Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mache ich ihr nur die Leber schmackhaft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie mache ich ihr nur die Leber schmackhaft

Hallo,

ich barfe meine Tessa seit Oktober, aber an Leber und Niere will sie einfach nicht ran. Auch heute morgen gab es mal wieder Rinderleber, und sie hat den Napf nur halb leer gefressen. Und das ist für einen verfressenen Labrador schon sehr seltsam. Wie kann ich ihr die Innereien schmackhaft machen?

Liebe Grüße
    Michaela

Du kannst Leber am besten kurz ankochen- so fressen sie viele Hunde lieber!Also nur kurz mit heißem Wasser übergiessen!

Wieviel Leber gibst du bei wieviel kg Hund?

Niere musst du nicht geben- braucht der Hund nicht!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Hallo Michaela,

für Amy gebe ich auch die Leber mit wenig gesalzenem Wasser in einen Topf, lasse das Wasser kurz aufwallen und dann die Leber im Wasser ziehen und erkalten. Die entstandene Brühe liebt mein Hund sehr. Ich gebe sie - mit Öl vermischt - über Reis und/oder Gemüse.
      Das bekommt sie alle 2 Wochen, und zwar (1 Mahlzeit) 150 g Leber plus Gemüse/Reis. Amy wiegt 23 kg.

LG
      Gaby
      Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

Kommentar

Frißt dein Hund gern Gemüse? Bei dem Hund einer Bekannten hat es ganz gut funktioniert, die Leber einfach mit ihren Lieblingsgemüsesorten zu pürieren. Geht ja gut. Und wenn sie auf Fisch stehen, vielleicht noch entsprechend Lachsöl oder ein bißchen Thunfisch druntermogeln.
        Ansonsten schließ ich mich Naddel an, mal mit kurz abbrühen probieren.

LG,
        Susanne
        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Hallo Michaela,

mein Allesfresser rührt Leber auch nicht an, und das akzeptiere ich einfach, wird schon seine Gründe haben. Unsere Hunde haben ja eine sehr feine Nase und Leber und Nieren sind ja doch Filterorgane, die auch Gifte speichern.

Was er allerdings mag sind gefriergetrocknete Leberstückchen, die bekommt er dann ab und zu als Leckerchen.

Gruß, Maggy
          Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
          There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

Kommentar

Wenn ein Hund Leber nicht mag- ok! Allerdings sollte man sich dann eine Alternative zur Vit A Versorgung ausdenken! Ein paar Leckerchen reichen dazu dann auch wieder nicht!
            Liebe Grüße
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

Kommentar

Und was wäre eine gute Alternative?
              Meiner rührt auch keine Leber an, selbst püriert hat er sich nur angewidert abgewandt (und mir war auch schlecht). Abbrühen nützt auch nichts.

LG
              Dani
              LG
              Dani

Kommentar

Hallo, einer von meinen beiden wollte die leber auch nicht.

Habe sie in die Pfanne gelegt,ganz kurz.Heute beim zweitenmal
                hat er sie mir fast aus der Pfanne gemopst. Beim nächsten
                mal wirds roh.

Viele Grüße Angelika
                Viele Grüße Angelika
                Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Kommentar

Lebertran wäre bspw. eine Alternative! Und auch vermehrt Eigelb!
                  Liebe Grüße

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633
                    Lebertran wäre bspw. eine Alternative! Und auch vermehrt Eigelb!
                    *schüttel* pfuibäh Lebertran
                    Weißt du wieviel man den geben müsste pro Kg?

Kommentar

Original geschrieben von Guest
                      *schüttel* pfuibäh Lebertran
                      Weißt du wieviel man den geben müsste pro Kg?

Erhaltungsbedarf an Vitamin A:
                      ausgewachsener, gesunder Hund= pro kg ca. 100 IE /Tag

Erhaltungsbedarf
                      ausgewachsener, gesunder Hund = pro kg ca. 10 IE (=0,25µg)

Beispiel 40 kg Hund:
                      braucht im Monat = ca. 120.000 IE an Vitamin A

dann müßte diese 40 kg ca. 140 g Lebertran im Monat bekommen um den A-Erhaltungsbedarf zu decken.
                      ___

Aber da im Lebertran auch Vitamin D reichlich vorhanden ist, bekäme dieser 40 kg mit 140 g Lebertran im Monat
                      = 16.800 IE

Er hat aber lediglich einen Erhaltungsaufwand im Monat von "nur"
                      = ca. 400 IE an Vitamin D

Folglich kann man mit Lebertran den Vitamin A Bedarf mit Lebertran decken, aber gleischzeitig führt man eine Übermenge an Vitamin D zu. Und das kann langfristig zu gesundheitlichen Schäden führen.

