Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verunsicherung, Enttäuschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verunsicherung, Enttäuschung

    liebe Forumsmitglieder!!

    ich habe vor drei wochen angefangen mit der Frischfütterung. wegen ständiger blasenentzündunge mit struvitkristallbildung und allgemein schwachem immunsystem.
    ronja macht das fressen großen spaß, aber die frisst halt alles gern. ich mache auch gerne das futter für ronja fertig.
    sie bekommt zbsp kürbiskerne, in der hoffnung dass die blase stärker wird.
    aber leider hab ich das gefühl, das ronja das fressen nicht so gut verträgt. in der nacht, sitzt sie und schmatzt vor sich hin. sie kotet bis zu drei mal am tag und viel. aber die konsistenz ist gut. zudem ist sie viel ruhiger geworden. da wir eigentlich viel sport machen, überlege ich, ob ich getreide mit ein meinem futterplan aufnehme damit sie genügend energie bekommt.
    aber dann muss ich ehrlich sein, kann ich auch wieder mein altes fefu geben. da sind nur gesunde sachen drin gewesen. hauptsächlich leicht verdauliche proteine, kaum was was nicht rein gehört und alles im bio qualität. damit fahre ich glaube ich günstiger und vor allem ist der aufwand geringer.
    momentan bin ich irgendwie weniger begeistert von dem was ich mache.
    ronja schlingt auch alles hinunter, kann knochen und knorpel nicht so gut verdauen. reicht es denn ihr leben lang das ca aus eierschalen zu bekommen?
    ausserdem habe ich von vielen leuten gehört, dass phosphormangel entstehen kann. da ich ronja aber keine knochen geben kann, mach ich mir schon sorgen!
    wenn sie mal knochen gefressen hat, nur sehr wenig war der kot gleich hart, und das große geschäft hat ihr weh getan.
    heute fängt sie an zu husten. bei mir schleicht sich angst vor schlimmeren krankheiten als ein normaler husten ein, die man sich nun mal bei rohem fleisch auch holen kann. obwohl ich sehr auf hygiene achte.
    ach, ich bin so verunsichert heute. ich habe noch trofu zu hause, und überlege ob das nicht besser für ronja ist. mit diesem futter war sie jedenfalls fitter.
    ich hatte die hoffnung mehr auf die blasengeschichte einwirken zu können mit frischfutter. aber langsam glaube ich da nicht mehr dran, dass es nur an dem futter liegt.
    und sie hustet schon wieder. oh man, meine arme pupsi. ich weiß nicht was am besten für sie ist.
    LG Antje und die Terroristen
    -------------------------------
    Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

    #2
    Hallo,

    ich weiß nicht, was ich sagen soll, bzw. was du hören willst! Nur du selber kannst entscheiden, ob du deinen Hund so oder anders füttern willst! Wenn du Angst hast und dich unwohl fühlst, dann lass es eben und füttere wieder dein TroFu!

    Von "nicht vertragen" sehe ich bei deiner Schilderung nichts! Das sie jetzt 3 mal am Tag Output hat, kann daher kommen, das sie sich einfach erst an die frische Kost gewöhnen muß! 3 Wochen ist ja jetzt nu wirklich nicht lange!

    Und klar kann ein Hund mit Ca aus Eierschalen auch leben Aber vllt. verträgt sie später auch Knochen besser- du fütterst ja noch nicht lange roh- der ganze Organismus muß sich ja erst umstellen! Dann kommt es auch drauf an, was für Knochen du fütterst!? Am Besten sind für den Anfang Hühnerhälse und Hühnerrücken und auch Kalbsbrustbein! Ein Hund der lange mit TroFu ernährt wurde, kann halt Knochen noch nicht gleich optimal verdauen- und es gibt auch Hunde, die immer Probleme mit Knochen haben werden- aber auch dann ist Eierschale doch absolut ok!

    Zum Thema müde: auch das kann vorkommen- du musst deshalb nicht unedingt Getreide füttern- auch Fett kannst du füttern- also Mark, fettes Fleisch etc!

