Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

calciumbedarf von welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    calciumbedarf von welpen

    hallo, ich bin neu in diesem forum!

    ich habe seit 5 tagen eine 4 1/2 monate alte hündin aus dem tierarm und füttere sie roh. hab schon viel darüber gelesen, bin mir aber bei der calciummenge unsicher und bitte euch daher um tipps!

    auf der homepage dieses forums gibt es eine tabelle, nach der welpen im alter meiner kleinen 355 mg ca pro kg KM brauchen. das wären bei 6 kg mehr als 2 gramm (!) pro tag - kann das stimmen??

    weiß eine/r von euch vielleicht, was dieser menge entspricht?
    z.b. wieviel gemahlene eierschalen müsste ich pro woche geben, dass ich auf ca. 2 g pro tag komme? oder wieviele hühnerhälse oder ochsenschwanzstücke usw.?

    danke und liebe grüße,
    mimi95

    #2
    Re: calciumbedarf von welpen

    Original geschrieben von mimi95
    355 mg ca pro kg KM brauchen. das wären bei 6 kg mehr als 2 gramm (!) pro tag - kann das stimmen??
    Ja das stimmt. Wegen der Eierschalen sieh mal zB hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ght=Eierschale

    Dann haben 100 g Hühnerhälse so ca. 1200-1500 mg Kalzium. 100 g Rinderbrustbein ca. 13800 mg. Ochsenschwanz würde ich erst später geben, die sind so furchtbar hart. Aber wenn du zB das Ende mit mehr Fleisch dran gibst mag es gehen nur musst du so in etwa den Fleischanteil schätzen und abziehen. Also bei ca. 50 % Fleisch, hätten dann 200 g Ochsenschwanz auch ca. 13800 mg Ca.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Wo findet man solche Inhaltsangaben für Mineralien?

      Fände ich auch für erwachsene Hunde interessant zu wissen.

      *ahnungslosbin*

      Lieben Gruß
      Elli

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Mighty Mister
        Wo findet man solche Inhaltsangaben für Mineralien?

        Fände ich auch für erwachsene Hunde interessant zu wissen.
        Hi Elli!
        Hinten im Buch "Ernährung des Hundes" von Meyer/Zentek sind Tabellen für verschiedene Futtermittel und ich meine im Krautwurst stehen auch einige drin.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von henri
          und ich meine im Krautwurst stehen auch einige drin.
          Muss mich nochmal als ahnungslos outen. Meinst du Friedrich Krautwurst "Deutsche Dogge Heute" oder "Deutsche Dogge Was man über sie wissen sollte".

          Ist das einzige, was ich bei Amazon zum Stichwort Krautwurst gefunden habe.

          Gruß Elli

          P.S.: Gibt es sowas auch im Netz?

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Mighty Mister
            Muss mich nochmal als ahnungslos outen. Meinst du Friedrich Krautwurst "Deutsche Dogge Heute" oder "Deutsche Dogge Was man über sie wissen sollte".

            Ist das einzige, was ich bei Amazon zum Stichwort Krautwurst gefunden habe.
            Ja genau, Friedmar Krautwurst. Sieh mal bei amazon etwas tiefer, wenn ich nur Krautwurst als Stichwort bei Amazon eingebe erscheint an 11. Stelle: Einmaleins- der Hundeernährung

            Also den habe ich damals zum Einstieg gelesen. Stehen zwar einige Dinge drin, die ich nicht so toll finde und Knochen meine ich lässt er ganz weg, aber so was kann man ja ignorieren. Im Großen und Ganzen ist sein Buch leicht verständlich geschrieben und informativ.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              @ Elli,

              bei "drei hunde nacht" findest du unter Anderem eine Aufstellung zum Ca/P Verhältnis und -gehalt in Fleisch, und Gemüse und wenn du der '''''' '''' googelst findest du auch viele Angaben zum Bedarf und zur Deckung des selbigen.

              LG Iris

              Kommentar


                #8
                @ Michaela
                Ah, danke, ich hatte bei meiner Suche die 2 Bücher über Doggen gefunden, dann schau ich nochmal genauer.

                @Iris
                Ja, auf DHN die Tabelle hatte ich schon entdeckt. Beim Grünen Hund (huch so hört´s sich an wie ne Dorfkneippe ) werd ich nochmal nachsehen.

                Aber eine Tabelle/Zusammenstellung mit allen Vitaminen/Mineralstoffen gibt´s nicht im www???

                Immer, wenn ich gerade denke, ich habe soweit alles bedacht, stoße ich auf einen weiteren Thread mit g/kg Angaben von einem Mineral oder Vitamin.

                Momentan habe ich noch alles auf Schmierzetteln gesammelt. Wenn ich´s mal in Tabellenform anlege, kann ich´s ja mal reinstellen

                Lieben Dank für eure Antworten
                und liebe Grüße
                Elli

                Kommentar


                  #9
                  Immer, wenn ich gerade denke, ich habe soweit alles bedacht, stoße ich auf einen weiteren Thread mit g/kg Angaben von einem Mineral oder Vitamin.
                  Hallo Elli

                  Vielleicht machst du dir da etwas zuviel Gedanken, leg doch einfach mal los, berechne in Etwa die Tagesmenge, dann den Anteil in Fleisch, und dann den für Gemüse/Obst

                  Ich sehe es nicht so eng, ich denke, wenn ich mich daran halte, und unsere Hunde abwechslungsreich mit frischer Kost ernähre, dann passt dies schon. Klar achte ich auch darauf, dass sie zu Kalzium kommen, doch sooooo genau in mg hab ich dies nie ausgerechnet.
                  gesunde Grüsse

                  Stellina

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Mighty Mister
                    Wo findet man solche Inhaltsangaben für Mineralien?

                    Fände ich auch für erwachsene Hunde interessant zu wissen.

                    *ahnungslosbin*

                    Lieben Gruß
                    Elli
                    Google einfach mal nach "Nährwert", da stößt man auf einige sehr große und umfangreiche Seiten. Was Knochen etc anbelangt, hat mir folgende Seite immer ganz gute Dienste erwiesen 8 also zumindest mal was Calcium etc so anbelangt:

                    http://www.futterplan.de/fleischsorten.html

                    LG,
                    Susanne
                    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                    Kommentar


                      #11
                      @Stellina
                      mit barfen habe ich schon angefangen,, vor ca 8 Wochen

                      Ich mache mir viele Gedanken, manchmal zu viele, OK.
                      Aber ich will auch nichts falsch machen und nach nem Jahr hat Mister Mangelerscheinungen. Dann sagt mir der TA "Sehn Sie, ich sagte ja das ist Mist."
                      Die Genugtuung gönne ich dem nicht!

                      Ansonsten hab ich auch einfach angefangen, der Rest kommt schon.

                      @Susanne
                      Danke für die Fleisch-Futterplan-Seite, die wed ich mir in Ruhe zu Gemüte ziehen.

                      Bei Google nach Nährwert such, klar! Manchmal hab ich ein meterdickes Brett vor`m Kopf

                      Lieben Dank
                      Grüße
                      Elli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X