Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Original geschrieben von imbende Hallo,
in Bananen ist doch auch Ca enthalten. Könnte man dann nicht Bananen und Eierschalen verfüttern, wenn denn schon kein rohes Fleisch?
LG
Isa
Bananen enthalten viel KALIUM!! Außerdem jede Menge Kohlenhydrate.
In frischen Bananen sind 8mg CA uf 100g und 380mg Kalium.
In getrockneten Bananen sind 26mg CA und 1220mg Kalium auf 100g.
Hallo Elke,
da habe ich wohl Kalium und Kalzium verwechselt. Was ist den für was gut (oder schlecht)? Bin jetzt etwas verunsichert, denn Laika gebe ich schon 2x wöchentlich Bananen.
Hallo Agilityfan (weiß leider deinen Namen nicht),
könntest Du mir mal sagen, wo man boos-Dosen herbekommt.
Meine E-Mail-Adresse: imbende (ät) gmx.de
Habe alternativ immer Dosen von Schecker für Laika, boos hört sich aber besser an.
Danke
LG
Isa
Hallo Agilityfan,
nochmal zurück zu Deiner Frage wegen Trockenfleisch. Ich glaube nicht, dass Du damit den CA-Bedarf des Hundes decken kannst. Wie gesagt, hoch Eiweißhaltig ja, aber Ca???
Fleisch hat ja nicht so doll Ca und was soll sich daran ändern, wenn es getrocknet ist? Oder mach ich da einen Denkfehler?
Außerdem ändert sich auch das ungünstige Ca/Ph-Verhältnis leider nicht.
Rind hat z.B. 17 mg. Eiweiß, 5 mg. Ca und 210 mg Ph auf 100 gr.
Und wenn Du das trocknest und so 75 % Wasser abziehst, dann hast Du diese Werte halt auf 25 gr. Trockenfleisch. Und bei 50 mg Ca/Kg Hund müßtest Du dann ne ganze Menge Trockenfleisch füttern und das wäre dann eindeutig zuviel Eiweiß.
Falls ich keinen Denkfehler mache.
Also doch lieber Ca-Citrat oder Eierschalen für Calciumersatz und Trockenfleisch fürs Zähneputzen.
Waltraud mit den Denkerfalten
Waltraud
Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)
trockenfleisch würd ich nur zur überbrückung füttern und niemals ausschliesslich. und schon gar nicht zur calziumabdeckung. fleisch hat hohen phosphorgehalt, deshalb müssen wir knochen od. kalzium in anderer form (eierschalen & co) zufüttern, damit das verhältnis stimmt.
grüessli
patricia
grüessli
patricia
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
(Arthur Schopenhauer)
mich würde ebenfalls die Frage interessieren, ob die getrockneten Hühnerhälse noch genauso viel Kalzium enthalten wie die frischen, die Knöchelchen sind ja noch da ....
LG
Martina
Liebe Grüße
Martina mit Gwenny
und den Sternenfellkindern Flöckchen, Lissy und Pucki
Kommentar