    Und ich denke nicht, das ein TroFu besser ist, als Barf mit Getreide. Du kannst hier auf unbelastetes Getreide zurückgreifen und kannst ja auch nur mini-Mengen geben!

    Letztenlich ist es deine Entscheidung! ich will dich hier zu nichts bekehren! Wenn du denkst, für euch ist Trofu besser, dann füttere es halt! Die Verantwortung liegt- so oder so- bei dir!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      hallo pupsifrauchen (sorry, hab deinen namen vergessen),

      keine panik.

      was deine angst zum phosphorhaushalt angeht .... auch in fleisch, fisch, getreide und milchprodukten ist phosphor.

      mein hund bekommt auch kaum knochen und ich führe ihm kalzium 'künstlich' (mit kalksteinpulver zu).

      was genau möchtest du wissen?
      warum sie hustet?
      keine ahnung, aber an einer ansteckung durch rohes fleisch wird es wohl nicht liegen (mein hund ist allergiker, immunsystem stand auch nicht zum besten) und ihm bekommt die umstellung.

      vielleicht stellst du noch genauere fragen?

      schöne grüße
      marion

      Kommentar


        #4
        Hallo Küstenschreck!

        Wegen den Knochen (meine Hündin bekommt leider davon Durchfall) habe ich vor kurzem im Mitgliederbereich gepostet. Dabei ist mir von mehreren Seiten gesagt worden, dass ich den Calciumgehalt meines Hundes auch nur durch Eierschalen regulieren kann. Sie bekommt von mir ca. 4 x wöchtenlich die Eierschalen von 2 Eiern kleingemahlen unters Futter (Branca wiegt ca. 28 kg).

        Das Problem mit dem Schmatzen und Schlecken nachts haben wir auch. Daher gibt es jetzt probehalber morgens das Gemüse/Obst alleine und das Fleisch pur abends. Knochen bekommt sie ja gar nicht und Knorpeliges wie z.B. Kehlkopf eher mittags. Vielleicht liegt es ja bei Ronja auch daran. Manache Hunde scheinen abends kein Gemüse/Obst zu vertragen oder auch nicht in Verbindung mit Fleisch.

        Du kannst auch sogenanntes Pseudogetreide füttern um Deinem Hund mehr Energie zu geben. Dazu gehören z.B. Hirse oder Amaranth. Ich koche 3x wöchentlich einen Hirsebrei und den gibt es dann mit Eigelb, Kräuter-Seelagen-Mix und Knoblauch. Manche Hunde vertragen auch kein Getreide.

        Das der Husten von dem rohen Fleisch kommt bezweifele ich eher. Da kann sie sich draussen viel mehr Erreger ranholen. Entweder hat sie eine Erkältung oder im schlimmsten Fall vielleicht ein Stück Knochen im Hals stecken? Fristt sie denn normal?

        Ich hoffe, Du verlierst nicht gleich Deinen Mut bzgl. Frischfütterung. Wenn Ronja es sonst verträgt, würde ich dabei bleiben. Und es gibt bei vielen Hunden irgendwas das sie nicht vertragen. Das sollte Dich eigentlich nicht verunsichern.

        Hier im Forum habe ich schon viele gute Tipps bekommen. Nur Mut!

        Liebe Grüße von Renate mit Branca.
        Liebe Grüße von Renate mit Branca + Alva

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wir hatten das Poblem mit dem Schmatzen und Schlecken nachts auch und zwar wenn ich abends Knochen, Pansen oder Fisch gefüttert habe. Seitdem gibts diese Sachen morgens und alles ist bestens. Auch vertragen meine nicht alles an Gemüse, Feldsalat geht z.B. gar nicht. Vielleicht musst du das auch erst noch alles rausfinden und dann wird das schon.
          Und auf Knochen hatte Amy anfangs auch sehr harten Stuhl, dass hat sich aber mittlerweile auch gelegt, seit sie die Knochen morgens bekommt.

