Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplanbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Futterplanbewertung

Hallo zusammen...

ich habe mir einen Futterplan erstellen lassen, mir kommt die Menge der Fleischsorten jedoch irgendwie nicht passend vor - ich wüsste gern eure Meinung!

Mein RR-Rüde ist 17 Monate alt, 67,5 cm groß und 40 kg schwer.

Bisher keine Unverträglichkeiten oder Allergien.

die Mahlzeiten sollen auf drei aufgeteilt werden, morgens und abends Fleisch, mittags wie folgt:
    tägl. 40 g Kohlenhydrate, 5x300g Gemüse/Obst, 2x300g Milchprodukte, 2xHonig, 2xEigelb, 2xSeealgen und jeden Tag Öl.

Fleisch:

MO: Früh: Kehlkopf 500g / Spät: Innerei 500g
    DI: Früh: Muskelfl. 250g / Spät: Muskelfl. 250g
    MI: Früh: RFK 500g / Spät: Pansen 500g
    DO: Früh: Muskelfl. 250g / Spät: Muskelfl. 250g
    FR: Früh: Kehlkopf 500g / Spät: Innerei 500g
    SA: Früh: Muskelfl. 250g / Spät: Muskelfl. 250g
    SO: Früh: RFK 500g / Spät: Blättermagen 500g

nach meiner Berechnung fehlt hierbei aber gut 1 kg MF wenn ich vom RFK (Stroß oder Schlund oder HüHä) 50 % MF dazu rechne??? oder zählen Pansen und BläMa zu MF? und die Innereiwerte dürften auch viel zu hoch sein, oder??? Innerei steht im Gegensatz zum KK da der schwerer verdaulich ist-wurde mir erklärt!

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen da ich momentan ein wenig verunsichert bin. Ich habe den Plan extra erstellen lassen, damit ich ihn nicht völlig falsch ernähre :o(

Danke schonmal und lieben Gruß
    Silvia

Re: Futterplanbewertung

Original geschrieben von BhanuZulu
    Hallo zusammen...

ich habe mir einen Futterplan erstellen lassen, mir kommt die Menge der Fleischsorten jedoch irgendwie nicht passend vor - ich wüsste gern eure Meinung!

Mein RR-Rüde ist 17 Monate alt, 67,5 cm groß und 40 kg schwer.

Bisher keine Unverträglichkeiten oder Allergien.

die Mahlzeiten sollen auf drei aufgeteilt werden, morgens und abends Fleisch, mittags wie folgt:
    tägl. 40 g Kohlenhydrate, 5x300g Gemüse/Obst, 2x300g Milchprodukte, 2xHonig, 2xEigelb, 2xSeealgen und jeden Tag Öl.

Fleisch:

MO: Früh: Kehlkopf 500g / Spät: Innerei 500g
    DI: Früh: Muskelfl. 250g / Spät: Muskelfl. 250g
    MI: Früh: RFK 500g / Spät: Pansen 500g
    DO: Früh: Muskelfl. 250g / Spät: Muskelfl. 250g
    FR: Früh: Kehlkopf 500g / Spät: Innerei 500g
    SA: Früh: Muskelfl. 250g / Spät: Muskelfl. 250g
    SO: Früh: RFK 500g / Spät: Blättermagen 500g

nach meiner Berechnung fehlt hierbei aber gut 1 kg MF wenn ich vom RFK (Stroß oder Schlund oder HüHä) 50 % MF dazu rechne??? oder zählen Pansen und BläMa zu MF? und die Innereiwerte dürften auch viel zu hoch sein, oder??? Innerei steht im Gegensatz zum KK da der schwerer verdaulich ist-wurde mir erklärt!

Ich würde mich über eure Meinung sehr freuen da ich momentan ein wenig verunsichert bin. Ich habe den Plan extra erstellen lassen, damit ich ihn nicht völlig falsch ernähre :o(

