Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gewichtsverlust nach umstellung nimmt zu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gewichtsverlust nach umstellung nimmt zu!

    hallo,

    wir haben unseren summit (australian shepherd) im
    januar von trofu umgestellt auf rohfütterung.
    am 14.01.2007 (12 monate alt) hatte er noch 25kg.

    heute hatte er beim wiegen nur noch 21,5kg und
    wir machen uns langsam sorgen!

    als wir mit dem barfen begonnen haben, haben
    wir keine probleme bei der umstellung gehabt.
    wir nutzen einen split von 70/30, verzichten
    auf getreide und geben zusätzlich noch leckerchen.

    1 bi 2 woche 2%, gewverlust 1,8kg,
    3 bis 4 woche 2,5%, gewverlust 1kg,
    5 woche 3,5%, gewverlust 0,7kg.

    unser summit ist ein kleines energiebündel
    und daher wollen wir ihn auch nicht überfüttern.

    hatte bzw. hat vielleicht jemand ein vergleichbares
    problem, oder eine idee was man machen kann.

    wir freuen uns über jeden hinweis.
    Seit Menschen entdeckt haben, es gibt auch Tiere mit guten Wesenszügen, gibt es
    Haustiere. Ein Glück!!!!

    Evi & Jürgen & Summit

    #2
    gewichtsverluste sind nicht ungewöhnlich. da sollte dann die futtermenge angepasst, also erhöht werden oder "fettiger" gefüttert, falls die fütterung zu "mager" war.
    wieviel bekommt der hund denn derzeit?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Dann einfach mehr füttern! Meine Hunde bekommen manchmal um die 10 % ihres KGW!

      Wenn dein Hund abnimmt, dann heißt das- sofern er gesund ist- das er mehr Energie verbraucht, als er zugeführt bekommt! ich würde also zusehen, das du mehr fettes Fleisch fütterst und evtl. Getreide, wenn du das magst!

      Ich habe auch Hunde, die schlecht zunehmen, deshalb gibt es hier immer Mark von Markknochen, fette Brühe, den fettigen Herzkranz etc! Also alles an Fleisch, was "fetter" ist!

      Also erhöhe die Menge etwas und füttere angepasster!Wenn er dann wieder zunimmt und dann bei 25 kg sein Gewicht "hält", dann füttere so weiter! Wenn er dann zuviel zunimmt, dann verringere die Menge wieder etwas und füttere erstmal "nur" fettreicher! Du musst halt ausprobieren, wie dein Hund seine Nahrung verstoffwechselt!

      Einer meiner Hund ist auch eine kleine Brummsel- immer unterwegs, oft "unter Strom", bewegt sich auf Spaziergängen das doppelte von dem, was andere Hunde laufen (und die laufen ja meist auch schon das doppelte von uns )... er braucht halt mehr! Und gerade im Winter brauchen viele Hunde ja nochmal mehr, um bei kalten ( ) Temperaturen ihre körperwäre zu halten etc!

      Falls sich nichts ändert- evtl. mal die Schilddrüse untersuchen lassen?!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Re: gewichtsverlust nach umstellung nimmt zu!

        Original geschrieben von baschwe

        wir nutzen einen split von 70/30, verzichten
        auf getreide und geben zusätzlich noch leckerchen.

        hatte bzw. hat vielleicht jemand ein vergleichbares
        problem, oder eine idee was man machen kann.

        wir freuen uns über jeden hinweis.
        Hallo,

        kannst du mal deinen Futterplan einstellen, dann kann man dir dann noch gezielter helfen und Tipps geben.

        Ich schätze, dass deinem Hund einfach Energie fehlt und er es zur Zeit aus dem Protein zieht, was nicht der Sinn von Protein ist ;-)

        Hund braucht ganz grob gesagt:

        Protein
        = Fleisch, Fisch, u.U. Milchprodukte, frische Leber, etc.

        Ballaststoffe
        = etwas Gemüse/Obst für die Verdauung (=u.a. Faserstoffe / Enzyme / Vitamine)

        Energielieferanten
        = Fett, als fetthaltigeres Fleisch oder Zusatzgaben von Schweineschmalz/Gänseschmalz und/oder noch zusätzlich z.B. Energie durch gek. Kartoffeln = Gemüse, oder gek. glutenfreies Getreide oder Getreideflocken. Je nach Hund und Energiebedarf.

        Täglich Öl, wie z.B. Leinöl oder Fischöl

        Täglich eine kleine Prise Salz


        Vielleicht fütterst du zu mageres Fleisch und denkst zu menschlich hinsichtlich Fett. Der Hund braucht Fett. Der eine mehr der andere weniger.