          Gruß Marion

          Kommentar


            #6
            ja also ich habe halt auch das gefühl das ronja bauchschmerzen in der nacht hat. sie kommt nicht so richtig zur ruhe. steht auf, schmatzt, legt sich anders hin, schmatzt weiter. schläft ein bissl, wird dann aber wieder wach, sucht nach einer neuen schlafposition. und da sie direkt neben meinem bett pennt, bin ich auch jedes mal wach wenn sie wach ist.
            der husten kam heut nacht. gestern gab es keine knochen nur fleisch, und der knorpel der da mit bei war den habe ich in ganz kleine fitzelchen geschnitten. wirklich mini, so dass sie die bloss schlucken brauchte. hat ja heute morgen auch ganz normal gefressen.
            mein problem ist, ich koche eigentlich so gut wie gar nicht. mittags ess ich in der mensa oder bei mutti (bin halt student). mein freund guckt mich schon immer schief an, wenn ich kartoffeln für ronja koche. deswegen wollte ich eigentlich getreideflocken kaufen und morgens dann getreide und gemüse und abends halt nur fleisch. kann mir jemand flocken empfehlen? habe in der zoohandlung keine gefunden. und ich habe das gefühl mein hund braucht mehr energie. und nur kartoffeln dafür find ich irgendwie langweilig.
            und knochen und knorpel werd ich dann wohl lassen. oder ist es für den hund einfachen, wenns durch den wolf gedreht wurde? ist das dann leichter verdaulich?
            aber dann bin ich auch schon fast wieder beim fefu. ich habe bio futter aus den staaten dass zu größten teilen aus lammfleisch besteht und wenig getreide entält, dafür aber viele kräuter und gute öle.
            ja der husten macht mir zu schaffen, weil eigentlich gar nichts besonderes gewesen ist. es war nicht kalt, nicht nass oder sowas wo das her kommen könnte. habt ihr nen tipp wie ich das erstmal ohne tierarzt machen kann. wenns nicht besser wird, gehe ich natürlich zum doc. aber so durchfall und so kriegen wir ja mittlerweile schon allein in den griff (kommt auch nur sehr selten vor).
            LG Antje und die Terroristen
            -------------------------------
            Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

            Kommentar


              #7
              Du schreibst, deine Hündin hat ein allgemein schwaches Immunsystem. Daher denke ich, sie kann sich einfach so eine ganz normale erkältung geholt haben.

              Um positive Entwicklung bei der Rohfütterung zu sehen braucht es manchmal schon länger als nur 3 Wochen.

              WIE du deinen Hund fütterst - ob mit oder ohne Getreide (viele hier füttern Getreideflocken zu) bleibt dir überlassen.

              ICh bin immer noch der Meinung, das eine ausgewogene Frischfütterung immer besser ist als das beste Trockenfutter. Oder würdest du dich gern immer von Tütensuppen ernähren wollen?

              Um das Immunsystem zu stärken gibt es verschiedene Möglichkeiten: entweder eine Kur mit Propolis oder eine mit Katzenkralle.

              Was das schmatzen nachts anbelangt - möglicherweise hat sie von der reinen Fleischfütterung nachts einfach sodbrennen. Das Fleisch selbst regt die PRoduktion von Magensäure an. Da deine Hündin noch nicht lange frisch gefüttert wird, kann es sein, das das alles noch nicht im Gleichgewicht ist. Gib ihr doch vor dem Schlafengehen einfach mal einen keks oder ein Stück trockenes Brot zum binden der Säure - vielleicht hilft das schon.

              Bei uns ist es ürbigens so, das morgens knochen und fleisch gegeben werden - abends nur wenig fliesch mit Gemüse. Das wird bei uns besser vertragen

              Kommentar


                #8
                )Hallo Küstenschreck,

                wegen des Schmatzens, schau Dir doch mal folgenden Thread an:
                www.gesundehunde.com/forum/showthread.php?s=&threadid=31880&highlight=schmatz t
                Paul hatte das nur einmal bisher und bekam dann einfach ein Stück Zwieback. (Heute bestehen beide Hunde auf Zwieback als Betthupferl. ) Der Zwieback hat bei ihm wunderbar geholfen (klebt ein bischen am Gaumen, nicht erschrecken). Ansonsten füttere ich getreidefrei.