Danke schonmal und lieben Gruß
    Silvia

Hallo Silvia,

also, wenn ich von der Gesamtfleischmenge (inkl. Innereien) ausgehe, dann komme ich auf ca. 5,5kg Fleisch.
    Bei dem Gewicht Deines Hundes heißt das, daß er auf 2,75% ernährt wird. Das wiederum bedeutet, daß Innereien mit ca. 550g pro Woche gefüttert werden sollten (10% der Fleischration).
    Pansen würde ich zu Muskelfleisch zählen.
    Gemüse/Obst/Getreide sollte nach dieser Rechnung (wenn ich 15% ansetze) bei ca. 1,1-1,2kg pro Woche liegen, ebenso Knochen. Also, bei Deinen Werten komme ich irgendwie nicht so ganz klar.
    Wenn Dein Hund mengenmäßig damit klarkommt (also sein Gewicht hält), würde ich persönlich die Innereien reduzieren und den Knochenanteil (richtige Knochen wie Hühä, PuHä oder Kalbsrippen) erhöhen. Strosse und Schlund sind aber keine RFK, das ist Knorpel! Gut für die Gelenke, aber kein Calciumlieferant. Deshalb hab ich die RFK aus dem Futterplan mal als Fleisch gezählt.
    Bei einer Mittelrechnung von 65mg pro Tag benötigt Dein Hund 2600mg / Woche. Das Ca/P-Verhältnis sollte mindestens 1,3 : 1 und kann bis zu 2: 1 betragen.
    Bei 200g Knochensubstanz (Rinderknochen), die gefressen werden, wärst Du so ca. bei 1,5:1 (28000mg Ca), also m.E. durchaus o.k. Wenn HüHä die einzigen Knochen sind, dann müßtest Du allerdings 2kg / Woche füttern, um das Ca/P-Verhältnis auf 1,3:1 zu bringen (was wiederum bedeutet, daß er 31000mg Ca absolut erhält).
    HILFE! Der Sache mit relativen Werten (Ca/P-Verhältnis) und absoluten Werten (Calcium in mg) stehe ich auch noch mit Fragezeichen im Auge gegenüber. Da kann vielleicht bitte nochmal jemand mit mehr Wissen was dazu sagen?

Kehlkopf ist schwer verdaulich, da Knorpel. Deshalb aber soviel Innereien zu füttern? Da sind mir dann doch zu viele Schadstoffe drin. Sind ja schließlich Filterorgane, nicht nur Vitaminlieferanten.

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt?

Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy+Paul
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

hi silvia

birgit hat schon alles geschrieben.

ich würde später dann auch 1 x wöchentl. fisch (am besten ganz) einplanen.

die knochenration hab ich anfänglich auch 1 x od. 2 wöchentlich gegeben, weil es in den meisten futterplänen so steht.
      meine erfahrung war, dass mein hund knochen wesentlich besser verträgt (in bezug auf knochenkot) wenn er die ration auf die ganze woche aufgeteilt bekommt (zb. 2-3 hühnerhälse pro tag).

innereien bekommt mein 38 kg RR-mix nur 1 x wöchentlich und auch nur wenn ich welche bekomme (bio, wegen den schadstoffen). als "innereienersatz" füttere ich rohes eigelb.

wünsch dir viel spass !!

patricia
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

allo Silvia,

das meiste wurde ja schon gesagt

ich würde auch nur je 1x die woche kehlkopf und innereien und deutlich mehr rfk, achte auch darauf das da muskelfleisch nicht zu mager ist, fett braucht der hund.
        das knorpel, also auch schlund und co nicht zu RFK gehören wurde ja schon beschrieben. würde ich höchstens zufüttern, wenn dein hund was zum füllen braucht, aber sonst eher wenig.

Kommentar

Was heißt Innereien bei dir? Also falls du pro Woche 550 gr. Leber geben sollst- dann sage ich dir mal, das ich das definitiv auf gar keinen Fall machen würde! Wieviel Leber hat man die denn empfohlen? Leber ist mit Vorsicht zu genießen, wegen des Vit. A!

Ich würde einem 40 kg Hund- höchstens 150 gr. Leber pro Woche geben! Und auf keinen Fall mehr!
          Herz zählt zu Muskelfleisch- also auch nicht Innerei! An Innereien bliebe dann nur noch Lunge (wenig nahrhaft), Milz und Niere (ebenfalls kein Muss)

Sag doch bitte mal, was mit "Innereien" gemeint ist!?
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hi Naddel,

also, die 550 g hab ich hier aus dem Forum irgendwo. Da hieß es max. 10% der Gesamtfleischration, das sind hier 550g.

Innereien sind bei mir Milz, Niere, Leber, Lunge (wobei ich persönlich Lunge eh getrocknet und als Leckerlie gebe und schnell über den 550g bin) und Herz (obwohl Muskelfleisch zähle ich das bei den Grammangaben mit zu Innereien).
            "Innereien nur ein-zwei mal pro Woche...
            Leber ca. 200-300g (30 Kg Hund)" das ist von drei-hunde-nacht, also vertraue ich da mal drauf, daß Swanie weiß, was sie da schreibt!
            Leber und Herz sollte man gemeinsam geben, da dann der Hund Vitamin H daraus bilden kann (hab ich hier irgendwo gelesen, nur warum, weiß ich nicht).
            Wenn ich da einen Cocktail mixe aus 150g Leber, 150g Herz, 150g Milz und 100g Niere, komme ich auf 550g pro Woche und überschreite weder die max.10% noch die 200-300g Leber.
            Sorry, daß ich da vorhin nicht ausführlicher war.

