Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan Barfen - Ich bräuchte mal Eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan Barfen - Ich bräuchte mal Eure Hilfe

    Hallo,

    wir haben eine 8 Jahre alte Labrador-Schäferhung-Hündin, die seit 2 Jahren zu Hauterkrankungen und Tumoren neigt.

    Nun hat uns ein Tierarzt dazu geraten, ihre Ernährung umzustellen und zu barfen. Ich habe jetzt versucht mich im Internet schlau zu machen, bräuchte jedoch nochmal eure Hilfe, ob der ausgetüftelte Futterplan so ok ist, oder ob ich noch an etwas denken muß.

    Achso, Laska ist etwas übergewichtig und wiegt 50 kg.

    Hier mal mein Futterplan:

    1. Tag
    M: Hühnerhälse 500 g, Olivenöl 1 EL
    A: Fleisch (350g), Möhren (130 g), 1 EL Diestelöl, 1 Knoblauchzehe

    2. Tag
    M: Rinder/Hühnerleber (350g), Möhren (130 g), 1 EL Olivenöl (10g), Algenzusatz 1 EL (10g)
    A: Fleisch (350 g), Blattspinat gekocht (150 g), Eierschalen 1 EL

    3. Tag
    M: Hühnerhälse 500 g, Diestelöl 1 EL
    A: Fleisch (300 g), Quark (50 g), Salat (150 g), 1 Knoblauchzehe

    4. Tag
    M: Quark (300 g), 1 Ei roh (50 g), 1 Banane (150 g), Honig 1 EL
    A: Muskelfleisch 250 g, 100 g Quark, Möhren 130 g, 1 TL Lebertran, Algenzusatz 1 EL

    5. Tag
    M: Muskelfleisch 250 g, 100 g Quark, Salat 130 g, 1 TL Diestelöl, 1 Knoblauchzehe
    A: Hühnerhälse 500 g, 1 EL Olivenöl

    6. Tag
    M + A: Pansen

    7.Tag
    Fasten

    Gibt man eigentlich bei einer Portion Hühnerhälse auch 500 g (1/2 Tagesration), oder ist das zuviel???

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße von
    Tanja und Laska

    #2
    Hi Tanja!
    Meinst du dein Hund wird den Fastentag vertragen? Das würde ich ausprobieren und wenn er es nicht verträgt, normal füttern.

    Am Dienstag die 350 g Leber wären für meinen Henri zB zu viel (er wiegt 51 kg). Davon bekäme er sofort Flüssigstuhlgang. Besser 2 x die Woche ca. 60 - 100 g Leber. Rest dann Fleisch. Bei dem reinen Pansentag kann es auch zu dünnem Output kommen.

    Ansonsten hast du recht viele Zusätze dabei. Die Eierschalen zB brauchst du bei der Menge an Hühnerhälsen nicht zu geben.

    Was hat dein hund denn für Hautprobleme? Mit meinem hneri war ich gerade letzten Freitag bei einer Dermatologin. Sie hat mir empfohlen mehr Öl unters Futter zu geben. 6 Esslöffel voll sollen es sein. Hm, habe jetzt erst einmal auf 2-3 Esslöffel erhöht und muss sehen, wie mein hund das verträgt. Aber je nach Hautproblem, wäre es evtl. für deinen Hund auch gut, mehr Öl zu verfüttern.

    Hühnerhälse gebe ich auch gerne 500 g oder auch mal 1 kg. Je nachdem wie viel ich davon da habe. Meine Hunde vertragen die Hälse sehr gut.

    Wann fängst du denn an?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hi,

      also angefangen habe ich gestern. Allerdings hatte ich für die erste Woche noch einen anderen Futterplan mit Getreide erstellt, den ich wegen ihrer Tumorneigung danach weglassen werde.

      Sie hat bisher einmal im Jahr Ekzeme gehabt, wo das Fell ausgefallen ist. Das war auch der Grund, warum wir damals zu diesem Tierarzt gegangen sind (war ein Vertretungsarzt). Außerdem verliert sie ganzjährig ihr Fell, was wohl auch ein Zeichen für Hautprobleme sein soll.

      Im September diesen Jahres haben wir 6 Tumore wegschneiden lassen müssen.