                Bzgl. Husten: Ist doch Sch...wetter hier momentan, wo lebt Ihr denn, daß Ihr warmes und trockenes Wetter habt?
                Und vielleicht habt Ihr einfach einen Hund oder Menschen mit Erkältung getroffen und sie hat sich angesteckt?
                Hat sie Fieber? Würgt sie auch?
                Was beim Menschen wirkt (altes Hausmittel bei Erkältungen): Hühnersuppe. Warum nicht Ronja die Freude machen (schmeckt lecker). Einfach immer mal ein bischen dazu zum Futter oder so zwischendurch. Schadet nicht (es sei denn, sie ist allergisch gegen einen Suppenbestandteil) und fällt unter Schonkost.
                Barfen ist kein Wundermittel, das von heute auf morgen wirkt. Und es braucht seine Zeit, ein kaputtes Immunsystem wiederaufzubauen. Nur Geduld (und die Propoliskur klingt da auch empfehlenswert).
                Knochen verdauen können braucht manchmal seine Zeit. Auch der Magen (spez. Magensäurebildung) muß sich erst an die neue Fütterung anpassen. Bei manchen Hunden dauert´s halt länger als bei anderen. Ich würde Knochen erstmal weglassen und mit Eierschalenpulver das Calcium zuführen. Versuch doch in ein paar Wochen nochmal, wie es dann mit Knochen ausschaut.

                ...bei mir schleicht sich angst vor schlimmeren krankheiten als ein normaler husten ein, die man sich nun mal bei rohem fleisch auch holen kann. obwohl ich sehr auf hygiene achte....
                An was dachtest Du denn da konkret?

                Also, nur Mut, ich persönlich denke, Du kannst Ronja nichts besseres tun als das Barfen beizubehalten.

                Mitfühlende Grüße und Gute Besserung
                Birgit mit Mandy+Paul

                Ach, hast Du sie eigentlich nun gegen Zwingerhusten impfen lassen?
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  Du sagtest das dass Immunsystem geschwächt ist, wenn Baxter Husten bekommt und ansonsten ganz fit ist und normal frisst gebe ich ihm immer Umkaloabo Tropfen, ist rein pflanzlich und nicht schädlich. 2-3xtäglich 5-10Tropfen und 1/2Teelöffel Honig. Das bewirkt bei uns Wunder.

                  Ob Du wieder umstellen sollst, das musst Du entscheiden, da wird Dir keiner wirklich helfen können. Außerdem siehst Du es am besten wie es dem Hund damit geht.

                  Ich barfe Baxter seit Dezember aufgrund starker Bauspeicheldrüsenentzündungen, die immer wieder mit Fertigfutter zurück kamen und auch ich habe darauf geachtet das dass Futter so hochwertig wie nur möglich gewesen ist. Mittlerweile (toitoitoi) gehts Baxter super damit, er kotet auch 3x am Tag, aber kleine Mengen. Selbst der TA hat sich gewundert das ich die Blutwerte der Pankreas endlich wieder runter bekommen habe.

                  Und vor dem schlafen gehen, bekommt Baxter immer noch einen Keks als Betthupferl das verhindert bei ihm das ihm die Magensäure hochkommt.

                  Schau wie es Deiner Hündin damit geht und entscheide für das Richtige und gute Besserung.

                  Liebe Grüße
                  Nadia

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von küstenschreck

                    und knochen und knorpel werd ich dann wohl lassen. oder ist es für den hund einfachen, wenns durch den wolf gedreht wurde? ist das dann leichter verdaulich?
                    aber dann bin ich auch schon fast wieder beim fefu. ich habe bio futter aus den staaten dass zu größten teilen aus lammfleisch besteht und wenig getreide entält, dafür aber viele kräuter und gute öle.
                    Hallo Küstenschreck!

                    Was haben gewolfte Knorpel und Knochen mit Fertigfutter gemeinsam?

                    Das Fertigfutter ist auch wenn es Bio ist bearbeitet. Und über "hochwertige" Öle in einem Fertigfutter kann man sicher diskutieren.

