Miniportionen auswiegen?
        naja, ich finds auch ein bissel wenig, was da im napf landet, aber da er auf jeden fall 2 mal am tag futter bekommen soll ist das wohl nicht anders zu handeln.

ich hab ja auch schon mit 3% anstatt mit 2% gerechnet.... *seufz* sonst wirds ja noch weniger.

[/i]
        Es gibt einige Zusätze, die Du Dir sparen könntest.
        Dein Kleiner ist ja gesund, wieso willst Du denn Heilerde, Lebertran und Fermentgetreide zufüttern?
        Vor allem der Lebertran ist bei Deinem Plan wirklich nicht nötig.
        [/QUOTE]

da fehlt mir halt die erfahrung... und ich hab mir diese zusätze aus dem buch natural dog food rausgepickt, weil sie in ihrer wirkung für ihn am sinnvollsten erscheinen und man wie dort beschrieben steht nicht auf "spezials" ganz verzichten sollte.

eher nach dem motto vorbeugen ist besser als nachsorge wahrscheinlich.

aber dem kleinen gings vor der umstellung gar nicht wirklich gut glaube ich... er war zwar quitsch fidel, hat öfter mal erbrochen und durchfall gehabt.

deshalb auch die zusätze so gewählt, dass die das verdauungssystem unterstützen.

@ ALL : bitte schreibet mir eure einschätzung bezüglich der mengen, zusätze und der dinge die euch aufgefallen sind

Kommentar

Hallo,

also wie die Anderen schon schrieben, würde ich Heilerde auch nur füttern, wenn Dein Hund Probleme hat, z.B. Durchfall.

Knochen würde ich lieber morgens geben, denn die sind schwer verdaulich und in der Nacht läuft die Verdauung ja auf "Sparflamme"

Du könntest noch Fisch mit in Deinen Plan einbauen, oder habe ich den etwa überlesen? Dann sorry!
          Liebe Grüsse,
          Yvonne

Kommentar

Original geschrieben von Cocker Angi
            Den Lebertran würde ich auf jeden Fall weglassen, und ehrlich gesagt schon garnicht am gleichen Tag wie Leber füttern...viel zuviel Vit A aufeinmal.
            Wenn Du Leber fütterst brauchts keinen Lebertran.
            ja hört sich sehr logisch an... vielen dank für den tipp... der lebertran wird gestrichen. und falls es mal keine leber gibt kann ich ihn ja wieder rauskramen

Heilerde is nur was wenn Hundi Magenprobleme hat, wo nix is braucht man auch nix geben .
            die magenprobleme hatte er ja vor der umstellung, deshalb wollt ich unterstützend einwirken.

Für mich is das auch zu wenig Öl, es darf ruhig jeden Tag Öl gegeben werden ( ich gebe sogar 2 Teel am Tag, einen morgens und einen abends)
            hab die richtwerte in etwa aus dem ndf bucg übernommen, schien mir aber auch wenig, da das zum pürrieren vom gemüse ganz gut funktioniert.
            muss mal herausfinden wie ich was am besten mache, bin sehr froh über eure tipps und erfahrungsberichte

immer her damit

Kommentar

Original geschrieben von whippstaff

Knochen würde ich lieber morgens geben, denn die sind schwer verdaulich und in der Nacht läuft die Verdauung ja auf "Sparflamme"
              werd ich beim füttern beherzigen. DANKE

Kommentar

hallo julia

mengenmässig hab ich jetzt auch nicht nachgerechnet.
                aber du könntest dir die müh mit den 15 g obst (di-morgens) weglassen. ich füttere meinem hund gemüse/obst auch nicht in gramm. er bekommt ausgewogen pro woche sein grünzeugs. ist ja bei unserer ernährung auch so, dass wir nicht 25 g banane essen
                also errechne seinen ungefähren grünzeugsanteil pro woche aus und gibs ihm auf ein paar tage verteilt.

knochenrationen teile ich auf und füttere zb. 2-3 hühnerhälse (ich hab 38 kg hund) pro tag, anstatt 1 kg (sein wochenbedarf) auf einmal. so verträgt er es super und bekommt keinen knochenkot.
                hast du die knochen ausgerechnet, dass sie für einen heranwachsenden hund calziummässig ausreichen ? da kenn ich mich nicht aus, da ich einen erwachsenen hund umgestellt habe.

lebertran würde ich nur an innereienfreien wochen füttern.

öle geb ich jeden tag etwas.

sonst find ich den plan ok.

viel spass

patricia
                grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Original geschrieben von Lunica

hast du die knochen ausgerechnet, dass sie für einen heranwachsenden hund calziummässig ausreichen ?
                  ohhhh.... WER KANN MIR DENN BEIM AUSRECHNEN DES CALCIUM BEDARFS HELFEN?

