Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan für einen Labrador??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan für einen Labrador??

    Hallo!
    Ich wollte jetzt mit meinem 1 jährigen Labi anfangen zu Barfen,und wollte mal im vorraus wissen wie viel Fleisch den so ein 30kg Hund benötigt und was das so Kosten würde?Kennt vielleicht jemand gute Quellen wo ich mein Fleisch beziehen könnte?Einen Schlachthof in meiner Nähe?Ich komme aus Mönchengladbach/Rheydt!


    LG Dina

    #2
    Hallo Dina !

    Wir haben 2 Labbies und barfen jetzt fast ein Jahr. Unsere beiden wiegen auch pro Fellnase 30 Kilo und bekommen aber unterschiedliche Mengen Fleisch. Luna, kastrierte Hündin, 3 Jahre bekommt ungefähr 400 g Fleisch am Tag. Bei ihr setzt leider alles ziemlich schnell an, deshalb bekommt sie auch mehr Gemüse. Ganjah, Rüde, bekommt 600 g Fleisch und könnte sogar noch mehr fressen, ohne zuzunehmen. Jeder Hund hat einen anderen Stoffwechsel und Du wirst nach 3 Wochen Roh füttern merken, wieviel Fleisch Dein Hund braucht.

    Die Gesamtfuttermenge beträgt je nach Alter, Gewicht, Aktivität, Gesundheitszustand zwischen 2 und 3 % des Körpergewichts. Das wären in Deinem Fall also 600 g. Die Gesamtfuttermenge teilt sich nun noch in Gemüsemahlzeit, Fleisch und Knochen.

    180 - 200 g Gemüse
    126 g Fleisch
    300 g fleischige Knochen

    Bei uns gibt es nicht jeden Tag Knochen, wir füttern ca. 3 -4 mal in der Woche Putenhälse, Hühnerklein, Kalbsgelenkknochen, Rinderbrustbein . . An Tagen, an denen es viel Knochen gibt, gebe ich beiden zusammen 500 g Fleisch. Ein Kilo wäre zuviel in unserem Fall zuviel und Lunchen würde sofort ansetzen.

    Es gibt 2 Bücher, die ich Dir empfehlen kann:

    1. B.A.R.F. ein Ratgeber vom Kynos Verlag
    S.L. Schäfer und B.R. '''''''

    2. Natural Dog Food von Susanne Reinerth

    Mit diesen Büchern kannst Du Dir alles nach und nach aneignen. Glaub mir, Rohfüttern ist nicht kompliziert und schwer, denn ich hatte es auch innerhalb kürzester Zeit verinnerlicht.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, wenn Du noch Fragen hast, frag einfach . . .

    Einen schönen Tag wünsche ich Dir
    Liebe Grüsse vom Punilein
    -Everyday is good because of being alive-

    Kommentar


      #3
      Dina,

      hatte noch vergessen zu schreiben, woher wir das Fleisch bekommen. Ich bestelle alles online, nur die Knochen bekomme ich hier im Ort von einem ganz lieben Metzger umsonst. Ansonsten bestelle ich beim Tierhotel, Herrmann und bei Frostfleisch. So pauschal kann ich Dir garnicht sagen, was ich im Monat ausgebe. Das variiert immer. Aber ich denke ich komme im Monat auf gute 70 - 80 €. Darin enthalten ist aber auch alles Gemüse, Öle und Milchprodukte für die Hunnies.

      Einen schönen Tag
      Liebe Grüsse vom Punilein
      -Everyday is good because of being alive-

      Kommentar


        #4
        Moin Dina,

        zur Fleischquelle bzw. Schlachthof in deiner Nähe such doch mal auf der Gesunde Hunde Eingangsseite mit Hilfe der Fleischdatenbank (rechte Seite - Ernährung - Fleischdatenbank).

        So habe ich auch Metzger in meiner Umgebung gefunden, zwecks Hühner- und Putenhälsen und erfahren, dass der Schlachthof hier auch an Hundehalter verkauft.

        Zum Thema B.A.R.F. gibt es auch jede Menge Info im Netz. Fang z.B. hier bei Gesunde Hunde an und auf der Drei Hunde Nacht - Seite.
        Da und aus dem Forum hier hab ich auch meine ersten Infos.

        Gruß
        Elli

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Danke für eure Antworten !
          Hat mir schon mal weitergeholfen ,hoffe jetzt nur einen netten Biobauern zu finden der mir Flesich verkauft!

          Kommentar

          Lädt...
          X