Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verunsicherung, Enttäuschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hi küstenschreck...
    ich will Dir jetzt keine Angst machen, oder so... aber Husten und schlapp bei sonstigem wohlbefinden KÖNNTE auch vom herz her kommen... kontrolliere doch mal, ob das Zahnfleisch auffallen hell ist, und zügig wieder Farbe bekommt, nachdem Du drauf gedrückt hast. Nicht erschrecken, ich bin da nur etwas hellhörig, da ich selber einen Herzpatienten hier habe...
    aber wenn kein grosser fabunterschied zur Zunge ist und es nicht 5 minuten nach dem draufdrücken immer noch weiß ist musst du dir keine Gedanken machen...
    Zum Thema anlaufschwierigkeiten kann ich nur sagen, meine war auch heikel in der Umstellung, nach 6 Jahren JA! Trockenfutter in Riesenmengen (DANKE an die Vorbesitzer) war der verdauungstrakt dermassen im Eimer, dass sie sogar fälschlicherweise auf Bauchspeicheldrüsendingens behandelt wurde bezüglich phosphpr hat sich Pansen ganz gut bewährt, ich z.B. habe in der anfangszeit hauptsächlich pansen gefüttert, da das Gemüse darin ja anverdaut ist und somit leichter zu bewältigen und habe erst nach und nach gemüse zugefüttert, das gleiche mit knochen, die gabs nur Nach einer fleischmahlzeit stückchenweise, damit sie gut gepolstert sind... und als mal nen happen zwischen durch mal ne kartoffl oder ein hartes brötchen, wenn ich das gefühl hatte das ihr unwohl ist, da sie nicht mein erster Umstellungshund war und ich die erfahrung des anfänglichen übersäuerns öfter gemacht habe...
    ist ja für unsere hunde ähnlich, als würden wir vom torte, pommes und co schlagartig auf körnerfutter und rohkost umsteigen, das ist nicht einfach...
    für keinen Magen...
    die pommes erwähne ich übrigens absichtlich, da fefu in der Regel frittiert wird...
    mfg, anna

Kommentar

Hallo Küstenschreck,
      was den Husten betrifft möchte ich mich anna anschließen. Ich habe eine Freundin, deren franz. Bully auch Husten hatte. Bei ihr hat sich herausgestellt, dass es vom Herzen kam. Der Hund war fit mit seinem Husten. Nach längeren TA Therapien kam dann heraus, dass die keine einen Herzfehler hat. Bekommt jetzt Medikamente, Husten weg. Eine andere Freundin hatte bei ihrem vorletzten Hund auch Herzprobleme, die länger nicht erkannt wurden. Nachdem er dann entsprechende Medikamente bekam war der auch topfit. Ist sogar recht erfolgreich Agility gelaufen.
      Ich will Dir da keine Angst machen. Lass es mal abchecken. Dann bist Du sicher.
      Was die Umstellung auf barf betrifft. 3 Wochen ist ja noch gar nicht so lange. Mein Benny hat nach 4 Tagen wieder angefangen sich sowas von zu kratzen. Ich dachte erst er hätte Flöhe. Das war aber bei ihm die Entgiftung. Hat so ungefähr 4 Wochen gedauert. Seither ist GAR NICHTS mehr.

Also durchhalten.

Mit Knochen habe ich auch zu früh und machmal zu viel angefangen. Benny bekommt recht schnell Knochenkot. Ich gebe jetzt Hühnerhälse, Eierschalen, auch mal knorpeliges. Aber alles sehr in Maßen.

Kopf hoch. Du bist auf einem guten Weg mit dieser Fütterung. Stell Deinen Futterplan mal hier rein. Du wirst viele gute Tipps bekommen.