      Da irgendwie alles auf einmal kam und auch nicht besser wird, haben wir uns jetzt fürs barfen entschieden, auch wenn es mir momentan noch ziemlich aufwendig erscheint. Hast Du noch irgendwelche Tips zur Zubereitung? Kochst Du das Gemüse immer frisch oder in größeren Mengen vor?

      Vielen Dank für die Tips mit dem Öl und der Leber. Werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Mit dem Öl meintest Du sicherlich pro Woche, oder *maldummfrag*

      Liebe Grüße von
      Tanja mit Laska

      Kommentar


        #4
        Hallo Tanja

        Mal noch ne Frage:

        was wäre denn das Idealgewicht deines Hundes

        Was ich noch mache:
        ich pürriere das Gemüse/Obst zusammen,
        vielleicht liest du dich noch etwas durch, es gibt auch im Gästebereich einige Futterpläne
        gesunde Grüsse

        Stellina

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Laska
          Mit dem Öl meintest Du sicherlich pro Woche, oder *maldummfrag*
          Nö, pro Tag.

          Also ich koche das Gemüse frisch nachmittags nach dem gassigang bzt. kuz vorher und wir gehen dann und es kann abkühlen. Ansonsten koche ich gar kein Gemüse, sondern füttere stattdessen Pansen oder Blättermagen.

          Aber hier füttern viele regelmäßig Gemüse (ich eher 2 x die Woche) und frieren einen Teil davon in Portionen ein.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von henri


            Was hat dein hund denn für Hautprobleme? Mit meinem hneri war ich gerade letzten Freitag bei einer Dermatologin. Sie hat mir empfohlen mehr Öl unters Futter zu geben. 6 Esslöffel voll sollen es sein. Hm, habe jetzt erst einmal auf 2-3 Esslöffel erhöht und muss sehen, wie mein hund das verträgt. Aber je nach Hautproblem, wäre es evtl. für deinen Hund auch gut, mehr Öl zu verfüttern.
            Sehr interessant das zu lesen.
            Ich hab festgestellt, wenn ich knapp 2 Eßl. jeder Cockernase am Tag gebe .....seidenweiches, glänzendes Fell. Bei weniger Öl isses trockener und sie haben Minischuppen.
            Liebe Grüße ...Angelika

            Kommentar


              #7
              also ich gebe auch recht viel öl, zwar unregelmässig da ich nicht täglich und nicht immer pampe füttere aber so 2x die woche einen ordentlichen schuss und ausserdem über den pansen. füttere seit neer weile fast nur noch fischöl und seitdem glänzen hundis noch mehr, echt der wahnsinn. zum glück vertragen sie es gut.

              von der menge her-gehe vom idealgewicht aus, ich würde fast noch etwas weniger füttern? und fastentag finde ich gut. ach ja und den lebertran brauchst du definitiv nicht!

              Kommentar


                #8
                Hallo Tanja,

                das zuviel Leber ist wurde schon geschrieben, ich würde auch den Lebertran weglassen, da Du bereits mit der Leber genügend Vit. A zuführst.

                Das Gemüse füttere ich zum Großteil roh, das wird zusammen püriert. Kochen muss man Kartoffeln und Bohnen.

                Bei den Hühnerhälsen würde ich auch erst langsam damit beginnen, damit sich die Verdauung darauf einstellt. Wenn Du zuviel auf einmal fütterst kann sehr leicht Knochenkot entstehen.

                Liebe Grüße
                Isabella
                Liebe Grüße
                Isabella

                Kommentar


                  #9
                  Hallöchen !
                  Ich habe zwar auch erst vor ein paar Wochen mit dem Barfen angefangen, aber ich kann dir ein echt gutes Buch empfehlen, wo alles nochmal genau erklärt drin steht. "Natural Dog Food" von Susanne Rheinert. Hier findest du wie die Prozentwerte des Futters etc sein sollten.....mit der Leber hat man dir den Tip ja schon gegeben...ich habe gehört das Leber eh n icht so gut sein soll, wg Salmonellengefahr, obs stimmt weiß ich nícht.

                  Da mein Hund große Probleme mit Blasensteine hatte/hat ist bei uns das Hühnerfleisch die größte Menge.Er darf auch nicht soviele Innereien fressen. Deshalb gibt es bei uns pro Woche 3x Huhn, 2x Rind, 1x Lamm, 1x Innereien (Innereien im Wechsel mit Fisch alle 14 Tage)...Jeden Tag gibts ca. 2 Hühnerhälse.....wenn er sich an die Knochen gewöhnt hat, werden wir auch verstärkt mal Brustbeinknochen dazugeben.

