Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausführlicher Futterplan- bitte bewerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Naddel633

    Was willst du denn "ausgleichen"? Du kannst mit den anderen Innereien nichts ausgleichen, weil sie ernährungsphysiologisch keinen besonderen "Zweck" erfüllen müssen....
    naja ich hab mich nur an die richtwerte in der literatur gehalten, in der innereien mit 10% der tierischen gesamt menge veranschlagt werden.

    ich muss das nicht unbedingt füttern, habe nur keine erfahrung nach der ich mich richten kann.

    liebe grüsse julia

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von rhapsody04
      naja ich hab mich nur an die richtwerte in der literatur gehalten, in der innereien mit 10% der tierischen gesamt menge veranschlagt werden.
      Ja - aber kommt ja auch drauf an, ob deine Literatur bspw. Pansen als Innerei bezeichnet!

      Du mußt nichts weiter füttern, außer Leber mit ca. 20-30 gr! Das reicht dann auch schon Dein Hund wird keinen Mangel dadurch bekommen, da Lunge keinen Nährwert hat und auch Niere keinen "besonderen" Bedarf (wie bspw. jetzt Leber mit dem Vit. A) decken muss
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Cocker Angi
        Ich würde sagen, das man bei einer "Mischung" nur schätzen kann. Wie groß isser jetzt, und is eher viel vom Pudel drin oder eher mehr vom Border ( eine interessante Mischung übrigens )
        er ist jetzt mit 7 monaten ca 38cm stockmass und eine relativ ausgewogene mischung beider rassen. schnauze und ohren vom pudel, fell ist ein mix aus beidem, sehr flauschig (haart nicht) aber nur wenig gelockt. die zeichnung kommt eindeutig vom border (schwarz weiss), das temperament und die intelligenz wohl von beiden rassen zu gleichen anteilen. er ist nicht so überdreht wie ein border, aber dennoch sehr lebhaft und verspielt.

        Original geschrieben von Cocker Angi
        Die Knochenmenge und der Vit A Gehalt sollte beachtet werden, alles andere kann ruhig locker gesehen werden. Gemüse rechne ich z.B. gar nicht auf die gesammtfuttermenge an, macht ja auch nicht dick, also warum anrechnen
        stimmt eigentlich und dennoch ist da die unsicherheit... enn was schief geht muss ich mir selbst die schld geben. *seufz*

        wie halte ich das jetzt mit dem CALCIUM?

        Kommentar


          #19
          Hallo Julia,

          wegen Leber - Lebertran - Vitamin A und D -

          Habe mal bei M/Z Ernährungsbuch geschaut (Buch ist gibt es unter anderem bei Swanie im DHN-Shop zu kaufen):

          Welpen und Junghunde bauchen, bis sie ausgewachsen sind, mehr an Vitamin A als der ausgewachsene Hund.

          Eine Unterversorgung mit Vit. A führt bei wachsenden Hunden innerhalb von 1-4 Monaten (je nach Angebot und Umfang der Vit.A-Speicherung in der Leber beim Hund) zu geringer Futteraufnahme, Wachstumsstörungen, Bindehautentzündungen, erhöhter Anfälligkeit für Infektionen und Parasitenbefall etc.

          Bei Verfütterung von Geflügelleber, habe ich mal kurz durchgerechnet, würde ich

          im Monat 200 - 250 g verfüttern, bis er ausgewaschsen ist.
          Also pro Woche ca. 65 g.
          Es kann auch ruhig mal 100 g sein ;-) .

          Die dreifache Menge, oder die von dir genannte Menge, würde dein Hund auch nicht schaden, da die Grenze der Vitamin-A-Toleranz beim Hund wegen der besonderen Bindungsform im Blut höher als bei anderen Spezies ist. Erst bei stark überhöhten Zufuhr kann es langfristig Gesundheitsstörungen verursachen.

          Ich würde einfach mal die Menge Leber anpassen und

          wegen der Vitamin D Versorung auch
          einmal die Woche einen Eßl Lebertran ins Futter tun,

          da wachsende Hunde ca. doppelt so viel Vit. D brauchen als ein ausgewachsener Hund, unter der Voraussetzung dass Ca./P Zufuhr ausgewogen ist.

          Aber nur bis er ausgewachsen ist.

