Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Amaranth

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erfahrungen mit Amaranth

Hi, hat jemand Erfahrungen mit der Fütterung von Amaranth? Ich barfe seit September 2006 getreidefrei, weil mein kleiner Cairn (6 Jahre alt) mit ständiger Kratzerei auf das Trofu-Getreide reagiert. Im letzten Urlaub habe ich eine Barferin (mit Tibi) kennengelernt, die Amaranth als Getreide füttert, weil es wohl nicht oder nicht so allergieauslösend ist. Weiß jemand näheres über Amaranth? Wo bekomme ich das? Wie bereite ich das zu????

LG Benny

Hallo Benny,

ich kaufe Amaranth im Reformhaus oder Naturkostladen. Die super-kleinen Körnchen koche ich für uns in Brühe und wenn ichs mal meiner Hündin füttere, koche ich sie nur in Wasser. Aber Blacky bekommt nur ganz selten Getreide irgendwelcher Art, deshalb habe ich auch keine direkten Erfahrungen wie es sich in Bezug auf eine Allergie (Kratzen) auswirkt.

Probiere es einfach mal aus dann siehst Du es ja. Ich denke es reagiert jeder Hund anders drauf!!
    Liebe Grüße
    Kerstin mit Aika und Fränzi und Blacky für immer im Herzen

Kommentar

Danke für den Tipp mit dem Reformhaus.

LG Benny

Kommentar

Hallo Benny
        Amaranth gibt's auch gepoppt (Allos Amaranth Poppkorn aus dem Reformhaus / Bioladen). Das ist praktisch, wenn's mal schnell gehen muss! Bengy mag die kleinen Kügelchen sehr gerne!

LG Andrea & Bengy-Opi mit dem Rollwagen
        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

Kommentar

oh klasse. Da muss ich einen Bummel durchs Reformhaus machen. Wer weiß, was es da noch tolles für meinen Kleinen gibt.

LG Benny

Kommentar

Re: Erfahrungen mit Amaranth

Original geschrieben von Benny
            Hi, hat jemand Erfahrungen mit der Fütterung von Amaranth? Ich barfe seit September 2006 getreidefrei, weil mein kleiner Cairn (6 Jahre alt) mit ständiger Kratzerei auf das Trofu-Getreide reagiert. Im letzten Urlaub habe ich eine Barferin (mit Tibi) kennengelernt, die Amaranth als Getreide füttert, weil es wohl nicht oder nicht so allergieauslösend ist. Weiß jemand näheres über Amaranth? Wo bekomme ich das? Wie bereite ich das zu????

LG Benny
            Hallo,

bist du sicher, dass die Kratzerei von Getreide kommt? Wenn ja, können es die Gluten sein, auf die er reagiert.

Dann solltest du deinem Hund nur Hirse, Quinoa, Buchweizen, Reis, Mais, Amarath füttern, also glutenfreies Getreide.

Kannst ja mal googeln, gibt es auch in vielen Bio-Naturläden, Reformhäuser oder "dm-Märkte" zu kaufen.

Zubereitung:
            Grundsätzlich immer vorher gut mit Wasser abspülen 1-2 x, dann gemäß Beschreibenung leicht köcheln lassen, Hirse zum Beispiel ca. 25 Min. Amaranth braucht schon ca. 45-50 Min.

Das rohe Getreide muss in Form von Kochen aufgeschlossen werden, damit der Hund es verwerten kann.

Der Nachteil, den ich bei Amaranth festgestellt habe ist, dass die relativ harten Körnchen fast immer im Kot zu finden sind. Das ist bei Hirse, Reis etc. nicht der Fall.

Einfacher ist die Fütterung mit Hirseflocken, Reisflocken. Flocken sind hocherhitzt und damit für den Hund bereits aufgeschlossen. Brauchst nur es mit etwas Wasser kurz einweichen lassen.

Auch die gepoppten Sachen sind dann durch die Erhitzung aufgeschlossen und du kannst es gut dem Hund so in den Futternapf mit einmischen.

Und wenn dein Hund gern getrocknetes Brot mag, dann auch NUR glutenfreies Brot kaufen und trocknen lassen. Gibt es auch wie oben beschrieben zu kaufen.

