Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOS - Seit dem barfen sind meine Hunde nur noch am schlafen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SOS - Seit dem barfen sind meine Hunde nur noch am schlafen

Hallo,

ich bin zwar gerade dabei das NDF-Buch zu lesen und vielleicht wird dort irgendwann meine Frage noch beantwortet, aber so lange kann ich nicht warten, da ich mich um die Gesundheit meiner Hunde sorge.

Ich barfe nun seit ca. 2-3 Wochen. Meine Hunde verbellen zwar im Garten nach wie vor alles, sie gehen auch spazieren und spielen Ball usw... Aber zu Hause sind sie nur noch am schlafen, sie liegen in ihrem Bettchen am Fenster und schauen nicht raus wir früher, sondern sie schlafen.
    Sie tribbeln nicht mehr unruhig durch die Wohung. Sie fordern kein Spiel von selber mehr an.
    Sind sie krank, muss ich zum Arzt, oder sind das Entgiftungserscheinungen, oder ist das normal? Ich habe gelesen, dass Hunde ruhiger werden können, durch barfen, aber bei meinen ist das so extrem, dass ich mir echt sorgen mache. Sie schauen mich immer mit leicht zusammen gekniffen, kleinen, verschlafenen Augen an. Früher wollten sie Morgens nach dem aufstehen in den Garten oder Spazieren gehen. Seit dem barfen, gehen sie morgens mit mir runter und legen sich dann weiter hin zum schlafen.

Sie trinken auch mehr als früher zu Trofu-Zeiten. Das darf doch nicht sein, oder?
    Auch gluckert nach dem essen der Bauch meiner Hunde. Egal, ob sie nun 1 kg. Pansen fressen oder ihre 500 g Fleisch (30 kg ein Hund). Gluckert der Bauch nun weil er verdaut, oder ist das gluckern gar ein knurren und sie haben Hunger? Zu Trofu-Zeiten fielen mir solche Geräusche nicht auf.
    Auch konnte der Napf zu Trofu-Zeiten voll sein, sie haben nur soviel gefressen bis sie satt waren, der Rest blieb im Napf, den ich dann wegstellte.

Jetzt habe ich schon überlegt, ob ich mal 2-3 kg Fleisch pro Hund hinschmeißen soll, und das was übrig bleibt zu wiegen, damit ich weiß, wieviel sie am Tag brauchen, um satt zu sein. Aber ich habe die Befürchtung, entgegen zum Trofu, dass sie alles Fleisch essen und nichts übrig lassen, einfach weil sie es gerne essen.
    Und bitte helft mir, warum sind meine Hunde so müde? Muss ich zum Arzt?

Leider kann ich in den zwei Wochen barfen am Gewicht meiner Hunde optisch noch nichts feststellen, also ich würde sagen sie halten es, höchstens dass die Hündin minimal schlanker wurde. Sie wog vorher ca. 33 kg. Für die Rasse und Größe wären 30 kg. normal, also sie sollte schon ein wenig abnehmen.
    Sorry, soviele Fragen und so durcheinander gestellt, aber ich mache mir halt Sorgen.

LG WW

hi,

versuchs mal mit der Zufuetterung von Kohlenhydraten, das kann helfen. Also Getreide oder Pseudogetreide, wie Hirse, Quinoa, oder aehnliches.

Ansonsten kann das schon sein, dass sie ruhiger werden, allerdings hoert sich das schon extrem an. So eine Ferndiagnose ist schwierig.

Stell doch sonst mal nen Futterplan ein, vielleicht finden wir ja was.

Was hast Du ueberhaupt fuer Hunde, ein paar Worte zu ihnen waere auch schoen? Also Sporthunde etc, W Schaeferhunde hab ich gelesen
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

hallo ww

kann es sein, dass deine hunde getreidefrei gefüttert werden ?

meiner habe ich beinahe 1 jahr getreidefrei gefüttert, bis ich auf den grund für seine energielosigkeit kam (sogar ein herz-us wurde gemacht). ich wunderte mich immer über seine antriebslosigkeit etc. ich dachte schon er sei depressiv ?!
      da sagte mein hundetrainer mal spasseshalber "gib dem pferd mal hafer". da machte es bei mir "klick". seit ich ganz wenig kh füttere in form von fettigerem fleisch, gek. kartoffeln, haferflocken, reis/teigwaren u. co. ist er wieder wie der alte.
      ihm fehlten einfach die kohlenhydrate, sprich energielieferant.

grüessli

patricia
      grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

:roflol: der war jetzt doch lustisch!

