Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan Begutachtung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan Begutachtung?

    Hallo an alle!
    ich lese schon seit wochen interessiert hier im forum mit, hab alle möglichen barf-seiten intensiv durchstöbert und muss jetzt aber doch noch mal nachfragen, bzw. mich zumindest gefühlsmäßig etwas absichern....
    da ich schon so viele tolle beiträge gelesen hab, bin ich mir sicher, ihr könnt mir helfen!
    also, ich habe einen 7 monate alten sehr aktiven aussie ( kennt jemand einen nicht-aktiven aussie:bubbly: ), der bis jetzt an manchen tagen gebarft wird und aber auch noch mit trofu gefüttert wird. so langsam will ich mich aber mal ans vollständige barfen wagen...
    hier einmal ein menu-plan, wie er mir ungefähr im kopf schwebt:

    morgens:
    4x Obst/gemüsemix mit verschied. getreide, joghurt/ bumi/ hüttenkäse und einem spritzer öl (wechselnd, z.B. leinsamen)
    1x pansen
    1x fleisch & gemüse
    1x fasten
    2 eier po woche

    Abends:
    2x hühnerhälse od. 3x ???
    2x fleisch & RFK
    1x fleisch
    1x gemüse
    1x pansen
    *fleisch:rindergrundfleisch, pansen, herz, lunge in unterschiedlichen anteilen, gibts so bei uns am schlachthof
    *knochen: 1)10% von der gesamtwochenration oder von der tagesration ?
    2) zählen hühnerhälse dazu?
    3) genügt die knochenmenge für sein alter (7 mon)?
    *menge: 1) 3% vom körpergewicht als anhaltspunkt oder eher mehr?
    2)wird die am fast-morgen entfallende menge am abend zusätzlich gegeben?
    3) wie verrechnet man am besten die zufütterung von trofu-leckerlies (muss, da in der ausbildung
    )

    oh je, das wurde jetzt ganz schön lange... weiß nicht ob ich noch was vergessen hab
    wäre aber sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...
    grüße
    lisa mit balou

    #2
    Hallo,

    irgendwie steh ich auf´n schlauch.

    Ist das dein Plan was du so in der Woche füttern möchtest?

    Wie auch immer, auf jedenfall müssen da mehr Knochen rein. Wenn du nicht soviel Knochen geben möchtest kannst du auch Eierschalen geben.
    Fleisch ist auch ein weiter begriff. Du kannst Rind, Geflügel, und Fisch (evtl. nur 1x) ruhig in einer woche abwechselnd geben geben.
    Neben Pansen kannst du auch Blättermagen füttern (ist für Welpen / Junghunde sehr gut)

    Mit der Futtermenge würde ich mit min.4% beginnen, weil er ja noch sehr jung und vorallem sehr aktiv ist.

    Gruss Katja (selbst Barf-Anfängerin)
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      sorry,
      da war ich in der formulierung etwas ungenau... wenn ich z.B. 1x pansen geschrieben habe, meinte ich natürlich 1x in der woche... da da mehr knochen rein müssen, hab ich mir schon gedacht, aber wieviel mehr? wie oft fütterst du in der woche knochen?
      auf jeden fall schon einmal vielen dank für die antwort!
      grüße lisa

      Kommentar


        #4
        Hallo Lisa,
        ob die Gesamtfuttermenge ausreicht, musst du am Gewichtsverlauf deines Hundes kontrollieren. So jung und sehr aktiv kann es durchaus sein, dass dein Hund mehr braucht, aber das siehst du ja dann, wenn er zu dünn wird. Der Calciumbedarf dürfte im Moment noch bei ca. 144 mg Ca /kg KM / Tag liegen. Die Knochenmenge entsprechend danach ausrichten. Und wenn du einen Fastenmorgen (oder später einen Fastentag) einlegen willst: Gesamtfrühstücksmenge einer Woche auf 6 Tage verteilen, 1 Morgen ist dann Fasten. Oder bei einem ganzen Fastentag: Gesamtwochenration auf 6 Tage verteilen. Der Hund soll durch das Fasten nicht weniger an wichtigen Nährstoffen erhalten, sondern der Magen-Darm-Trakt eine Entlastungspause.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Lisa

          Ich würde noch mind. 1 X die Woche Frischen Fisch auf den Futterplan nehmen
          Dann würde ich beim Fleisch noch mehrere Sorten = z.B. Lamm, Geflügel, evtl. auch Kaninchen miteinbeziehen

          Hühnerhälse zählen zu den Knochen = Kalzium

          ich nehme an, du meinst grünen Pansen, da kann man ruhig mehrmals geben als volle Mahlzeit

          Leber sollte auch noch ab und zu gefüttert werden

          soviel ich mitbekommen habe, wird die "Fastenportion" nicht nachgefüttert

          ob die 3% reichen, das müsstest du testen, ich vermute eher nein, ist ja noch ein junger Hund, und du schreibst was von "eher
          aktiv"

          i.d.R. zieht man die Leckerchen - Portion von der Tagesmenge ab

          Dies mal das, was mir jetzt gerade so spontan eingefallen ist
          gesunde Grüsse

          Stellina

          Kommentar


            #6
            hallo christl und stellina,
            danke für eure antworten! das mit dem fisch hab ich vergessen, werd ich gleich übernehmen, die leber hab ich nur vergessen zu erwähnen...
            @stellina: wie oft fütterst denn du grünen pansen? den bekomm ich hier bei einem metzger frisch für ca einen euro pro kilo, könnte also auch öfter auf balous speiseplan stehen.
            liebe grüße
            lisa

            Kommentar


              #7
              wie oft fütterst denn du grünen pansen?
              Hallo Lisa
              Ich kriege hier leider Keinen, würde mich aber bestimmt mind.
              2 x die Woche überwinden, und diese Delikatesse unseren Hunden "servieren"
              gesunde Grüsse

              Stellina

              Kommentar


                #8
                calcium mal wieder...

                haLLo,
                zum calcium noch einmal....
                wenn ich für meinen aussie mit sieben monaten von einem bedarf von 144mg/kg KM pro tag ausgehe komme ich auf folgende werte:
                144mg x 19= 2736mg/a x 7= 19125mg/woche
                Kalbsknochen: 13800mg/100g --> 139g/woche
                rinderknochen: 15000/100g --> 128g/woche
                hühnerknochen: 4650mg/100g -->412g/ woche
                liege ich mit meiner rechnung einigermaßen richtig oder hab ich völlig im nebel rumgerechnet ?
                das scheint mir irgendwie so wenig... wenn man allerdings dann auch noch davon ausgeht, dass nur 50% dercalciumwerte der tabellen von swanies seite nach neuesten empfehlungen auch genügen, wird das sogar noch weniger... bin ein bissel verwirrt grad ...
                kann mir jemand helfen?
                lg lisa

                Kommentar

                Lädt...
                X