          Wenn er ausgewachsen ist bekommt der Hund, ausreichend Vit. D unter anderen über wöchentliche Fütterung u.a von Hering, Eier oder mal Kalbsleber statt Geflügelleber (bei Kalbsleber ist die Menge dann wieder anders, da andere Mengen an Vit. A drin sind).

          Auch bei Vit. D kommen gesundheitliche Schäden, wenn du zum Biespiel Lebertran in Übermengen füttern würdest, also mehr als das 5-10 fache des Normalbedarfs und das macht ja kein normal denkender Hundebesitzer ;-)

          Wann ist so ein kleiner Hund ausgewachsen?

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Boxermaus

            Wann ist so ein kleiner Hund ausgewachsen?
            Sicher unter einem Jahr! Shelties sind mit ca. 8 Monaten ausgewachsen!
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #21
              Re: ausführlicher FUTTERPLAN - bitte BEWERTEN

              Allgemein zu deinem Futterplan:

              Fasten würde ich einen jungen, noch nicht ausgewachsenen Hund nicht. Wenn er mal ausgewachsen ist, dann kannst du das immer noch ausprobieren.

              Füttere einfach täglich pauschal 200 g Protein (Fleisch, Fisch, Milchprodukte).
              Immer mal andere Fleischsorten und Fleischarten.

              Fisch, würde ich immer Seefisch nehmen wegen Jodversorung und ich würde immer 2-3 Fischmahlzeiten geben

              Kräuter würde ich nur frische Küchen- oder Wildkräuter oder TK füttern und das 2-3 mal die Woche eine ganz kleine Menge.

              Salz würde ich täglich eine ganz kleine Prise unters Futter mischen.

              Öl würde ich täglich Leinöl oder Fischöl oder DHN-Öl geben.

              Täglich ca. 1 Eßl püriertes Gemüse oder Getreideflocken unters Futter mischen (Ballaststoffe für die Verdauung und Energie)

              Wenn keine fetthaltigen Fleischstücke dann auch mal 1-2 TL Schweineschmalz oder Gänseschmalz.

              Andere Innereien brauchst du nicht, sind nur bindegewebsreiche Schlachtabfälle und nicht so hochverdaulich. Diese Schlachtabfälle max. 1- 2 mal/Woche in kleinen Mengen nur füttern.

              Eigelb würde ich 2-3 mal die Woche geben.

              Heilkräuter und Heilerde nur bei entsprechender Krankheit.

              Mit Ca. - Zufuhr nach der Tabelle für Welpen richten bis ausgewachsen ist.

              Kommentar


                #22
                Meine Pudel sind mit 6 bis 7 Monaten ausgewachsen. Sie brauchen aber auch als Erwachsene mindestens 3% vom Körpergewicht, die aktiven 4 - 5%. Du musst halt die Rippen im Auge behalten oder da er ja flauschig ist fühlen.

                Liebe Grüße Iris

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Silberlocke
                  Meine Pudel sind mit 6 bis 7 Monaten ausgewachsen. Sie brauchen aber auch als Erwachsene mindestens 3% vom Körpergewicht, die aktiven 4 - 5%. Du musst halt die Rippen im Auge behalten oder da er ja flauschig ist fühlen.
                  also ich denke mal so quirlig er ist benötigt er mindestens 3-4%.
                  und ausgewachsen ... naja glaube nicht dass er noch wirklich viel in die länge wachsen wird... ich hoffe doch aber noch in die breite. denn er ist einganz schön mageres kleines ding wenn man das buschige fell abzieht.
                  aber die tierärztin meinte dass er in ordnung so ist... ist halt ein sehr schlanker typ hund...

                  liebe grüsse julia

                  Kommentar


                    #24
                    ACHTUNG bei Salz !!

                    Original geschrieben von Boxermaus
                    .....Salz würde ich täglich eine ganz kleine Prise unters Futter mischen.


