Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan Barfen - Ich bräuchte mal Eure Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Futterplan Laska - überarbeitet

    So, hier nochmal die neue Fassung. Meint ihr das ist so ok?

    1. Tag
    M: Joghurt (350 g), Hirse (50 g), 1 Banane (100 g), 1 EL Olivenöl
    A: Fleisch (350g), Möhren (130 g), 1 EL Diestelöl, 1 TL Algen,
    1 Knoblauchzehe

    2. Tag
    M: Fleisch (150g), 350 g Hühnerhälse (zum eingewöhnen), 1 EL Olivenöl (10g),
    A: Thunfisch (150 g), Quark/Joghurt (200 g), Kartoffeln/Reis 150 g, 1 EL Diestelöl

    3. Tag
    M: 500 g Pansen oder Blättermagen, 1 EL Olivenöl
    A: 100 g Leber, 250 g Muskelfleisch, Gemüse/Salat 130 g, 1 EL Diestelöl

    4. Tag
    M: Muskelfleisch (250 g), 250 g Hüttenkäse, Diestelöl 1 EL, 1 Knoblauchzehe,
    Algen 1 TL
    A: Fleisch 350 g, Gemüse/Salat (150 g), 1 EL Diestelöl, 1 TL Algen, 1 Knoblauchzehe

    5. Tag
    M: Fleisch (150 g), 350 g Hühnerhälse, 1 EL Olivenöl
    A: Quark (300 g), 1 Ei roh (50 g), Leinsamen (50 g), 1 Apfel gekocht (100 g), Honig 1 EL, 1 EL Olivenöl

    6. Tag
    M: 150 g Fleisch, 350 g Hühnerhälse, Olivenöl (1 EL),
    A: Fleisch (350 g), Gemüse/Salat (150 g), Diestelöl (1 EL), Algen 1 TL

    7. Tag
    M: 500g Pansen oder Blättermagen, 1 EL Olivenöl
    A: 500 g Pansen oder Blättermagen, 1 EL Diestelöl

    8. Tag
    Fasten!

    Kommentar


      #17
      Aaaalsoooo

      Ich würde 2 Eigelb die Woche geben.
      Und Olivenöl find ich nicht so den Hit, ab und an isses OK, aber es gibt für Hundi bessere. Leinöl, Weizenkeimöl, Rapsöl, Walnussöl, Lachsöl, VitaDerm Öl, Sesamöl, Hanföl ....

      Und, warum kochst Du den Apfel ....neugierigfrag

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße ...Angelika

      Kommentar


        #18
        Hm, das mit dem Apfel hab ich so gelesen. Hab mich auch schon gefragt warum. Meinst Du den kann ich ruhig roh geben?

        Und nur das Eigelb? Warum kein ganzes Ei?

        Liebe Grüße

        Kommentar


          #19
          Zu Mo: Joghurt (3,5 %) hat weniger Protein als Fleisch. Viel weniger ca. 1/3 bis 1/5. Da kannst du ruhig mehr von geben, oder Quark füttern, der hat in etwa so viel Protein wie Fleisch.

          Meine Hunde mögen lieber Joghurt, da rühre ich Hirsepoppies ein und lasse die quellen. Und abends könntest du dann etwas mehr Fleisch geben, eher so um die 500 g.

          Oder Joghurt püriert mit Banane. Das liebt meine Hündin. Das gebe ich gerne mal als Zwischenmahlzeit und ich zB koche ja das Gemüse und rühre da etwas von den Hirsepoppies rein oder koche direkt Quinoa oder Gerstengraupen mit. Das püriere ich dann nur noch kurz mit einem Schluck Sahne.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #20
            Futterplan Laska - noch mal überarbeitet

            So, hier der nochmal überarbeitete Plan.

            Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr! Ihr seid echt lieb, daß ihr mir so mit Ratschlägen zur Seite steht. Ist echt nicht so einfach.

            Ich hab versucht eure Ratschläge mit einzubauen, so gut es geht. Das mit dem Öl werde ich dann variieren. Da ich Laska eigentlich Getreidefrei ernähren möchte, hoffe ich, daß Reis, Kartoffeln und Hirse ok ist.

            Henri, wo kaufst Du diese Poppies, im Zoogeschäft?