Kommentar

Getreide ist eine gute Idee, seit wir die Fütterung weitestgehend zurückgefahren haben ist der Energiebolzen Flint erträglich geworden.
          Stell mal 'rein, was Du so fütterst.
          LG, Eve

Ich belle nur, beiße eher selten...

Kommentar

Hallo,

also für meine RR's ist das Verhalten völlig normal.
            Wenn Aktion angesagt ist, dann sind sie da und wenn keine angesagt ist, wird im Körbchen gepennt.
            Das hat sich aber durch BARF nicht verändert, das war schon immer so.

Ist das nicht auch das völlig normale Verhalten der Familie Wolf.
            Da gibt es Jagdzeiten und Spielzeiten und außerhalb dieser Zeiten wird gedöst und geruht.
            Die sind schließlich auch nicht die ganze Zeit aktiv.

Ehrlich gesagt, ich möchte gar keinen Hund, der außerhalb der angesagten Zeit dauernd Aktion will.

Vielleicht sind die Hunde jetzt einfach ausgeglichener, als zu Tro-Fu-Zeiten. *überleg*
            Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

Original geschrieben von Kimbi
              Vielleicht sind die Hunde jetzt einfach ausgeglichener, als zu Tro-Fu-Zeiten. *überleg*
              geb dir völlig recht. vielleicht war sie es so gewohnt, weil die hunde durch die getreidereiche fütterung zu trofu-zeiten für sie so normal waren ??!

grüessli

patricia
              grüessli

patricia

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

Kommentar

Zu Doberlein:
                Ja, ich habe 2 Weiße Schäferhunde, es sind keine Albinos von dt. Schäferhunden. Es ist eine eigenständige Rasse. Kurzinfo: Ursprünglich aus Kanada. Dann eine ganze zeitlang in Europa ausgerottet, da man ihm Gendefekte aufgrund der Fellfarbe nachsagte, ein Liebhaber hat sich ihrer wieder angenommen, gezüchtet und über die Schweiz wieder eingeführt bzw. wieder langsam überall verbreitet. (daher richtiger Name, Berger, blanc de Suisse. Sehr, sehr grobe Geschichte).
                Ursprünglich auch als Hütehund gezüchtet, sind es heute ganz, ganz liebe Familienhunde. Charakterlich keine Ähnlichkeit mit dt. Schäferhunden (Habe nichts gegen diese, meine das auch Weineswegs negativ, wollte das nur als Info einstellen, obwohl einige Weiße-Schäferhund-Züchter schon wieder dabei sind, diesen momentan noch tollen Charaketer der Hunde, verändern zu wollen - habe kein Verständnis dafür- aber egal, das ist das falsche Forum) .
                Meine Hunde werden im Haus gehalten, haben aber einen Auslauf von ca. 1.500 qm direkt am Haus (können rein und raus, wie sie wollen) auf dem ich ein "Hobby-Agility-Platz aufgebaut habe. Ich mache das wirklich nur Hobbymäßig. also nicht täglich auch nicht nach Vorschrift, einfach nur als Beschäftigung, weil es ihnen Spaß macht. Dann schwimmen wir, wann immer möglich, spielen unheimlich viel Ball, sie versuchen immer schneller zu rennen, als der Ball fliegt, und gehen natürlich auch täglich 2 mal für ca. 1,5 bis 2 Stunden pro Spaziergang weg.
                Sie sind doch nicht etwa überfordert?

Zu allen anderen: Ja, ich füttere Getreidefrei, da mein Rüde, eine Allergie hat.

Da ich vor 2 Wochen als ich anfing mit barfen, jede Menge Fleisch von einer Bekannten bekam, fütterte ich bisher:

Täglich pures Rindfleisch ca. 500 g. mal mehr mal weniger mit Karotten und Salat.
                Einmal die Woche gab es ein ganzens Hähnchen und ebenfalls einmal die Woche so ca. 1 kg grüner Pansen. Joghurt mit Obst wird derzeit noch sehr mäkelig gefressen, glaube muss auf Hüttenkäse gehen, das mögen sie auf jeden Fall. vor zwei Tagen kamen meine Futterzusätze, wie Hagebutten, Mineralsalz und Algen. Damit werde ich jetzt dann auch mal Kurmäßig anfangen. Ach, Öl gebe ich auch über das Futter. Derzeit nur Olivenöl. Ich weiß, ich muss noch einige andere kaufen gehen.
                Diese Woche bekomme ich eine große Menge Rindermix, also dann ist da wenigstens mal Schlund und solche Sachen dabei. Auch Putenhälse sollen die Woche noch kommen. Sobald die Lieferung da ist, werden sie dann im Wechsel, Rindermix, Putenhälse, Pansen, Hähnchen bekommen. Immer mit Zusatz Öl, Gemüse. Ich weiß, dass der Futterplan noch nicht sehr ausgereift ist, aber ich lese ja gerade das NDF-Buch und werde dann an entsprechender Stelle, das Calcium usw. mit einrechnen. Aber man liest doch immer, es wäre nicht schlimm, den Hund mal einige Zeit einseitig zu ernähren. Deshalb habe ich das jetzt die zwei Wochen nur sehr grob ohne groß zu rechnen und ohne große abwechslung gemacht. Ich beeile mich ja schon mit dem Buch zu lesen.

Aber wie soll ich den das Getreide ersetzen, wenn da eine Allergie ist?

Zu Kimbi: Ja, es ist schon schön, wenn die Hunde mal ruhiger sind, ich geniese das schon, aber es ist halt nicht normal für meine Hunde und ich will doch das es ihnen gut geht. Wenn sie ausgeglichener wären wäre das schön, und vielleicht ist es auch so, aber mir erscheint diese Ruhe innerhalb von 2 Wochen doch zu schnell und zu extrem.
                Und ja, im Körbchen lagen meine früher wie heute, nur früher haben sie interessiert dabei das Geschehen draußen beoachtet, jetzt schlafen sie, egal was da draußen passiert. Wenn sie ausgegelichener wären, wäre es schön, aber kann das in der kurzen Zeit und so extrem wirklich sein? Oder liegt es doch am fehlenden Getreide? Aber was tun mit der Allergie?
                Bin sicher in dem Buch steht was darüber, aber da ich erst am Anfang des Buches bin, danke ich euch allen jetzt schon für eure Ideen und die bisherigen Meinungen und Tipps wie ich das mit dem Getreide umgehen kann.

LG WW

Kommentar

hi,

also deshalb schrieb ich "Pseudogetreide guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Getreid...dozerealien.29 ich dachte mir schon sowas.

Ansonsten scheinen Deine Hunde auch schoen ausgelastet zu sein, da brauchen sie ja auch gewisse Ruhe.

Hast Du mal Stress bei Hunden gelesen? Vielleicht mal so als Tip am Rande. Hunde schlafen ja im Schnitt auch ca 17 Stunden oder so, am Tag.

Dein Futterplan hoert sich ok an!

Kommentar

Hallo Dobelein,

danke für Deine Links. Werde sie durchforsten, nur heute nicht mehr.

Hunde schlafen bis zu 17 Stunden am Tag? Oh Gott! Ich glaube ich bin kurz davor meine Hunde umzubringen, durch Überforderung!!!
                    Ständig hört man, ein Hund braucht Beschäftigng und muss ausgelastet sein.
                    Nun, ist wohl wie mit allem im Leben. Nichts übertreiben, nichts untertreiben.
                    Aber ich glaube ich lasse sie mal eine Woche am Stück in Ruhe schlafen. Sie werden wohl Nachholbedarf haben. (Jetzt wäre ich gerne selber mein eigener Hund - eine Woche schlafen... das wäre toll...
                    Nochmals Danke für die Links, werde diese bald lesen und bestimmt wird mir das weiterhelfen. Ich melde mich dann wieder mit einem Feedback.
                    (Kann aber ein paar Tage dauern)

LG WW

Kommentar

2 mal für ca. 1,5 bis 2 Stunden pro Spaziergang weg.
                      Also 4h am Tag spazieren sollte eigentlich ausreichen um die Hund zuhause dösen zu lassen. Ich denke deine Hunde waren vorher eher überdreht. Wenn sie anspechbar sind wenn du Action anbietest, dann halte ich das für den erwünschten Zustand
                      Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Ich gehe mal davon aus, das deine Hunde nicht apathisch rumliegen und kaum mehr ansprechbar sind. Ich gehe ferner davon aus, das der Allgemeinzustand deiner Hunde gut ist, keine Erkrankungen ausgebrochen sind, kein Fieber vorhanden ist, der Output zufriedenstellend ist.
                        Wenn deine Hunde reichlich trinken (zumindest jetzt zu Beginn der Umstellung noch), dann darf es auch mal etwas gluckern im Bauch.