                    Eigelb würde ich 2-3 mal die Woche geben.
                    salz kannst du mit blut zufügen, ansonsten höchstens (!) 1 x die woche etwas meersalz od. himalajasalz. für so einen kleinen hund ist täglich viel zu viel !!

                    eigelb reicht auch 1 mal die woche, da du ja leber fütterst (vit. A).
                    du hast ja ein kleiner hund.......

                    grüessli

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #25
                      Vielen lieben dank für eure guten tipps

                      immer her damit, ich finds einfach super von eurem wissen so reichhaltig profitieren zu können.

                      also mein kleiner hat gestern zum ersten mal nen knochen bekommen... war ein rinderbrustbein... an was anderes bin ich nicht rangekommen.

                      war richtig super wie ers ich zuerst mit dem fleisch und den sehnen beschäftigt hat. als er allerdings die hälfte verputz hatte interessierte er sich nur noch für den knochen.

                      der war schön weich, so dass er genüsslich stück für stück abgenagt hat.

                      jetzt aber meine frage.... wenn mal ein kleiner brocken knochen so in etwa wie eine kleine miniweintraube verschluckt wird... ist das schlimm?

                      er hatte ne kleine ecke abgebissen, ein bissel gekaut und so runtergeschluckt...

                      Kommentar


                        #26
                        wenn mal ein kleiner brocken knochen so in etwa wie eine kleine miniweintraube verschluckt wird... ist das schlimm?
                        Das is sogar normal
                        Hunde haben keine Mahlzähne wie wir oder die Pflanzenfressende Tierwelt sondern Reißzähne. Die sind ja nun alle spitz, auch die Backenzähne und damit kann Hundi nicht kauen, sondern nur zerkleinern. Da werden die Knochen in kleine Stücke geknackt und geschluckt.
                        Sollte das Stück zu groß sein und Hundi es nicht verdauen können dann kommts auf natürlichem Wege wieder raus, entweder vorne oder eben hinten ( meistens aber hinten )

                        Manche Hunde, so wie meine Beiden die schlingen und schlucken auch Knochen die 4cm groß sind, da hab ich schon Angst und es gibt knochiges nur gewolft oder eben Ersatzproduckte.

                        Wenn, wie bei Dir so schön dran rumgenagt wird *Neid* dann isses völlig normal, das so ein Stück wie von Dir beschrieben geschluckt wird.

                        Grüßlies
                        Liebe Grüße ...Angelika

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Cocker Angi
                          Wenn, wie bei Dir so schön dran rumgenagt wird *Neid* dann isses völlig normal, das so ein Stück wie von Dir beschrieben geschluckt wird.
                          huuuiii da bin ich aber froh, hab ihm den rest dann weggenommen weil ich angst hatte das könnte nicht gut sein.
                          er hat mich zwar ganz traurig angesehen, aber meine unsicherheit war einfach zu gross.

                          ich hab den rest noch aufbewahrt... (von gestern) darf er den jetzt nochmal haben oder sollte ich ihn lieber wegtun?

                          hatte gestern nochmal rinderrippe mit viel fleisch dran geholt.... ich überlege jetzt ob er die bekommen sollte... sind doch recht schmale dinger die rippchen, verschlucken würde er sie aber sicher nicht.... soll ichs einfach mal ausprobieren und zusehen?

                          hab ihm heute mal hühnchen vorgesetzt... fand er nicht so lecker wie rindfleisch und war erst ganz zögerlich.... die grossen brüste wusst er nix mit anzufangen.... aber als ichs kleiner geschnitten hab hat er sich drangetraut.

                          wie lange würdet ihr kleinere stücke füttern?

                          Kommentar


                            #28
                            Du kannst die Knochen ruhig im Kühlschrank aufbewahren, 2-3 Tage is schon OK

                            Ich würde beim Knochenfüttern generell dabeibleiben und zugucken um dann gegebenenfalls den Knochen wieder wegzunehmen.


                            Wenn Dein Hund nicht knochenerfahren ist, dann würde ich einen Tag auf jeden Fall Pause machen, eher sogar 2 bis der nächste Knochen drankommt um zu sehen wieviel Knochen vertragen wird.

                            Kleine Stücken kannst Du solange geben bis er sich an die Großen gewöhnt hat.

                            Meine bekommen nur kleine Gulaschgroße Stücke weil sie alles Schlingen wollen. Auch 2 Kilo Stücke

                            Grüßlies
                            Liebe Grüße ...Angelika

                            Kommentar


                              #29
                              putenkeulen

                              hallöchen

                              hab heute günstig grosse putenkeulen bekommen... kan ich sie ihm als barf- neuling unbedenklich verfüttern?

                              Kommentar


                                #30
                                Mit Putenkeulen hab ich selbst keine Erfahrung, aber wenn ich mich recht erinnere, dann sind die eher was für erfahrene Knochenfresser, bzw. was für den knochenerprobten Hundemagen.
                                Liebe Grüße ...Angelika

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X