Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel in "Das Deutsche Hundemagazin" bezgl. Fütterungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @Laina

    Ich nochmal nachfrag: Um welche Rasse handelt es sich denn? Hab grad in deinem Profil geschaut, aber dem ist mir unbekannt...
    Liebe Grüße
    Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

    Kommentar


      #62
      @Jela:

      Aber klar, was glaubst Du, wo ich die kleinen roten Teufel als erstes "ausschreiben" werde? :bouncy:

      Wäre doch mega, sie bei Fories unterzubringen!

      Aber, wie gesagt, ist noch ein Weilchen hin...
      Was ich derzeit an Vierbeinern zu Hause habe, ist nicht zu verkaufen!:grinning4

      So, muß ab ins Bettchen jetzt, nächstgelegener Hund schnarcht schon.....

      Guets Nächtle,
      Laina
      "Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden."

      Turid Rugaas 1999

      Kommentar


        #63
        Gute Nacht, Laina!

        Wollte noch nix kaufen (dauert auch bei mir laaange hin bis zum nächsten Hund), wundere mich nur über diese Rasse "Nova Scotia Duck Tolling Retriever".
        Liebe Grüße
        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

        Kommentar


          #64
          Hallo Jela,

          nun muß ich doch noch mal antworten, werde Chef morgen sagen, konnte Jela nicht unbeantwortet in die Nacht entlassen, daher wurde es etwas später!

          Ich halte Flatcoated Retriever, werde aber eine andere Retrieverrasse (derer gibt es 6) züchten: Nova Scotia Duck Tolling Retriever (steht, glaube ich, auch schon im Profil).

          Leider bin ich hier nicht an meinem Privat-PC (Hallo Chef, es ist der Firmen-Laptop!:grinning4 ), sonst könnte ich ein paar hilfreiche links reinsetzen. Könnte das auf Wunsch aber morgen nachholen?

          Es gibt 6 Retrieverrassen:

          Den altbekannten Golden Retriever, den Labrador Retriever, den Flatcoated Retriever (was auf meinen Füssen schnarcht), den Chesapeake Bay Retriever, den Curly Coated Retriever (hat ein Fori hier) sowie den Nova Scotia Duck Tolling Retriever, kurz "Toller".
          Die wenigsten wissen, dass es NICHT nur Goldies gibt!

          Nun denn, das weicht jetzt hier aber arg vom Thema ab, sorry!
          Wen es interessiert: www.drc.de (müsste so lauten, ist der Deutsche Retriever Club). Oder Google!

          Toller sind sehr aktive, temperamentvolle und auslastungsbedürftige, wasserliebende Jagdhunde, rot und frech!





          Heisse Grüße,
          Laina, die jetzt aber WIRKLICH in die Heia geht
          "Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden."

          Turid Rugaas 1999

          Kommentar


            #65
            Sorry, der link war falsch.....
            Über PN gerne nähere Infos über meine Lieblingsrasse!
            Oder neuer thread unter "Zucht"? "Wat is een Toller"?
            "Gewalt bewirkt niemals etwas Gutes, weder bei Menschen noch bei Hunden."

            Turid Rugaas 1999

            Kommentar


              #66
              Pankreasinsuffizienz

              Vorne weg ich betone es gleich nochmal ich bin dafür das jeder das füttern sollte womit sein Hund am besten klarkommt. Nur möchte ich mit einigen Vorurteilen aufräumen die ich dann hier ab & zu gelesen haben. Ich fange mal jetzt mit o.g. Krankheit an.

              Zu den häufigsten Ursachen einer Verdauungsstörung (Maldigestion) gehört die mangelnde Produktion von Verdauungsenzymen der Bauchspeicheldrüse, die sogenannte Pankreasinsuffizienz. Dazu kommt es, wenn große Teile des Pankreas zerstört werden. Ursachen für eine Zerstörung der Bauchspeicheldrüse können u.a. Entzündungen sein (Pankreatitis), Degeneration durch Medikamente oder eine Fibrose, wie bei der Mukoviszidose