LG Carolin & Benny

Kommentar

hallo ihr lieben!!

ich danke erstmal für den tipp das fleisch und gemüse getrennt zu verfüttern. jetzt geht es schon viel besser! ausserdem bekommt ronja jetzt immer ein betthupferl, die nächte sind auch schon viel entspannter.

das mit dem husten hat sich auch wieder gelegt. ich hatte schon letztes jahr mal den verdacht, dass ronja was mit dem herzen hat, und das wurde auch schon untersucht aber zum glück ohne befund. ronja hatte damals zu wenig energiezufuhr, die probleme waren mit neuem futter wie weggeblasen.
        der husten ist ja auch wieder verschwunden. die schleimhäute von ronja hab ich immer im auge, auch ohne probleme. sie sind meist schön rosa und nach dem drücken werden sie sofort wieder rosa.

morgens gibt es jetzt fleisch oder fisch. und abends gemüse mit hüttenkäse und nudeln.
        ronja(7,3kg, bald 5jahre) bekommt immer so 140g fleisch und abends dann max. 80g gemüse, nen klaks hüttenkäse oder joghurt oder quark, ein paar nüdelchen oder kartoffel, und eischale, vit c, eine mini prise salz und ab und an mal heilerde.
        ich wollte auch mal algen und grünlippmuschel kaufen, bin mir aber noch nicht schlüssig wo und von welcher firma.
        das mit den hühä und den gedanken an kalbsbrustbein lasse ich dann wohl erstmal noch ein paar wochen ruhen. diese woche werd ich dann mal ein bissl pansen auftauen, mal sehen was ronja dazu sagt. achja ein mal pro woche gibts leber (20-25g), bin noch auf der suche nach günstigen nieren, dann würde es die an stelle der leber geben.
        aber sagt mal, ich habe fleischige rinderknorpel im tk-fach. ab wann könnte ich die ronja geben. oder kann ich sie einfach durch den wolf drehen und kann sie dann füttern ohne dass ronja verdauungsproblem bekommt. oder ändert sich das durch das wolfen nicht?

achja und dann glaube ich geht die entgiftung los. ronja hat fürchterlichen mundgulli, die zähne sehen aber gut aus. leider kann ich das fleisch nur in kleinen stücken füttern. ronja ist ein schlinghund und schluckt alles in einem stück so dass ich manchmal angst hab sie erstickt. also lieber klein schnibbeln.
        angefangen zu kratzen hat sie sich auch. hab schon alles untersucht keine flöhe. ja und ein bissl schuppen hat sie auch, das ist aber schon wieder besser. tja und die menge des outputs ist halt noch groß, aber ihr sagtet ja das pegelt sich erst ein. könnt ihr mir einen tipp geben, was ich fürs fell und haut geben kann?

erstmal vielen lieben dank für eure aufmunterung. ich gebe erstmal nicht auf!!:bubbly:
        LG Antje und die Terroristen
        -------------------------------
        Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

Kommentar

Original geschrieben von küstenschreck

ich wollte auch mal algen und grünlippmuschel kaufen, bin mir aber noch nicht schlüssig wo und von welcher firma.
          Warum nicht im DHN-Shop? Ist von Swanie, da kannst dir der Qualität sicher sein.

LG
          Elli

Kommentar

shops

Hi

nur kurze Erklärung, warum wir den DHN shop so empfehlen, die Produkte unerliegen alle der HUMANEN Lebensmittelgesetzgebung, denn die üblichen Produkte für Tiere unterliegen lediglich dem Futtermittelgesetz und das ist ein deutlicher Unterschied.
            Da darf wesentlich mehr ( milde gesagt) Unerwünschtes zugesetzt werden und die Deklarationsvorschriften sind laxer bzw anders zu interpretieren, das sollte man wissen.

Ist also leider nicht immer drin, was draufsteht.

Und die Produkte sind auf den Hund abgestimmt, also z.B. das Vitaderm ist nachweislich in seiner Zusammensetzung ( Fischöl, Borretschöl) ideal für speziell Hunde. Gibts einen Superartikel dazu, den ich schon oft von Animal Health hier reingestellt hab ( schau mal mit der Boardsuche, wenns Dich intressiert oder meld Dich, ich möchte nur das postig nicht verunendlichen *g*).

