Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplanbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

da muss ma erstmal draufkommen

dankööööööööööööööööööööööö

steffen

Kommentar

Re: Futterplanbewertung

Hallo Silvia,

vom vRp (verdaulichen Rohprotein) ist dein Hund zu ca. 150 % versorgt. In dieser Hinsicht wurde bei deinem Futterplan wohl dran gedacht dies zu erfüllen und hinischtlich Grammzahl so einfach wie möglich für den Hundebesitzer gehalten. Mehr an Fleisch würde ich nicht füttern. Dann frage lieber den Ersteller dieses Plans, was er sich dabei dachte, denn das gedacht wurde, ist offensichtlich.

Wenn es dein Hund verträgt, finde ich ihn gar nicht so schlecht, bis auf die bindegewebsreichen Schlachtabfälle (= u.a. alle Innereien außer Leber auch Euter, Sehnen Knorpel, Lunge etc.) und ohne den Ca. zu checken.

Ca. wurde ja schon was geschrieben.

Bei der angegebenen Menge an rfK kommt es dann halt auch auf den Knochenanteil an. Und ob dein Hund mit dieser Menge klar kommt, siehst du dann am Kot. Meine Hunde vertragen so eine große Menge hinsichtlich Kot nicht, deswegen gibt es fast jeden zweiten Tag entsprechend kleinere rfK. Aber jeder Hund ist anders. Anfangen würde ich aus Sicherheitsgründen mit einer geringeren Menge rfK.

An frische Geflügelleber würde ich im Monate bei einem so jungen Hund zwischen 250 g - 800 g pro Monat füttern und dann immer im Wechsel (wie in der Natur auch), z.B. einen Monat mal 250 g, dann den nächsten mit 600g und dann auch mal 800g im Monat und mal ein Monat nur 150 g. Aber im Durchschnitt dann halt immer mind. der Erhaltungsbedarf an Vit. A.
      Ich würde auf keinen Fall nur den Erhaltungsbedarf von 75-100 IE/kg KM /Tag füttern (= 250g-280g/Monat), sondern wie oben gesagt auch mal mehr um die Reserven hinsichtlich Vitamin A in der Hundeleber aufzustocken.

Wenn dir das zu ümständlich ist ;-) ... dann den Erhaltungsaufwand plus ein Sicherheitszuschlag, dann würde ich ca. 200 IE /kg KM /Tag = 560g Geflügelleber pro Monat.

Alle anderen Innereien sind bindegewebsreiche Schlachtabfälle mit geringerer Verdaulichkeit und da wird mehr an Kot produziert, füllt aber andererseits den Magen des Hundes, wenn gewollt. Die "Schadstoffe" entstehen, weil bindegewebsreiche Schlachtabfälle eine geringere Verdaulichkeit haben als andere Fleischstücke, = + im Darm, +Bakterien ... etc., da größere Mengen an nicht verdauliches über Darm dann als Kot ausgeschieden werden. Bei manchen Hunden führt eine größere Menge an bindegewebsreichen Schlachtabfällen entsprechend zu weichem Kot. Mußt du halt mal ausprobieren, wie es dein Hund verträgt und halt den Kot beobachten.

Wenn dir die Innereien (außer Leber) nicht gefallen, kannst du es auch durch anderes ersetzen wie Kopffleisch. Herz würde ich aber auf jeden Fall einmal die Woche füttern, ist Muskelfleisch.

Sollen die 2x Seealgen die Jodversorgung sicherstellen, da Fischmahlzeiten fehlen? Ich würde da mind. 1-2 mal die Woche frischen oder TK Seefisch füttern.

Die getrennt Kost entspricht der Trennkost und soll eine bessere Verwertung sichern. Ist soweit ich weiß, noch nicht erwiesen/nachgewiesen. Meine Hunde bekommen meistens eine Mischkost.

Ich gebe meinen Hunden (30 und 40 kg) auch mal 3-4 Eier in der Woche. Da es ein gesundes und hochverdauliches Lebensmittel ist mit sehr vielen Inhaltstoffen.

Bei den zusätzlichen 40 g Kohlenhydraten, ist das "gekochtes" Getreide, Kartoffel, eingeweichte Flocken gemeint, oder Trockensubstanz?
      Wenn der Hund diese zusätzliche Ernergie verwertet und nicht ansetzt ist es o.K. Bei so einem jungen Hund wird es sicher verwertet.

Insgesamt sieht der Futterplan für mich nach "errechnet" aus und da hat sich jemand Gedanken gemacht.

Schau mal wie es deinem Hund bekommt. Was ganz falsches gibt es wohl nicht zu sagen.

Kommentar

Re: Re: Futterplanbewertung

Hallo Boxermaus :o) ES SOLL NICHT SCHREIEN BEDEUTEN ABER SO KANN ICH DEUTLICHER MACHEN WAS ICH WOZU SCHREIBE...kriege kursiv oder fett irgendwie nicht hin :o( SORRY

vom vRp (verdaulichen Rohprotein) ist dein Hund zu ca. 150 % versorgt. In dieser Hinsicht wurde bei deinem Futterplan wohl dran gedacht dies zu erfüllen und hinischtlich Grammzahl so einfach wie möglich für den Hundebesitzer gehalten. Mehr an Fleisch würde ich nicht füttern. Dann frage lieber den Ersteller dieses Plans, was er sich dabei dachte, denn das gedacht wurde, ist offensichtlich.

