Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portionieren von TK Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Portionieren von TK Fleisch

    Hi, mein Kleiner bekommt mit seinen knapp 8 kg am Tag so 80 bis 100 g an Fleisch. Die TK Fleischpakete sind ja immer 500 g oder gar 1 kg. Also das Ganze auftauen und wieder ein-frieren widerstrebt mir. Kann ich nicht mit gutem Gefühl füttern. Sagt mir mein Bauchgefühl. Ich habe jetzt unser uralt Elektromesser (hat zum Glück eine TK Klinge) wieder entstaubt und säbel mir hier den Wolf. Wie macht Ihr das mit dem TK Fleisch???

    LG Carolin & Benny

    #2
    hallo carolin

    man weiss, dass man einmal aufgetautes nicht wieder einfrieren soll. das gilt aber lediglich für fleisch welches für den menschlichen verzehr bestimmt ist. denn die qualität (zartheit) des fleisches leidet darunter. sonst spricht nichts gegen ein wieder einfrieren. es sollte aber in allen fällen auf eine ununterbrochene kühlkette geachtet werden. d.h. das fleisch muss gekühlt auftauen, falls man es wieder einfrieren will/muss.

    ich taue 1 kg packungen auf, verwende einen teil, der rest landet wieder im tk, oder bleibt für den verzehr an der kühlung, da ich grössere portionen benötige für meinen 38 kg hund.

    kannst ja auch die grosspackungen bloss antauen lassen, dann lässt es sich sogar mit einem normalen messer zerteilen.

    grüessli

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Ich hab eigentlich keine Probleme mit dem Wiedereinfrieren - es sollte halt nur nicht zwischendurch ewig im Warmen rumliegen. Meistens taue ich es für das Portionieren auch nicht völlig auf, sondern nur an - halt gerade so, daß man es auseinander bekommt. Das funktioniert wunderbar.

      LG,
      Susanne
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #4
        Hallo Carolin,

        ich taue das Fleisch auch an und teile es danach in die entsprechenden Portionen auf. Eine Portion behalte ich gleich zum völligen Auftauen um es dann zu verfüttern und den Rest friere ich wieder ein.
        Mir ist es auch schon passiert, dass mir das Fleisch völlig aufgetaut ist und ich habe es dann trotzdem wieder eingefroren.
        Ich habe deswegen bei meiner Kira keine negativen Folgen feststellen können.

        Ich denke, es ist kein Problem, wenn das Fleisch nicht wirklich warm geworden ist.

        Liebe Grüße
        Karin und Kira

        Kommentar


          #5
          Antauen - portionieren - einfrieren - fertig!

          Es gibt allerdings auch online-Shops, die 250g-Packungen anbieten.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von timsha
            Antauen - portionieren - einfrieren - fertig!
            Hallo,

            so würd ich es auch machen.

            Wenn das Fleisch einige Stunden angetaut ist, bekommt man es mit einem scharfen Messer ganz gut durch.
            So ist es noch nicht völlig aufgetaut und lässt sich trotzdem gut teilen.

            Original geschrieben von timsha
            Es gibt allerdings auch online-Shops, die 250g-Packungen anbieten.
            Die wären mir zu teuer, selbst bei einem 8 kg Hund.
            Da würde ich mir lieber die Arbeit machen, dass Zeug zu teilen.

            Ich füttere 8 - 10 verschiedene Sorten im Wechsel.
            1. Sorte antauen und dann aufteilen. 1. Portion gibt zu fressen, 9 Portionen a 100 g werden abgepackt und wieder eingefroren.
            Am nächsten Tag Sorte 2 antauen und auch aufteilen.
            3. Tag wie vor. So lange bis alle Sorten durch sind und dann hat man erstmal einige Zeit Ruhe.
            Grüße - Marianne mit Lennox und Una

            Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

            Kommentar


              #7
              Hi Marianne

              Das ist leider immer die Krux, dass kleine Portionen im Verhältnis soviel teurer sind.
              Ich bin ja ein 1-Personen-Haushalt und kann da ein Lied von singen. Mein Vater wundert sich immer, wenn ich einen 10er-Pack Klopapier kaufe, ich sag dann nur "frißt doch kein Geld und ist billiger".
              Bei Lebensmitteln hab ich dann allerdings das Nachsehen.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hallo Carolin und Benny,
                zu dem Auftauen und wiedereinfrieren wurde ja schon alles gesagt.
                Aber bist Du sicher, dass 80-100 gr Fleisch ausreichen? Kommt Dein Kleiner da auf die benötigte Eiweißmenge? Hab selbst so ne kleine Portion (7,8 kg) und der bekommt mindestens 120-140 gr. Fleisch und ist auch nicht soooooo aktiv (ist schon sechs). Und eigentlich ist das auch haarscharf an der Mindest-Protein-Menge.