Wenn erwachsene! Hunde 3-4 Stunden täglich Action haben, mit nicht nur körperlicher sondern auch Kopfbeschäftigung, dann erwarte ich eigentlich das die Hunde in der restlichen Zeit Ruhe halten.
                        Wie Doreen schon schrieb, vermute auch ich das die Hunde vorher eher überdreht waren. Ausserdem, wenn der Bauch gut gefüllt ist (und dafür sorgt so eine ordentliche Frischfutter-Portion ja), dann schläft es sich gerne und gut

Du schreibst, das einer deiner Hunde allergisch gegen Getreide ist. Wogegen ist er genau allergisch? Gegen Getreide allgemein, eine bestimmte Sorte Getreide oder gegen Futtermilben bzw. deren Kot?
                        Alternativen können sein Pseudogetreide (z.B. Hirse, Quinona, Amaranth, Buchweizen), Reis oder Kartoffeln.
                        Grundsätzlich ist schon möglich, das deine Hunde einen geringen Teil Kohlehydrate brauchen. Die Kohlehydrate in Trockenfutter bestehen ja meist aus (billigem) Getreide und lösen bei gar nicht so wenigen Hunden eine Art Hyperaktivität hervor. Vera Biber hat in ihrem Buch "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" darüber geschrieben.

Du kommst also nicht drum herum, dir einige Gedanken zu machen und vielleicht auch mal das eine oder andere auszuprobieren viel Erfolg weiterhin

LG Gabi
                        liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Hallo!

Ein sehr bekannter Schutzdiensthelfer, der viel rum kommt, hat mir mal von Diensthunden erzählt. Und zwar war das wohl eine private Security Firma, die wohl um Geld zu sparen, ihre Hunde jeden Tag 2 Schichten, mit also 2 versch.HF, laufen ließen. Das Resultat, einige Hunde sind verstorben, wegen Schlafmangel. Die sind zwar meist nur ihre Runden gelaufen, aber die langen Ruhephasen haben gefehlt. Statt 16 h Dienst braucht ein Hund nämlich locker 16 h Ruhe.

Gruß Usca97

Kommentar

Hallo,

ich hatte ja bereits erwähnt, dass es ein paar Tage dauern wird, bis ich mich wieder melde:

Vielen Dank auch für die Beiträge von Gabi und Usca.

Ich habe inzwischen das Buch von Doberlein Stress bei Hunden gelesen. Ich kann es nur jedem Hundebesitzer empfehlen. Denn selbst der Verlauf von Allergien wird durch Stress beeinflusst. Viele Hunde die Magen-Darm Probleme haben und medzinisch nichts gefunden werden kann, diese Hunde haben möglicherweise Stress usw. usw... Ich kann das Buch nur empfehlen. (Vielen Dank Doberlein). Leider muss ich zugeben, dass ich meinen Hunden zuviel zugemutet habe. Sie bewachen hier (freiwillig) ein rieses Gelände, gehen zusätzlich spazieren, werden zusätzlich geistig gefordert und und und... Also liebe Usca, ich werde garantiert aufpassen, dass meine Hunde nicht an Schlafmangel sterben. (Das ist ja schrecklich) Aber wie schon gesagt, überall hört man, dass ein Hund gefordert werden muss, niemand sagt einem aber, dass er auch 17 Std. Schlaf braucht. Ja, Tora, ich denke auch, dass meine Hunde vorher überdreht waren und habe mich inzwischen auch über Pseudogetreide schlau gemacht und versuche es mal in geringen Mengen zuzufüttern. Mein Hund ist allergiesch auf sämtliche Gräser und Hausstaubmilben. Ja, und sie trinken viel. (Mehr sogar als zu Trofu-Zeiten) .
                            Im übrigen war ich gestern auf einem Tellington-Touch-Seminar. Kann ich auch nur jedem Hundebesitzer empfehlen. Durch bestimmte Streicheltechnik, kann man den Hund beruhigen, anregen, in Schocksituationen helfen, ja sogar manche Krankheiten heilen. Tolles Seminar, tolle Möglichkeit dem Hund in vielen Bereichen zu helfen. In zwei Wochen geht das Seminar weiter, freue mich schon.
                            Nochmals vielen Dank an Euch alle.

LG WW

Kommentar

Lädt...
                            X