Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"barfen gefährlich"..........

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"barfen gefährlich"..........

hallo Ihr Lieben alle,

ich habe heute jemanden kennengelernt, der mir versicherte, dass barfen schädlich für Hunde wäre. die Tierklinik (uni???) München hätte schon extra eine ganze Abteilung für barfgeschädigte Hunde - es fehle an Mineralien und Vitaminen - welpen würden innerhalb kürzester Zeit sterben- also nix mit über einen längeren Zeitraum erhalten die Hundies was sie brauchen??????

wie seht Ihr das denn

liebe grüsse

Suanne

also das ist für mich doch eine sehr oberflächliche Aussage....

Barfgeschädigte Hunde? Welpen, die innerhalb kürzester Zeit sterben?

Der Bekannte, der dir VERSICHERTE, dass Barfen schädlich ist muß sein Wissen aus der großen deutschen Klatschzeitung mit den 4 Buchstaben haben.

In meinen Ohren: Schwachsinn!

Wenn man sich hier durchliest erkennt man sehr schnell wieviele Gedanken sich hier gerade um dieses Thema gemacht wird. (also um das Thema der ausgewogenen Ernährung usw.)

Kommentar

Re: "barfen gefährlich"..........

Original geschrieben von susanne+ co
      hallo Ihr Lieben alle,

ich habe heute jemanden kennengelernt, der mir versicherte, dass barfen schädlich für Hunde wäre. die Tierklinik (uni???) München hätte schon extra eine ganze Abteilung für barfgeschädigte Hunde - es fehle an Mineralien und Vitaminen - welpen würden innerhalb kürzester Zeit sterben- also nix mit über einen längeren Zeitraum erhalten die Hundies was sie brauchen??????

wie seht Ihr das denn

liebe grüsse

Suanne
      Hallo Susanne!

1. wäre da mein Hund schon längst tot.
      2. müsste ICH da schon viel früher tot sein, da meine Ernährung oft weniger Vitamine, Mineralstoffe etc. enthält wie seine
      3. wäre mein Hund schon längst verhungert, weil er nichts anderes frisst.

Ok, geb zu Punkt 3 ist etwas übertrieben, aber Trockenfutter rührt er nicht an, das ist bäh!

Es gibt sicher Leute die manches falsch machen, also einfach Fleisch in den Napf tun und fertig. Soooo einfach ist es halt nicht. Aber das sollte eigentlich klar sein wenn man sich mit diesem Thema ernsthaft beschäftigt.

TÄ und Barfen ist eh immer so ein Thema. Viele verkaufen ja Trofu und sind natürlich dran interessiert daran Geld zu verdienen.

LG Carmen
      Gruß
      Carmen & Rico

Kommentar

genau das find ich ja auch - wer will seinen Schätzen auch einen Mangel anfüttern - leider konnt ich auch nicht viel sagen , da wir ja mit den Hunden beschäftigt waren.....

lieben gruss

Susanne

Kommentar

Re: "barfen gefährlich"..........

Hallo Susanne,

kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Meinen Hunden ging es noch nie so gut wie mit barfen!

Ich lasse auch regelmäßig alles, was nur geht und aussagekräftig ist, untersuchen. Und da ist bisher alles 100 %ig besser als in all den Jahren mit FeFu .

Da gibt es aber leider auch gewiss die "Spezialisten" unter den "Barfern" die meinen "nur" mit Muskelfleisch ist "gut und gesund gebarft" und haben sich keine weiteren Gedanken oder Information über die Ernährung des Hundes eingeholt. Also die Fälle gibt es bestimmt und dann wird wieder verallgemeinert

Für mich ist Barfen die einzige artgerechte und natürliche Ernährung des Hundes

Und meine Meinung ist, dass die Hunde eher durch FeFu krank werden, als von frischen Lebensmitteln und das füllt die Wartezimmer der TÄe und Klinken, aber bestimmt nicht umgekehrt.