                Ich löse das mit dem Fleisch immer so, dass ich Brocken schneide und die dann auf dem Brett im Gefrierschrank so 1-2 stunden einzeln vorgefriere (Backpapier unterlegen) und dann die Brocken in Tüten abfülle. Hat den Vorteil, dass ich mit der Portionsmenge auch mal variabel bin, falls ich merke, dass er mehr oder weniger braucht, bzw. wenn ich morgens mal nur Gemüse, Getreide, Hüttenkäse gebe. Am Angang hatte ich auch immer genau abgewogen und eingefroren. Hat sich aber auf Dauer nicht bewährt bei mir.
                Liebe Grüße
                Waltraud
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Waltraud,

                  jetzt machst Du mich aber unsicher.
                  Ich habe folgende Rechnung aufgestellt:

                  Idealgewicht: 7,5 bis 8 kg
                  Gesamtfuttermenge: 150 bis 160 g (= 2 %)
                  - 30 % Obst / Gemüse: 45 - 50 g
                  - 70 % Fleisch: 105 - 110 g

                  von den 70 % Fleisch
                  - 30 % Knochen: 30 - 33 g
                  - 70 % Fleisch: 75 - 77 g

                  Den Knochenanteil habe ich deswegen so niedrig angesetzt, weil Benny doch recht schnell zum Knochenkot neigt.
                  So genau wiege ich das nicht aus. Ich runde da schon.

                  Ist meine Berechnung falsch???????????

                  Wie ..... Mindest-Protein-Menge???????????

                  LG Carolin & Benny

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Carolin,
                    nee gerechnet hast Du richtig. Aber.....
                    erstens brauchen kleinere Hunde meist mehr als nur die 2 %.
                    zweitens habe ich irgendwo mal gefunden, dass Hundis unserer Gewichtsklasse einen Proteinbedarf von (glaubich) 26 gr haben.
                    Muss zu Hause nachschauen, falls es falsch ist, melde ich mich nochmal.
                    d.h. bei durchschnittlich 17 % Rohprotein im Fleisch müsstest Du so ungefähr 150 gr. Fleisch füttern.
                    Aber ich bin nicht unbedingt der ganz große Experte. Wir ernähren auch erst seit Nov. 2006 frisch. Wichtig ist doch schonmal, dass Du jetzt rohfütterst und dass es Benny schmeckt. Die Feinheiten kommen bei uns dann wohl mit der Zeit.
                    Mach Dich einfach weiter schlau.

                    Grüße Waltraud
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #11
                      Nochmal ich
                      Filou bekommt so 120-140 gr. Fleisch/Tag. ´
                      RFK so 30-40 gr/ alle 2 Tage (Hälfte rechne ich als Fleisch an)
                      Gemüse so 50 gr/Tag
                      Obst: pro Tag mind. 1/2 Apfel, z.Zt. etwas kiwi, Mandarine, Banane
                      Getreide: so 30-40/Tag (weniger, wenn er zunimmt)
                      Hüttenkäse: ca. 20 gr/Tag
                      so 15 gr. Trofu als Leckerchen
                      Öl, Kräuter, Spirulina, Calciumcitrat oder Eierschale
                      Und damit hält er mehr oder minder sein Gewicht von 7,8 kg, hat aber leider abends (da gibts die Hauptmenge) immer noch Hunger.
                      Ich habe ganz zu Anfang auch diese Rechnerei mit 2 % und 70/30 gemacht. Aber dann hatte Filou schweren Durchfall, ich habe das mit den 26 gr Protein erfahren und von da an, gab es dann die Fleischmenge und alles andere so pi mal Daumen oben drauf. Wenn ichs richtig ausrechne, hat er dann aber einen Fleischanteil zwischen 55 und 65 %.
                      Ich hoffe, dass es ausreicht. Werde irgendwann im Frühjahr mal eine Blutprobe machen lassen.
                      Aber Barfen ist ja GSD individuell und Du mußt für Dich und Benny das richtige Maß finden.
                      LG
                      Waltraud
                      Waltraud
                      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,

                        auch wenn schon viel über Auftauen und Wiedereinfrieren geschrieben wurde, möchte ich noch etwas hinzufügen.