                    Ich denke mir dass Dein Hund einfach noch Probleme mit der Umstellung hat, vor allem mit Knochen muss man ganz langsam beginnen.

                    Hilfreich ist auch ein Futtertagebuch, so findest Du am besten heraus was Dein Hund verträgt und wovon er Probleme bekommt.

                    Eine meiner Hündinnen hat auch des öfteren in der Früh Bauchweh, noch bin ich nicht draufgekommen woran es liegt, doch deswegen stelle ich barf nicht in Frage.

                    Liebe Grüße
                    Isabella
                    Liebe Grüße
                    Isabella

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Verunsicherung, Enttäuschung

                      Hi Küstenschreck,

                      du willst doch nicht sooo schnell aufgeben ??


                      Stell doch mal deinen Futterplan mal rein und wann du was fütterst, wieviel Gramm etc. und wieviel kg dein Hund hat, welche Knochen, Gramm etc. einfach mal alles bis ins Detail

                      Dann können wir alle mal ganz genau schaun und vielleicht finden wir nur einen "dummen" Anfängerfehler

                      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Mischkost meinen Hunden am besten bekommt und sie fressen kein Gras mehr und dieses Schmatzen etc. ist auch nicht mehr, GsD

                      Kommentar


                        #12
                        Schließe mich meinen Vorschreibern an.

                        Liste mal auf:

                        wie groß, wie schwer, wie alt ist dein Hund.

                        Was (Art der Knochen, Fleisch, Gemüse, Zusätze) gibst du wann.

                        Noch eine Frage:
                        WAS HAT DEIN FREUND GEGEN KARTOFFELKOCHEN???

                        (Ist ihm die Stromrechnug zu hoch??)

                        Bin nur neugierig!:bubbly:

                        LG Elfi

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          danke fürs Mutmachen!!
                          Ich denke ich werde es mal probieren, ronja getrennt gemüse und fleisch zu geben, und dann ab morgen morgens fleisch und abends gemüse und zur nacht noch einen keks.
                          heute abend gab es nur fleisch, ich hoffe es geht besser heute nacht. es gibt gleich noch einen keks.
                          der husten ist auch nicht ganz so schlimm. es kam halt heute früh und nacht alles auf einmal.

                          übrigens mein freund hat nichts gegen das kartoffel kochen, er wünscht sich nur, dass ich auch mal was für ihn koche!!

                          leider bin ich am wochenende nicht da, daher werd ich nächste woche mal reinstellen was wir bisher so gefüttert haben.

                          danke nochmal, und erstmal gute nacht!
                          LG Antje und die Terroristen
                          -------------------------------
                          Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Mein Eddy hatte jetzt auch eine Zeit Probleme,hat immer viel geschleckt und hastig Gras gefressen.Dazu ein Husten das ich dachte er schleckt und frißt Gras weil er Halsweh hat.Hab meinen TA gefragt und er hat gesagt er hat Sodbrennen.Hat ihm dann in den Hals gefaßt und ganz viel Schleim war drinne.Das kommt durch das Sodbrennen,und er hustete halt um den Schleim los zu werden.Allerdings war Ede nicht schlapp oder so.
                            Sollte dann immer Buttermilch geben und seitdem haben wir keine Probleme mehr.
                            Allerdings sollte man keine Ferndiagnose stellen,und Du mußt Dich gut fühlen bei den Sachen die Du fütterst.
                            Einen Plan hier rein zu stellen wär bestimmt nicht falsch,aber mit der Buttermilch kannst es ja trotzdem probieten,das schadet ja nicht und wen n es Sodbrennen ist vielleicht ist Dein Wauz ja deshalb auch nicht gut drauf.

                            Liebe Grüße gabi

                            Kommentar


                              #15
                              Hab noch etwas vergessen,Eddy sollte während der Futterumstellung noch gar keine Knochen haben,damit sich erstmal die Säure im Magen bilden kann die auch einen Knochen klein kriegt.Fütter doch erstmal etwas Eierschale dazu...

                              Liebe Grüße gabi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X