Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigelb Salmonellengefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigelb Salmonellengefahr

    Hey,

    wir waren gestern mit unserem Welpen beim Tierarzt, der war überhaupt nicht begeistert vom barfen, meinte aber das es unsere Entscheidung sei.

    Doch von rohem Eiern besonders Eigelb bestände akute Salmonellengefahr, damit sei auch beim hund nicht zu spaßen auch wenn die Salzsäure im Magen wesentlich höher sei!!!!!

    Wie seht ihr das und welche Erfahrungen habt ihr gemacht????

    Gruss Kerstin
    Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

    #2
    Hallo Kerstin

    Die Samonellengefahr ist bei Hunden bedeutend niedriger, als bei uns Menschen. Die Magensäure ist wesentlich aggressiver und der Darmtrakt um einiges kürzer, so dass die "bösen Killer" garnicht lange genug drin verweilen können.

    Hier von GH wurden bereits über 300 Hunde u.a. auf Samonellen getestet (Meine Shari 3 mal und Timor zweimal) und es gab nur sehr wenige, bei denen sie auch festgestellt wurden. Von diesen wenigen waren viele, die getr. Schweineohren zu fressen bekamen. Die Testhund waren sowohl Rohfutter- als auch FeFu-Hunde.
    Es ist bekannt, dass gerade diese Ohren "Samonellenschleudern" sind.

    Hat der TA auch davor schonmal gewarnt???

    Frag ihn mal, ob er davon schon gehört hat. Wahrscheinlich nicht.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      ich gebe mittlerweile sieben viechern rohes eigelb regelmässig. während des fellwechsels auch verstärkt. udn das seit herbst 2003. keine probleme!

      und das TÄ nciht begeistert sind vom rohfüttern.....nunja, man gewöhnt sich dran....
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo Kerstin,
        auch mein Hund bekommt seit Jahren regelmäßig rohes Eigelb und hat an der von Elke erwähnten Salmonellenstudie zweimal mitgemacht. Bisher immer negativ und definitiv keine Probleme.
        In getrockneter Form bekommt Bahari als Kauartikel nur Pansen.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Re: Eigelb Salmonellengefahr

          Original geschrieben von Gizmo3107
          beim Tierarzt, der war überhaupt nicht begeistert vom barfen, meinte aber das es unsere Entscheidung sei.

          Doch von rohem Eiern besonders Eigelb bestände akute Salmonellengefahr, damit sei auch beim hund nicht zu spaßen auch wenn die Salzsäure im Magen wesentlich höher sei!!!!!

          Hi Kerstin,

          lass dich nicht verrückt machen und zitiere einfach M/Z das Fachbuch für TA :-))) und da schreiben sie sogar, dass diese Gefahr äußerst gering ist.

          Und du gibst ja frische Eier, vielleicht Bio oder Freiland etc. und keine Eier von dubioser Herkunft und lagerst sie doch gewiss wie alle frische Lebensmittel, im Kühlschrank etc.

          Meine Güte, was sind das denn alles für TÄe
          Kaum zu glauben.
          Die meinen wohl alle, man macht sich überhaupt keine Gedanken über die frische Hundeernährung und füttert völlig gedankenlos :-(

          Es gibt sogar Menschen, die täglich ihr frisches rohes Ei schlürfen.

          Die extreme Gefahr ist, meine Meinung, bei falscher Lagerung oder wenn eine Speise mit rohen Eiern länger ungekühlt lagert.

          Ich sehe es aber andererseits ziemlich bedenklich, ungekühlte Supermarkt Eier zu kaufen (besonders im Sommer). Die gesetzliche Auflage schreibt vor, dass diese gekühlt zu lagern sind. Aber leider halten sich nicht alle Einzelhändler daran. Darauf solltest du vielleicht beim Eierkauf achten ;-)

          Und meine Hunde leben seeeeehr gesund mit 3-4 Eier die Woche

          Und als Vergleich, sind die getrockneten Sachen im Handel für die Hunde, meiner Meinung, mehr mit Salmonellen belastet, als frische Eier

          Kommentar


            #6
            Re: Re: Eigelb Salmonellengefahr

            Original geschrieben von Boxermaus
            Hi Kerstin,


            Es gibt sogar Menschen, die täglich ihr frisches rohes Ei schlürfen.
            Jo - ich z.B.! Und das schon seit ca. 40 Jahren....und bisher immer OHNE Salmonellen!