        Glutenfreies Getreide oder gekochte Kartoffeln sind in normalen Mengen (je nach Hund) sogar für den Hund, wenn aufgeschlossen (gekocht oder als Flocken) hochverdaulich.

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Ich denke auch, dass man dir evtl. konkreter Tipps geben kann, wenn du hier deinen Futterplan reinstellst, mit den Mengenangaben.

          Mit deinem :
          "wir nutzen einen split von 70/30,"

          kann ich persönlich nicht wirklich was anfangen
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            also erstmal der gewichtsverlust ist am anfang normal und tritt oft auf. füttere einfach etwas mehr, er ist ja auch noch jung.

            allerdings meine frage-wie gross ist denn dein aussie? wenn er mit 12 monaten schon 25 kg hatte muss er ja schon recht massig sein. meine mädels sind zwar eher schlank aber im endmass und haben so +/- 20 kg.

            eine bekannte von mir hat einen fast 60 cm rüde, der ausgewachsen ist und eher der showtyp-der hat 28 kg und ist aber nicht dünn.

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              Ich hab auch so einen Schmalhans zuhause.

              Wieviel % des Körpergewichtes fütterst Du denn?
              Bei einem sehr aktiven Hund wären 3% (oder auch 4%) sicher sinnvoll.

              Allerdings würde ich nicht nur einfach die Gesamtmenge erhöhen, sondern auch, wie hier schon angesprochen, tierische Fette zufüttern. Aber auch da gilt, wie bei so vielem: in Maßen und nicht in Massen! Volhard und Brown sprechen von einem Anteil von 15% - alles darüber (und auch darunter) kann Schäden und Krankheiten auslösen.
              Damit mein Wauz das Gewicht hält, füttere ich (hauptsächlich) glutenfreies Getreide dazu, Milchprodukte, mehr Öl als normal und NÜSSE!

              Viel Erfolg!

              Maxi

              Kommentar


                #8
                hallo,

                erst einmal vielen dank für die antworten. wir haben bereits eine erste anregung gefunden und heute fettreicheres fleisch bestellt.

                als anlage nun mal unseren futterplan für die aktuelle woche.

                ansonsten wechseln die tage und morgens gegen abend, aber das futter und die mengen bleiben konstant.

                Montag
                Morgens: Gemüse (120) + Rindermix (300)
                Mittags: Schweineohr (getrocknet)
                Abends: Hühnerhälse (360)
                Leckerchen: Hundewurst (150)

                Dienstag
                Morgens: Gemüse (200) + Rinderleber (150)
                Mittags: Kehllopf (getrocknet)
                Abends: mageres Rindfleisch (300) + Rinderbrustbein
                Leckerchen: Hundewurst (150)

                Mittwoch
                Morgens: Rindermix (380) + Ei
                Mittags: Strossen (getrocknet)
                Abends: Hünerbein mit Brust (360)
                Leckerchen: Hundewurst (150)

                Donnerstag
                Morgens: Obst, Quark o. Joghurt (400)
                Mittags: Kalbsunterschenkel mit Huf (getrocknet)
                Abends: Blättermagen (300) + Ochsenschwanz
                Leckerchen: Hundewurst (150)

                Freitag
                Morgens: Gemüse (120) + Rindermix (300)
                Mittags: Schweineohr (getrocknet)
                Abends: Hühnerhälse (360) + Ei
                Leckerchen: Hundewurst (150)

                Samstag
                Morgens: Pansen (380)
                Mittags: getrocknetes Rindfleisch
                Abends: Pansen (380)
                Leckerchen: Hundewurst (150)

                Sonntag
                Morgens: Obst, Quark o. Joghurt (400)
                Mittags: Sehnen
                Abends: mageres Rindfleisch (380)
                Leckerchen: Hundewurst (150)

                Jeden Tag gibt es noch 10 Tr. Nachtkerzenoel und zweimal in der Woche

                freuen uns auch weiterhin auf eure antworten und hoffen das wir ihn etwas aufpäppeln können.

                hier mal ein bild, damit man eine vorstellung hat wie er vorher aussah. er war nicht dick!

                http://www.gallery.colonia-aussies.d...mach_schon.jpg
                Seit Menschen entdeckt haben, es gibt auch Tiere mit guten Wesenszügen, gibt es
                Haustiere. Ein Glück!!!!

                Evi & Jürgen & Summit

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Stellina
                  Hallo

                  Ich denke auch, dass man dir evtl. konkreter Tipps geben kann, wenn du hier deinen Futterplan reinstellst, mit den Mengenangaben.