                  Ich persönlich mache auch keinen Knochentag in der Woche, denn das geht nicht gut. Mein Hund hat dann Probleme beim Häufchen machen und deshalb teile ich die Ration auf die ganze Woche auf. D.h. jeden etwas weniger Fleisch und dafür zwei Hühnerhälse...außerdem sieht er das als Leckerchen an und freut sich sobald er die Decke sieht auf dem die Hühnerhälse verputzt werden...

                  Aber wie gesagt, besorg dir mal das Buch und du erfährst quasi alles was du brauchst....klar kriegste hier garantiert auch alle Antworten aber so hat man nochmal alles in einer Hand auf dem Tisch liegen...


                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    Gemüse kochen oder roh

                    Hallöle,

                    vielen Dank für Eure antworten! Ich werde den Futterplan nochmal umstellen und dann nochmal überarbeitet hier reinstellen.

                    Das mit dem Gemüse ist mir jetzt noch nicht klar. Gibt man es roh oder gekocht. Ich hab jetzt schon unterschiedliches im Internet gelesen und bin nun völlig verwirrt

                    Liebe Grüße von
                    Tanja mit Laska

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Gemüse kochen oder roh

                      Original geschrieben von Laska

                      Das mit dem Gemüse ist mir jetzt noch nicht klar. Gibt man es roh oder gekocht. Ich hab jetzt schon unterschiedliches im Internet gelesen und bin nun völlig verwirrt

                      Das kommt auf den Hund drauf an

                      Die meisten geben alles Gemüse roh.
                      Meine Jungs können das Pürierte Gemüse allerdings besser verdauen, wenn ich es vor dem Pürieren dünste.
                      Mußt Du halt ausprobieren, mit was Dein Hund besser zurecht kommt.
                      Auf jedenfall muß es roh sehr gut püriert sein, da kann Hundi am besten die Inhaltstoffe aufnehmen, ansonsten "wirkt" es eher als Ballaststoff

                      Liebe Grüße
                      Liebe Grüße ...Angelika

                      Kommentar


                        #12
                        Kann man auch Hähnchenbrustfilet nehmen?

                        Wegen dem Beitrag von Stumpinator komme ich drauf.
                        Kann man auch Hähnchenbrustfilet nehmen und füttert es dann roh, oder ist die Salmonellengefahr zu hoch?

                        Liebe Grüße von
                        Tanja mit Laska

                        Kommentar


                          #13
                          Hi Tanja!
                          Hühnerbrust gebe ich meinen Katzen roh und Reste davon auch den Hunden. Nur Hühnerbrust füttere ich den Hunden selten, aber nicht wegen eventueller Salmonellen, sondern weil es mir für die Hunde zu teuer ist. Unter 5 Euroirgendwas pro Kilo bekomme ich hier kein Hühnerbrustfleisch.
                          Viele Grüße
                          Michaela

                          Kommentar


                            #14
                            Pansen/Blättermagen zählt das zu Fleisch?

                            Ich bin immernoch am tüfteln wegen dem Futterplan.

                            Zählt Pansen und Blättermagen zu Fleisch? Wie oft darf man das füttern? Du sagtest ja, Du gibst dazu kein Gemüse, bedeutet das, das der Hund dann 500 g Blättermagen ohne irgend etwas anderes bekommt?

                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Pansen/Blättermagen zählt das zu Fleisch?

                              Original geschrieben von Laska
                              Ich bin immernoch am tüfteln wegen dem Futterplan.

                              Zählt Pansen und Blättermagen zu Fleisch? Wie oft darf man das füttern? Du sagtest ja, Du gibst dazu kein Gemüse, bedeutet das, das der Hund dann 500 g Blättermagen ohne irgend etwas anderes bekommt?

                              Liebe Grüße
                              Das zählt weder zum Fleisch noch zu den Innereien, is halt der Magen

                              Ja, man gibt das ohne alles.
                              Aber wenn Du möchtest, dann kannst Du schon noch etwas mit dazu tun, allerdings halte ich Gemüse für unnötig, da ja schon "Grünzeugs" enthalten ist
                              Liebe Grüße ...Angelika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X