            1. Tag
            M: 500g Pansen oder Blättermagen, 1 EL Olivenöl
            A: Joghurt (500 g), 1 Ei (50 g), Hirse (50 g), 1 Banane (100 g), 1 EL Olivenöl

            2. Tag
            M: Fleisch (150 g), 350 g Hühnerhälse, 1 EL Olivenöl
            A: Fleisch (350 g), Gemüse/Salat (150 g), Diestelöl (1 EL), Algen 1 TL,
            1 Knoblauchzehe

            3. Tag
            M: 500 g Pansen oder Blättermagen, 1 EL Olivenöl
            A: Fleisch (350g), Möhren (130 g), 1 EL Diestelöl, 1 TL Algen,
            1 Knoblauchzehe

            4. Tag
            M: Fleisch (150 g), 350 g Hühnerhälse, 1 EL Olivenöl
            A: 150 g Leber oder Thunfisch, 150 g Quark, Reis 50 g, 1 EL Diestelöl, 1 Knoblauchzehe, 1 TL Algen

            5. Tag
            M: Fleisch (150 g), 350 g Hühnerhälse, 1 EL Olivenöl
            A: Fleisch (350 g), Gemüse/Salat (150 g), Diestelöl (1 EL), Algen 1 TL,
            1 Knoblauchzehe

            6. Tag
            M: 500 g Pansen oder Blättermagen, 1 EL Olivenöl
            A: Quark (300 g), 1 Ei roh (50 g), Leinsamen (50 g), 1 Apfel gekocht (100 g), Honig 1 EL, 1 EL Diestelöl

            7. Tag
            M: Fleisch (150 g), 350 g Hühnerhälse, 1 EL Olivenöl
            A: Fleisch (350 g), Gemüse/Salat (150 g), Diestelöl (1 EL), Algen 1 TL,
            Knoblauchzehe

            8. Tag
            Fasten!

            Vielen Dank nochmal und

            Liebe Grüße
            Tanja

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Laska
              Hm, das mit dem Apfel hab ich so gelesen. Hab mich auch schon gefragt warum. Meinst Du den kann ich ruhig roh geben?

              Und nur das Eigelb? Warum kein ganzes Ei?

              Liebe Grüße
              Ich gebe Äpfel immer roh. Entweder zum Knabbern am Stück ( ich schneide den Apfel in Schnitze) oder ich reibe sie ins Futter.

              Eiweiß hat allerdings keinen Wert außer, das bei WIRKLICH ZUVIEL ROHEM Eiweiß durch den Stoff Avidin, der im ROHEN Eiweiß enthalten ist ( nicht im gekochten) die Aufnahme von Biotin aus dem Eigelb gehemmt wird. Aber da mußt Du schon viel Eiweiß geben.
              Aber weil das Eiweiß eh keinen wirklichen Nutzen hat geb ich nur das Eigelb

              Liebe Grüße
              Liebe Grüße ...Angelika

              Kommentar


                #22
                Re: Futterplan Laska - noch mal überarbeitet

                Original geschrieben von Laska
                Da ich Laska eigentlich Getreidefrei ernähren möchte, hoffe ich, daß Reis, Kartoffeln und Hirse ok ist.

                Henri, wo kaufst Du diese Poppies, im Zoogeschäft?
                Hi!
                Reis, Kartoffeln und Hirse sind zB glutenfrei. Wegen Henris Arthosen füttere ich nur glutenfreies Getreide. Maismehl habe ich auch immer da. Davon rühre ich zB auch mal ab und zu einen Esslöffel voll in die noch heiße Gemüsepampe.
                Das Maismehl, Quinoa etc. gibt es im Supermarkt.

                Die Hirsepoppies kaufe ich bei Auenland im Onlineshop. Bei Google auenland-konzept eingeben. Hirse enthält viel Silicium, gut für die Gelenke.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Tanja

                  du schreibst ganz am Anfang, dein Hund habe etwas Übergewicht, und wiege 50 Kg.

                  Nun gibst du aber trotzden ca. 1 Kg Futter pro Tag

                  Hier würde ich persönlich etwas zurückschrauben, und mich auf's Idealgewicht "fixieren"
                  gesunde Grüsse

                  Stellina

                  Kommentar


                    #24
                    hallo tanja

                    also soviel milchprodukte (500 g joghurt od. 300 g quark) find ich arg viel auf einmal !! milcheiweiss ist nicht so gut verdaulich wie das protein vom fleisch. ich würde das auf ein paar tage aufteilen, nicht soviel pro tag geben (kann durchfall geben).

                    einen essl. öl pro tag reicht auch, ich würde nicht 2 x öl pro tag geben.
                    wie schon gesagt wurde, olivenöl ist ok, aber es gibt hochwertigere öle. ich würde mehr öle zum abwechseln nehmen.

                    4 knoblizehen pro woche sind zuviel. eine zeh reicht aus.

                    eiweiss geb ich immer gekocht dazu. eigelb 1 x die woche reicht auch.

                    fisch würd ich 1 x die woche fix einplanen.

                    grüessli

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #25
                      eigelb 1 x die woche reicht auch.
                      Das finde ICH für die größe Hund schon ein bisserl zu wenig.


                      Ich würde auf jeden Fall 2 Eigelb geben, schon wegen dem Biotin.
                      Liebe Grüße ...Angelika

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X