Und Kratzen, Stinken und andres Unangenehme hast Du zu recht als Entgiftungserscheinungen erkannt, würd ich also nicht versuchen zu unterdrücken ( mit Medikamenten etc), sondern nur versuchen, zu lindern.

Natürlich sollte das aber auch wieder aufhören und auch nicht gefährlich für Hundi werden.

Ghrüßchen
            hanna

P.S. Du fragst nach Tip für Fell und Haut, da stell ich dir doch glatt den Artikel doch rein und empfehle das Vitaderm *g*
            AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

-----------------------------------------------------------
            Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
            nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
            Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
            "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
            Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
            Verlag, Stuttgart, 2005).

Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
            erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
            Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
            - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
            Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
            Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
            Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
            Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
            Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
            lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
            frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
            Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
            zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
            beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
            Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
            beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
            Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
            skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
            durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
            vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
            besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
            Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
            Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
            Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
            erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
            können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
            gesenkt werden".

Dr. Anja Hesse
            Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
            Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
            atopischer Dermatitis
            kleintier konkret S1/2005: 4-7
            GHrüßchen
            Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo an alle!!

Danke erstmal für die Tipps. Wenn ich Mitte März wieder Geld bekomme, werde ich mir Hagebuttenpulver, Grünlippmuschel, Spirulina und Öl bei Swanie bestellen.
              Vielen Dank für die ganzen lieben Tipps!
              Ich wüsste aber noch gern, ob ich die Hühnerhälse durch den Wolf drehen soll, oder ob ich die noch ein paar Wochen im TK liegen lasse?
              Danke, Ronja gehts mir der getrennten Fütterung übrigens wieder besser. Nachts kein Schmatzen mehr und ich kann wieder durch schlafen.
              Das Fell von Ronja sieht übrigens top aus. Nur sie kratzt sich halt ab und an mal, aber nicht übermäßig so dass ich mir sorgen machen würde! und heute hatte ich das Gefühl der Mundgulli war weniger, aber da ich Ronjas Zähne blitzen sehe, mache ich mir da erstmal keine Gedanken!!
              Danke Danke Danke!!
              LG Antje und die Terroristen
              -------------------------------
              Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

Kommentar

Hallo,

ich würd sie einfrieren und dann in ein paar Wochen wieder probieren. Meiner Meinung nach (bin ja auch erst seit einem Jahr dabei) sind Knochen auch dann noch Knochen, wenn sie gewolft sind. Sie bieten dann zwar mehr Angriffsfläche als im Stück, aber wenn Ronja sie noch nicht so gut verdauen kann, dann gib ihr halt noch ein bischen Zeit. (Falls es dann immer noch nicht klappt, kannst Du es dann ja mit wolfen und ganz wenig am Anfang probieren.)

Liebe Grüße und Glückwünsche zum zufriedenen Hund
                Birgit mit Mandy+Paul (warten schon aufs Abendfressi)
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Hallo,
                  Du schreibst, dass Deine Hündin unter Blasenentzündungen und Struvit leidet. Dann solltest Du auf alle Fälle auf das Basen-Säure-Verhältnis achten und den Ph-Wert regelmässig kontrollieren (morgens ganz nüchtern). Ist der Har alkalisch (süss) bilden sich Struvitsteine und oft auch eine Blasenentzündung. Also muss der Harn saurer werden. Fleisch z.B. säuert,Fleischbrühe und Gemüse verstoffwechselen sich basisch. Hier musst Du die richtige Zusammensetzung rausfinden. Es gibt Tabellen im Internet, was den Harn sauer und was alkalisch macht.
                  Viel Glück und gute Besserung.
                  LG Monika mit "saurer" Emily und intakten Nanuk
                  und im Hundehimmel "süssen" Boga

Kommentar

Lädt...
                  X