Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerhälse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnerhälse

    Hallo zusammen

    Ich hab letzten Samstag Hals über Kopf mit barfen angefangen, da meine Kleine scheinbar das TroFu nicht vertrug. Zunächst hatte sie immer wieder Durchfall und seit Oktober/November begann es sie zu jucken, was dann letzte Woche dazu führte, dass sie beim kratzen mittlerweilen schrie.
    TA konnte nichts finden und das ausprobieren von anderem TroFu verschlimmerte den Juckreiz eher noch. Darum hab ich mich angefangen über barf zu informieren und hab dann auch gleich einen Schnell-Start hingelegt.

    Zunächst gab's Hackfleisch mit pürierten Karotten und Ölen. Sie liebte es! Nun wollte ich ihr Hühnerhälse geben, aber irgendwie weiss sie nicht recht, was sie damit anfangen soll. Sie hat's etwas abgeleckt und versuchte vorsichtig mit den Vorderzähnen was abzunagen. Als dies aber fehlschlug, entschied sie sich nun, dass sie lieber gar nichts frisst. Sollte ich noch warten mit den Hühnerhälsen? Bzw. wie kann sie lernen, dass sie beim Fleisch richtig reinbeissen kann/soll? Fressen würde sie es wohl schon, aber sie weiss scheinbar nicht wie.


    Liebe Grüsse
    Michèle

    #2
    Hallo !
    Ich barfe jetzt auch erst seit ein paar Wochen.Ich habe genau wie du mit Rinderhack angefangen.Dann kam Huhn, Lamm. Fisch hinzu...nach einiger Zeit habe ich dann das erste mal einen komplette Knochenration gegeben. Leider hat meine Hundi danach "Würfel" gemacht....konnte nicht wirklich Häufchen machen. Habe dann sofort die wöchentliche Knochenration auf die ganze Woche aufgeteilt. D.h. er bekommt z.B. 2 Hühnerhälse pro Tag und dafür etwas weniger Fleisch. Da wir Probleme mit Blasensteinen haben/hatten muss ich mit den Knochen eh etwas aufpassen.Also, ich würde die Knochenration mindestens auf 3-6 Portionen pro Woche aufteilen...
    Wie groß ist denn dein Hund, das er nur versucht die Hühnerhälse abzunagen ? Meiner nimmt so´n ding in den Mund kaut einmal oder zweimal und weg isser...evtl. kannst du die Hühnerhälse fürs erste in kleinere Stücke schneiden, ne Geflügelschere ist doch prima dafür...versuchs mal...sonst evtl. ein bißchen Honig drauf streichen, damit es besser schmeckt ?

    LG

    Kommentar


      #3
      Hallo Michéle!

      Du kannst ihr helfen indem Du die HüHä mit dem Hammer kleinklopfst....am besten in der Tüte lassen beim klopfen
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Michéle,
        willkommen hier im Forum. Ich barfe auch noch nicht so lange, habe aber auch von heute auf morgen damit eingefangen. Ja mit der Knochenmahlzeit musst du langsam beginnen, weil sich der Körper / Verdauungstrakt erst daran gewöhnen muss. Das mit dem Kratzen / Juckreiz hat mein Kleiner auch gehabt. Ist in den ersten 4 Wochen barfen nochmal ganz schlimm gewesen. Das war dann wohl die Entgiftungsphase. Nachdem das 'Gift' dann raus war von dem ach so guten Trofu, war und ist die Juckerei und Kratzerei weg.
        Wir haben auch mit Hühnerhälsen angefangen. Bei unserem Metzger, den kenne ich vom Gassigehen, bekomme ich auch weiche Rinderknochen. Sind Rinderbrustrippen.
        Was hast du für eine Rasse? Wie alt? Wieviel wiegt er?
        Wenn Du Hilfe bei Deinem Futterplan brauchst, gibt es hier ganz viele, die Dir helfen und Dir Tipps geben.

        Mach weiter so.

        Viele Grüße

        Carolin & Benny

        P. S. Benny 'knackt' die Hühnerhälse leidenschaftlich.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen

          Danke für eure Antworten!

          Meine Süsse ist eine 2 jährige Shiba Inu Hündin mit 9 kg Körpergewicht.

          Ich habe ihr die Hühnerhälse in kleine Stücke geschnitten, trotzdem hat sie sie nicht genommen. Vielleicht wäre es doch besser, wenn ich damit noch etwas warte bis sie sich richtig an das rohe Fleisch gewöhnt hat?

          @ Stumpinator
          Ich hab ihr etwas Honig daraufgeschmiert, den hat sie aber genüsslich abgeleckt und den Rest ignoriert.

          @ Hühnerhund
          Danke für den Tipp mit dem kleinklopfen Könnte eventuell eher funktionieren.

          @ Carolin
          Bei Tenshi ist der Juckreiz schon am zweiten Tag um einiges besser geworden. Heute hat es sie anscheinend bisher noch gar nicht gejuckt Ich denke, wir sind auf einem guten Weg Wir müssen uns wohl nur noch etwas einleben


          Viele Grüsse
          Michèle

          Kommentar


            #6
            @ Tenshi

            Hey,

            bin auch Barf Anfängerin. Aber habe ganz viel gelesen und mit vielen Shop Anbietern telefoniert, da unser Kleiner noch ein Welpe ist, i hat er kein Problem beim zerkleinern. Ich bekam aber häufig den Rat erst mit gewolften Hühnerklein anzufangen, damit sich der Magen-Darm-Trakt erst daran gewöhnen kann, danach könnte man mit kleinen Hühnerhälsen anfangen. Wichtig dabei ist das die Knochen viel Fleisch daran haben!!! Gewolfte Knochen kann ich beim Schlachthof bekommen!