Kommentar

Ja, ich gehe davon aus, dass die Kratzerei vom Getreide kam. Jetzt ist nämlich gar nichts mehr. In den ersten 4 Wochen barfen war es nochmal ganz schlimm und danach dann gar nichts mehr. Das Fell von meinem Kleinen hat sich auch verändert. Seine Farbe ist viel intensiver, viel dunkler. Eine Agi-Bekannte hat gesagt, "er sieht aus wie gelackt..."

Ist ja klasse, was man hier alles erfährt und lernt. Vielen Dank für die tollen Infos und Tipps.

LG Carolin & Benny

Kommentar

Hallo,

dazu habe ich auch noch eine Frage.

Meine Zwerge bekommen auch immer ein bißchen Getreide ins Futter (leider kann ich meinen Eltern, bei denen die Beiden leben noch nicht davon überzeugen, dass es nicht so schlimm ist, wenn nicht soo regelmäßig Häufchen gemacht werden). Sie bekommen zur Zeit einen Eßlöffel Buchweizenflocken. Es soll allerdings nur Ballaststoff sein. Unbedingt brauchen, tuen sie es nicht. Es wird frisch geflockt, wenn ich es kaufe.

Nun meine Frage: Muss ich es unbedingt kochen?

Liebe Grüße
                Vivian mit Theo und Vito
                Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

Kommentar

Hallo Vivian

Getreide kochen ?
                  Schau nal weiter oben was Boxermaus dazu
                  geschrieben hat.

Alles klar, oder hast du noch Fragen ?
                  Wenn ja immer her damit.
                  Martina & Smoky
                  (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Gibt´s auch in der Bioecke im Supermarkt - ich steh momentan selbst total auf Amaranth-Riegel

Viele Grüße
                    Jessica
                    Viele Grüße
                    Jessica

Kommentar

Ich hatte bereits gepoppten Amaranth, den muss man nicht ewig einweichen (Naturkostenladen) und meine haben es gerne im Gemüse-/Fleisch-Mix gefressen.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

Kommentar

Ich habe jetzt Hirse und Quiona zum Keimen gebracht, so dass ich die Sprossen im Gemüsemix mit pürrieren und so dem Gemüsebrei beimischen kann.
                        Das geht wohl auch mit Amaranth.

Kommentar

Re: Re: Erfahrungen mit Amaranth

Original geschrieben von Boxermaus

Und wenn dein Hund gern getrocknetes Brot mag, dann auch NUR glutenfreies Brot kaufen und trocknen lassen. Gibt es auch wie oben beschrieben zu kaufen.
                          echt??? und das gibts dann auch in Reformhäusern?? Hab ich noch nie gesehen, muss aber gleich heute mal schauen, weil ich das gerne für mich kaufen würde!!

hundis kriegen amaranth, Hirse, reis, aber eher recht selten. entweder gekocht oder amaranth gepopt. ansonsten auch eher sprossen, da ich selbst welche ziehe kriegen die hundis immer was ab.

Kommentar

Original geschrieben von Mounty
                            Hallo Vivian

Getreide kochen ?
                            Schau nal weiter oben was Boxermaus dazu
                            geschrieben hat.

Alles klar, oder hast du noch Fragen ?
                            Wenn ja immer her damit.
                            Oh, man, ich glaube, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Verstehe ich es richtig, dass, wenn des Getreide geflockt ist, ich es dann nur ein wenig einweichen muss?

Liebe Grüße
                            Vivian mit Theo und Vito
                            Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                            Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

Kommentar

Re: Re: Re: Erfahrungen mit Amaranth

Original geschrieben von Guest
                              echt??? und das gibts dann auch in Reformhäusern?? Hab ich noch nie gesehen, muss aber gleich heute mal schauen, weil ich das gerne für mich kaufen würde!!

Selbst Aldi führt bereits glutenfreie Produkte (Brot, Kekse usw), hat diese wohl aber nicht ständig im Angebot.
                              Einfach mal drauf achten.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

Kommentar

Lädt...
                              X