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Re: Eigelb Salmonellengefahr

              Original geschrieben von Guest
              Jo - ich z.B.! Und das schon seit ca. 40 Jahren....und bisher immer OHNE Salmonellen!
              Uppps, das kriegst Du runter

              Warum machst Du das? ....aus dem selben Grund, warum wir es den Hunden geben ( sorry, das hört sich jetzt doof an, is aber nicht so gemeint )
              Oder gibts da noch andere Gründe.

              Neugierige Grüße
              Liebe Grüße ...Angelika

              Kommentar


                #8
                Warum machst Du das? ....aus dem selben Grund, warum wir es den Hunden geben
                Jau, gibt schönes Fell... (*sorry, konnte nicht anders...*)
                Aber im Ernst: Haben Eier nicht einen hohen Biotingehalt? Also = gut für Haut & Haar (... also doch "schönes Fell"... )
                ------------
                Viele Grüße,
                Conni

                Kommentar


                  #9
                  ihr sprecht immer nur vom eigelb ist es denn falsch das ganze ei zu verabreichen denn dies tu ich mindestens einmaldie woche als beilage zum weisskäse oder quark. Hilfe mach ich da einen granatenfehler.
                  Gruss zu Fuss vero und robby

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe gerade die Beiträge gelesen und genau die gleiche Frage brannte mir auch eben auf der Zunge. Ich habe gehört, daß Eiweiß bringt dem Hund nicht viel... aber schaden tut es doch auch nicht, oder? Ich weiß nicht was ich mit dem Eiweiß anfangen soll... wegwerfen ??? Ist doch zu schade, oder? Kann man es denn nicht immer mit rein tun?
                    Liebe Grüße Sibylle

                    Kommentar


                      #11
                      zum Eiweiß...

                      Hallo,

                      Im rohen Eiweiß ist Avidin enthalten, welches IN HOHEN MENGEN gegeben die Aufnahme vom Biotin aus dem Eigelb hemmt. Aber da muß man schon viel Eiweiß geben. Inn gekochtem Zustand macht es gar nix.

                      ICH PERSÖNLICH finde einfach, da das Eigelb keinen richtigen Nutzen hat, da kippe ich es lieber weg und Hundi kriegt nur das Eigelb.

                      Schönen Sonntag

                      Liebe Grüße ...Angelika

                      Kommentar


                        #12
                        Danke
                        Liebe Grüße Sibylle

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          im rohen Eiweiß ist nicht nur Avidin, das grundsätzlich Biotin bindet, sondern auch Trypsinhemmstoff, welches die Eiweißverdauung beeinträchtigt und zudem noch Verdauungsstörungen begünstigt.

                          Ich verfüttere nie rohes Eiklar, weder in kleinen noch in großen Mengen, auch wenn der Wolf damit zurecht kommt

                          Kommentar


                            #14
                            Re: zum Eiweiß...

                            Original geschrieben von Cocker Angi
                            Hallo,

                            Im rohen Eiweiß ist Avidin enthalten, welches IN HOHEN MENGEN gegeben die Aufnahme vom Biotin aus dem Eigelb hemmt. Aber da muß man schon viel Eiweiß geben. Inn gekochtem Zustand macht es gar nix.

                            ICH PERSÖNLICH finde einfach, da das Eigelb keinen richtigen Nutzen hat, da kippe ich es lieber weg und Hundi kriegt nur das Eigelb.

                            Schönen Sonntag

                            Und ich persönlich sehe nicht ein warum ich Lebensmittel verschwenden soll und deswegen bekommen meine Hundis immer das ganze Ei. Elliot durfte letztens sogar ganz alleine Wachteleier knacken. Wer Angst vor dem Avidin hat, kann das Eiweiß auch kurz anbraten, denn Eiweiß besteht auch aus Proteinen und hat somit sehrwohl einen Nutzen in der Hundeernährung.
                            Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hey

                              vielen lieben dank für eure Antworten, ich schließe also daraus das ihr es unbedenklich findet das wir ihm ab und zu ein Ei geben oder nur mal ein Eigelb. Gut zu wissen, das scheinbar noch keiner schlechte Erfahrungen damit gemacht hat!!!!

                              Vielleicht sollte ich unserem Tierarzt das Buch einfach mal ausleihen, damit er sich weiter bilden kann und nicht mehr so skeptisch dem Barfen gegenüber steht!!!

                              Gruss Kerstin
                              Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X