Laut M/Z ... Generell sollte die Vitamin D-Zufuhr (selbst bei therapeutischen Maßnahmen !!! ) das 10-Fache des Erhaltungsbedarfs nicht überschreiten.
                      Erhaltungsbedarf beim 40 kg Hund waren ja 400 IE /Monat und das zehnfache = "nur" 4.000 IE

Und bei den oben errechneten 140 g Lebertran zur Deckung von Vitamin A, bekäme dieser Hund dann sogar 16.800 IE /Monat, also das 42 - fache des Erhaltungsbedarfs.

Ich bin der Meinung Lebertran ist bei einem gesunden Hund völlig unnötig und sogar "gefährlich".

Für mich gibt es beim barfen keine Alternative zur Leberfütterung.

Und hinsichtlich Vitamin D wird der Hund über die sonstigen Lebensmittel normalerweise ausreichend versorgt, wie in Fisch (bes. in Hering, Sardine, auch im Süßwasserfisch wie im Lachs (Salm), Eier und eben in der frischen Leber selbst.

Wenn der Hund rohe Leber nicht frißt ist kurz anbraten immer noch besser als gar nicht füttern.

Und hinsichtlich der "Schadstoffbelastung" der frischen Leber selbst, ist die heute nicht mehr so belastet, als vor Jahren (nach neuesten Lebensmitteluntersuchungen) und einfach das kleinere Übel als eine Unterversorung des Hundes an Vit. A und wichtigen Spurenelementen.

..... eine harmlose "Alternative" ..... vielleicht Leberwurst...., die hat bei 100 g ca. 5.600 IE ...

aber wer füttert schon sooo viel Leberwurst mit all den Inhaltstoffen und Salz etc. ... denn bei dem oben genannten 40 kg Hund müßte das dann wieder ca. 2 kg Leberwurst im Monat sein

Und die "Alternative" Eigelb ... lohnt sich überhaupt nicht nachzurechnen, da überhaupt keine Alternative, sondern ledlich eine kleine Ergänzung, denn 100 g Eigelb haben nur ca. 3.000 IE. Und ein Eigelb wiegt ca. 16 g ... wenn ich mich recht erinnere ...

dann lieber die Leberwurst :-)))))

Ich hoffe ich habe mich vor lauter Rechnerei nicht verrechnet. Und wenn ja ... ihr könnt ja auch mal rechnen :roflol:

Kommentar

Original geschrieben von Boxermaus

Für mich gibt es beim barfen keine Alternative zur Leberfütterung.
                        Scheint wohl dann dem Hund Einzwängen besser als Alternative zu sein

Meine Hunde kommen bestens ohne regelmäßige Lebergabe und mit ein paar Eigelben aus! Und ihre Werte sind absolut top...

Tja...
                        Liebe Grüße

Kommentar

Wenn ein Hund nun mal partout keine Leber fressen möchte, geht einem da schon ein gute Quelle abhanden. Anbraten ist sicherlich eine Alternative, die man mal ausprobieren sollte, aber "mit Gewalt reinwürgen" würde ich es meinem Hund auch nicht. Leber ist ja nun nicht das einzige Futtermittel, das Vit A enthält. Möhren z.B. tragen ja auch schon einen guten Teil mit bei(wenn auch längst nicht in dem Maße wie Leber natürlich).

Hast du es bislang nur mit Rinderleber probiert? Sonst wäre vielleicht auch mal das Anbieten von Putenleber etc einen Versuch wert.

LG,
                          Susanne
                          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Hallo,
                            Kessie hat ca ein Jahr keine Leber gegessen, Minifitzelchen im Futter aussortiert...gut dacht ich, frisst der Hund halt keine Leber....

so, dann irgendwann hat ich ihr ein großes Stück Rinderleber angeboten (dacht, ich versuchs mal wieder...) und- Hund hats gierig gefressen, seitdem klappts auch

LG v Alex + Kessiehund
                            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

Kommentar

Original geschrieben von Naddel633

Meine Hunde kommen bestens ohne regelmäßige Lebergabe und mit ein paar Eigelben aus! Und ihre Werte sind absolut top...

Tja...

Kommt auch auf die Größe des Hundes an

Und Vitamin A ist "nur" mit Serum nicht aussagekräftig

Tja ....

Kommentar

Lädt...
                              X