            Gruss Kerstin
            Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin

              Leider hab ich kein Küchengerät, um das Fleisch zu wolfen, welches ich schon da hab (meine Küche ist sehr spärlich eingerichtet ). Ich hab alles einfach klein geschnitten, trotzdem wollte sie es nicht.

              Heute morgen hab ich ihr einfach mal etwas Fleisch vom Huhn hingestellt, welches ich in ganz kleine Stücke geschnitten habe. Sie hat's total ignoriert. Kann es eventuell sein, dass sie Hühnchen nicht mag?

              Liebe Grüsse
              Michèle

              Kommentar


                #8
                Vielleicht kann sie es, als Nahrungmittel nicht so richtig identifizieren ? Bisher bekam sie wohl nur Trockenfutter ?

                Meine Hündin wollte die ersten Male z.B. absolut keinen Fisch essen heute liebt sie ihn. Nachdem sie ihn das erste mal gekostet hat.

                Misch es doch mal mit etwas das sie sehr gerne frißt und wo sie das Fleisch dann nicht aussortieren kann. Wie z.B. die Karotten.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Skunky

                  Das hab ich auch versucht, aber sie wollte es trotzdem nicht. Hab's unterdessen geschafft, dass sie das Hühnerfleisch gefressen hat. Ich hab das Fleisch mit heissem Wasser überbrüht. Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass sie gar nicht weiss, was sie damit anfangen soll.

                  Kommt Zeit kommt Rat... Sie wird es irgendwann verstehen

                  Herzliche Grüsse
                  Michèle

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Michele,

                    bin auch Barfneuling.Habe 2 Hunde ,wobei einer seine Zähne in alles reinschlägt.Hund No 2 mich fragend anschaut, kann man das
                    essen? Ich habe die Hühnerhälse ganz kurz in die Pfanne gelegt. Das habe ich 2 mal gemacht .Was soll ich sagen ,jetzt kann man
                    das auch essen.

                    Viele Grüße Angelika
                    Viele Grüße Angelika
                    Der frühe Vogel fängt den Wurm.

                    Kommentar


                      #11
                      @ Tenshi

                      Hey Michel,

                      also ich würde versuchen das Fleisch möglichst klein zu schneiden und Obst oder Gemüse welches sie gerne ißt zufügen oder wenn sie gerne Hüttenkäse ist meisch es doch mal damit.
                      Ich würde mich einfach mal schlau machen nach einem Schlachthof in deiner Nähe oder bei den Shops im Internet gewolftes Fleisch und Knochen kaufen, wichtig ist vor allem eine langsame Umstellung!

                      Gruss Kerstin
                      Danke für Eure Hilfe bis Gizzi über die Regenbogenbrücke ging!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Michèle,

                        Hühnerfleisch ist wohl für viele Hunde gewöhnungsbedürftig.
                        Meine Hündin mochte zu Anfang auch kein rohes Geflügelfleisch.

                        Ich habe für das Hundemädchen die Hühnerhälse deshalb in wenig Wasser kurz angekocht (also innen noch roh) und das Kochwasser mit verfüttert.

                        Sie hat sich dann aber schnell an das rohe Futter gewöhnt.

                        Vielleicht gehört dein Hundi auch zu der Sorte, die etwas mehr Zeit für die Umstellung brauchen.

                        Liebe Grüße
                        Christine mit den Dalmis Ambra + Tequila

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Tenshi,
                          wir haben 2 Alaskan Malamuten und 3 Shiba Inu´s. Mein jüngstes Shiba Mädchen Ruby hat sich ganz genauso "dusselig" angestellt wie dein Hund. Sie hat mich angeschaut als ob sie mich fragen wollte, wann denn endlich der Dosenöffner für dieses komische Futter kommt und ich habe alle möglichen Tricks ausprobiert um dem Hund das gesunde Knochenfutter schmackhaft zu machen. Die hier schon genannten Ratschläge waren auch dabei, sowie noch etliche andere. Meine 4 anderen Hunde haben ihre Mahlzeit mit Hingabe verspeist aber Ruby hat nur mal dran geleckt und nichts gecheckt! Irgendwann habe ich mich dann einmal mit einer befreundeten Züchterin und Tiertrainerin über dieses Problem unterhalten. Diese hat mich ganz breit angelächelt und gesagt:"Du hast es hier nicht mit einem normalen Hund zu tun, sondern mit einem Shiba Inu!!! Ignoriere einfach sein Verhalten und lass ihn auch ruhig mal ein zwei Tage hungern (bloß nichts anderes zwischendurch geben!)." Ruby war am ersten Tag mit hunger total duch den Wind, und als sie merkte das bei mir nichts zu holen ist hat sie sogar die anderen Hunde angebettelt und war eine echte Landplage. Am zweiten Tag habe ich ihr morgens die gleiche Mahlzeit angeboten die sie ebenfalls ignoriert hat. Sie hat dann den ganzen Tag geschlafen und abends ihren Knochen weggeknackt als wäre es das normalste der Welt.
                          Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
                          Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X