                  Mit deinem :
                  "wir nutzen einen split von 70/30,"

                  kann ich persönlich nicht wirklich was anfangen
                  hallo stellina,

                  mit dem 70/30-split meine ich die prozentuale aufteilung von fleisch und obst und/oder gemüse.

                  sorry, hatte gedacht es wäre verständlich!

                  den futterplan habe ich bereits eingestellt.
                  Seit Menschen entdeckt haben, es gibt auch Tiere mit guten Wesenszügen, gibt es
                  Haustiere. Ein Glück!!!!

                  Evi & Jürgen & Summit

                  Kommentar


                    #10
                    hallo Guest,

                    unser summit hat eine risthöhe von 55cm.

                    ich kann dich verstehen und wir wollen ihn auch nicht zum dicken hund machen. vom grundsatz könnte ich auch mit einem 23kg-hund leben, aber das problem ist ja,
                    das er im moment immer mehr abnimmt.

                    diesen vorgang wollen wir erst einmal stoppen!


                    gesundheitlich wurde er schon gecheckt.
                    blutwerte waren in ordnung.
                    schilddrüsenwerte waren auch ok.
                    eine futterallergie liegt nicht vor.
                    Seit Menschen entdeckt haben, es gibt auch Tiere mit guten Wesenszügen, gibt es
                    Haustiere. Ein Glück!!!!

                    Evi & Jürgen & Summit

                    Kommentar


                      #11
                      mit dem 70/30-split meine ich die prozentuale aufteilung von fleisch und obst und/oder gemüse.
                      Hallo

                      Das war mir soweit schon klar, ich meinte eben damit, wieviel du im Ganzen deinem Hund pro Tag verfütterst, darum mein Tipp, betr. Futterplan reinstellen

                      Vielleich erhöhst du die Menge, und gehst mal, wie von Maxi geraten, auf 4% des Körpergewichts, du kannst dann immer wieder reduzieren, falls er dann zu dick wird.

                      Ich würde in diesem Fall das Wunschgewicht nehmen = 25 kg.

                      So käme ich dann auf eien Futterbedarf von ca. 1 kg. pro Tag.

                      Warum gibst du so Vieles an getrocknetem Fleisch
                      gesunde Grüsse

                      Stellina

                      Kommentar


                        #12
                        hallo stellina,

                        das mit den 4% werden wir mal angehen.

                        das mit dem trockenfleisch dient nur zum
                        ablenken und zahnreinigen.

                        wir sind aber auch nicht davon ausgegangen, das das bischen trockenfleisch ein fehler wäre.
                        Seit Menschen entdeckt haben, es gibt auch Tiere mit guten Wesenszügen, gibt es
                        Haustiere. Ein Glück!!!!

                        Evi & Jürgen & Summit

                        Kommentar


                          #13
                          Das mit dem Trockenfleisch würde mich jetzt auch mal interessieren, denn meine beiden bekommen mittags auch immer eine Kleinigkeit zum Knabbern und manchmal auch etwas Größeres, wie ein ganzes Rinderohr mit Muschel.
                          Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                          leben und leben lassen

                          Kommentar


                            #14
                            wenn ich mich recht erinnere habe ich gerade was gelesen das das Trockenzeug extrem proteinhaltig ist und deswegen nicht in grossen mengen gefüttert werden soll!!
                            wenn du eh schon an die 4 gehen musst dann würde ich das nicht jeden tag geben, verträgt er grössere Knochen nicht?

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,

                              das Trockenzeugs ist durch den Wasserentzug natuerlich erheblich ergiebiger, es gibt aber auch Hunde, die es nicht so gut vertragen und deshalb abnehmen koennten, wuerde ich ausprobieren.

                              Aber wenn ein Hund abnimmt oder aber auch nicht gut zunimmt, kann man dem durch drei Dinge entgegnen:

                              1. mehr fuettern, wurde ja gesagt, es gibt Hunde, insbesonders je juenger, je mehr brauchen sie einfach, die "massig" fressen, was wirklich bis zu 10% geht. Je kleiner, je mehr, also vom KG braucht ein Yorkie viel mehr in Relation, als eine Deutsche Dogge.

                              2. anders fuettern, naemlich mehr Fett und

                              3. Kohlenhydrate geben, also zumindest eines von beiden

                              Mit Kohlenhydraten kann man dem auch oft gut beikommen. Gibt es einen Grund, warum Ihr keine fuettert? Allergie, Athrose etc??

                              edit: 30% pflanzlicher Anteil finde ich uebrigens recht hoch, es sei denn, es ist ein aelterer Hund? 10% waeren IMHO genug bei einem ausgewachsenen gesunden Hund.
                              [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X