Wenn Du da andere Angaben hast, bin ich dankbar für jede Korrektur. Schließlich will ich ja auch nur das Beste für meine beiden Racker.

Liebe Grüße
            Birgit mit Mandy+Paul
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

HI Birgit,

ich meinte eigentlich gar nicht dich, sondern den Threadersteller

Aber lies dir mal den Thread durch- meine Erfahrungen und ein Rechenbeispiel, weshalb ich höchstens 150 gr. eher 100 gr. einem 40 kg Hund füttern würde- bitte das Post von Baudisch beachten
              http://www.gesundehunde.de/forum/sho...r&pagenumber=1
              Liebe Grüße
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hallo Naddel,

nu bin ich komplett verwirrt.
                Ich werd dann auch erstmal Werte suchen gehen. Kann ´ne Woche dauern, aber dann geb ich hier mal zum Besten, was ich finde, o.k.?

Danke für den Anstoß.

Liebe Grüße
                Birgit mit Mandy+Paul
                Liebe Grüße,

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633
                  Was heißt Innereien bei dir? Also falls du pro Woche 550 gr. Leber geben sollst- dann sage ich dir mal, das ich das definitiv auf gar keinen Fall machen würde! Wieviel Leber hat man die denn empfohlen? Leber ist mit Vorsicht zu genießen, wegen des Vit. A!

Ich würde einem 40 kg Hund- höchstens 150 gr. Leber pro Woche geben! Und auf keinen Fall mehr!
                  Herz zählt zu Muskelfleisch- also auch nicht Innerei! An Innereien bliebe dann nur noch Lunge (wenig nahrhaft), Milz und Niere (ebenfalls kein Muss)

Sag doch bitte mal, was mit "Innereien" gemeint ist!?
                  Innerei = Leber, Milz, Niere, Hoden, Bauchspeicheldrüse, Euter und Lunge; eine gesunde Mischung davon wäre der Idealfall,

Im Winter sollte der Anteil Leber höher sein wegen Vitamin D Gehalt!

auch ein Zitat - wie gesagt, ich habe den Plan erstellen lassen...

Gruß Silvia

Kommentar

Original geschrieben von BhanuZulu
                    Innerei = Leber, Milz, Niere, Hoden, Bauchspeicheldrüse, Euter und Lunge; eine gesunde Mischung davon wäre der Idealfall,
                    Nagut, darüber kann jeder denken was er will: Niere ist ein Filterorgan und sollte deshalb ebenfalls sparsam gegeben werden! Deshalb würde ich persönlich meinen Hunden keine NIere regelmäßig füttern! Außerdem sehe ich persönlich auch keinen Sinn darin, unbedingt Niere, Milz,BSP und Lunge zu füttern! Ab und zu ist sicher ok- aber als fester Bestandteil käme es für mich und meine Hunde nicht in Frage, da diese Art von Innereien keinen besonderen Zweck zu erfüllen haben! Ich würde es höchstens als Abwechslung hin und wieder betrachten, WENN ich denn schon das Bedürfniss hätte, Milz und Niere usw. zu füttern!

Darf ich fragen, wer dir diesen Futterplan erstellt hat- rein interessehalber?
                    Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

also, Milz füttere ich deswegen gern, weil sie ja u.a. blutbildendes Organ ist, daher immer ein hoher Anteil an Blut drinnen ist.
                      Blut so bekomme ich bisher noch nicht, ist ja auch höchst schnell verderblich.
                      Niere gibt es bei mir auch eher selten, schmeckt aber anscheinend lecker.

Liebe Grüße
                      Birgit mit Mandy+Paul
                      Liebe Grüße,

Kommentar

sorry, aber wäre es möglich gerade im gäste bereich wo solche sind wie ich auf abkürzungen zu verzichten?
                        ich versuch ja informationen zu sammeln was das barfen betrifft,aber so versteh ich halt nur bahnhof.

bitte ein bisserl uff die blonden user wie mich zu achten

danköööööööööööööööööö

steffen

Kommentar

Original geschrieben von boeser_pittbull
                          sorry, aber wäre es möglich gerade im gäste bereich wo solche sind wie ich auf abkürzungen zu verzichten?
                          Gabs hier Abkürzungen ? Welche magst du wissen?
                          Liebe Grüße

Kommentar

Rfk aber halt am besten alle

steffen

Kommentar

Original geschrieben von boeser_pittbull
                              Rfk aber halt am besten alle
                              rfK-Rohe Fleischige Knochen
                              Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X