              Soviel zur Enstehung dieser Krankheit, ich habe bisher noch nirgends gelesen oder gehört das eine Unterfunktion von einer NICHT FRISCH FLEISCH ERNÄHRUNG kommt. Im übrigen auch bei Trockenfutter ist ein bestimmter variabler Anteil von Proteinen enthalten welche folgendermaßen verdaut werden: an der Zerlegung eines Eiweißmoleküls im Wirbeltierdarm sind nacheinander 3 Typen (Endopeptidasen,Exopepdidasen und Dipepdidasen) von Proteasen beteiligt (Enzymkette). Und die beiden Endopepdidasen Trypsinogen & Chymotrypsinogen werden im Pankreas gebildet und das unabhängig davon ob das Protein aus Frischfleisch oder Fertigfutter stammt. Im übrigen bildet die Bauchspeicheldrüse noch Lipasen welche für die Fettverdaung notwendig sind und Diastasen für den Stärkeabbau.
              Desweiteren werden noch Hormone in der Bauchspeicheldrüse gebildet.

              m.f.G

              Frank

              Kommentar


                #67
                Original geschrieben von Laina
                Toller sind sehr aktive, temperamentvolle und auslastungsbedürftige, wasserliebende Jagdhunde, rot und frech!
                http://www.gov.ns.ca/legi/pubs/provhouse/images/dog.jpg http://www.somewhere-in-time.net/ima...sse_9weeks.jpg Ist´s der?
                „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                Kommentar


                  #68
                  Mensch Frank bist du schlau

                  könntest du das ganze nochmal schreiben so daß ich das auch verstehen kann? Ich bin nicht in den Genuß eines Veterinärstudiums gekommen


                  Liebe Grüße,
                  Grit

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Frank!

                    Kann es denn nicht sein (unabhängig ob du es irgendwo gelesen hast oder nicht) dass die beteiligten Verdauungsorgane über die Jahre hinweg träge werden, wenn immer nur eine ganz bestimmte Enzymleistung zu einer ganz bestimmten Zeit gefordert werden? Warum nur haben so viele Fertigfutterernährten Hunde Durchfall, wenn sie von heute auf morgen mit einem anderen Fertigfutter konfrontiert werden? Da ist doch selbiges Problem. Die Verdauungsorgane sind überfordert, weil sie konditioniert sind eine ganz bestimmte Zusammensetzung von Enzymen abzugeben und diese entsprechen nun nicht dem neuen Futter.
                    Liebe Grüße,
                    Meli

                    Kommentar


                      #70
                      Guten Morgen, Laina!

                      Lässt dich dein Chef sooo lange arbeiten? Tststs... Gerne ein neuer Thread!

                      Jedenfalls, diese Hunde sind toll!!!



                      Hallo Frank (um zum Thema zurückzukommen, räusper),

                      warum hatte mein Hundchen laufend Verdauungsprobleme bei TroFu (abgesehen davon, dass es nicht geschmeckt hat?) und hat es jetzt nicht mehr? Ganz zu schweigen von den Allergien. Kann es sein, dass die Forschung heute viel weiß (und du), aber eben nicht alles? Ist es möglich (ganz dumm gefragt), dass im Bereich der Molekularbiologie (genauso wie Ozeanologie, Astronomie) noch nicht alles erforscht ist? Und kann es sein, dass der Mensch, dort, wo er versucht, die Natur nachzuahmen, bis jetzt sehr alt aussieht?

                      Wenn es heißt, ein "Futter nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen", dann bezweifle ich, dass dieses Futter die geniale Zusammensetzung eines schlichten Apfels aufweist. Deshalb werde ich den schrumpeligen hässlichen kleinen Apfel genauso wie den angegammelten Pansen und den blutigen Sonstwas immer den glänzenden Säcken mit den kleinen, sauberen Kügelchen vorziehen.

                      Ich glaube, dass der Mensch, das "Vieh, mit der Sehnsucht nach den Sternen" (glaube, Baal) viel geleistet hat (und viel zerstört hat) und trotzdem bleibt und ist er kleiner (körnchenkleiner) und beschränkter Teil der Natur.

                      Aber um zurück in mein Büro zu kommen : Ich glaube ja auch nicht, dass FeFu nur im geringsten das erfüllt, was uns die Werbung weismachen will. Wie sonst kann es sein, dass ein Sack so billig ist - und das trotz der dollen Wissenschaft und all den eingesperrten gequälten Hunden? Warum sonst stellen unabhängige Laboruntersuchungen fest, dass zuviel von jenem (Ca), zuviel von diesem (Jod) enthalten ist? Warum geht es so vielen Hunden ohne FeFu besser?