                        Zuerst zu mir: Bin in einer Fleischerei groß geworden, leitete mehrere große Fleischereifilalen und bin jetzt in der Fachberatung tätig. Muß mich deshalb zwangsläufig täglich mit Hygieneverordnungen beschäftigen!

                        Das Aufgetaute nicht wieder Einfrieren wird in aller erster Linie zum Selbstschutz des Produzenten und des Verbrauchers angefügt! Der Produzent kann niemals beurteilen wie sorgfältig der Verbraucher mit der Ware umgeht! ( Hatte schon eine Reklamtion, weil das Hack am nächsten Tag nicht mehr genießbar war, es wurde auf der Fensterbank in einer Sommernacht gelagert)

                        Es besteht kein Grund zur Sorge wenn die Ware für den Hund im Kühlschrank angetaut bzw. fast aufgetaut wird, danach portioniert und wieder eingefroren wird.

                        (Für den Menschen will ich mich nicht äußern, schon aus rechtlichen Gründen=Haftbarkeit, muss das anfügen, wegen des beratenden Charakters meiner Antwort)

                        Ausnahme ist das Geflügel! Hier auch beim Portionieren vorsichtig sein! Am besten mit der Gefl.schere auf der Spüle!
                        Wenn Ihr Schneidebretter für Eure Familen und für Hunde benutzt bitte auf folgendes achten:
                        Sollte ein Holzbrett benutzt werden, gut scheuern mit sehr heißem (über 70°C) Wasser spülen und IN DIE SONNE stellen. Die UV-Strahlen töten die Bakterien ab!
                        Bei einem Plastikbrett ab in die Spülmaschine oder gut scheuern (besonders die Schnitte auf dem Brett durch das Messer) zuerst mit sehr heißem Wasser (über 70°C) und dann mit Essig klarspülen und gut trocknen lassen.

                        Apropos Geflügel ich bevorzuge den Einkauf von frischer Ware!

                        Schaut am Wochenanfang, am besten Montag o.Dienstag, in Euren Supermarkt, dort kann man sehr gut heruntergezeichnete Ware kaufen. Der Verbrauher erwartet, dass sein Geflügel über den Sonntag hinaus haltbar ist, deshalb sind die Lieferungen so angelegt, dass die Ware meist MHD bis Dienstag o. Mittwoch (das MHD kann nicht willkürllich gesetzt werden) hat. Um die Ware nicht wegwerfen zu müssen, wird sie herunter gesetzt. Konnte vor kurzem über 10 KG frische Putenbrust zu umgerechnet 2,99€ erstehen!

                        So hoffentlich war ich nun nicht zu belehrend!!

                        LG Jutta mit schmatzendem Hundsvolk!
                        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Waltraud,
                          booooooa...... 150 g Fleisch..... Da kann ich Benny in ein paar Tagen rollen. Benny ist ein Cairn und die neigen dazu schnell fett zu werden, auch wenn sie noch so viel toben.
                          Die Knochenmahlzeit (Kaninchenköpfe, Hühnerhälse, Rinderbrustrippe ...) gibt es bei uns auch alle 2 Tage. Obst ist nicht so unbedingt Bennys Leidenschaft, eher Gemüse. Viel Hüttenkäse mit wenig Obst / Gemüse geht. Manchmal auch Banane pur, dann wieder gar nicht.
                          Vielen Dank für Deinen Plan.

                          Viele Grüße

                          Caroliln & Benny

                          P.S. Bin ich aber erleichtert, dass meine Berechnung doch nicht so falsch war.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Jutta,
                            schön, dass es hier im Forum für alle Fragen Fachleute gibt.

                            Viele Grüße

                            Carolin & Benny

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X