HAB ICH JA gefragt mein ich: DIE INNEREIEN ALS GEGENSATZ ZUM KK (SCHWERER VERDAULICH UND SOMIT ABFÜHREND)
        im hinblick auf die Grammzahl bin ich auch sehr dankbar :o) so ist es für mich deutlich leichter die Sachen frisch zu kaufen und portionsweise einzufrieren -jeden Tag unterschiedliche Grammzahlen würden mich völlig kirre machen! *g*

Wenn es dein Hund verträgt, finde ich ihn gar nicht so schlecht, bis auf die bindegewebsreichen Schlachtabfälle (= u.a. alle Innereien außer Leber auch Euter, Sehnen Knorpel, Lunge etc.) und ohne den Ca. zu checken.
        Ca. wurde ja schon was geschrieben.

HIERZU WURDE MIR GESAGT DASS KNORPEL ZWAR NICHT ZU 100% MIT KNOCHEN GLEICHZUSETZEN SIND - ALLERIDNGS VON DEN WERTEN HER DURCHAUS AUSREICHEN WÜRDEN

Bei der angegebenen Menge an rfK kommt es dann halt auch auf den Knochenanteil an. Und ob dein Hund mit dieser Menge klar kommt, siehst du dann am Kot. Meine Hunde vertragen so eine große Menge hinsichtlich Kot nicht, deswegen gibt es fast jeden zweiten Tag entsprechend kleinere rfK. Aber jeder Hund ist anders. Anfangen würde ich aus Sicherheitsgründen mit einer geringeren Menge rfK.

DER KNORPELANTEIL LIEGT BEI 60 % WÜRDE ICH SAGEN - REINE KNOCHEN SIND JA NET DABEI (ODER ZÄHLT KEHLKOPF ZUM KNOCHEN- NEIN ODER?
        BISHER WIRD ALLES SUPER VERDAUT - AUCH OHNE INNEREIEN
        (MIT INNEREIEN IST ES EIN WENIG WEICHER ABER WEIT ENTFERNT VON DURCHFALL)

Alle anderen Innereien sind bindegewebsreiche Schlachtabfälle mit geringerer Verdaulichkeit und da wird mehr an Kot produziert, füllt aber andererseits den Magen des Hundes, wenn gewollt. Die "Schadstoffe" entstehen, weil bindegewebsreiche Schlachtabfälle eine geringere Verdaulichkeit haben als andere Fleischstücke, = + im Darm, +Bakterien ... etc., da größere Mengen an nicht verdauliches über Darm dann als Kot ausgeschieden werden. Bei manchen Hunden führt eine größere Menge an bindegewebsreichen Schlachtabfällen entsprechend zu weichem Kot. Mußt du halt mal ausprobieren, wie es dein Hund verträgt und halt den Kot beobachten.

Wenn dir die Innereien (außer Leber) nicht gefallen, kannst du es auch durch anderes ersetzen wie Kopffleisch. Herz würde ich aber auf jeden Fall einmal die Woche füttern, ist Muskelfleisch.

WENN ICH JETZT DIE INNEREIMENGE REDUZIERE UND MIT MF AUFSTODKE - KOMM ICH ABER IM ROHPROTEIN ABER AUCH WIEDER HÖHER - ODER?

Bei den zusätzlichen 40 g Kohlenhydraten, ist das "gekochtes" Getreide, Kartoffel, eingeweichte Flocken gemeint, oder Trockensubstanz?
        Wenn der Hund diese zusätzliche Ernergie verwertet und nicht ansetzt ist es o.K. Bei so einem jungen Hund wird es sicher verwertet.

AUCH DIE FLOCKEN (HIRSEFLOCKEN SIND ZB GEMEINT - KURZ EINGEWEICHT) WERDEN BISHER GUT VERWERTET

Insgesamt sieht der Futterplan für mich nach "errechnet" aus und da hat sich jemand Gedanken gemacht.

ICH GEH SCHWER DAVON AUS DASS SIE SICH GEDANKEN GEMACHT HAT UND DEN PLAN "ERRECHNET" HAT - (Namen werde ich hier so nicht nennen!) UND ICH BIN DAVON ÜBERZEUGT DASS SIE AHNUNG HAT VON DEM WAS SIE TUT -

ALLERDINGS SIND DIE WERTE SO VÖLLIG ANDERS ALS SONST ÜBERALL - DA WOLLT ICH EURE MEINUNG DAZU HÖREN!!!

VOR ALLEM ABER DIE HOHEN INNEREIWERTE HABEN MICH SO STUTZIG GEMACHT - WEIL AUCH HIER EXTREM DAVOR GEWARNT WURDE ZUVIEL DAVON ZU GEBEN... ICH WILL JA EINFACH NUR DIE GEWISSHEIT DASS ICH DEN HUND GESUND UND RICHTIG ERNÄHRE - DAFÜR HABE ICH DEN PLAN JA AUCH ERSTELLEN LASSEN!!!

Schau mal wie es deinem Hund bekommt. Was ganz falsches gibt es wohl nicht zu sagen.

WIE GESAGT - BISHER BEKOMMT ES IHM PRIMA (DIE BLUTWERTE STEHEN ALLERDINGS NOCH AUS)

VIELEN DANK SCHONMAL
        SILVIA

Kommentar

Kehlkopf ist Knorpel und definitiv nicht mit Knochen gleichzusetzen! Von der Verdaulichkeit her ist beides schwer verdaulich! Du kannst aber mit Knorpelgabe definitiv kein Calcium zuführen/ersetzen, da die Werte viel zu gering sind!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Lädt...
          X