                      Darauf hätte ICH gerne eine plausible Antwort.
                      Liebe Grüße
                      Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                      Kommentar


                        #71
                        Re: SUPER!

                        Original geschrieben von Laina
                        Ich habe auch schon wieder einen neuen Buchtipp mitgenommen und freue mich darauf, das Buch von Günter Bloch zu, äh, verschlingen! (artgerecht??)
                        Liebe Laina!

                        Ich weiß nicht, was du dir genau von dem Buch erwartest. Es ist KEIN Ernährungsbuch. Die wichtigste Stelle bezüglich Ernährung ist hier gepostet worden. Es handelt sich über große Strecken um ein Buch über Hundeerziehung. Ich würde dir eher eher ein neueres Buch von Herrn Bloch empfehlen (z. B. Yukon, Timberwolf & Co.), denn da schreibt er über viele neue Erkenntnisse, die er aus der Wolfsforschung ableitet, und er sagt selber, dass er heute einiges anders sieht als zu der Zeit, als er das hier angeführte Buch geschrieben hat.

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Frank,

                          Und die beiden Endopepdidasen Trypsinogen & Chymotrypsinogen werden im Pankreas gebildet und das unabhängig davon ob das Protein aus Frischfleisch oder Fertigfutter stammt.
                          Damit hättest Du recht, wenn sowohl beim Frischfleisch als auch beim Fertigfutter die Proteine tierischen Ursprungs wären. Beim Fertigfutter sind die Proteine aber überwiegend pflanzlichen Ursprungs und es bedarf keiner großen wissenschaftlichen Vorbildung, um zu verstehen, daß diese von einem Carnivoren nur schlecht verwertet werden können.

                          Sollte es irgendwann einmal ein Fertigfutter geben, das wirklich für Fleischfresser geeignet ist (dafür muss es aber aus Fleisch hergestellt werden), würde ich es, zumindest zeitweise, auch füttern.

                          esther

                          Kommentar


                            #73
                            Re: Pankreasinsuffizienz

                            Original geschrieben von Frank
                            Zu den häufigsten Ursachen einer Verdauungsstörung (Maldigestion) gehört die mangelnde Produktion von Verdauungsenzymen der Bauchspeicheldrüse, die sogenannte Pankreasinsuffizienz. Dazu kommt es, wenn große Teile des Pankreas zerstört werden. Ursachen für eine Zerstörung der Bauchspeicheldrüse können u.a. Entzündungen sein (Pankreatitis), Degeneration durch Medikamente oder eine Fibrose, wie bei der Mukoviszidose
                            Lieber Frank!

                            Hört sich ja dramatisch wissenschaftlich an! Ich weiß bis heute nicht, was die Ursache der Erkrankung meines Hundes ist, das konnte mir auch kein Wissenschaftler auf der veterinärmedizinischen Uni sagen. Es ist für mich eigentlich nur wichtig, dass der Hund gesund ist, und wenn der Weg über die Rohfütterung funtkioniert hat, spricht für mich wirklich nichts dagegen, diesen Weg weiter zu gehen.

                            Kommentar


                              #74
                              Hi Susi,
                              da haben wir es ja wieder: Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas ausprobiert und erfahren hat oder sich gewisse Dinge nur anliest. Deshalb werden bei den Leuten, die barfen die anfänglichen Zweifel und Unsicherheiten mit der Zeit immer weniger, eben weil man sieht wie gut es den Tieren geht und wie toll sie aussehen und sich entwickeln.
                              Ich werde jedenfalls nie mehr etwas anderes füttern.
                              Und dafür brauche ich keine wissenschaftlichen Beweise, da reicht schon der (hoffentlich ) gesunde Menschenverstand und das Aussehen und Verhalten meines Hundes.
                              Viele liebe Grüße,
                              Angie
                              - Manche Leute machen zwanzig Jahre lang die gleichen Fehler und nennen es dann "Erfahrung" -

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Ihr,
                                ich zweifel ja auch manchmal, aber dann denke ich immer wieder, so gut wie FeFu ist meine Art zufüttern auf jeden Fall und Freude macht es meinen Hunden bestimmt dreimal soviel, als wenn sie Trockenfutter fressen müssten.
                                Also würde ich bei gleicher Qualität schon sagen, dass es sich lohnt, da ich aber denke, dass die Qualität noch wesentlich besser ist, kommt uns nicht anderes mehr in den Napf und auf die Decke
                                LG
                                Sandra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X