Kommentar

achherrje........hier gibts unendlich viele threads über solche und ähnliche statements.....
            es ist und bleibt schlicht BLÖDSINN!!

der begriff barfen steht für eine abwechselungsreiche roh-/frischfütterung!
            die leute, die sich mit dem thema etwas näher beschäftigen, werden auf nichts mehr achten, als darauf, ihre hunde (oder auch katzen) möglichst vielseitig zu füttern und ggf. bei einseitigkeit aus gesundheitlichen gründen oder bei empfindlichkeiten/unverträglichkeiten oder einfach nur mäkeligkeit, entsprechenden ausgleich zu schaffen.

und die meisten, die den begriff barf in den mund nehmen udn irgendwelche dummen parolen darüber ind ie welt setzen, die wissen nichtmal ansatzweise, um was es dabei überhaupt geht!
            da wird schön immer irgendetwas dumm nachgeplappert.....und noch bisken dazugedichtet......udn fertig ist das vorurteil!

ich habe seit herbst 2003 mittlerweile sieben viecher umgestellt, alle mit mehr oder weniger gesundheitlichen problemen oder problemchen und oh wunder........sie sind seitdem stabil, fit und robust!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

nun, ich bin noch nie mit solchen Dingen konfrontiert worden - seither hiess es "igitt" du als Vegi ?? "ist das gesund??" unsw. aber eben NICHT die Unterstellung den Hunden zu schaden, wo ich doch so froh bin, dass Smilla frisst und Tessa auf einmal alles verträft und keinen Dünnpfiff mehr hat.....

aber mein Nervenkostüm ist im Moment nicht dass Beste, da greifen eien solche Sachen einfach an und ich musste es "loswerden.....

Susanne

Kommentar

och......mir hat schon ein TA gesagt, ich würde meine tiere auf raten umbringen.....
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Gibt es an der Vet-Uni München nicht auch eine Stelle, an der man sich einen (Barf-)Futterplan erstellen lassen kann??
                  Ich meine, hier schon sowas gelesen zu haben.

Ich frage mich, wie Hunde, Wölfe und Co. früher überleben konnten, wenn die Rohfütterung doch sooooooo gefährlich ist.

Geht mal in Wildparks/Zoos und schaut, was dort die Wölfe und Raubkatzen zu fressen bekommen. Bestimmt kein FeFu!!
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von timsha

Ich frage mich, wie Hunde, Wölfe und Co. früher überleben konnten, wenn die Rohfütterung doch sooooooo gefährlich ist.

Geht mal in Wildparks/Zoos und schaut, was dort die Wölfe und Raubkatzen zu fressen bekommen. Bestimmt kein FeFu!!
                    Laut meinem Schwager ist das ja was gaaaaaanz anderes und die kann man mit unsren Haushunden ja überhaupt nicht vergleichen nee....schon klar
                    Gruß
                    Carmen & Rico

Kommentar

nun, ich bin noch nie mit solchen Dingen konfrontiert worden - seither hiess es "igitt" du als Vegi ?? "ist das gesund??" unsw. aber eben NICHT die Unterstellung den Hunden zu schaden, wo ich doch so froh bin, dass Smilla frisst und Tessa auf einmal alles verträft und keinen Dünnpfiff mehr hat.....

aber mein Nervenkostüm ist im Moment nicht dass Beste, da greifen eien solche Sachen einfach an und ich musste es "loswerden.....

Susanne
                      Hi Susanne

Da mir meine Nerven auch lieber sind, erzähle ich nur ganz wenigen Leuten, wie und was ich meinen Hunden füttere. Auf solche Märchenstunden kann ich gerne verzichten.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

Kommentar

Hi Susanne

Da mir meine Nerven auch lieber sind, erzähle ich nur ganz wenigen Leuten, wie und was ich meinen Hunden füttere. Auf solche Märchenstunden kann ich gerne verzichten.
                        dito
                        Gruß
                        Carmen & Rico

Kommentar

jaaaa - dass hab ich mir auch vorgenommen

lieben Gruss

susanne

Kommentar

Gibt es an der Vet-Uni München nicht auch eine Stelle, an der man sich einen (Barf-)Futterplan erstellen lassen kann??
                            Hallo Elke,

das ist zutreffend. Zumindest wird/wurde dort ein Ergänzungspulver für frische Mahlzeiten errechnet und hergestellt.
                            Wenn ein Hund z.B. unter einer Futtermittelallergie leidet und beispielsweise nur Rindfleisch, Kartoffeln und Möhren verträgt, wird dort mittels eines Computerprogramms (ähnlich BARF-Works) die Zusammensetzung eines Pulvers errechnet, das die fehlenden Vitamine, Mineralstoffe Spurenelemente, etc. enthält und somit die immer gleichbleibende Nahrung des Hundes ergänzen soll.
                            Zumindest war das vor vielen, vielen Jahren mal der Fall. Eine frische Ernährung wurde damals befürwortet.

Viele Grüsse

Olaf
                            Dosis sola venenum facit

Kommentar

Ich meine, hier schon sowas gelesen zu haben.
                              Jo hier: http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/tiph_t//home.html
                              Viele Grüße
                              Michaela

Kommentar

Lädt...
                              X