Kommentar

Schau mal da http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

ganz runterscrollen.

Wenn Du mir das zu erwartende Endgewicht Deines Hundis sagst, dann rechne ich Dir den Ca-bedarf aus.
                    Liebe Grüße ...Angelika

Kommentar

Ich persönlich finde für einen aktiven Jungshund die Menge sehr gering! Du musst es austesten- aber ich befürchte, das es nicht reichen wird! Gerade Welpen und Junghunde verbrauchen ja einiges- ihr Körper wächst noch!

Ansonsten die schon genannten Zusätze sind nicht notwenidg zum regelmäßigen Zufüttern!

120 gr. Leber ist definitiv viel zu viel! Ich würde in der Woche höchstens 20-30 gr. bei dem Gewicht geben- eher 20 gr.! Und dann auf jeden Fall auf Lebetran verzichten- wegen des Vit. A!

Einen jungen Hund würde ich nicht fasten lassen- frühestens mit 1 Jahr, nicht vorher!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Wenn Du mir das zu erwartende Endgewicht Deines Hundis sagst, dann rechne ich Dir den Ca-bedarf aus.
                        also nach einer Tabelle sollte sein endgewicht in etwa bei 11kg liegen (war ne sehr vereinfachte darstellung) weiss nciht ob man sowas benutzen kann. wie finde ich das denn heraus? ich meine voraussichtliches endgewicht?

liebe grüsse julia

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633
                          Ich persönlich finde für einen aktiven Jungshund die Menge sehr gering! Du musst es austesten- aber ich befürchte, das es nicht reichen wird! Gerade Welpen und Junghunde verbrauchen ja einiges- ihr Körper wächst noch!
                          meinst du ich kann ihm dann einfach ein paar brocken mehr geben? er ist schon relativ schlank, also rippen kann man gut fühlen, aber so sollte es ja auch sein, oder?

Original geschrieben von Naddel633
                          120 gr. Leber ist definitiv viel zu viel! Ich würde in der Woche höchstens 20-30 gr. bei dem Gewicht geben- eher 20 gr.! Und dann auf jeden Fall auf Lebetran verzichten- wegen des Vit. A!
                          was könnte ich denn ausser leber füttern, ohne die menge an innereien zu unterschreiten, die ich mir ausgerechnet habe... also 120g pro woche. wenn ich davon 30g leber abziehe komm ich ja auf 90g die anders ausgegliehcen werden sollten.

Kommentar

Original geschrieben von rhapsody04
                            meinst du ich kann ihm dann einfach ein paar brocken mehr geben? er ist schon relativ schlank, also rippen kann man gut fühlen, aber so sollte es ja auch sein, oder?

was könnte ich denn ausser leber füttern, ohne die menge an innereien zu unterschreiten, die ich mir ausgerechnet habe... also 120g pro woche. wenn ich davon 30g leber abziehe komm ich ja auf 90g die anders ausgegliehcen werden sollten.
                            Hi,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb du unbedingt 120 gr. Innereien pro Woche füttern mußt/möchtest?! Zum Ersatz blieben nur Lunge (nicht nahrhaft), Milz und Niere (auch sparsam, da Ausscheidungs und Filterorgan)- alles Innereien, die nicht auf dem Speiseplan stehen MÜSSEN, weil sie keinen bestimmten Zweck zu erfüllen haben!

Ich selber gebe an Innereien nur Leber, und das auch noch unregelmäßig! Herz zählt zu Muskel! Pansen ist auch eher Muskel- ich würde es aber halt weder als Muskel noch als Innerei rechnen, sondern als "neutral"!

Was willst du denn "ausgleichen"? Du kannst mit den anderen Innereien nichts ausgleichen, weil sie ernährungsphysiologisch keinen besonderen "Zweck" erfüllen müssen....
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Ich würde sagen, das man bei einer "Mischung" nur schätzen kann. Wie groß isser jetzt, und is eher viel vom Pudel drin oder eher mehr vom Border ( eine interessante Mischung übrigens )

Und ich schließ mich Naddel an ...Leber is zuviel, hab ich ganz übersehen

Übrigens finde ich, es schadet nix die Innereinenmenge zui unterschreiten. Innereien sind Entgiftungsorgane und der abtransportierte "Dreck" aus dem Körper is darin enthalten.
                              Außer ab und an Leber füttere ich keine Innereien.

Nur mal so als Denkanstoss ....rechnest Du bei Deiner Mahlzeit irgend etwas nach einem Buch aus

Die Knochenmenge und der Vit A Gehalt sollte beachtet werden, alles andere kann ruhig locker gesehen werden. Gemüse rechne ich z.B. gar nicht auf die gesammtfuttermenge an, macht ja auch nicht dick, also warum anrechnen
                              Liebe Grüße ...Angelika

Kommentar

Lädt...
                              X